Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 22:46
@arikado
Niemand hier behauptet, er befände sich ausserhalb des Seins bzw. der Existenz.^^

Was hier kritisiert wird, ist der Idealistische Monismus, wie man ihn z. B. in der Brahman-Atman-Lehre der indischen Philosophie oder eben in der Esoterik, vorfindet.
Naja, aber wenn wir mal ehrlich sind, muss doch alles eigentlich dasselbe sein. Ich meine, alles ist Existenz, und es gibt eben nur die Existenz, und nicht mehrere. Deswegen ist alles dasselbe, dass sich unterschiedlich manifestiert. Alles mag unterschiedlich aussehen, aber im Grunde genommen ist doch alles Energie.

Anzeige
melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 22:46
@Yoshi
Die Natur wehrt sich nicht, dass glaubst nur DU!


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 22:47
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Dass alles Eins ist,
Wir sind alle in einer Gemeinsamkeit.
Verschieden, dennoch durch den Raum (Erde) verbunden.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 22:50
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Ich glaube nichts.
Wie kommst du auf die Idee, dass ich glaube?
Es ist dein Glaube, nichts zu glauben. Das ist ja gerade das paradoxe daran, was sich durch deine ganzen Posts zieht.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 22:50
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Dir Realität scheint nur DIR so weil DU glaubst, dass sie so ist.
Und dir scheint sie so, für was du sie hälst ;)

Nur weil du etwas für absolut wahr hälst, muss das nicht zwangsläufig für alles und jeden gelten. Es erscheint in deiner Wahrnehmung als real, aber es ist kein Maßstab!
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Ich glaube nichts.
Ich hab' doch schonmal gesagt, dass es hier nicht um einen religiösen Glauben geht, oder um's "blind an etwas glauben". Mit Glauben in diesem Fall "etwas als wahr erachten" gemeint, die felsenfeste Überzeugung, dass etwas so ist wie es ist.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Wie kommst du auf die Idee, dass ich glaube?
Weil du es tust, weil es alle tun. Du merkst es vielleicht bloß nicht. All die wissenschaftlichen "Fakten" sind ebenfalls Glaubensannahmen, die du als wahr erachtest. Es ist ebenfalls dein Glaube und keine absolute Tatsache.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 22:51
@Yoshi
Naja, aber wenn wir mal ehrlich sind, muss doch alles eigentlich dasselbe sein. Ich meine, alles ist Existenz, und es gibt eben nur die Existenz, und nicht mehrere. Deswegen ist alles dasselbe, dass sich unterschiedlich manifestiert. Alles mag unterschiedlich aussehen, aber im Grunde genommen ist doch alles Energie.
Was schreibst du da für ein Geschwurbel zusammen.

Es ist alles schön differenziert yoshi89

Sogar die Evolution basiert darauf, dass jeder Replikation von Erbgut fehlerhaft und damit unterschiedlich ausfällt.

Wenn es im Norden der Welt Winter ist, dann ist es im Süden Sommer.
Energie ist deshalb immer unterschiedlich verteilt.

Und mit der Ehrlichkeit hast du ein Problem, weil für dich alles Eins ist. Egal ob wahr oder nicht.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 22:52
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Die Natur wehrt sich nicht, dass glaubst nur DU!
Ich habe das Wort "wehren" nicht umsonst in Anführungszeichen geschrieben. Natürlich rächt sich die Natur nicht gegen menschliche Eingriffe. Die Natur ist ja kein rachsüchtiges Wesen, dass sich an den bösen Taten der Menschen rächen will ^^

Ich sehe es eher so, dass die Natur im Gleichgewicht bleiben muss.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 22:53
@Goldhansel
Zitat von GoldhanselGoldhansel schrieb:Es ist dein Glaube, nichts zu glauben. Das ist ja gerade das paradoxe daran, was sich durch deine ganzen Posts zieht.
Nichts zu glauben ist kein Glaube, da NICHTS nichts ist.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 22:55
@Goldhansel

Und solltest du an Gott glauben.

