Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.05.2008 um 18:24
@ Gondolfino

recht hast du :)
das Problem der Wortkarusselle ändert die Realität nicht - sie verschafft nur einzelnen
Egozentrikern eine Art High-Gefühl und den Homoerotikern ein Erklärungsmodell für ihren
genetisch bedingten Sonderstatus.
Also erschafft nicht jeder Realität, sondern die meisten erschaffen nur ihre eigene Realität.
dabei ist es ihnen scheinbar egal, das es zwischen glauben, vermuten und sich vorstellen können unüberwindbar große Abstände gibt.

Anzeige
melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.05.2008 um 19:01
hier wird ein "selbst" als selbstverständlich angesehen und vielleicht sogar als die ultimative instanz.
ich behaupte aber, das "selbst" ist garnichts und es bedarf nur einer kleinen aktion die nicht in das glaubens- welt- konstrukt des "selbst" passt und das ganze bricht zusammen wie ein kartenhaus. die existenz des selbst ist die "illusion" schlechthin.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.05.2008 um 19:28
@ alpha_omega
Zitat von alpha_omegaalpha_omega schrieb:vielleicht sogar als die ultimative instanz.
du triffst den Nagel millimetergenau auf den Kopf :)
Vor allem auch, weil du
Zitat von alpha_omegaalpha_omega schrieb:ich behaupte aber, das "selbst" ist garnichts
benutzt

wirklich, dein ICH und dein SELBST hättest du dir genau deshalb auch sparen können

*lach*


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.05.2008 um 19:29
@ Rasco

Dann bin ich ja mal gespannt auf deine Erklärung, was den Unterschied ausmacht zwischen diesem "physischen Wachbewusstsein" und dem, was du unter Bewußtsein verstanden wissen willst.
Wie ich es beschrieb: das physische Wachbewusstsein ist das physische Wachbewusstsein, Teil und Aspekt unseres Bewusstseins, aber nicht Bewusstsein per se.
Genau, das sagtest du. Hast du meine Frage nicht verstanden oder weißt du nur keine Antwort? Eine bloße Wiederholung deiner Worte ist wenig hilfreich.

Materialisiert sich unter einem langsam wieder das Bewußtsein erlangenden Komapatienten ebenso langsam ein komplettes Klinikbett?
Kann sein - kommt auf den Einzelnen an.
Woher stammt dann das Material für diese Materialisierung, fehlt dann dem Patienten im Nebenzimmer sein Bett?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.05.2008 um 19:42
@tornato

wahrscheinlich.
es ist doch so. alle erklären hier wie die welt, "die" realität funktioniert und "erschaffen" wird, beschreiben soll und ist zustände, trennen zwischen subjekt und objekt usw...
alles geschwurbel das zu nichts führt. ich lese es, nehme es auf, aber es hat keinerlei "effekt" oder bedeutung für mich.
muss an mir liegen ^^


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.05.2008 um 19:50
@gondolfino:

Ich bin jedenfalls zu dem Schluss gekommen daß eine Antwort auf diese Frage im Grunde völlig belanglos ist

Das sehe ich nicht so, denn eine Antwort kann eine entschiedenen andere Freiheit ermöglichen.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.05.2008 um 19:54
@tornato:

das Problem der Wortkarusselle ändert die Realität nicht - sie verschafft nur einzelnen
Egozentrikern eine Art High-Gefühl und den Homoerotikern ein Erklärungsmodell für ihren
genetisch bedingten Sonderstatus.


Hä??? Was hat das Thema jetzt mit Homoerotik zu tun???
Natürlich ändert es die Realität, weil sie davon abhängt, wie der Einzelne sein Verhältnis zu ihr erkennt und bestimmt.
Seltsam, dass du da gleich so aggressiv auf Egozentriker und Homoerotiker abfährst!

Also erschafft nicht jeder Realität, sondern die meisten erschaffen nur ihre eigene Realität.

