Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 20:04
Glaubs Dir doch einfach weg, wenns Dich stört, Rasco ;)

Naja, hab auch mal wieder was zum Thema...reinzusenfen.

Die Frage ist ja in letzter Konsequenz die, ob es denn überhaupt eine objektive Wahrheit gibt.

Ich meine Nein.
Aus folgenden Gründen.

Jedes Lebewesen für sich ist das Produkt einer jahrmilliarden langen Kette von Erfahrungen mit dem Dasein.
Diese Erfahrungen prägen folglich jedes Lebewesen etwas anders.
Durch den unterschiedlichen Erfahrungsschatz nimmt jedes Lebewesen die Umwelt etwas anders wahr, und bewertet diese auch anders.
Daraus ergibt sich schlussendlich auch eine etwas andere Wahrheit über die Umwelt.

Und zwar keine objektive Wahrheit, die durch einen subjektiven Glaubenskonstruckt bestimmt wird. Sondern eine individuelle Wahrheit, die haupstächlich durch die Plausibilität des Erlebten bestimmt wird.

Plausibilität heisst nichts weiter, als das, was mein "Ich" als Wahrheit zulässt, oder nicht.

Erscheint es mir plausibel, dass ich, wie Rasco sagt, mit meinem Glauben die Realität gestalte, dann ist das die individuelle Wahrheit.
Erscheint es einem Anderen, afgrund anderer Erfahrungen und persölichen Anlagen unplausibel, dann wird es nicht so sein.

Wieso denke ich, dass der Geist soviel Macht hat?
Nun, sieht man sich den Placebo-Effekt, die Schizophränie, die kraft der Affirmationen und Suggestionen an, dann kommt man wohl nur schlecht umhin etwas anderes anzunehmen.

Asonsten halte ich es mit Friedrich Nietzsche, der einst sagte:
"Wahrheiten sind Illusionen, von denen wir vergasen, dass sie welche sind"

Anzeige
melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 20:04
"Du erfährst Gravitation, was eine Auswirkung des Glaubens an sie ist."

Gravitation ist eine Kraft die man Messen und erfahren kann. Was gibt es da zu Glauben. Wir Wissen das es diese Kraft gibt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 20:05
Da muss ich Rasco ausnahmsweise mal zustimmen, dieses scheißfreundliche Getue, wie wir in Bayern sagen würden :| , und das ständige Wiederholen des Namens sind mir auch schon öfters aufgefallen und stören auch mich. Wenn ich zu Beginn eines Beitrags oder Abschnitts hierin @xyz schreibe, ist das Folgende ja offensichtlich an xyz gerichtet. Wenn man auf all das nichtssagende Gelaber verzichten und auch sonst etwas konkreter formulieren würde, wären die eh schon viel zu langen Beiträge etwas kürzer und somit für mehr Leute lesenswerter. Hat ja nicht jeder so viel Zeit, auf alles zu antworten, was hier so an einen gerichtet wird. Tut man das aber nicht, heißt es, man habe keine Antwort etc. :D


2x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 20:11
Naja, yoyo, offenbar wollen sie damit ihre 'reines Herz' und ihre wärmende menschliche Liebe unermesslichen Ausmaßes demonstrieren ;) :D


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 20:13
@fritzchen1:

Gravitation ist eine Kraft die man Messen und erfahren kann.

Na und? Ich sagte nicht, dass sie nicht 'echt' wäre!

Wir Wissen das es diese Kraft gibt.

Was ich als Folge des Glaubens sehe.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 20:16
"Was ich als Folge des Glaubens sehe"

Das folgt nicht aus dem Glauben sonder wohl eher aus dem Bewustsein.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 20:17
@rockandroll:

Und zwar keine objektive Wahrheit, die durch einen subjektiven Glaubenskonstruckt bestimmt wird. Sondern eine individuelle Wahrheit, die haupstächlich durch die Plausibilität des Erlebten bestimmt wird.

Naja, hier scheiden sich die Geister beim Begriff 'Glaube' einfach. Was du mit 'individueller Wahrheit durch die Plausibilität des Erlebten' bezeichnest, ist im Grunde genommen das, was ich im Glauben, wie ich ihn definiere, verstehe.
Glaube wird immer so theoretisch verstanden, als hätte er mit der Wirklichkeit nichts zu tun.

Dein Nietsche-Zitat ist echt Klasse :)


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 20:17
fritzchen,

du glaubst an eine objektive Wirklichkeit.
Das ist eben die konventionelle Sichtweise, du glaubst, man könne Informationen aus der Welt "da draußen" einholen. Vielleicht versuchst du mal umgekehrt zu denken. :D :)


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 20:20
@fritzchen1:

Nenn es Bewusstsein - ich nenn es Glaube, und differenziere es als eine Handlung von Bewusstsein.

Der Begriff 'Bewusstsein' macht es noch viel schwieriger, sich darüber auszutauschen, weil er noch unterschiedlicher verstanden wird.

Unser beider Verständigungsschwierigkeit basiert vordergründig darauf, dass du offenbar etwas ganz anderes unter 'Glaube' verstehst, als ich.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 20:22
Das Leben verstehen müssen wir rückwärts, leben müssen wir es vorwärts.

