Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

12.08.2008 um 21:10
Der Glaube beeinflusst unser Gefühl für die Realität enorm. Daher kann ich schonmal soweit sagen das Glaube einen grossen Teil für unser Realitätsempfinden ausmacht.

Ob nur der Glaube allein unsere Realität erschafft mag ich mich noch nicht richtig festlegen aber möglich ist es, zumindest für mich da ich schon vermute das unsere komplette Wahrnehmung und interpretation allein auf Glaube/ Anahmen beruhen kann, sprich, so etwas wie eine "absolut objektive Realität" existiert nur in unserem Glauben auch wenn so eine Anahme von etwas "absolutem" für manche noch so wahrscheinlich wirkt oder gar wie eine Tatsache erscheint.

Doch Illusion kann schon eine verdammt trügerische Sache sein. ;)


Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

12.08.2008 um 21:22
.. in was für einer Welt leben wir eigentlich. Menschen die an und für sich, das Wort Glauben woanders nicht mal buchstabieren, zumindest viele unter euch, behaupten nun wiederrum ihre gesamte Realität basiere auf Glauben.:)
Das mußte ich jetzt doch mal loswerden.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

12.08.2008 um 21:34
Ich schliesse diese Möglichkeit nicht aus. Warum du jetzt wiederholst was andere hier nierderschreiben bzw. was du damit nun eigentlich damit bezwecken willst ist aber jetzt nicht ganz klar.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

12.08.2008 um 21:55
..ach verzeih mir, ich habe Dich bestimmt nicht angreifen wollen! :)
Bist doch n`Lieber!? :)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

12.08.2008 um 22:00
Natürlich bin ich ein Lieber. ;) :}

Hast du mit deinem Beitrag oben also nun indirekt damit gemeint das du an eine Realität glaubst die nicht nur vom Glauben bestimmt wird?

Wenn ja dann kann ich auch damit sehr gut leben. :D ;)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

12.08.2008 um 22:28
Ne ne an die Realität muß ich nicht glauben, ich muß sie nur manchmal anzweifeln..:)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

12.08.2008 um 22:34
Ne ne an die Realität muß ich nicht glauben, ich muß sie nur manchmal anzweifeln..

Da bist du nicht der einzige dem es so ergeht, ich denke das mus jeder mal um die Realität überhaupt wieder richtig greifen zu können ;)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.08.2008 um 19:06
@J.W.

Greifen was nicht objektiv ist, aber zugleich doch objektiv...;) Das mag widersprüchlich klingen, ist es aber eigentlich nicht wenn man es genau betrachtet.
Wir glauben nur das es ein Objektives ,,um uns“ gibt und das ist für uns vollkommen Real, solange wir daran Glauben.

Natürlich kann man das nur schwerlich beweisen, da man es nicht auf den einfachen Nenner bringen kann ~jetzt glaube ich daran nicht mehr und schon ist es anders~, die Sache ist doch etwas anders gelagert als nur der ,,Gedankliche Glaube“, aber trotzdem denke ich das ich auf dem richtigen Weg bin.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.08.2008 um 01:49
Wie kann es sein, daß ich immer wenn ich am basteln oder malen bin, meistens das um mich finde was ich gerade brauche?
Eigendlich finde ich im Lebe immer genau das was ich gerade brauche.
Oder wenn ich mir zum Beispiel Sorgen mache krank zu sein, kommt genau in dem Moment ein Bericht im Fernsehen über die Krankheit über die ich nachdenke. Und informiert mich darüber.
Wie kann es sein, daß von den Dingen in meinem Umfeld oft Antworten auf meine Fragen kommen?

Mit mir kommunizieren die DInge.
Und NEIN, ich habe keine Psychose!! :) Wurde überprüft..:)

Aber vieleicht erschaffe ich mir diese Dinge auch mit meinem Glauben. Aber wie kann es sein, daß andere die DInge auch sehen?
Wenn jeder das erschaffen würde was er glaubt...oje..ich glaub nicht daß es so ist..

aber was ist es dann..?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.08.2008 um 20:31
Die Phänomene kenne ich auch und es gibt sicher zahlreiche Menschen die ähnliche Dinge bewusst wahrnehmen. Nur den Schluss daraus zu ziehen das etwas nicht so ist, wie man eigentlich glaubt! ist eine andere Sache. ;)

Ich habe meine Schlüsse aus solchen und ähnlichen Vorfällen gezogen und bin davon überzeugt das wir die Schöpfer der Realität sind....


