Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 21:15
@geistwerk
Diskussionsleiter
Hallo Alle!

Ich hab mich gefreut unter den Atheisten einen zu finden, der so feinfühlig und konsequent einen philosophischen,
logischen Abriss liefert, und genau Begrenzt worum es ihm geht. Da gibt der Diskusion die Würze, die sie erst
"Lebendig" macht.
Nun bin ich aber doch auf einiges in deinen Ausführungen gestossen, wo sich Hacken ergeben.
Ich beginne beim von dir vorgegebenen Szenario:
Du schriebst: "Da Gott allmächtig ist wird diese Welt (denn das beinhaltet das Wort ALLMÄCHTIG) perfekt... bzw genau so wie Gott es will.
Da er auch allwissend ist, weiß er nicht nur genau was er erschaffen hat, er weiß auch welche Möglichkeiten sich aus dieser Welt ergeben und hat sie bei der Erschaffung einkalkuliert, also gewollt. Würde er etwas, was in dieser Welt passieren kann nicht wollen, hätte er es nicht erschaffen. Denn er ist allmächtig (kann also alles ausführen was er will) und allwissend (weiß also was er tut und was das für folgen hat)"

da.ri antwortet: Absolute Zustimmung. Eine perfekte Einleitung. Logisch, umfassend.

Ich nenne dich mal Diskusionsleiter, schreibst: "Kommen wir zum zweiten Punkt: Sünden.
Warum hat Gott in diese Welt, die er geschaffen hat Dinge "eingebaut", die er nicht will/ nicht mag?"

da.ri antwortet: Wie kommst du darauf, das Gott das nicht mag/nicht will?
Diskussionsleiter antwortet selber und schrieb. Wenn Gott etwas dagegen hätte; warum hätte er die Möglichkeit dies zu tun überhaupt erschaffen? Warum hätte er homosexualität erschaffen? Und sagt mir nicht Menschen hätten das erfunden. Das gibt es auch im Tierreich, und das schon lange bevor es Menschen gab. Das gilt auch für alles andere, was als "Sünde" gilt.

da.ri antwortet: Du hast das Wort "Sünden" eingeführt. Und hier am Schluß das Wort "Sünde".
Deine Erklärung ist."Warum hat Gott in diese Welt, die er geschaffen hat Dinge "eingebaut", die er nicht will/ nicht mag?"

Gott will das nicht. Gut. Das ist nicht das Problem. Und schließt den Gott nicht aus. Es kommt also von Gott.
Bibel: Klagelieder 3,37 Wer darf denn sagen, dass solches geschieht ohne des Herrn Befehl 38 und dass nicht Böses und Gutes kommt aus dem Munde des Allerhöchsten?

Das hebt Gott also nicht auf. Ungerechtigkeit tun ist das Problem. Denn das müssten die Menschen nicht. Gott hat auch keine Religion geschaffen, damit der Mensch sündig und dann ER ihnen vergeben kann. Also die Strafe aufheben. Gott hat die Sünde auch nicht geschaffen, damit der Mensch eine Wahl hat gegen ihn.
Gott hat Menschen geschaffen IHM zum Bilde. Also mit allen Möglichkeiten eines Gottes. Sie hätten nicht sündigen müssen.
Fragt sich: Warum schuf Gott überhaubt die Möglichkeit der Sünde, wenn es nicht oberflächig mit "freier Wille" abgetan wird. Denn das kann es auch nicht sein!

Wozu also Sünde? Oder besser gleich, wie es von jemand anders erwähnt wurde: Warum der Baum im Garten Eden?
Gott gab Gesetze auf Erden. Menschen haben sich bewußt außerhalb des Gesetzes begeben: Rö. 7Was wollen wir denn nun sagen? Ist das Gesetz Sünde? Das sei ferne! Aber die Sünde erkannte ich nicht, außer durchs Gesetz. Denn ich wußte nichts von der Lust, wo das Gesetz nicht hätte gesagt: "Laß dich nicht gelüsten!" 8Da nahm aber die Sünde Ursache am Gebot und erregte in mir allerlei Lust; denn ohne das Gesetz war die Sünde tot.

