Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.06.2008 um 02:15
falkex3,

über was Du Dich amüsieren kannst oder nicht steht doch gar nicht zur Debatte. ;)
Darüber hinaus ist mir auch völlig gleich welche Weltsicht Du preferiest.
Haupsache ist doch, dass Du glücklich damit bist. Oder, dass es Dir wenigstens schlüssig ist, was Du da so postulierst. :)

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.06.2008 um 10:23
ihr seid wirklich ein ignorantes Pack! :)
Ja da muß ich Navigato schon recht geben, daß Demokrit das Atom "erglaubt" hat!:)
wehe man kommt euch einen Schritt eures eigenen Selbstverständnisses entgegen, wobei ihr nicht in der Lage scheint, das selbst zu durchschauen und schon wird man ignoriert. Nun ich "glaube" ihr seid in WAHRHEIT alle recht empfindliche Mimosen!?

Wenn ich ein rotes Auto sehe und ein anderer sieht es blau, sieht er immer noch ein Aut!, Die Wahrheit wird nicht grundsätzlich verzerrt. Wenn ich etwas Lebendes sehe, einen Wolf und ein andrer sagt, es handelt sich um einen Bären, da er vier Beine hat und einen Fang, dann sieht das anders aus! Hier geht es um Wesenhaftes und ich tue der Wahrheit Gewalt an!
Ein Auto bleibt auch ein Auto,wenn ich nicht weiß ob es ein BMW oder Fiat ist! Aber ein Wolf wird niemals zu einem Bären!
Gut! Du kannst dann sagen es sind beides Raubtiere, aber ihr Wesen bleibt verschieden!
Wir können nicht "Alles" haben und auch nicht "Alles" wegnehmen, da wir niemals "Alles" erfassen! Es sind Gedankenspiele! Und daß wir so denken können ist gut so! Aber "Alles" wegnehmen könnte eben nur der welcher "Alles" verursacht hat! Und somit "Alles" und somit auch das" Nichts" beinhaltet! Wer hier tut das bitteschön!?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.06.2008 um 11:53
@rockandroll

Ja es ist mir schlüssig ähh...mmm JA! ;)

Nee mal im ernst meine Weltsicht ist für mich meine Wahrheit da ich es jeden Tag überprüfen kann . Es muss und soll auch nicht jeden wahrheit sein .
Jeder sollte selbst seinen Weg gehen das ist für mich Freiheit !
Wenn also jemand mit ,,Jesus" glücklich ist so werde ich der letzte sein der im das ernsthaft in abrede stellen wird .


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.06.2008 um 12:02
@kore

_____________
ihr seid wirklich ein ignorantes Pack!
Ja da muß ich Navigato schon recht geben, daß Demokrit das Atom "erglaubt" hat!
wehe man kommt euch einen Schritt eures eigenen Selbstverständnisses entgegen, wobei ihr nicht in der Lage scheint, das selbst zu durchschauen und schon wird man ignoriert. Nun ich "glaube" ihr seid in WAHRHEIT alle recht empfindliche Mimosen!?
____________


Tut mir leid das Du das so erfährst ;)

Du bist uns entgegen gekommen ? wo?
Da muss ich wass verpasst haben !

Such......
:)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.06.2008 um 13:31
Einiges hier liest sich auffällig wie Claus Janew ... :|


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.06.2008 um 13:36
falkex3,

wieso Du immer wieder die Überleitung zum Jesus suchst ist mir in diesem Zusammenhang ein Rätsel. Ausser vielleicht, Du hälst Dich selbst für sone Art Jesus.

Somit bleibt mir nichts weiter über, als Dir viel Spass bei der Offenbarung von der Offenbarung zu wünschen. :D

Kleiner Scherz.

Nein, im Ernst.
Ich denke auch, dass wir nicht nur mittels unserer Hände Arbeit imstande sind unsere Realität zu formen und nach unserem Belieben zu gestalten.
Die Geistige Tätigkeit, dazu gehört auch der Glaube, nimmt wohl auch einen gehörigen Teil davon ein.
Placeboeffekt, Spontanheilungen, Affirmationen usw. beweisen dies schliesslich ziemlich eindrucksvoll.

Aber daraus kann man noch lange nicht das Gesetz "Glaube erschafft VOLLSTÄNDIG die Realität" ableiten. Soweit kann man einfach nicht gehen, denn sonst fängt man an irgendeinem Punkt an sich selbst zu widersprechen.

zB.

Ich erschaffe mir mittels meines Glaubens ein Rätsel, das ich dann selbst lösen soll.
Ich erschaffe mir einen Witz den ich noch nie gehört habe, über dessen Poente ich dann noch WIE??? lachen soll, wenn ich sie schon kenne. Weil ich sie erschuf.
Ich erschaffe mir einen spannenden Roman, dessen Ende ich schon kenne.
Ich erschaffe mir eine sexy Frau die auf mich steht, und weiss, dass sie es nur tut weil ich sie so gemacht hab.