Ok, die 'eigene Realität' ist also nicht 'die Realität'. Erklär mir doch mal den Unterschied davon.

dabei ist es ihnen scheinbar egal, das es zwischen glauben, vermuten und sich vorstellen können unüberwindbar große Abstände gibt.

Was meinst du denn damit nun wieder?


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.05.2008 um 19:56
@alpha_omega:

Ich behaupte aber, das "selbst" ist garnichts und es bedarf nur einer kleinen aktion die nicht in das glaubens- welt- konstrukt des "selbst" passt und das ganze bricht zusammen wie ein kartenhaus. die existenz des selbst ist die "illusion" schlechthin.

Na, du hast ja eine nette Meinung über dich ;) :D

Mag sein, dass du dich als Illusion siehst und als 'garnichts', aber verkenne nicht, dass nicht jeder so eine Meinung von sich hat ;)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.05.2008 um 19:58
alpha_omega
da kann ich nur mit die mitschwingen :)


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.05.2008 um 20:06
@jalla:

Hast du meine Frage nicht verstanden

Hast du meine Antwort nicht verstanden?

oder weißt du nur keine Antwort?

Nein, du schaffst mich, weil du weißt, wie es wirklich ist, und mich überführt hast ;) :D

Woher stammt dann das Material für diese Materialisierung, fehlt dann dem Patienten im Nebenzimmer sein Bett?

Nein, das machen doch die Heinzelmänner. Manchmal kommt auch nur eine Fee, und die zaubert es herbei. Das ist auch der Grund dafür, warum es dem Patienten im Nebenzimmer nicht im Bett fehlt. Ist doch logisch, oder? :D


Weißt du, Jalla, wir beide hatten früher (vor etwa 1/2 Jahr) schonmal miteinander diskutiert. Möglich auch, dass du ganz früher mal der allseits "beliebte" user Matti hier warst, der sich später highabove, und noch später Mandy usw. usw. nannte.

Wie auch immer... mit dir ist mir jegliche Diskussion zu doof. Such dir einen anderen
dafür ;)

P.S. Sorry, dass ich mich überhaupt auf dich hier eingelassen habe - kommt nicht wieder vor!


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.05.2008 um 20:08
@alpha_omega:

es ist doch so. alle erklären hier wie die welt, "die" realität funktioniert und "erschaffen" wird, beschreiben soll und ist zustände, trennen zwischen subjekt und objekt usw...
alles geschwurbel das zu nichts führt. ich lese es, nehme es auf, aber es hat keinerlei "effekt" oder bedeutung für mich.


Hmmm... nun hast du uns deinen Horizont erkärt, aber was sollen wir damit nun?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.05.2008 um 20:18
rasco,

Na, du hast ja eine nette Meinung über dich

ich könnte auch schreiben, das selbst ist leer.
klingt das besser ?
ja, diese "meinung" ist wirlich zum lachen oder ? :)


Hmmm... nun hast du uns deinen Horizont erkärt, aber was sollen wir damit nun?

keine ahnung, nix ?
nimms nicht so ernst, dass ist nur ein spontaner aussdruck meiner momentanen stimmung. ;)
die ändern sich meist im laufe des tages mehrmals.
es ist vielleicht besser, wenn ich in dieser stimmungslage nichts mehr poste :)

Mag sein, dass du dich als Illusion siehst und als 'garnichts', aber verkenne nicht, dass nicht jeder so eine Meinung von sich hat

jeder sieht sich als irgendwas. das verkenne ich nicht. es amüsiert mich.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.05.2008 um 20:26
@ rasco
Zitat von rascorasco schrieb:???
Natürlich ändert es die Realität, weil sie davon abhängt, wie der Einzelne sein Verhältnis zu ihr erkennt und bestimmt.
ich dachte das hätte unser Freund Coelus schon ausführlich erklärt ;)

na gut:
Individualität beinhaltet keine harmonische Resonanz mit der Realität, sondern versucht die Realität nach eigenen Bedürfnissen zu modulieren. Also ist Individualität auch Egozentrik.