Das Gebot hieß (und will sich jemand daran stoßen, das Gott etwas gebietet?): Iß nicht vom Baum!
Und dem Menschen die Gleichen Möglichkeiten zu geben, die Gott hat, -ER kann tun was ER will- gehört mit zur Schöpfung.
Meinem Sohn gehört alles was mir gehört. Ich verteile es aber der reife entsprechend, und gebe ihm alle Möglichkeit, dies
recht umzusetzen.

Der Mensch tat Ungerechtigkeit, weil er er sie auch lassen konnte. Das kann man der AntiGottesthese nicht zur Grundlage machen.
Und warum sollte Gott nicht das Recht haben zu gebieten, wenn ER dem menschen alles gab, seinem gebote zu folgen?

Gott hat was gegen das Sündigen, weil ER alles gab, das der Mensch es nicht tun mußte.
Besser wäre es also zu fragen: Wozu schuf Gott den Menschen.
Gott möchte das es möglich ist, zu sündigen. So wie Gott es möglich macht(e), das keiner sündigen muß!

1Joh 3,9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Kinder bleiben in ihm und können nicht sündigen; denn sie sind von Gott geboren.
1Joh 4,1 Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt.
2Joh 9 Wer darüber hinausgeht und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat Gott nicht; wer in dieser Lehre bleibt, der hat den Vater und den Sohn.



Diskussionsleiter schreibt.
Bei einem allmächtigen, allwissenden Gott (von dem ja die meisten gläubigen ausgehen), ist es prinzipiell UNMÖGLICH, dass innerhalb seines Werks Dinge passieren, die er nicht will bzw wollte. Und das macht das Wörtchen "Sünde" zu einer Farce.
Somit ist das Gottesbild, welches ich oben beschrieben habe prinzipiell widerlegt.

da.ri antwortet. Da habe widerum ich widerlegt. Du hast das Gottesbild einiger Christen (ich gestehe-vieler Christen) widerlegt, wenn man ihre Argumentationskette berücksichtigt, widerlegt. Aber du hast nicht widerlegt, das es einen allmächtigen, allwissenden Gott gibt.
Nur in der Verbindung zu der Christenargumentation die du hier skizzierst, hast du das widerlegt.

es grüßt da.ri
(der sich darüber im klaren ist, das seine Ausführungen hier und da nicht immer klar beschrieben sind :-)
Ich übe mich noch im Diskutieren. Aber ich erfreue mich an deinen Ausführungen, Diskussionsleiter.
1Joh 5,17 Jede Ungerechtigkeit ist Sünde;

Anzeige
melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 21:57
@tornato + alle anderen

was für ein nachwuchs ?! Willst du mit mir Kinder zeugen o O *g*

Spass bei seite. Du verwechselst das immer noch mit einer Sicht die recht haben will, bestätigt werden will oder gar sich nur zeigen möchte um selbst zu verstehen. Meine sicht sieht anders aus. Die die ich hier aufführe sind nur dinge wie wie sie sind. Die allumfassend sind. In jedem Leben einses Menschen ist ein Apfel...ein APfel.

In jedem Leben eines Menschen ist ein Gefühl ein Gefühl.
Wen ich jenen frage ob er das Gefühl der liebe kennt antwortet er definitiv mit ja, nur das dieser dieses Gefühl anders wahrnimmt als ich selbst (oder vielleicht genau so und wir denken von uns beiden dann das wir uns irgendwie auf einer welle sind^^).Das erlebte macht es erst zu dem wie es das Gefühl sieht beschreibt erklärt ausdruck sucht!

Es gibt dinge die man nicht ändern kann und allumfassend wirken. Die Gefühle sind zum beispiel allumfassend. Liebe ist in jedem Menchen vorhanden so wie alle anderen Gefühle auch. Bäume sind verantwortlich für leben und noch mehr und das auf alles Leben auf diesem Planeten bezogen, es ist allumfassend.

Doch der Ausdruck unserer Gefühle ist weder allumfassend noch eine einheitliche wirkung
Sie wandelt mit der Zweit, mit der entwicklung mit der Sicht (Bewusstsein). Gerade da liegt halt die erkenntniss.........da nützt es auch nicht zu sagen das was IST sich auch verändert, weil die einzige argumentation die euch dann einfällt genau die ist die hier zu finden ist. Das natürlich auch weder richtig noch falsch ist. Darum geht es eben nicht sondern nur um das was unveränderbar ist und welche wirkung es auf uns hat.........