Diese Liste könnte man noch endlos so fortführen.

Wo bleibt denn da noch die Spannung am Leben?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.06.2008 um 16:10
@rockandroll

Lassen wir ,,Jesus " aus dem Spiel einverstanden.


------------------------------------
Placeboeffekt, Spontanheilungen, Affirmationen usw. beweisen dies schliesslich ziemlich eindrucksvoll.

Aber daraus kann man noch lange nicht das Gesetz "Glaube erschafft VOLLSTÄNDIG die Realität" ableiten. Soweit kann man einfach nicht gehen, denn sonst fängt man an irgendeinem Punkt an sich selbst zu widersprechen.
--------------------------------------

Daraus leite ich es auch nicht unbedingt ab. Es sind nur beispiele wo man andeutungsweise erkennen kann das etwas nicht ganz so ist wie wir es mit unserem Verstand im allgemeinen Denken.
Ich ziehe meine These aus mir selbst. In dem ich mich erforsche.
Meiner ansicht nach liegt die ,,Wahrheit " in uns verborgen.



------------------------
Ich erschaffe mir mittels meines Glaubens ein Rätsel, das ich dann selbst lösen soll.
Ich erschaffe mir einen Witz den ich noch nie gehört habe, über dessen Poente ich dann noch WIE??? lachen soll, wenn ich sie schon kenne. Weil ich sie erschuf.
Ich erschaffe mir einen spannenden Roman, dessen Ende ich schon kenne.
Ich erschaffe mir eine sexy Frau die auf mich steht, und weiss, dass sie es nur tut weil ich sie so gemacht hab.
-------------------------

So sehe ich das auch nicht !
Ich erschaffe nicht Deine oder Seine Realität ,sondern ich erschaffe nur meine Realität.
Diese wohl indentisch in grossen Teilen mit z.B Deiner ist. So können wir uns gegenseitig wahrnehmen.Ich gehe nicht davon aus das ich alles und jeden erschaffe !
Wir sind und ich gehe davon aus Individuell .
:)



@yoyo

Denn Namen habe ich jetzt zu ersten mal gehört ! .....Claus Janew

ich bin immer wieder erstaunt wieviele Menschen sich auf diese art und weise Gedanken darüber machen. :)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.06.2008 um 16:13
http://bewusstsein-und-realitaet.de/realitaet.pdf

Kannte ich auch nicht, war zufällig mal ein passender Google-Link rechts :D


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.06.2008 um 16:37
@yoyo

Uhii ich hbe jetzt mal den Anfang des Pdf's gelesen . Jetzt fängt der auch an immer wieder von ,,NICHT'S" zu reden ...

Hier ein kleiner auszug :

Claus Janew:
---------
Indem wir den Gesetzen der Standpunktverlagerung folgen, werden wir zu zunehmend
unbekannten Beobachtungsstandpunkten gelangen. Wir können in einem zusammenhängenden
unendlichen Universum unendlich weit „gehen“. Irgendwann müssen wir dann auch in
der Lage sein, einen Beobachtungsstandpunkt zu erreichen, an dem nichts für uns existiert.
Stellen wir uns dort einen extrem dicken Nebel vor, der uns nichts in der Umgebung erkennen
lässt, nicht einmal unseren eigenen Körper. Er schluckt ebenso allen Schall.
------------


Das ist nicht so meine Welt ! ;)

Nichts kann nicht existieren wenn man vom ALLES redet. Ich verstehe nicht warum man unbedingt diese Polarität herstellen muss. Das ist Paradox.

Sein beispiel mit dem Nebel . Nebel lässt uns ,,nichts " mehr erkennen ähh...
ist Nebel nichts ?

Sorry aber ,,Nichts " gibt es nicht ! es ist immer etwas da wir können uns ,,NICHTS " überhaupt garnicht vorstellen oder beschreiben .


Vieleicht bin ich da zu ;) Dumm ;) für ,aber so sehe ich das .


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.06.2008 um 16:49
Ich teile seine Meinung ja nicht, hab nur neugierig wie ich bin auf den Link geklickt, weil er fast klang wie der Threadtitel :D

Wenn jemand schon das Wort unendlich verwendet und auch tatsächlich so meint, ist er für mich schon irgendwie unglaubwürdig. Hab beim ersten Reinlesen vorhin auch sonst schon einiges gelesen, wo ich einfach sagen muss, dass meiner Ansicht nach Logikfehler vorliegen. Anderes ist so schwammig geschrieben, dass ich eh nicht weiß, was er überhaupt sagen will.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.06.2008 um 17:03
@yoyo


---------------
Ich teile seine Meinung ja nicht, hab nur neugierig wie ich bin auf den Link geklickt, weil er fast klang wie der Threadtitel
--------------


Ich auch !!! :)

Alles wo drauf steht ,,Realität selber erschaffen" zieht meine aufmerksamkeit Automatisch an.....


