Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.05.2011 um 21:02
@ironbutterfly
Das ist sehr doch wohl logisch.
Wenn ich nicht weis, gibt es da entweder die Möglichkeit, dass ich einfach nur ein blitz-dummer Egozentriker bin, der sich seine eigen Realität zusammen lügt und nicht wahrhaben will was Fakt ist, oder aber, ich gehe grundsätzlich davon aus, dass alles was ich mit glaube, zuerst mal zu verwerfen ist und ich mich dann bestmöglich bemühen muss, über Informationen die logisch und schlüssig sind Erfahrungen zu sammeln, die sich in der Vergewisserung bestätigen.

Das ist ist sehr aufwendig und Mühevoll, aber es lohnt sich.

Der ganze esoterische und gläubige Kackenkram, beruht eh nur darauf, dass Egozentriker
zum einen das zwanghafte Bedürfnis haben, sich durch Manipulation mit irrationalen Gedanken- Mustern über andere zu stellen.

Man kreiert sich sein Überich, das man Gott oder sonstwie nennt, und überträgt diesem die Verantwortung für sein Rechtsempfinden. Damit ist man automatisch immer im höherwertigen Recht, solange man sich diesem Selbstbetrug im Glauben hingibt.

Zum Glück ist die wirkliche Realität davon wenig beeindruckt und da nun mal solche Menschen
in ihrer ICH-Suchtschleife davon nichts mehr mitkriegen und alles nach ihrem Willen heillos
durcheinander bringen,
wird ihnen das spätestens dann, wenn ihre Zahl die kritische Masse erreicht hat, selbst zum Verhängnis.

Warum hassen Gläubige und Esos denn sonst die Wissenschaft so?

Anzeige
2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.05.2011 um 21:05
@nocredit
wer bist du? sigmund freud? naja jeder soll an das glauben was er will von daher viel spaß:-)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.05.2011 um 21:14
@ironbutterfly
spaßig ist das eigentlich gar nicht.

Denn alles was bei diesem Unfug herauskommt, dass jeder der Schöpfer seiner eigenen Realität ist,
und eigentlich aber doch alles Eins ist, ist der Umstand, dass am Ende der eine den anderen frißt.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.05.2011 um 21:17
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Denn alles was bei diesem Unfug herauskommt, dass jeder der Schöpfer seiner eigenen Realität ist,
und eigentlich aber doch alles Eins ist, ist der Umstand, dass am Ende der eine den anderen frißt
was müsste man deiner meinung nach tuhen damit keiner keinen frißt?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.05.2011 um 21:22
@ironbutterfly

es wäre sehr schade etwas dagegen zu tun, weil es sich nicht aufhalten lässt.

Der Creator seiner eigenen Realität wird es niemals schaffen zu erkennen, dass unser ICH nur eine Spiegelung unserer Empfindungen, Zwänge und Eitelkeiten ist und in sich selbst gar nicht mal existiert.

Was ist also besser, als dass solche Fehlkonstruktionen der Evolution aussterben.

Es war immer so und es wird immer so bleiben.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.05.2011 um 21:25
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Der Creator seiner eigenen Realität wird es niemals schaffen zu erkennen, dass unser ICH nur eine Spiegelung unserer Empfindungen, Zwänge und Eitelkeiten ist und in sich selbst gar nicht mal existiert.
und wie hast du das erkannt das,das ICH nur eine spiegelung unsere empfindungen,zwänge und eitelkeiten ist?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.05.2011 um 21:34
@ironbutterfly

tja, man muss nur die Augen, Ohren und alle anderen Sinne aufmachen und dabei nicht nur darauf vertrauen was man sieht, hört ...

sonst fängt man an zu glauben was man sieht, hört und.... und was dann dazu führt, dass man nur noch sieht, hört und ... was man glaubt.

Wir leben nun mal in einer Welt, in der alle Lebensformen zueinander und gegeneinander im Wettbewerb um bessere Lebensbedingungen und Fortpflanzungsmöglichkeiten stehen.

Viele Lebensformen müssen sich sogar gegenseitig töten und fressen, um daraus die Energie, für das eigene Weiterleben zu gewinnen und der Mensch gehört auch zu diesen Lebensformen.

Er hat also einen sehr großen Nutzen davon, wenn er andere mit Glaubensdingen vom Glauben überzeugt. Auch wenn ihm das vielleicht nicht mal selber bewusst ist.

