Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

15.05.2008 um 13:27
@LuciaFackel:

Überzeugung - Glaube... es ist einfach eine Frage der Definition.

Ein weiteres Beispiel für die Erschaffung persönlicher Realität durch Überzeugung ist der Placebo-Effek

Ich denke, da gibt es viel nähere Beispiele: z. B. das alltägliche Leben mit all seinen Bestandteilen ;)

und wenn ich mir die Massenmedien ansehe, so würde ich meinen, daß wir mit deren Informationsflut, die unser Weltbild formt, niemals eine schönere, bessere harmonische Welt schaffen können...
Um eine Vision einer besseren Welt, eines Goldenen Zeitalters, zu manifestieren, sollten wir auf die tagtägliche Horrormeldungen der Mainstream-Presse unbedingt verzichten.


Ich würde meinen, dass diese Wertungen (schönere, bessere harmonische Welt, Goldenes Zeitalter, Horror) die du hier benennst, selber ebenso Glaube sind. Ich denke auch nicht, dass die gegenteiligen Dinge nutzlos oder falsch wären. Sie sind menschliche Erfahrung, die der Mensch nicht ohne Grund erzeugt. Ihre Existenzberechtigung in Frage zu stellen hieße die Werterfüllung der menschlichen Erfahrung in Frage zu stellen.

Anzeige
melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

15.05.2008 um 14:17
ich denke dass das was wir als "realitaet" bezeichnen weniger mit glauben als mehr mit denken und sprache zu tun hat.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

15.05.2008 um 14:27
apha_omega,

„was genau ist eigentlich eine illusion?“

Zum Beispiel, wenn Du nachts im Schlaf schwitzest und am Morgen, wenn Du aufwachst, Du aber tatsächlich und wahrhaftig glaubst, Du hättest nun ins Bett gemacht (=SOLL), dann widerfährt Dir dieser Glaube als eine klassische Illusion, respektive ebenso das Erleben einer Täuschung vom dem was tatsächlich IST und generiert gleichzeitig eine Diskrepanz, welche sich nachteilig auf das Wohlbefinden sich auswirken kann. (siehe Bsp. Von Lucia)

Ob jetzt spiritueller Glaube oder alltäglicher, das Prinzip der Illusion oder des Glaubens, manifestiert sich unweigerlich als Bestandteil im Erleben des Betroffenen und ebenso in seiner Umgebung und erschafft Realität, doch die Frage ist bloss, führt es zum Gleichgewicht oder nicht, respektive tut es wohl oder nicht…

…so gesehen, erschafft jemand Realität durch Glauben (nicht den Glaubensinhalt exakt selbst) –ebenso durch Handlungen, welche auf diesem basieren-, jedoch wenn erwachsene Menschen das Gefühl oder den Glauben hegen, sie würden die gesamte Realität durch ihren eigenen Glauben erschaffen (Himmel, Wolken, Bäume, Tiere, andere Artgenossen usf), so könnte man ebenso davon ausgehen, dass das präoperationale Stadium (Artifzialismus – Egozentrik) bei den Betroffenen oder Vertretern selbigen Glaubenskonstruktes immer noch anhält.


Gondolfino,

„Aber ich kann es auch anders versuchen auf den Punkt zu bringen, ist Glaube das Mittel vom Zweck oder nur Zweck zum Mittel“

Ein Zweck wird ja in seinen kausalen Verhältnissen definiert und ist abhängig von einer Zwecksetzung und der Bestrebung von der Verwirklichung eines kalkulierenden Wollenden- Ich’s.