Und ob eine Frau es tut odr ein Mann spielt keine rolle, weil der MEncsh unabhängig des Geschlechtes, unabhängig des erlebten und unabhängig der sicht trotzdem IST mit seinen Gefühlen. Wenn das so wär wie du und fast alle sagen würden (erue erklärungen) dann müsste jeder einzelne von uns Menschen einzigartige Gefühle besitzen die ein anderer nicht erfahren könnte. Da dies nicht so ist und Gefühle allumfassend wirken wie wir wissen kann in keiner sicht die allumfassende wahrheit liegen da das gefühl das allumfasende schon darstellt. Der Ausdruck der von diesem allumfassenden ausgeht ist nur das erlebte, die erfahrung...............


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 09:05
Das Erlebnis auf der gleichen Welle zu sein konstatiert unser Denken.
Gut! unsere GEDANKEN kreisen meist oder sehr oft um Gefühle. Dies heißt nicht, daß sie unser DENKEN geschaffen haben. Denken in seiner reinen Form ist ein geistiger Vorgang, der in ein meditatives sich selbst bezeugendes Dernkerlebnis einmündet. Wer kann an diesem Punkte behaupten, das eine sei vor dem andren?
Da nämlich das reine Denkerlebnis in eine ansonsten von anderen Gefühlen nicht berührte Zone führt, blicken wir von da auf die willkürlich gemachten Gefühlserfahrungen zurück.
Willkürlich heißt hier von leiblich und vorstellungsbezogenen Antrieben hervorgerufene Gefühle,(also die hier vorherrschende Gefühlswelt) die in unserem (höheren) Bewußtsein unerkannt blieben, indem unsre Seele uns willensmäßig austrickst, mittels des Agens unsres Körpers um diese gefühlsmäßige Befriedigung auszulösen.
Dadurch wird klar erkannt, daß unsre Gefühle die Grundlage sind für allerlei Illusionen, die wir vor uns und andren mit der Verherrlichnung dieser Gefühlswelt rechtfertigen.
Erst wenn man sozusagen von oben auf diese Gefühlswelt blickt erkennt man es und weiß , wie oft ein Gefühl z. B: Liebe ursächlich gar nicht das beinhaltet was wir daraus machen.
Solange diese Erkenntnis nicht durchlebt wurde ist man unter anderem auch noch Sklave seiner Gefühle, mit den entsprechenden Folgen. Je nachdem ob eine Seele mehr zum Geistigen oder Irdischen neigt, gibt sie Antriebe und wird erst zuFRIEDENgestellt wenn man ihr den Geistesspiegel vorhält.
Dieser Vorgang bannt illusionäre Vorstellungen und Gefühle und ist heutztage nur über ein klares sich selbst erkennendes Denken innerhalb unserer fortgeschrittenen Körperlichkeit zu erreichen.


1x zitiertmelden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 12:52
@kore
Zitat von korekore schrieb:. Denken in seiner reinen Form ist ein geistiger Vorgang, der in ein meditatives sich selbst bezeugendes Dernkerlebnis einmündet. Wer kann an diesem Punkte behaupten, das eine sei vor dem andren?
Da nämlich das reine Denkerlebnis in eine ansonsten vo
hehe, ist es den dein Gedanke oder dein Gefühl der dich diese aussage....aussagen lässt :) Alle was wir sagen und tun kommt aus unseren Gefühlen = Ausdruck! Ein Gedanke kann nicht geformt werden ohne Gefühle......
Zitat von korekore schrieb:Da nämlich das reine Denkerlebnis in eine ansonsten von anderen Gefühlen nicht berührte Zone führt, blicken wir von da auf die willkürlich gemachten Gefühlserfahrungen zurück.
Willkürlich heißt hier von leiblich und vorstellungsbezogenen Antrieben hervorgerufene Gefühle,(also die hier vorherrschende Gefühlswelt) die in unserem (höheren) Bewußtsein unerkannt blieben, indem unsre Seele uns willensmäßig austrickst, mittels des Agens unsres Körpers um diese gefühlsmäßige Befriedigung auszulösen
DAs wiederum stellt Gefühl da die wieder das verstehen wollen was IST........