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.08.2008 um 20:34
@spin

Synchronizität



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.08.2008 um 20:36
Meine Theorie zum Eingangspost ist die folgende:

Wenn jemand etwas für wahr hält, z.b. "Ich bin Superman" dann lässt ihn das zwar nicht fliegen aber der Körper glaubt, er könne fliegen, Häuser anheben, ähnliches. Sollte sich diese Person irgendwann dann in einer Situation sehen z.b. einen PKW mit anzuheben nach einem Unfall bei dem schnell Hilfe benötigt wird, so wird sie mehr Energie aufbringen als jemand, der glaubt er sei der geborene Lose und Schwächling.

Möchte damit sagen, Einbildung kann mehr als man ihr zutraut. Ob sie allerdings eine individuelle Umwelt erschaffen kann (dazu gab es im übrigen eine Akte X Folge, die Idee ist also nicht neu) möchte ich bezweifeln denn sonst würde eben jener der glaubt Superman zu sein herumfliegen während ihn seine Kollegen in ihrer "langweiligeren" Realität aber nur am Schreibtisch sitzen sehen ...


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.08.2008 um 18:27
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Nur den Schluss daraus zu ziehen das etwas nicht so ist, wie man eigentlich glaubt! ist eine andere Sache.
Hab ich das?

Ich meinte nur, wenn jeder das real erschafft woran er glaub, gäbe das ein ziemliches Chaos. Also wird nicht alles erschaffen, woran wir glauben.

Für mich gibt es ein Bewußtsein in Allem, und ich bin Teil davon. Deshalb kann ich manchmal mit manchen Dingen kommunizieren. So seh ich das.:)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.08.2008 um 12:07
Es gibt soviel unerklaerliches auf der welt, menschen erschaffen dinge die nicht erklaerbar sind. wir leben in der selben realitaet doch wir unterscheiden uns grundlegend davon, dass wir verschiedene vorstellung haben von der welt und der realitaet. wenn ein mensch unheilbar an krebs erkrankt und durch seine willens und vorstellungskraft jedoch wieder gesund wird, dann hat der glaube dieses menschen die realitaet veraendert und das zeigt doch das wir zwar in der selben realitaet befinden, aber unsere vorstellung die realitaet veraendern kann....


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.08.2008 um 13:29
...aber unsere vorstellungen uns voneinander unterscheiden ^^


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.08.2008 um 18:03
@spin

Nein hast Du nicht.

Aber ich !

Im übrigen einsteht deswegen kein Chaos weil es einen Konsens gibt zwischen uns, in welcher Form wir Erfahrungen erfahren wollen. Weil nur darum geht es hierbei ,,Erfahrung“. Nicht mehr und nicht weniger.

Und ja übergeordnet sind wir alle eins. Nämlich Bewusstsein !

Und jeder Stein und jede Maus ist von uns erschaffen und somit teil von allem. Teil unserses Bewusstseins....


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.08.2008 um 18:16
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Und ja übergeordnet sind wir alle eins. Nämlich Bewusstsein !

Und jeder Stein und jede Maus ist von uns erschaffen und somit teil von allem. Teil unserses Bewusstseins....
Das denke ich auch.:)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.08.2008 um 18:26
oh ja!
lasst uns so tun als gäbe es polarität nicht !
^^


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.08.2008 um 18:33
Zitat von alpha_omegaalpha_omega schrieb:oh ja!
lasst uns so tun als gäbe es polarität nicht !
Wieso? Niemand hat das behauptet. Die Dinge sind sind verschieden, aber alle Teil eines Ganzen.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.08.2008 um 18:44
@spin

"einheit" spaltet sich im bewusstsein polar auf. die beiden pole ergänzen (kompensieren) sich gegenseitig und benötigen daher zu ihrer existenz ihren gegenpol. die polarität bringt die unfähigkeit mit sich, die beiden aspekte einer einheit gleichzeitig zu betrachten, und zwingt uns so zum nacheinander, wodurch die phänomene "rhythmus", "zeit" und "raum" entstehen. will ein polares bewusstsein einheit sprachlich umschreiber, so kann es dies nur mit hilfe einer paradoxie. der vorteil, den uns die polarität beschert, ist die erkenntnisfähigkeit, welche ohne polarität nicht möglich ist.


Anzeige

melden