Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2011 um 13:57
@snafu
Denke ich auch.

Ich denke, dass es ohne Grenzen langweilig wäre. Somit haben wir uns Flugzeuge, U-Boote etc. erbaut. Wenn alles hier möglich wäre, wäre das Leben so wie es ist, gar nicht möglich und langweilig ^^

Anzeige
melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2011 um 14:00
@Yoshi

Ja in den Träumen ist viele möglich ^^
Das problem ist nur das sehr viele menschen sich zu sehr in Träume hereinversetzen. ^^

@snafu
Ja das stimmt allerdings :D
jeder hat träume und viele lassen sich irgentwie auch verwirklichen wie unterwasser atmen haben wir schon geschafft... usw. ^^

und nochmal @Yoshi :D

ja ich denke das leben muss wirklich Grenzen haben, auch wenn ich der Meinung bin das Grenzen da sind zum brechen :D *grins* müsste man sich doch an manche halten ^^


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2011 um 14:05
@SpikeSallivan
Sehe ich auch so. Aber ich denke, dass diese Grenzen das Menschsein erst ermöglichen. Diese Grenzen, bzW. Bedingungen machen das Menschsein erst lebenswert. Wir müssen essen und trinken, um zu überleben, wir fliegen in Flugzeugen, fahren mit Schiffen etc.

Das macht das menschliche Leben erst spannend. Wäre doch langweilig, wenn man einfach so fliegen, über Wasser laufen könnte etc. ^^


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2011 um 14:05
@SpikeSallivan
@Yoshi
Es ist wohl alles möglich was sich innerhalb dieser drei Dimensionen bewegt. Innerhalb dieser grenze, abhängig von zeit und Raum.

Solange der Geist in einem Körper begrenzt ist, kann er nur in dieser Begrenzung mit Hilfsmittel fleigen oder unter Wasser atmen. ist der Geist frei, ist keine MAterie vorhanden und notwendig.
Dann braucht er nicht unter wasser zu atmen, da der materielle Ausdruck des Wassers dann gar nicht ist.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2011 um 14:16
das was wir im doppelspalt sehen kann man natürlich auch auf eine sehr esotherische art interpretieren dass wir die welt erschaffen indem wir sie betrachten.

Wobei man damit nicht vergessen darf dass jeder zusammenstoß des kleinsten luftmoleküls ein betrachten darstellt

Ich war auch eine weile von dem gedanken fasziniert dass unser denken die realität selbst erst erschafft, und in einem sehr subjektivem persönlichen sinne glaube ich das immer noch.

Es gab da mal ein paar interessante experimente mit zufallsgeneratoren und Medienmeldungen wie dem elften september.

http://www.skepdic.com/pear.html


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2011 um 14:16
@snafu

Ja da hast du vollkomen recht sobald der GEist (die Seele) nicht mehr gebunden ist ist alles möglich ^^

@Yoshi

ja stimmt dan wärs echt so langweilig ^^


melden
YYY ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2011 um 14:18
Also wer sich für dieses Thema ernsthaft interessiert, sollte mal in Erwägung ziehen, die SETH-Bücher von Jane Roberts zu lesen. Da geht es nämlich genau um dieses Thema.
Seth meint, wir erschaffen unsere Realität aufgrund von Glaubenssätzen, die größtenteils unbewußt und deswegen automatisch funktionieren.Das ganze hier zu erklären, währe zu langwierig.
Die Seth-Bücher sind einzigartig und faszienierend zugleich.
Vor allem das Buch "Die Natur der persönlichen Realität" passt zu diesem Thema hier, wobei das ganze völlig undogmatisch und fast schon "wissenschaftlich" erklärt wird.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2011 um 14:54
@YYY

Der einzige Haken an der ganzen Sache ist einfach, dass nicht wir unseren Glauben erschaffen, sondern die Komplexität der Realität unseren Glauben schafft.

Wir sollten also sehr vorsichtig damit sein, zu glauben was wir sehen, denn das führt unweigerlich dazu, dass wir nur noch sehen was wir glauben.

Die meisten unserer Mitmenschen profitieren nämlich davon ziemlich gut.


