Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 20:52
dann müsster der Mensch sich auch seinen Dummheit zugestehen @ sanfu

aber das würde tatsächlich, einen Fortschritt für die Menschheit bedeuten ;)

Anzeige
melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 20:55
Was wenn beides in gegenseitiger Wechselwirkung steht? Ist es dann nicht NOCH einfacher? und logischer? In dieser ganzen Theorie hier vergessen wir immer eins: Dass außer uns noch andere Dinge existieren und nicht wir selbst. Umgekehrt würden wir denken, alles äußere ändert sich nur von sich aus und wir haben keinen direkten Einfluss darauf. Nur wenn beides in trelaitiver Wechselwirkung steht, dann würde diese Theorie hier auch einen Sinn ergeben^^ (Ich bin Anhänger dieser "Ich-erschaffe"-Theorie :D )


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 20:56
trelaitiver = relativer

Ohje meine Rechtschreibung mal wieder XD


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 20:58
Schau mal in den Spiegel, dann wirst du sehen,dass der oder die dir da gegenübersteht
das einzige ist was sich durch ändert und sogar noch seitenverkehrt.

@ seelenwind


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 21:00
zu glauben alles ist weil man ist, ist nicht das gleiche wie: "man ist weil alles ist"


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 21:01
"Eben, du sagst es. Da wird's enorm schwierig - allen voran, sowas wissenschaftlich erforschen zu wollen, weil man einen 'Glauben' ja nicht so einfach im Labor eben mal beim Probanten herstellen kann. Überhaupt dürfte die Erforschung von Bewusstsein mit den herkömmlichen Methoden äußerst schwer sein."

Vieleicht sollen wir es aber erst mal mit dem Bewußtsein probieren. Da gibt es wohl auch schon genug Material zu.

Wenn wir das verstanden haben können wir ja das mit dem Glauben klären. Ist vieleicht einfacher so.
Dann Wissen wir schon mal was und müssen weniger Glauben.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 21:03
tornato,

"aber das würde tatsächlich, einen Fortschritt für die Menschheit bedeuten"

Leider richtet sich der dumpfsinnige Fortschrittsaberglauben auf Perfektionismus, denke aber auch, dass das ein "Fortschritt" wäre, denn die Dummheit haben wir alle mehr oder minder gepachtet, setzt halt Selbstakzeptanz voraus, tja.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 21:05
das meiste @ fritzchen vermuten wir und zum glück
glauben nicht alle, dass das was wir glauben das ist was sie glauben, dass wir glauben ;)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 21:09
"zu glauben alles ist weil man ist,"

Das wäre Solipsismus...

"ist nicht das gleiche wie: "man ist weil alles ist""

Das Realismus...

Das ist typisch, tertium non datur, der Satz des ausgeschlossenen Dritten.
Entweder Oder.

Ich vertrete hier aber die Meinung das es ein Drittes gibt, ein sowohl - als auch. ;)


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 21:10
@ sarasvati 23
so ist es und je mehr wir glauben die Besten sein zu müssen, um so dünner sind wir

diese Paradoxon, dass der Mensch die Welt so sieht wie sie ist, wird erst dann stattfinden wenn es in schon lange nicht mehr gibt. Einfach weil er mit seinem Glauben in allem der Beste sein zu wollen, schlussendlich doch nur krank, alt, sterblich sein wird.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 21:11
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Ich vertrete hier aber die Meinung das es ein Drittes gibt, ein sowohl - als auch.
ja natürlich - eingestehen dumm zu sein, oder untergehen


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 21:14
tornato,

ja, den Fortschrittsglauben halte ich auch für ein Übel sogar.
Leider entstanden durch Darwin (ob er es so meinte, kann ich nich sagen), und unsinnige meines Erachtens darauffolgende Fehlinterpretationen, wie "Der Stärkere überlebt" oder der Aberglauben alle Entwicklung täte sich immer zum "Vorteil" entwickeln. Tja.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 21:14
Eindrittes, welches alles vereint. Wie nennt man das dann?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 21:21
Bindeglied, Verbindung, Umfassend, Befreit und Vier, da eins plus drei vier ist.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 21:22
snafu,

sowohl - als auch? :D
Das reicht für mich zumindestens, hehe.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 21:47
mir reicht das Ding in der Mitte - :D


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 22:40
Jetzt definieren wir noch das Ding, und wir haben eine neue Realität geschaffen, nennen wir es die Sonne! Nein, besser Tipareth hat mehr Aussagekraft.
Und da es wohl immer im Maskulinen sich befindet, wenn es wandelt, heisst es HE. :D


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 22:57
Mit dem Maskulinen bin ich nicht einverstanden, da es so jeglicher Wandelbarkeit beraubt würde...oder.....;)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 23:55
Naja, sag ich jetzt omnipotent, dann heisst es noch ich hätte einen hang zum Narzismuss aber dann geb ich einfach zu das ich ihn habe. :)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.05.2008 um 01:58
Nachdem Du es zugegeben hast, Kossom, setze ich mal die Omnipotenz ein.
So haben wir uns eine omnipotente Sonne in Tipharet geschaffen welche HE heisst.
Wenigstens hat das Ding keine zwei Seiten, so dass wieder Verwirrnis entstünde.
alles im Lichte der Sonne, kein Zweifel kein Makel. Keine Fragen, keine Antworten.
Keine Wenns und/oder Abers..
Es IST wie es IST und das IST so wie es IST. Jetzt.
Die wahre Realität. :) Alles andere wäre bloss kompliziert und keiner kann all die
Antworten befragen, die gegeben wurden, um Fragen zu stellen. :D


Anzeige

melden