Gerade Religionen/Ideologien benutzen Glauben als Mittel vom Zweck und andere Demagogen ebenso. Umgekehrt auch, wenn Glaube nur Zweck zum Mittel ist, dann denke ich, dass es dann ebenso nicht weit her ist mit der menschlichen Spezies… bitte nicht falsch verstehen, nicht ich bin der Phantasie abgeneigt, doch Phantasie ist immer noch Phantasie. ;)

Zwecksetzungen sind ja eine Eigenleistung eines Systems. Er bleibt daher an die zweckrelevanten Vorstellungen des Systems von seinem System- Umwelt- Verhältnis gebunden. In diesem Sinne werden Wertaspekte des Zweckbegriffes neutralisiert. Zweck meint nur noch die geschätzte Wirkung eines Handelns, also eines kontingent- selektiven Ereignisses. In diesem Sinne operieren Systeme grundsätzlich ateleologisch. Zwar verändern sich Systeme evolutionär, dies meint aber nur die Umformung von Unwahrscheinlichkeiten in Wahrscheinlichkeiten und keine in einem teleologischen Sinne deutbare Fortschrittsvorstellung.


Lucia,

„Der wirkungsvollste "Glaube" oder besser Fokus, um Realität zu erschaffen, ist Angst. Kaum eine andere "Einstellung" bündelt unser Bewußtsein und damit unsere Schöpferkraft derart stark und effektiv…“

Ja, denn Angst ist für nichts gut, denn es blockiert das (redliche) Denken, ferner schaukelt sie sich selbst ebenso emotional hoch, zuweilen bis zum geht nicht mehr und zieht die Dinge (Glaubensinhalt der Angst), welche in der Angst –unbegründet- generiert werden, regelrecht an und kann für den Betroffenen selbst und seine Umwelt verheerende/katastrophale Realitäten als Folge heraufbeschwören, welche garantiert nicht wohl tun und im Ungleichgewicht enden...


Rasco,

„Sie sind menschliche Erfahrung, die der Mensch nicht ohne Grund erzeugt. Ihre Existenzberechtigung in Frage zu stellen hieße die Werterfüllung der menschlichen Erfahrung in Frage zu stellen.“

Das kann man getrost tun Rasco, besonders gerade immer dann, wenn andere Existenzen durch die nicht in Frage zu stellende Existenzberechtigungen der anderen menschlichen Erfahrungen und deren Exzessen – wie es also gerne alle Egozentriker haben möchten-, die Lebensexistenz aufs ärgste bedrohen, ja sogar die Lebensgrundlage vieler und in unseren heutigen Zeit, ist es also höchste Eisenbahn, dass wir mit diesem „in Frage stellen“ so schnell wie möglich beginnen sollten, wenn wir als Menschheit die nächsten Jahrhunderte noch überleben wollen…


Fazit:

Jede/r der/die glauben will (=SOLL-Zustand) und danach bewusst und unbewusst handelt, erschafft schon ein Teil seiner Realität, nur nicht die (=IST-Zustand), die im Glaubenskonstrukt beschrieben, festgeklammert und gehuldigt wird… :D ;)



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

15.05.2008 um 14:44
Übrigens geht mir Wikipedia mittlerweile teilweise ziemlich aufn Zeiger, von wegen ganz genau bezüglich Illusionen und so, alles reine Glaubenssache, wenn man Naiv ist, keine eigene Meinung vertritt, glaubt man eben Wiki..... Wiki = höchstens 2.oder 3. Wahl....


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

15.05.2008 um 15:10
NochEiPoet:

"Schon mal darüber nachgedacht, was alles in der Welt auf Schwingungen basiert? Was es an elektromagnetischen Wechselwirkungen so gibt? Alles das wäre dann nicht gegeben. >>>Zeit ist von der Logik her eine freie und unabhängige Größe, Zeit kann nicht erschaffen sein. Noch einmal, ein Zustand ohne Zeit, ist ohne Veränderung, der Wechsel von keiner Zeit zu einer Zeit ist schon eine Veränderung. Ein Zustand der ohne Zeit ist, ist ohne Bewegung, da kann nichts entstehen."