Homoerotik ist auch eine besondere Form der Individualität - bestimmt genetisch verursacht - ;)

Jedwede Form einer Individualität ist aber auch Teil der Persönlichkeit:
Also.... besonders ausgeprägte Individualisten dominieren mit ihrer Realität, um
auch die Umgebung anderer Individuen zu schmälern und diesen damit den notwendigen eigenen Raum für eben ihre Realität streitig zu machen.

nachdem ich einige deiner Beiträge gelesen habe - @ rasco
vermute ich, dass du einen schon fast krankhaften Hang zu Egozentrik aufweist
weil ich ansonsten keinen erklärbaren Grund finde - dass Du dich meines Beitrages gleich so persönlich und aggressiv annimmst ;)


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.05.2008 um 20:42
@tornato:

Ich dachte das hätte unser Freund Coelus schon ausführlich erklärt

echt? wo denn?

Individualität beinhaltet keine harmonische Resonanz mit der Realität, sondern versucht die Realität nach eigenen Bedürfnissen zu modulieren. Also ist Individualität auch Egozentrik.

Deiner Aussage liegt schonmal ein ganzer Haufen individuellen Glaubens zugrunde.

Homoerotik ist auch eine besondere Form der Individualität - bestimmt genetisch verursacht -

Jaja, bestimmt... bestimmt... Die doofen Genforscher sind nur noch nicht soweit, wie du, und mussten feststellen, dass ihre diesbezüglichen Theorien wohl nicht wirklich haltbar sind. Vielleicht solltest du sie mal aufklären, und ihnen sagen, was Sache ist, damit sie mal zu Potte kommen ;) :D

Jedwede Form einer Individualität ist aber auch Teil der Persönlichkeit:
Also.... besonders ausgeprägte Individualisten dominieren mit ihrer Realität, um
auch die Umgebung anderer Individuen zu schmälern und diesen damit den notwendigen eigenen Raum für eben ihre Realität streitig zu machen.


Nunja, das ist eben deine Wahrnehmung oder Realitätsschöpfung.

nachdem ich einige deiner Beiträge gelesen habe - @ rasco
vermute ich, dass du einen schon fast krankhaften Hang zu Egozentrik aufweist
weil ich ansonsten keinen erklärbaren Grund finde - dass Du dich meines Beitrages gleich so persönlich und aggressiv annimmst


Hmmm.... deine eifrigen Psychoanalyseversuche - auch wenn sie ziemlich fehl gehen - in Ehren, aber manche nennen den Umstand, in einer Diskussion Postulate aufzugreifen auch "diskutieren" (guck mal in wiki, falls das ein neuer Begriff für dich ist oder frag einfach mal deinen Deutschlehrer), und manche - so wie du - nennen es offenbar auch 'krankhaften Hang zu Egozentrik' :D

Jeder eben so, wie er es versteht (oder nicht versteht - je nachdem) ;)


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.05.2008 um 20:45
@alpha_omega:

nimms nicht so ernst, dass ist nur ein spontaner aussdruck meiner momentanen stimmung.

hmmmm.... ok. Hat mich einfach nur etwas überrascht, denn so kenn ich dich eigentlich gar nicht :)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.05.2008 um 21:05
Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Meister Yoda



melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.05.2008 um 21:12
Wenn schon, dann sollte man ruhig den ganzen Schritt tun und gleich sagen, dass alles nur die Illusion einer Gottheit ist, damit würde man auch das Problem der sich fast komplett überschneidenden Realitäten der einzelnen Individuen und all die anderen Logikprobleme dieses Modells umgehen.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.05.2008 um 21:13
@tornato:

Ich dachte das hätte unser Freund Coelus schon ausführlich erklärt

echt? wo denn?