Es ist nur nicht immer das drin was drauf steht ! ;)


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.06.2008 um 17:54
@rockandroll:

Wie ich es schonmal an anderer Stelle sagte, verstehst du 'Glaube erschafft Realität' nicht in dem Sinne, wie ich (und vermutlich auch falkex) es meinen.

Ich erschaffe mir mittels meines Glaubens ein Rätsel, das ich dann selbst lösen soll.

'Glaube erschafft Realität' ist nicht Verstandesdenken. Glaube ist Glaube, und Denken ist Denken. Und was wäre bei einem Rätsel ein möglicher Glaube? Eben... dass deinem Denken Aufgaben gestellt werden können, dem es nicht so einfach gewachsen ist, weil es begrenzt ist, und nicht über alle Informationen verfügt, und dein Denken somit herausgefordert werden kann. DAS ist der mögliche dahinterstehende Glaube, und nicht, das Rätsel Wort für Wort.

Ich erschaffe mir einen Witz den ich noch nie gehört habe, über dessen Poente ich dann noch WIE??? lachen soll, wenn ich sie schon kenne. Weil ich sie erschuf.

Nochmals: 'Glaube erschafft Realität' ist nicht Verstandesdenken. Du glaubst nicht den Witz Wort für Wort - das ist nicht Glaube, sondern eben wieder Denken. Was hier zugrunde liegt, ist der Glaube, dass bestimmte Sachverhalte in dir eine Reaktion von Humor oder Witz auslösen können.

Ich erschaffe mir einen spannenden Roman, dessen Ende ich schon kenne.

Wieder das gleiche - das ist Verstand, objektives Kennen eines bestimmten Sachverhaltes und nicht Glaube.

Ich erschaffe mir eine sexy Frau die auf mich steht, und weiss, dass sie es nur tut weil ich sie so gemacht hab.

Sie wäre Ausdruck/Spiegel deiner Selbstwertschätzung, das wiederum in Glaube gründet.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.06.2008 um 20:07
Denken ist nicht allein Verstandesdenken, also Intellektualität. Es gibt eine Vernunft und ein zusammenhängendes Denken das grenzüberschreitend ist, also Gegensätze bewußt vereint, nicht nur schafft und dies in Bezug auf alle vorhandenen möglichen Welten.
Das Denken begrenzt sei, ist hier Glaube! Denn solange alles begrenzt ist, ist es auch der Glaube. Er wird aber durch ein schöpferisches und kreatives Denken nicht nur immer wieder erzeugt , sondern auch am Leben erhalten. Dem Glaube steht der Zweifel gegenüber, immer dann wenn er an eine Grenze stößt. In Intervallen behebt das Denken Zweifel, solange bis Glaube und Denken Pendelschläge eines Vorganges sind.
Zum Denken braucht man Bewußtsein, zum Glauben Vertrauen! Wenn man Vertrauen in die geistige Kraft des Denkens gewonnen hat, ist Glauben Wissen.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.06.2008 um 22:56
@kore:

Deine Definition zu Denken kann ich nicht für mich bestätigen - im Gegenteil: ich meine, dass du dem Denken einen viel zu großen Stellenwert einräumst, den es aber nicht hat. Vieles von dem, was du schreibst, entschlüsselt sich mir ohnehin nicht. Z. B. 'vorhandene mögliche Welten' - das ist ziemlich nichtssagend; im Grunde genommen der ganze Satz, in dem der Passus fiel.

Das Denken begrenzt sei, ist hier Glaube!

Wer sagt das?

Denn solange alles begrenzt ist, ist es auch der Glaube.

Im Gegenteil - der Glaube ist es, der begrenzt!

Er wird aber durch ein schöpferisches und kreatives Denken nicht nur immer wieder erzeugt , sondern auch am Leben erhalten.

Du glaubst vieles, was du nie dachtest, und du denkst vieles, was du nicht glaubst.

Dem Glaube steht der Zweifel gegenüber

Im Gegenteil - Zweifel basiert auch auf Glaube.

In Intervallen behebt das Denken Zweifel, solange bis Glaube und Denken Pendelschläge eines Vorganges sind.

Was sagt das nun aus?

Wenn man Vertrauen in die geistige Kraft des Denkens gewonnen hat, ist Glauben Wissen.

Nö, so ein Unsinn! Wissen gründet auf Erfahrung und Erfahrung basiert auf Glaube.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.06.2008 um 23:40
@kore


-----------------
Das Denken begrenzt sei, ist hier Glaube!
--------------

Ich schließe mich da Rasco seinen Ausführungen an. Nur hierzu möchte ich etwas sagen

Mit hoher wahrscheinlichkeit ist das gegenteil dieses Satze's von Dir dein Glaube , was ihn meiner meinung nach für Dich zur Realität werden lässt .