Wer behauptet denn, dass Elektromagnetische Schwingungen, Wellenlängen alleine nur durch die Zeit selbst erfassbar seien? es gibt gewiss auch andere Wege, diese Werte zu ermitteln, alles eine Frage der Zeit *g*, die ich nur als Übergangslösung betrachte, was nicht bedeutet, dass man die Zeit subjektiv völlig ausblenden kann!!!....


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

15.05.2008 um 15:12
sry, ... NICHT völlig ausblenden könnte, sollte das heissen :) denn wer von der Zeit beherrscht wird, ist definitiv nicht wirklich frei.......


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

15.05.2008 um 15:28
Sneefloeckli,

„Übrigens geht mir Wikipedia mittlerweile teilweise ziemlich aufn Zeiger, von wegen ganz genau bezüglich Illusionen und so…“

Für eine anständige Diskussion ist es grundsätzlich nicht von Vorteil, wenn man ganz einfach naiv polemisiert, auch noch seine eigene Unzufriedenheit zum Besten gibt und dann kein konkreter Punkt aufzeigt, was einem denn tatsächlich stört, oder was nicht korrekt sein solle... ~^

Also Sneefloeckli, was willst Du genau aussagen in Bezug auf Illusion?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

15.05.2008 um 15:50
Coelus(ist das nich der aus Planet der Affen, ach nee der hieß Cornelius nich wahr?)

Naa dass Sie in all Ihrer Facetten eben immer im Auge des BEtrachters liegen wird, ausserdem komm ich mir manchmal so vor, als ob nur noch wenige ne eigene MEinung in Ihrer Wahrhaftigkeit vertreten, weil sie scheinbar teilweise von der Angst zum UNglauben bewogen werden, was mich ein wenig traurig stimmt :)

Jesus sagte, entw. man glaubt an etwas, oder eben nicht... dazwi9schen und darüber hinaus gibt es wiederum nichts...


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

15.05.2008 um 15:55
@neoschamane:

ich denke dass das was wir als "realitaet" bezeichnen weniger mit glauben als mehr mit denken und sprache zu tun hat.

Also erschafft der Mensch seine Realität durch denken und sprechen? Gut, dann denk dir mal, dass dein Auto niegelnagelneu ist, und dann sprichst du es noch dazu. Dann geh zu deinem Auto, und guck nach, ob es niegelnagelneu ist :D


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

15.05.2008 um 15:59
@coelus:

Und doch sprichst auch du hier von nichts anderem, als deinem Glauben, der z. B. darauf basiert, dass Menschen die Realität anderer Menschen erschaffen würden. Daraus ziehst du dann deine Moral.

Jede/r der/die glauben will

Es ist keine Frage des Wollens, sondern eine Frage der Existenz, da Glaube ein Grundelement dieser Dimension ist.

(=SOLL-Zustand) und danach bewusst und unbewusst handelt, erschafft schon ein Teil seiner Realität, nur nicht die (=IST-Zustand), die im Glaubenskonstrukt beschrieben, festgeklammert und gehuldigt wird…

Wie meinen???


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

15.05.2008 um 16:09
Sneefloeckli,

Vom Planet der Affen habe ich schon gehört Sneefloeckli, eine so genannte hochentwickelte Kultur intelligenter Affen ist es ja, die eine Treib- und Hetzjagd auf die Menschen veranstaltet, eigentlich analog wie auf dem Planeten der Menschen, die ebenso glauben wollen, an das was sie glauben wollen… aber mein Nick stammt nicht aus dieser Fiktion/Sektion… :D

Eine Illusion bleibt eine Illusion, Sneefloeckli, auch wenn sie im Auge des Betrachters liegt oder aber eben auch nicht liegt. ~^

Was Jesus gesagt gaben SOLLe und was nicht, das alles basiert heute auf reinem Glauben, sonst bleibt einem ja nichts anderes übrig in diesem Kontext… darum ist es also viel sinnvoller oder günstiger, wenn man sich lediglich auf das beschränkt was tatsächlich auch IST und nicht was sein SOLLe, nicht aber IST.