Individualität beinhaltet keine harmonische Resonanz mit der Realität, sondern versucht die Realität nach eigenen Bedürfnissen zu modulieren. Also ist Individualität auch Egozentrik.

Deiner Aussage liegt schonmal ein ganzer Haufen individuellen Glaubens zugrunde.

Homoerotik ist auch eine besondere Form der Individualität - bestimmt genetisch verursacht -

Jaja, bestimmt... bestimmt... Die doofen Genforscher sind nur noch nicht soweit, wie du, und mussten feststellen, dass ihre diesbezüglichen Theorien wohl nicht wirklich haltbar sind. Vielleicht solltest du sie mal aufklären, und ihnen sagen, was Sache ist, damit sie mal zu Potte kommen

Jedwede Form einer Individualität ist aber auch Teil der Persönlichkeit:
Also.... besonders ausgeprägte Individualisten dominieren mit ihrer Realität, um
auch die Umgebung anderer Individuen zu schmälern und diesen damit den notwendigen eigenen Raum für eben ihre Realität streitig zu machen.
und
Nunja, das ist eben deine Wahrnehmung oder Realitätsschöpfung.

nachdem ich einige deiner Beiträge gelesen habe - @ rasco
vermute ich, dass du einen schon fast krankhaften Hang zu Egozentrik aufweist
weil ich ansonsten keinen erklärbaren Grund finde - dass Du dich meines Beitrages gleich so persönlich und aggressiv annimmst

Hmmm.... deine eifrigen Psychoanalyseversuche - auch wenn sie ziemlich fehl gehen - in Ehren, aber manche nennen den Umstand, in einer Diskussion Postulate aufzugreifen auch "diskutieren" (guck mal in wiki, falls das ein neuer Begriff für dich ist oder frag einfach mal deinen Deutschlehrer), und manche - so wie du - nennen es offenbar auch 'krankhaften Hang zu Egozentrik'

Jeder eben so, wie er es versteht (oder nicht versteht - je nachdem)
@ rasco

dazu ist mir jeder weitere Kommentar zu schade
und mehr als einen "Streithansel" kann ich dir dafür nicht geben!

bei mir zu Hause funktioniert das Diskutieren ein bisschen anders.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.05.2008 um 21:23
@tornato:

dazu ist mir jeder weitere Kommentar zu schade

Auch "Synonym für fehlende Argumente" genannt.

bei mir zu Hause funktioniert das Diskutieren ein bisschen anders.

Ja, davon hast du hier ja bereits genügend Beispiele abgegeben, nicht? Z. B. indem du in einem anderen Thread Homosexualität mit Sodomie und Pädophilie gleichstellst, oder auch hier, wenn du die Diskussion hier so erklärst:

für Egozentriker eine Art High-Gefühl und den Homoerotikern ein Erklärungsmodell für ihren genetisch bedingten Sonderstatus.

Du hast Recht... damit besser zuhause zu bleiben, hier ist bisweilen ein anderes Niveau vonnöten, wie z. B. Argumente, oder auch eine gewisse Intellektualität ;)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.05.2008 um 21:30
@rasco

Wenn Du mit der anderen Freiheit meinst, daß Du Dir die Frage dann nochmal stellen kannst, dann hast Du die doch auch jetzt schon :)

Um dann jetz nochmal in den Kreis einzutreten.

Ich glaube nicht an eine Antwort! (jetz ist sie Weg)

Ich glaube an eine Antwort! (jetz is sie wieder da)

Ich glaube nicht an eine Antwort! (schwups.... weg)

Ich glaube an eine Antwort! (Puh, wieder da)

Ich glaube nicht an eine Antwort! (das ist der Punkt wo es langweilig wird...)

Das ist jetz natürlich grob versimpelt, aber feine Kontroversen sind halt nich jedermans Sache.

XD


Anzeige

melden