Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

07.04.2011 um 20:48
@DonFungi

Auch ein Hoppel aus dem Gehege lässt sich nicht freiwillig vom Geier verspeißen.
Nur hat er nie gelernt, wie man sich in freier Wildbahn rechtzeitig in Sicherheit bringt.

Vergleichsweise ist es auch beim Menschen so.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

07.04.2011 um 20:55
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Sein Bewusstsein aus Sicht seiner anfänglich sorglosen Umgebung reichte nicht aus, um sich selbst zu schützen. Etwas anderes kannte Hoppel ja nicht.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Auch ein Hoppel aus dem Gehege lässt sich nicht freiwillig vom Geier verspeißen.
Nur hat er nie gelernt, wie man sich in freier Wildbahn rechtzeitig in Sicherheit bringt.

Vergleichsweise ist es auch beim Menschen so
.
Stelle nun um auf Nachtmodus.
... hab mein Tagewerk für heute verrichtet. :D


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

08.04.2011 um 07:37
@DonFungi
Verloren weshalb? Kommt darauf an wie man es für sich selbst sieht.
Was hat denn die sogenannte geistige Ebene des Menschen bewirkt ausser Chaos, Zerstörung, Weltuntergangs Gelüste, Hunger,

"das Streben nach Abgrenzung, Raum und die angesagte Suche nach sich selbst. Wir sind Säugetiere, der Mensch bezeichnet sich ja selbst auch so ?Säugetier Mensch!?

Weshalb braucht es eine geistige Führung. Wir Menschen werden von einem Diktat regiert und dies seit Jahrtausenden. Was wir heute Regierung nennen war mal Kaiser, König, Despot, PristerInnen, Sippenführer usw. etc. pp.

Text
Vlt. ist das der Plan .... nach all den "Führern", denen die Menschheit folgte, sehen wir nichts anderes mehr als "Ab-Gründe" ...

..... Du sagst selbst: "Das Streben nach Abgrenzung" .... vlt. kann man dieses Streben als "höheres Bewußtsein" be-greifen, indem Du DICH selbst von Krieg, Not und Leid abgrenzt. Du mußt Dich abgrenzen, bzw. (von der Masse) distanzieren, sonst hört das ja nie auf. ... irgendwann gibt es nix mehr zu zerstören.

"Raum und die angesagte Suche nach sich selbst" .... erst wenn Du Dich abgegrenzt hast (von dem sog. "Mainstream") beginnt Dein eigener "RAUM" ... nur dort finden wir das vor, was uns, und unserer Vorstellung, entspricht. Nur in diesem abgegrenzten Raum können wir in Ruhe suchen und uns (selbst) finden.

Wenn man die Entwicklung der (geistigen) Führer so ansieht, dann könnte man meinen, daß diese "elitären Führungspersönlichkeiten" bald Geschichte sind. Wie Du selbst "behauptest":
weshalb braucht es/brauchen wir eine geistige Führung? oder Diktat? "Wir sind doch mündig, ...." :-)

Liebe Grüße
Elai


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

08.04.2011 um 11:23
Ich fürchte aber dennoch dass wir von Zeit zu Zeit geistige Führer benötigen, wobei die ich als solche gelten lassen würde, meist sich selbst ungern als solche sahen, weil der Begriff gerne mit Verführer gleichgesetzt wird.

Was wir von Zeit zu Zeit benötigen sind Mitmenschen die uns zeigen, dass es auch in Situationen Hoffnung gibt, die unausweichlich scheinen !

Menschen die anderen Mut machen und wir benötigen Vordenker, denn nur aus allen Teilen des Mosaiks wird ein Ganzes ;)

Auf manche Gedanken kommt man selbst nicht unbedingt, mitunter braucht man einen Initiator !


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

08.04.2011 um 12:31
Zitat von niggieniggie schrieb:irgendwann ja, aber nicht in der kindheit. dort ist man in der opferrolle. ist halt ne glückssache bis zum bewusstwerden, wo ich dann selber entscheiden kann.
Denkt man, wobei die Inputs der Kindheit die Basis sein könnte, worauf diese Ent-scheidungen beruhen.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

08.04.2011 um 12:49
kindheit ist die zeit wo masse, gehirn bilden ... wenn mama und pappa dich und mich mit 2 jahren fragen... willst du nam nam ? ... NEIN oder schlaf gut ...nicht gut ?! musst du pipi ? .... NEIN ! als wuerden 2 jaehrige wissen, was fuer sie das richtige zum ueberleben ist ...

die masse muss nun als 2 jaehriger entscheidungen treffen... das heisst weder mama noch baby ist sich im bewusstsein, wer hier kontrolle ueber entscheidungen hat und welche folgen sie fuer kinder und eltern haben .


kinder lernen schnell nein .. weil mama zu allem nein sagt .


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

08.04.2011 um 12:56
das heisst ich kann aus den fragen und forderungen sehen, welche kinder zu oft gefragt wurden und ueberfragt wurden, weil sie meinen sie wuerden alles entscheiden koennen...