Damit nutzt man die Ressourcen seiner Selbst, die eigene Aufmerksamkeit für das Hier und Jetzt voll erfahren zu können und wird ebenso die natürliche Verbundenheit mit Allem erleben, indem nicht eine Egozentrik ein klare Trennungslinie markiert und diese dann auch bis zum unerbittlichen Ende noch verteidigen will.:)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

15.05.2008 um 16:58
jedenfalls einer der Classicer meiner Lieblingsfilme schlechthin...

vielmehr Frage ich mich momentan, wenn ich mich auf Jesus Äusserungen berufe, hab ich dann überhaupt ne eigene Meinung? oder ensprechen jegliche Meinungen wiederum aus tiefer Überzeugung und Erkenntniss? bzw. hatte Jesus überhaupt ne eigene Meinung, da es ihm Gott letztendlich eine scheinbar universelle eminung in" die Wiege legte"?

Illusion hin oder her, woran kann es wohl liegen, wenn Menschen nicht den Mut aufbringen können, die Ansichten Ihrer Illusionionen freigibig mit anderen zu teilen? vielleicht ETWA an der Festigkeit des Glaubens? man weiss es nicht genau... ;)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

15.05.2008 um 17:13
Ich plädiere für eine neue Realität bei Coelus, ohne Solls und ISts!
Lässt sich diese denn ueberhaupt schaffen?
Ich frag auch Lieb, gibt es keine andere Formulierungsmöglichkeit als diese festgefahrene?

Also wir haben heute 300 Seelen ins Meer zurückgeführt, davon waren 250 im Soll und 300 die sind. Wenn wir jetzt heute noch Indien mit hin zunehmen, dann ist die oberste Grenze des zubestehenden und auszuführenden Grundprinziep, des habens, wohl genau so wie die urfunktion des zu erfüllenden.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

15.05.2008 um 17:25
Leute,

wenn man Glaubt kann man natürlich seine eigene Realität erschaffen. Es kann sogar das ganze Leben umfassen. Der GLaube ist ein Gefühl genau wie die Liebe z.B......

Je mehr man sich auf dieses Konstrukt bzw auf dieses Gefühl konzentriert desto mehr beeinflusst es die eigene Realität! Ergo man findetz genau das selbe vor inder Realität was man sich in seinem Glauben erhofft hat oder nicht erhofft hat ^^ Doch dies kann man nicht auf die ganze Welt beziehen.......... Der Mensch wählt aus welchem Gefühl er mehr beachtung schenken will d.h nicht das der Glaube über allem steht oder das zum beispiel die Liebe genau so einen Glauben von menschen darstellt. Viele sagen das wenn man das leben beschreiben will bzw erkären das es im endeffekt den Glauben darstellt den dieser sich erdacht bw erfunden hat. Doch dem ist nicht so , weil der Mensch auswählt ob er diesem einem Glauben schenken will oder es sogar ganz anders auffasst bzw erklärt. Mit dm Glauben kann man viel bewegen und sogar auch realitäten erschaffen, aber das kann man mit einm anderen Gefühl z.B der Liebe oder dem Hass oder oder....... auch! Was ich damit sagen will ist das der Glaube nicht hauptveranntwortlicher für unsere Realität ist...sondern im endeffekt WIR selbst!