Dann ist Gott kleiner als Nichts, weil NICHTS größer als Gott ist.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 22:55
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Nichts zu glauben ist kein Glaube, da NICHTS nichts ist.
Nichts zu glauben ist kein Glaube, richtig. Aber das ist bei dir nicht der Fall. Du redest es dir nur ein. So wie du einem Gläubigen unterstellst, er glaube, um sich selbst zu erhöhen, so könnte man dir unterstellen, du glaubst, nicht zu glauben, weil es dem eigenen Ego dienlich ist. Könnte..weil es aus deinen Posts nicht zu erschließen ist. Man kann nur spekulieren.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 22:56
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Wenn es im Norden der Welt Winter ist, dann ist es im Süden Sommer.
Energie ist deshalb immer unterschiedlich verteilt.
Dagegen habe ich ja auch nichts eingewendet.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Und mit der Ehrlichkeit hast du ein Problem, weil für dich alles Eins ist. Egal ob wahr oder nicht.
Wie sollte denn bitteschön auch nicht alles eins sein? Wir alle sind Teile der Existenz, wir sind Manifestationen der Existenz, genau wie jede Pflanze, jedes Tier, jeder Planet, jeder Galaxie etc.

Es ist alles dasselbe, dass sich in unterschiedlichen Formen manifestiert. Dir scheint es bloß so, als sei alles unterschiedlich, da alles unterschiedlich aussieht, aber es ist alles bloß Energie, die sich unterschiedlich manifestiert.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 22:56
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Und solltest du an Gott glauben.
Dann ist Gott kleiner als Nichts, weil NICHTS größer als Gott ist.
Gott ist mir völlig einerlei. Ein Problem liegt aber bei Fanatismus vor. Und der existiert nicht nur unter religiös-gläubigen. Eine leere Phrase wie "Dann ist Gott kleiner als Nichts, weil NICHTS größer als Gott ist." ändert da nichts daran, nur Rhetorik ohne Inhalt.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 22:59
@Goldhansel
Zitat von GoldhanselGoldhansel schrieb:Man kann nur spekulieren
genau Glodhansel.

Man kann nur spekulieren. Aber Spekulanten sind ja allgemein nicht besonderes edle Leute.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 23:00
:D nichts zu glauben ist immerhin der Glaube nichts zu glauben.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 23:01
ich sehe es aehnlich wie @nocredit ... doch bei dieser entscheidenen frage ist was wird sich durchsetzen ? ich glaube(wollen) will
das bessere ...


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 23:01
@Goldhansel

Stimmt. Aber deine Rhetorik ist natürlich mehr als nur Spekulation?


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 23:03
@nocredit
Du musst bedenken, dass genauso, wie religiöse Ansichten Glaubensannahmen sind (Götter, Engel etc.), wissenschaftliche "Belege" ebenfalls Glaubensannahmen sind. Es sind alles nur subjektive Wahrnehmungen. Hast du jemals ein Atom gesehen? Hast du jemals Licht gesehen? Nein, alles was du siehst, oder besser gesagt, was du erfährst sind nur Wahrnehmungen, nicht mehr und nicht weniger. Verstehst du jetzt endlich, dass alles im Auge des Betrachters liegt?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 23:03
@DonFungi
Das ist falsch! Nichts zu glauben ist nicht glauben.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 23:03
@nocredit
genau Glodhansel.
Man kann nur spekulieren. Aber Spekulanten sind ja allgemein nicht besonderes edele Leute.
Du siehst, leere Rhetorik.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Stimmt. Aber deine Rhetorik ist natürlich mehr als nur Spekulation?
Eine Wahrscheinlichkeitsbetrachtung basierend auf Beobachtung. Es schützt davor dem Glauben zu verfallen, es wäre so, wie es auf den ersten Blick scheint oder das eigene Ego einem wahrmachen will.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 23:05
@Goldhansel
ja und worauf willst du nun hinaus? Das du das vernünftigere Ego bist. Das hier jetzt mal seine Duftmarke setzen kann?


Anzeige

1x zitiertmelden