Aber:
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Man kreiert sich sein Überich, das man Gott oder sonstwie nennt, und überträgt diesem die Verantwortung für sein Rechtsempfinden. Damit ist man automatisch immer im höherwertigen Recht, solange man sich diesem Selbstbetrug im Glauben hingibt.
und kann bis zum heilgen St. Zimperleinstag im eigenen Weihrauch schwelgen.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.05.2011 um 21:38
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:tja, man muss nur die Augen, Ohren und alle anderen Sinne aufmachen und dabei nicht nur darauf vertrauen was man sieht, hört ...
ja kan man sowas irgendwie trainieren wie mein besser seine sinne aufmacht?
Zitat von nocreditnocredit schrieb:sonst fängt man an zu glauben was man sieht, hört und.... und was dann dazu führt, dass man nur noch sieht, hört und ... was man glaubt
hmm interessant du scheinst sehr gebildet zu sein


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.05.2011 um 21:51
@ironbutterfly

Wahrscheinlich nicht. Aber man kann es ja mal versuchen.

1. Gibt es keine duale Welt, sondern nur ein duale Vorstellung darüber.
2. Was ICH glaube glaube ich, weil Gut und Böse den selben Unterschied ausmacht wie Angenehm und Unangenehm. Also will ich keine unangenehmen Empfindungen empfinden und die Wahrheit
ist meist viel böser, als die Konstrukte unserer eigenen Realität.

Damit wären wir beim ICH: das ICH glaubt; das ICH empfindet, das ICH identifiziert s-ich mit Idealen und Werten, das ICH will nur gute Empfindungen....

Also: DAS ICH ist eine Spiegelung unserer Empfindungen, den daraus abgeleiteten Zwängen, und den dazugehörigen Eitelkeiten. - Wer will nicht Stolz sein auf sein ICH.


Wenn man das Verstanden hat, dann kann man sich der Wirklichkeit zuwenden - möglicher Weise
ist das aber ein sehr böser Schritt, weil man ja eigentlich gewohnt ist nur gute (angenehme) Empfindugen empfinden zu wollen...

also viel Spaß beim üben. :D


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2011 um 08:49
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:subjektiv gesehn schaft jeder sein eigenes weltbild /eigene realität.
vllt steht die antwort auf den letzten 161 seiten irgendwo :D
Und seit wann gibt es eine objektive Realität? Ob ich bei wolkenfreien Himmel diesen hellblau oder lila sehen will bleibt mir überlassen. Ob es Krieg und Leid gibt ebenfalls auch,also was für eine objektive Realität wenn doch alles subjektiv ist ?! Nicht vergessen das wenn dein ICH ausgeschaltet ist, wie z. B. im Hypnosezustand, kann dir vom Hypnotiseur suggeriert werden was will, genau das wirst du sehen/spüren. So gesehen bist du selbst der Hypnotiseur und Hypnotisierende zugleich, das machst du mit deinen Glaubensannahmen, sprich wie du glaubst das die Dinge sind. Alles nur Vorstellungssache, dein eigener Körper wie auch der anderen.Einfach nur Kopfkino.Leg dir eine andere CD rein und du schiebst einen anderen Film,ganz einfach.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2011 um 08:57
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 06.04.2011:Der Glaube erschafft die eigene subjektive Realität. Die Realität erscheint jedem so, wie er glaubt, dass sie ist.

Ich rede jetzt nicht von unseren sinnlichen Wahrnehmungen, sondern von dem, was man über sich selbst glaubt, und über die Realität (die Menschen, das eigene Weltbild etc.). Jeder nimmt die Realität auf seine ganz eigene Art und Weise wahr. Natürlich teilen wir alle eine kollektive Realität, aber innerhalb dieser kollektiven Realität erschafft sich jeder seine eigene subjektive Realität.
Alles schön und gut aber was ist die kollektive Realität, wie sieht die aus wenn doch alles nur Vorstellung ist?


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2011 um 09:01
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Zum Glück ist die wirkliche Realität davon wenig beeindruckt...........
Ach ja, und was ist denn die wirkliche Realität? Weiche nicht auf andere aus und bleibe schön bei dir und dann erkläre mal. Was ist Realität? Nicht vergessen und schön bei dir bleiben.


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2011 um 13:21
Allmächtiger !