Der Mensch ist nun mal ein eitler Affe, der nichts lieber tut als Purzelbäume um sein eigenes Ego Ego zu tanzen. Gott steckt also in unseren Genen und sein wichtigster Engel ist das Stoßtesteron.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2011 um 15:34
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb am 04.04.2011:Text
das was wir im doppelspalt sehen kann man natürlich auch auf eine sehr esotherische art interpretieren dass wir die welt erschaffen indem wir sie betrachten.[/quote]


Genau, denke ich auch, und das Interferenzmuster könnte das morphogenische Feld sein. (siehe Rupert Sheldrake) @james1983


1x verlinktmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2011 um 15:39
@snafu
wir sind ein wichtiger knotenpunkt aber dürfen unsere rolle nicht überschätzen.

denn wir sind nur ein spiegel der materia des zufalls um uns

zufall ist die kausaliät die wir noch nicht erlebt und gespiegelt haben.

die noch nicht teil unseres bewustseinsspiegels wurde.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2011 um 15:46
System um 15:34
snafu hat Sie in der Diskussion Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben? zitiert.
?

Beitrag von snafu (Seite 163)


melden
YYY ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2011 um 17:04
@nocredit
"Wir sollten also sehr vorsichtig damit sein, zu glauben was wir sehen, denn das führt unweigerlich dazu, dass wir nur noch sehen was wir glauben."

ja genau, wir sollten vorsichtig sein. aber, das wir nur das sehen, was wir glauben ist doch eine tatsache. aber wenn "die komplexität der realität" unseren glauben erschaffen würde, würden wir doch alle das selbe glauben und nicht über diese sache diskutieren müssen, oder???


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2011 um 17:13
@YYY

Wenn nur das siehst was du glaubst, dann kannst du hier nicht "wir" schreiben,
da du ja nur siehst was DU glaubst.

Andere sehen möglicherweise ganz anders und höffentlich zerreißt dich das nicht vor Neid :D


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2011 um 17:23
@YYY
Beispiel!
bei den spirituellen Konstruktivisten der Esoterik fällt immer eines besonders "merkwürdig" auf,
dass sie unnachgibig hartnäckig behaupten, jeder erschaffe sich seine Realität selber.
Dass es sich bei dieser Behauptung dann aber auch nur um ein Konstrukt ihres Schöpfens handelt,
ist natürlich vollkommen ausgeschlossen. *grins*


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2011 um 17:34
Es könnte auch genau umgekehrt sein.

Erschafft jeder seinen Glauben alleine durch die Realität?

Denn: Wo kommt denn der Glaube an etwas her? Vielleicht glauben wir an die Sonne, weil sie wirklich da ist? Und wenn sie nicht wäre, würden wir auch nicht an eine Sonne glauben, die uns leuchtet :D


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2011 um 18:20
@Fabius

etwas was IST muss man nicht glauben. Und wenns um den Glauben geht, dann gehts eh nur um das kranke Gehirn mancher Leute, die sich damit andere unterzuordnen versuchen, um mehr vom eigenen freien Willen zu haben.


melden
YYY ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2011 um 19:09
@nocredit
das wir unsere eigene ralität erschaffen, und es keine objektive realität gibt, lässt sich wissenschaftlich nicht widerlegen. es gibt sogar hinweise im bereich der quantenphysik, die beweisen, daß wir bzw. unser bewußtsein wissenschaftliche experimente beeinflussen kann.
klingt komisch - ist aber so!



dann gibt es auch noch den philosophischen konstruktivismus :

Wikipedia: Konstruktivismus (Philosophie)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2011 um 19:31
@YYY

Ja freilich, die unsicheren Aussagen der Quantenphysik sind jetzt natürlich der Beweis, dass es
gar keine reale vom Individuum unabhängige Realität gibt und nur die das erkannt haben, können jetzt eine reale allgemeingültige Aussage treffen.

Weist du was YYY ,

dahinter steckt der ziemlich primitive Zwang, sich durch Manipulation und Verunsicherung seiner Mitmenschen, selbst das Gefühl von Überlegenheit, Mächtigkeit, und "ICH hab den größten" ein zu reden.

Soviel zum Thema, "jeder erschafft sich selber allein durch Glauben Realität"!

eine feine Realität ist das. Aber vergib ihnen, denn sie sind Stoßtesteron-gesteuert und wissen wahrscheinlich gar nicht was sie tun.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2011 um 19:31
@YYY
http://www.umsetzungsberatung.de/psychologie/wahrnehmung.php


melden
YYY ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2011 um 19:53
@nocredit
in deinem link steht es doch schon im ersten satz :
"Denn unser Handeln orientiert sich nicht daran, wie die Welt ist, sondern daran, wie wir sie wahrnehmen."
Also noch fragen?
und nebenbei bemerkt: ich fühle mich weder dir noch irgend einen anderen gegenüber in irgendeiner weise überlegen.
keine ahnung was du für ein problem du mit deinen "stoßtestoron" hast - jedenfalss mich betrifft das nicht! kapito!?


Anzeige

melden