Sören Kierkegaard



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 20:23
"du glaubst an eine objektive Wirklichkeit.
Das ist eben die konventionelle Sichtweise, du glaubst, man könne Informationen aus der Welt "da draußen" einholen. Vielleicht versuchst du mal umgekehrt zu denken."

Etwa so wie du, der sich seine Welt ohne etwas zu Wissen zurecht Fantasiert?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 20:26
Rasco,
Zitat von rascorasco schrieb:Naja, hier scheiden sich die Geister beim Begriff 'Glaube' einfach. Was du mit 'individueller Wahrheit durch die Plausibilität des Erlebten' bezeichnest, ist im Grunde genommen das, was ich im Glauben, wie ich ihn definiere, verstehe.
ja, das hab ich verstanden.
Bloss ich denke, dass das was Du als allgemeingültiges Gesetz postulierst, eben mangels Plausibilität, für mancheinen keine Gültigkeit besitzt.
Viele haben nun mal nicht die Erfahrungen gemacht, die Du im Leben gemacht hast. Und somit fehlt ihnen ein wichtiger Faktor, um das nachvollziehen zu können.
Zitat von rascorasco schrieb:Glaube wird immer so theoretisch verstanden, als hätte er mit der Wirklichkeit nichts zu tun.
Für den einen hat er das, für den Anderen nicht.
Je nach Sicht der Dinge eben.
Zitat von rascorasco schrieb:Dein Nietsche-Zitat ist echt Klasse
Ja, er war schon wirklich ein aussergewöhnlicher Denker. :)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 20:29
@ rasco
Zitat von rascorasco schrieb:was hat das mit Egozentrik zu tun?
sehr viel @ rasco, sonst würdest du es selbst verstehen ;)


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 20:30
@rockandroll:

Bloss ich denke, dass das was Du als allgemeingültiges Gesetz postulierst, eben mangels Plausibilität, für mancheinen keine Gültigkeit besitzt.
Viele haben nun mal nicht die Erfahrungen gemacht, die Du im Leben gemacht hast. Und somit fehlt ihnen ein wichtiger Faktor, um das nachvollziehen zu können.


Ja, das ist mir klar. Und deshalb stelle ich diese Möglichkeit ja auch vor, und diskutiere sie hier, um darauf aufmerksam zu machen, dass es wirklich Alternativen gibt.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 20:31
Zitat von yoyoyoyo schrieb:dieses scheißfreundliche Getue, wie wir in Bayern sagen würden , und das ständige Wiederholen des Namens sind mir auch schon öfters aufgefallen und stören auch mich.
dann lass es selbst einfach bleiben ;)


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 20:32
@tornato:

Na, ich verstehe es nicht, fühle mich aber von deiner Umschreibung, ich würde im Sessel in der Chefetage der Egozentriker sitzen, durchaus geschmeichelt ;)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 20:36
"Nenn es Bewusstsein - ich nenn es Glaube, und differenziere es als eine Handlung von Bewusstsein."

Die Welt ist ein Konstrukt aus unseren Empfindungen, Wahrnehmungen, Erinnerungen.
Dadurch wird die Welt Manifest und ist dadurch an Vorgängen im Gehirn gebunden.
Das ist schon ein merkwürdiges abhängigkeits verhältnis.

Man muss der frage nachgehen welche materiellen vorgänge direkt mit dem Bewußtsein verknüpft sind.
Und da sind wir dann bei nicht leicht zu beantwortenen fragen angelangt. Alles auf Glauben zu Reduzieren halte ich dann doch zu einfach.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 20:42
@fritzchen:

Man muss der frage nachgehen welche materiellen vorgänge direkt mit dem Bewußtsein verknüpft sind. Und da sind wir dann bei nicht leicht zu beantwortenen fragen angelangt.

Eben, du sagst es. Da wird's enorm schwierig - allen voran, sowas wissenschaftlich erforschen zu wollen, weil man einen 'Glauben' ja nicht so einfach im Labor eben mal beim Probanten herstellen kann. Überhaupt dürfte die Erforschung von Bewusstsein mit den herkömmlichen Methoden äußerst schwer sein.

Alles auf Glauben zu Reduzieren halte ich dann doch zu einfach.

Naja, es muss nicht alles intellektuel komplex sein. Andererseits ist es sicherlich erstmal einfach, alles auf Glauben zu reduzieren. Die Komplexität dürfte sich aber dahinter erst richtig ergeben, wenn es um die Frage geht, WIE.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 20:47
"""Die Welt ist ein Konstrukt aus unseren Empfindungen, Wahrnehmungen, Erinnerungen.
Dadurch wird die Welt Manifest und ist dadurch an Vorgängen im Gehirn gebunden.
Das ist schon ein merkwürdiges abhängigkeits verhältnis."""

Die welt erscheint zwar manifest, jedoch ist es nicht besser wenn es umgekehrtist?
Wenn nicht die Welt an die Vorgänge des Gehirns gebunden ist, sondern das Gehirn an die Vorgänge der Welt....?


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.05.2008 um 20:52
@snafu:

Es ist der Unterschied zwischen Freiheit und Determinismus ;)


Anzeige

melden