Jetzt ist auch noch ein Allmächtiger hier aufgetaucht... Na das kann ja heiter werden :D


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2011 um 13:33
@Allmächtiger
Zitat von AllmächtigerAllmächtiger schrieb:Ach ja, und was ist denn die wirkliche Realität? Weiche nicht auf andere aus und bleibe schön bei dir und dann erkläre mal. Was ist Realität? Nicht vergessen und schön bei dir bleiben.
mal davon abgesehen, das dich das überhaupt nichts angeht, wären deine Schuhsohlen dafür
auch etwas zu flach.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2011 um 13:41
Also ich bin fest davon überzeugt das jeder sich seine eigene Realität erschaft. Also was ich genau damit sagen will ist jeder hat selbst zu entscheiden was seien Realität ist es gibt leute wo sich so in die Welt des Computers ( Internet usw.) reinversetzt haben, und das nun für sie selbst die Realität ist. Versteht ihr was ich meine? :D das ist grad das einzige beispiel dasm ir ein fällt *schäm* xD


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2011 um 13:44
@Allmächtiger
Zitat von AllmächtigerAllmächtiger schrieb:Alles schön und gut aber was ist die kollektive Realität, wie sieht die aus wenn doch alles nur Vorstellung ist?
Die kollektive Realität ist die, in der wir alle Leben. Das Universum, diese Erde etc.

Und jeder lebt widerum in seiner eigenen subjektiven Realität (die eigenen Gedanken, Gefühle, Erinnerungen etc.).

@nocredit
Allmächtiger schrieb:
Ach ja, und was ist denn die wirkliche Realität? Weiche nicht auf andere aus und bleibe schön bei dir und dann erkläre mal. Was ist Realität? Nicht vergessen und schön bei dir bleiben.

mal davon abgesehen, das dich das überhaupt nichts angeht, wären deine Schuhsohlen dafür
auch etwas zu flach.
Warum sollte es ihn nichts angehen? Und warum weichst du seiner Frage aus?


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2011 um 13:46
@all
Ich bin dieses "Jeder erschafft seine eigene Realität" langsam durch. Mittlerweile kann ich nur sagen, dass wir hier sind, um Erfahrungen zu sammeln. Erfahrungen haben nichts wirklich mit Erschaffen gemein. Man weiß nie, was einen erwartet. Ich sehe es vielmehr so, dass wir erfahren, als dass wir erschaffen.

Erschaffen wäre langweilig. Ich denke zwar schon, dass man für seine eigene Realität verantwortlich ist, und das letztendlich alles möglich ist. Aber ich meine, wir können nicht fliegen, wir können nicht unter Wasser atmen etc. (jedenfalls nicht in dieser Ebene).


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2011 um 13:49
@Yoshi

ich bin ganz deiner meinung jeder auf der erde wo auch immer seien seele herkommt ist hier um erfahrung zu sammeln mit andern menschen, orten, gegenständen... usw. Und ich bin mir ganz sicher das dinge wie was du jetzt heir fliegen, unter wasser atmen und so genannt hast möglich sit nur nicht in unserer Ebene.

lg SpIke


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2011 um 13:54
@SpikeSallivan
Genau :)

Ich meine, man sieht es ja bereits an Träumen. In Träumen sind uns keine Grenzen gesetzt. In Träumen kann man unter Wasser atmen, durch Wände laufen, fliegen, einfach Dinge tun, die man im Wachzustand nicht tun kann.

Ich sehe das, was wir im Wachzustand erfahren ebenfalls als Traum an. Letztens erst Inception gesehen, sehr interessanter Film. Viel anders ist es in Wirklichkeit nicht.

Der Unterschied zwischen diesem Traum, und den Träumen, die wir haben, wenn wir schlafen ist, dass dieser Traum kontinuierlich ist, d.h. er geht immer weiter, und außerdem gibt es gewisse physikalische Gesetze, die in Träumen ganz anders aussehen können.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2011 um 13:54
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Man weiß nie, was einen erwartet. Ich sehe es vielmehr so, dass wir erfahren, als dass wir erschaffen.
Wir erfahren, was wir erschaffen (haben). :D

Wir können fliegen und unter Wasser atmen, dafür haben wir uns die Geräte erdacht.
Das Bewusstsein hat sich dies erdacht um seinen Wunsch zu erfüllen. um seine Gedanken zu bestätigen.
Genau, alles ist möglich.... ;)

Die materie ist nur das Ergebnis.


Anzeige

melden