Das reine Denkerlebniss........?! Beovor man denken kann muss ein Gefühl "herrschen"
um diese denkweise zu schaffen..............oder wie willst du ohne ein Gefühl zu fühlen denken..............den gerade das gedachte ist ja das Gefühl selbst! Und das ist wiederum abhängig vom erlebten, von dem was IST......^^

Ein beispiel:

Wenn ein Wissenschaftler etwas entdeckt, entdeckt er es nicht weil er die dinge wie sie sind von oben betrachtet (was er jedoch in seinem Bewusstsein so wahrnehmt das er es tut). Das was ihn zu der erfindung, zu der idee gebracht hat sind seine Gefühle gewesen. Den vom Gefühl der z.B neugier ging seine idee aus. Ohne dieses Gefühl würde er garnicht den Antrieb haben das zu erfinden was er erfand.Und das ist nur die spitze des eisbergs........nämlich genauer gesagt kann der Mensch garnicht leben(sein Geist entfalten) ohne Gefühle und Ausdruck. Das kannst du doch gerade an Suizid leuten erkennen die sich umbringen und an vielen anderen dingen auch......das ist wiederum das was IST :) und das beeinflusst unsere Gefühlswelt automatisch mit und so weiter
Zitat von korekore schrieb:Erst wenn man sozusagen von oben auf diese Gefühlswelt blickt
siehst du, hier findest du eine hervorragendes Beispiel, in deiner eigenen sicht, dafür das was der Mensch als das was IST wahrnehmt immer verstehen und erklären möchte.....du sagst von oben herabsehen, von unten herabsehen von der seite von überall usw.......es ist das Gefühl selbst dass diese Aussagen formt um zu verstehen, zu erfahren, auszudrücken.... Ob du nun von oben herabblickst oder von irgendwo sonst bleibt das Gefühl, das was IST, gleich. Es möchte dinge beschreiben die von dem ausgehen was Ist......und der Ausdruck dessen ist das was du dabringst. Dieser Ausdruck ändert sich vielleicht irgendwann, weil du vielleicht irgendwann dein Gefühlssysteme neu ordnest und anderen mehr bedeutung zukommen lässt doch das Gefühl, die Gefühle von dem es ausgeht bleibt in JEDEM gleich und ist unveränderbar.

Ein "Antrieb" der erst das Leben ermöglicht, die Existinz schafft usw...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 13:14
Dies muß ich mit Entschiedenheit verneinen. Es ist sogar insbesondere mein Denken , welches dieses ausdrückt. Und insbesondere deshalb, weil es wie oben ausgeführt, aus geistigen Regionen erfließt! Es ist nicht mein Hervorbringen dieses Denkens, sondern die Erfahrung seiner (Er)zeugung. Hervorbringer bin ich von Gedanken die physisch weit darunter stehen, also organisch ablaufen. diese sind deshalb auch meist mit Gefühlen verbunden .
Es sind nicht die Gefühle die hierüber Aufschluß geben,es liegt hier auch kein Fühlen sondern ein Denkfehler vor, dennoch kann dieser durchaus zu körperlichem Schmerz führen,da er nicht mit der Wahrheit übereinstimmt.
Aussagen werden stets über das Denken erzeugt, selbst wenn es um Gerfühle geht. Das ist nicht schwer nachvollziehbar.
Ob ein GEDANKE ohne Gefühl entsteht ist hier gar nicht die Frage! Hättest Du aufmerksamer gelesen, wüßtest Du den Unterschied zwischen GEDANKENHABEN und DENKEN als geistigem Vorgang. Ich denke :) daß Du sehr genau weißt wie GEDANKEN von unsrer Astralität beeinflußt werden und daß diese erst mittels einer geistigen Denkbewegung beruhigt werden.
Es ist nicht besonders vertrauenserregnend, daß Du dennoch die für zahllose Illusionen grundlegend verantwortliche Gefühlswelt hier stets anstachelst.
Da gehe ich sogar soweit es auf den Bereich der Mystik auszudehnen, Da sie größtenteils auch heute noch aus körperlichen Ursachen entsteht. Wie und warum möchte ich jetzt nicht genau ausführen - es würde den Rahmen sprengen. Nur eins noch, sei dazu angeführt.
Mystizismus gleicht in dieser Hinsicht, auch wenn ich durchaus qualitative Unterschiede gelten lasse, dem Somnabulismus und sogar dem Mediumismus,