Du glaubst also:
Das der Glaube begrenzt sei nur das Denken ist frei und unbegrenzt !?

Wenn Du so glaubst wird oder ist das genau das Deine Realität.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

17.06.2008 um 12:16
@ Rasco

Bevor ich nun meine Antwort auf Deinen letzten Beitrag im Ganzen hier der Leserschaft offenbare, habe ich da noch eine Denksportaufgabe für Dich.


Das Alles ist alles was sein kann und die objektive Wahrheit.

Du sagst ja, Alles ist für Dich nicht Alles was ist, so wie ich nutze, sondern es ist unendlich und umfasst alles was sein kann, es ist also in dem Sinne absolut Alles.

Nun sagst Du es gibt aber keine objektive Wahrheiten, dann ist in Deinem Alles doch nicht Alles drin, denn sonst gehören die ja auch darein.

Demnach musst Du um das nicht vorhanden sein von objektiven Wahrheiten, eine Summe haben, von Dingen die nicht sind, und auch nicht in Allem enthalten sind. Also gibt es für Dich auch eine Summe von Dingen die nicht in Alles sind. Dann ist Alles aber doch nicht mehr Alles so wie Du es verstehst, wenn ich Dich richtig verstehe.

Es ist schon eine spannende Frage, gibt es Dinge die es nicht gibt?

Ich sage ja immer, Alles ist Alles was ist, und es verändert sich, Du sagst Alles ist noch viel mehr, es enthält schon alles was es an Formen annehmen könnte, eben alles und deswegen ist es frei von Veränderung.

Aber auch Veränderung ist etwas, sollte wenn Alles nicht wirklich alles ist, auch Veränderung enthalten sein?

Was ist mit dem Gegenteil von Alles, auch das ist etwas, wenn in Alles alles ist, dann doch wohl auch das Gegenteil von Alles, das ergibt aber per Definition mit Alles eben nichts.

Bleibt also die Frage, ob Alles wirklich Alles sein kann.



melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

17.06.2008 um 12:21
"Bevor ich nun meine Antwort auf Deinen letzten Beitrag im Ganzen hier der Leserschaft offenbare"

Wow, klingt wie Moses, der mit den Steintafeln vom Berg zurück ist :D


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

17.06.2008 um 12:30
@yoyo

Auch wenn's gelöscht wird !

:D :D :D


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

17.06.2008 um 13:18
@ yoyo

Das sollte auch so geschwollen klingen, Du weißt Doch ich bin sehr von mir überzeugt.


@ Topic

So langsam bekomme ich das Thema in den Griff, habe da immer mehr Punkte die man kurz ansprechen kann, und die klare Fragen und Widersprüche mit sich bringen.



melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

17.06.2008 um 15:52
@rasco
Ich sagte deutlich: Das Denken begrenzt sei, ist hier Glaube! Und dann kommt von dir: es ist der Glaube der begrenzt! Ja gehts noch?
Dabei bezog ich mich durchaus auf zuvor bereits gemachte Aussagen, die jetzt einfach unterschlagen werden, da man sich nicht mehr an seine Worte von gestern erinnern mag!? Gut! Das geht nicht nur an dich! :) Was ich hier beschreibe ist nicht willkürlich! Da es um die Gegensätze ging und deren Vereinigung, kann sich dies bewußt nur innerhalb eines Denkens vollziehen! Glauben kann man es, aber ob dies ohne jegliche Grundlage möglich ist sei hiermal dahingestellt.
Zweifel basiert nicht auf Glauben, oder du führst den Begriff wieder mal ad absurdum! Zweifel ist nicht sicher sein ,also keine Sicherheit und Glaube ist genau das Gegenteil.
So zumindest habe ich bis jetzt deine eigenen Worte hinsichtlich der Realität verstanden. Oder geht es nun um Aberglauben?
Denn du sagst ja selbst: "Wissen gründet auf Erfahrung und Erfahrung basiert auf Glauben."
Ich schrieb aber nichts anderes, als daß es sich um eine Denk-Erfahrung handelt. Prozess und Hervorbringer erkennen sich. Wer bringt das Denken hervor? Ist es fließender Bestandteil eines Weltendenkens, oder der Vorgang deines Gehirn?. Nach dieser Vorgabe ist (wird) es so wie Du (man) es glaubst! Ich bezog mich auf vorangehende Posts, als ich dies auf alle dem Glauben nach möglichen existierenden Welten bezog. Mittlerweile bekomme ich schon den Eindruck, daß manchmal Gedächtnischwund herrscht?


Anzeige

melden