In Liebe



ReinHerzens


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

15.05.2008 um 17:28
Ich versuche mich mal an dieser heiklen und zu komplexen Themenstellung, denn ich bemerke, dass mal wieder am Anfang das Wort steht und somit die Definitionen die Sicht auf weiteres versperren. Da einige, ich wohlmöglich bald eingeschlossen, ein wenig sehr eigen sind, was Wörter bei uns hervorrufen und wie diese dann zusammengefügt werden in unserem gemeinsamen, wohlmöglich, individuellen denken. Wobei die Betonung hier auf dem Duell liegt, was natürlich hinderlich wäre, würden wir keinen gemeinsamen Nenner finden und mit keiner Waffe ausser unserem Geiste kämpfen, der auf Heilung und Läuterung hinaus ist, als sich zu profilieren und eine weiter Fanbasis aufzubauen, hab ich das nicht irgendwann schon einmal geschrieben, wenn nicht, ist mir das recht, so festige ich es wenigstens.

Jedoch bedenke ich dabei, dass ich glaube, dass man Realität schaffen kann, wenn man selber aus der Realität geholt wurde, was ist für mich Realität?

Realität ist dieser Planet, Realität sind die Generationen die nach dieser Generation folgen, Realität hat nichts mit Halluzinationen gemeinsam, obwohl eine Halluzination zur Realität werden kann, da durch Träume, Wille, Glaube und Einbildung Ideen entstehen somit werden sie im Leben und im Sein, manifestiert.

Dadurch ensteht, das, was Realität genannt wird oder/und Wirklichkeit, denn durch dieses entsteht ein Bauplan im Gehirn oder in der Menschheit selber, oder im Planeten, es gibt viellerlei Erklärungen. Dadurch wird geschaffen, und durch Schöpfung verwirklicht.

Also, kurz umschrieben, ich denke nicht, dass ein junger Geist, Magier, eine von vielen Ausdrucksweissen, oder was auch immer in einem Menschen wohnen könnte, fähig ist für andere eine Realität zu schaffen, jedoch gibt es wenige, die es schaffen, für alles, viele Realitäten zu konstruieren.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

15.05.2008 um 17:32
Zitat von kossomkossom schrieb:oder was auch immer in einem Menschen wohnen könnte, fähig ist für andere eine Realität zu schaffen
da muss ich dich aber leider enttäuschen. Ein Mensch kann alles!! Auch realitäten für andere erchaffen in dem er die re alitä anderer unterdrückt , sei es mit gewalt oder anderen Mitteln. Dabei zu sagen.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

15.05.2008 um 17:44
Was ist denn eine Enttäuschung, dieses existiert nicht in meiner Realität, denn ich habe keine Erwartungen an Menschen. Frust kenne ich, diese rührt aber nicht durch Wort und Schrift in meinem Gehirn herrum, sondern um Taten und Verhalten.

Ein Mensch kann alles, oder alle Menschen, können einzeln vieles? Oder ist einer der, der alles vermag zu können, wenn er glaube, wille und entschlossenheit vereint?

War zwar eine zweckentfremdete Korrektur, danke trotz aller den Bemühungen, haben wohl das gleiche ausgesagt, immerhin hast Du damit einprägend schreiben müssen, und wir haben für gleichgesinnte, die selbe Realität geschaffen.

Und was sind denn andere Mittel? Gewalt ist klar, vordergründlich, aber jenes andere, helf mir doch BITTE AUF DIE SPRÜNGE UND SEI NICHT SO IN DEINER REALITÄT DIE NICHT BIS 2 Zählen kann gefangen, ich kann nur durch sticheleien nach wissen fragen, hier gibts menschen die nicht in der dualität denken, sondern das dezimal system verwenden, upps... zur hilfe... :)


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

15.05.2008 um 17:44
Die Realität ist ja stets schon ansich was subjektives und kann daher durch Glauben mitgeformt werden. Ganz bestimmt sogar. Nur geht das sicherlich nicht "alleine" durch den Glauben, wir bräuchten allermindestens noch ein "wollen".