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

08.04.2011 um 15:51
der mensch ist ein herdentier - jede (intelligente) herde hat einen anführer. bsp elefanten, da gibts ne leitkuh usw.

@snafu
ja schon richtig, aber inputs kommen ja von außen, sprich eltern, umwelt etc.


mitunter das einzige, was kinder (instinktiv) "wissen" ist, dass sie alleine nicht überlebensfähig sind.
z.b. das kind soll von der schule abgeholt werden, die mutter ist unter zeitdruck, schafft es nicht pünktlich und kommt 20 minuten zu spät. was passiert? das kind fängt an zu weinen, hat todesangst, was macht die mutter, wenn sie kommt? sie sagt, es wäre nicht ihre schuld gewesen, der einkauf blablabla.....als ob es dem kind interessieren würde wer schuld war.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

08.04.2011 um 17:26
@niggie
Kinder ham mim Bus zu fahren :D


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

08.04.2011 um 17:27
@Yoshi

is das alles was dir dazu einfällt ? :D:D

ich musste laufen, da war nichts mit bus, später dann mitm radl, einmal wurd ich sogar vom auto angefahren ^^


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

08.04.2011 um 17:30
@niggie
Ich musste auch oft laufen, und zwar wenn der Bus im Schnee aufgrund von aufgehäuften Schneemassen nicht mehr weiter fahren konnte ^^


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.05.2011 um 14:59
Und geklärt ist jetzt nichts. Na toll. Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben oder nicht?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.05.2011 um 15:04
@Allmächtiger
subjektiv gesehn schaft jeder sein eigenes weltbild /eigene realität.
vllt steht die antwort auf den letzten 161 seiten irgendwo :D


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.05.2011 um 20:02
@niggie

subjektiv gesehen schafft jeder seine eigen Deutung der Welt, die mit der Realität selten
etwas zu tun hat.

Wenn man bedenkt, dass das ICH - Bewusstsein nur eine Spiegelung aus Empfindungen, Zwängen,
und Eitelkeiten ist, dann kann man getrost darauf vertrauen, dass der Mensch alles ertragen kann, nur seine wirkliche Wahrheit nicht. :D


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.05.2011 um 20:13
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:subjektiv gesehen schafft jeder seine eigen Deutung der Welt, die mit der Realität selten
etwas zu tun hat.
genau das wollt ich damit meinen :D
Zitat von nocreditnocredit schrieb:dass der Mensch alles ertragen kann, nur seine wirkliche Wahrheit nicht.
deswegen kann der mensch vielleicht auch nicht ohne drogen, weil er das insgeheim unterbewusst weiß :D

nun ergibt alles sinn :D:D


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.05.2011 um 20:16
ich habe zahlreiche bücher darüber gelesen..aus eigener erfahrung kann ich sagen: ja es stimmt jeder erschaft seine eigene realität durch sein denken und glauben


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.05.2011 um 20:23
@ironbutterfly

Du meinst, jeder erschafft sich seine eigene Vorstellung der Realität.

DAS ist aber nicht unbedingt bei JEDEM so! Es gib auch jede Menge anständige Menschen. :D


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.05.2011 um 20:25
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Du meinst, jeder erschafft sich seine eigene Vorstellung der Realität.
ja genau das meine ich


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.05.2011 um 20:38
@ironbutterfly

Ja aber das tut nicht jeder. Je egozentrischer jemand ist, um so mehr macht er sich einen Kult daraus.

Es ist die Realität, die den Glauben des Menschen schafft.
Wofür die gründe sehr einleuchtend sind!

1. Ist die Realität unendlich Komplex.
2. Kann der Mensch auch mit höchstmöglicher Aufmerksamkeit nur einen winzigen Ausschnitt der Realität erfassen und das hängt auch noch von seiner Veranlagung/Begabung ab.
3. Ohne die Fähigkeit über unsere Sprache Informationen mit anderen austauschen zu können, die wir nicht mal kennen, wäre der Mensch ein ziemlich dummes Vieh, das kaum eine Überlebenschance in freier Wildbahn hätte.

Unser Bewusstsein ist also ein Leihgabe von Irrtümer und Erfahrungen vieler anderer Menschen, die wir ohne die Fähigkeit, Sinneseindrücke und Empfindungen in be-deutende Geräusche kodieren zu können, niemals verwerten könnten.

Daraus einen Kult zu machen, durch Glauben der Schöpfer seiner eigenen Realität zu sein,
ist also eine ziemlich verlogene, wie auch äußerst ICH-Süchtige Untugend.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.05.2011 um 20:43
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:1. Ist die Realität unendlich Komplex
woher weißt du das?
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Daraus einen Kult zu machen, durch Glauben der Schöpfer seiner eigenen Realität zu sein,
ist also eine ziemlich verlogene, wie auch äußerst ICH-Süchtige Untugend.
ich sage nur was ich erlebt habe und was meine erfahrungen sind..es geht hierbei mehr ums fühlen als ums denken..was man letzendlich für wahr hält und so tut als wäre es tatsächlich war existiert es auch


Anzeige

melden