I


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

15.05.2008 um 17:47
Wir können uns unsere Realitäten schaffen, wie wir sie gerne haben möchten.
Das Potential dazu haben wir in uns, doch es zu benutzen ist eine andere Geschichte.
Und ausserdem, was ist eine Realität?. Alles was andere auch sehen? Also was als normal betrachtet wird?
Wie ist dies in Bezug auf das Wunder von , wo war das bloss, die Erscheinung der Jungfrau, und milchtrinkende indische Götterfiguren, oder welche die Tränen weinen, und dies von vielen Menschen bestätigt. Ist dies Realität oder Massenglauben, welcher zu Realität wird...


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

15.05.2008 um 17:52
Wir haben hier auch das Problem des fehlenden gemeinsamen Nenners, das hier ist ein Ausschnitt von wiki, der Begriff wird zusätzlich noch philosopich betrachtet usw.


Der Realitätsbegriff als solcher ist unscharf. Je nach Verwendungsweise hat er unterschiedliche Inhalte. Man kann unterscheiden[1]:

Die Physische Wirklichkeit umfasst alle Gegenstände der Außenwelt. Abgrenzungsprobleme gibt es dabei in zweierlei Hinsicht. Zum einen ist umstritten, ob nicht wahrnehmbare Dinge wie elektromagnetische Strahlung oder Neutronen dazugehören, weil von diesen theoretischen Entitäten nur ihre Auswirkungen messbar sind. Zum anderen ist in der neurowissenschaftlichen Diskussion umstritten, inwieweit Bewusstseinsinhalte real sind (siehe Philosophie des Geistes).
In die Objektive Wirklichkeit werden auch soziale, ästhetische oder historische Gegebenheiten einbezogen, also abstrakte Strukturen, die vom menschlichen Denken abhängen. Hierbei stellt sich die Frage, ob die Gegenstände der „Idealwissenschaften“ Mathematik bzw. Logik Teile der objektiven Wirklichkeit sind.
Beim Sprechen über eine Bewusstseinsunabhängige Wirklichkeit werden die bewusstseinsabhängigen Phänomene wie Farbigkeit, Qualia, und die primären Qualitäten Raum, Zeit und Gestalt von der Begriffsbestimmung ausgeschlossen, weil diese Eigenschaften vom Erkenntnisvermögen des erkennenden Subjekts abhängen: Eine Fliege oder eine Fledermaus sehen die Welt sicherlich auf eine ganz andere Weise als der Mensch.
Bezeichnet man die Wirklichkeit als das Wahrnehmbare schließt man möglicherweise existierende, aber für den Menschen nicht wahrnehmbare Gegenstände aus.
In der Bezeichnung das Faktische stellt man auf gegebene Sachverhalte im Gegensatz zum Möglichen ab.
Das Wahre als Wirklichkeit führt unmittelbar zur Diskussion über den Wahrheitsbegriff.
Stellt man das Wirkliche in den Gegensatz zur Phantasie, entsteht die Frage nach der Realität von Träumen und Empfindungen (Qualia).
Das einem Phänomen Zugehörige bildet einen Gegensatz zu den Ideen. Der Inhalt des Begriffs Dreieck kann nur am konkreten Beispiel gedacht werden, ebenso wie der Inhalt der Zahl 10.
Das Wesen des Seienden (des Pudels Kern) kann unter Umständen unter einer irreführenden Oberfläche verborgen sein.
Das Inhaltliche im Gegensatz zum Formalen. Der Begriff der Kugel ist abstrakt. Ein Ball oder eine Billardkugel sind hingegen konkrete Gegenstände.
Der Sinn eines Urteils (’’Beethoven hat den Löffel abgegeben’’ meint ’’er ist verstorben’’)
Realität als "Wirk"-lichkeit: Real ist, was als Wirkung aus einer realen Ursache hervorgegangen ist (Aristoteles). Dies verlangt eine erste absolute Realität.
In der Philosophie wird weiterhin die Realität von Allgemeinbegriffen diskutiert (Universalienstreit) und sogar die Frage gestellt, ob Werte objektiv existieren (Ethischer Realismus).


Anzeige

1x zitiertmelden