2x zitiertmelden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 13:17
das hauptproblem sehe ich darin das mir gott als person in unseren hirnen definieren!!
das wurde uns ja schon von kindestagen diktatorisch von den religionen ins hirn gemeisselt!! von daher ist es für die meissten so schwer über den tellerrand hinauszuschauen! gott ist nicht mehr als physik! das gesetz des universum! die polaritäten! das eine kann ohne das andere nicht! das was auf dieser erde passiert definieren mir in unseren hirnen als richtig oder falsch! dem gesetz ist es egal ob du jemanden umbringst oder nicht oder ob einer mit dem auto umkommt! mir sind alle teil vom ganzen und fliessen wieder nach dem tode ins ganze ein! denn nach unserem irdischem logischen denken vergeht energie nie, sie kann nur umgewandelt werden!
so glaube ich jedenfalls!
lg der vampir


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 13:17
ach ja und noch eine Bemerkung falls Du es noch immer durcheinander wirfst. Oben unten, links ,rechts, u.s.w. kommen aus unserem Denken! Ohne es hätten wir nicht mal räumliche Vorstellung.


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 13:23
@kore

genau da stimme ich dir vollkomme zu, doch diese Räumliche sicht von der du sprichst ist eine sicht die von Gefühlen geformt wurde.

Wennn ich sage etwas liegt oben, dann benutze ich dass Gefühl der einsicht um es so zu beschreiben. Jemand der Kopfüber stehen würdew würde in diem Moment genau es anders rum beschreiben zu erst, das kann man vor allem an Kindern sehen ^^
Die Beschreibung selbst ist der Ausdruck was von dem ausgeht was IST....und das ist ja nun mal der Raum, die Atmospähre (wie wir es auch beschreiben in unserer sicht am ende bleibt es etwas das immer IST :)


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 13:25
allmächtig nicht möglich?

naja dem gesetz der polaritäten kann sich niemand entziehen, ohne dieses gesetz würde nichts existieren!( nach unserem logischen denkvermögen) !!


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 13:39
@kore
Zitat von korekore schrieb:Dies muß ich mit Entschiedenheit verneinen. Es ist sogar insbesondere mein Denken , welches dieses ausdrückt. Und insbesondere deshalb, weil es wie oben ausgeführt, aus geistigen Regionen erfließt! Es ist nicht mein Hervorbringen dieses Denkens, sondern die Erfahrung seiner (Er)zeugung
Deine verneinung ist doch klar und deutlich......deine verneinung stellt doch genau das da wovon ich die ganze zeit rede. Du verneinst es so, weil deine Sicht anders ist als meine oder?!

Wenn deine Sicht anders ist als meine, als andere.......wie kannst du dann dir so sicher sein das genau das gesagte stimmt von dem du redest ?! Wie kannst du überzeugt von dem sein was du sagst ?! Ist diese Überzeugung etwa nur ein Gedanke ?! Oder ist dein Gedanke nur der Ausdruck, das was du sagtest, gedacht hast?! Überzeugung kann kein Gedanke sein....wenn es Gedanken wäre, hätte jeder Mensch deine Sicht, weil jeder Mensch Gedanken besitzt und es somit allumfassend wirken würde........

Somit können Gedanken nichts absolutes sein, nichts sein das auf uns einwirkt. Den der Mensch fühlt ja zu erst bevor der Gedanke im nachhinnein geformt wird durch dieses.



Zitat von korekore schrieb:Ob ein GEDANKE ohne Gefühl entsteht ist hier gar nicht die Frage! Hättest Du aufmerksamer gelesen, wüßtest Du den Unterschied zwischen GEDANKENHABEN und DENKEN als geistigem Vorgang. Ich denke daß Du sehr genau weißt wie GEDANKEN von unsrer Astralität beeinflußt werden und daß diese erst mittels einer geistigen Denkbewegung beruhigt werden.
Es ist nicht besonders vertrauense
*g*

Wenn ein Mensch denkt, hat er keine Gedanken zum erdachten ?! Da machst du definitiv ein denkfehler......Denken bedeutet nicht das es einfach IST...es formt sich aus dem Ausdruck was von dem IST ausgeht (Gefühle, Natur, der Mensch selbst usw)

Wenn ich denke das ich hunger habe so formt mein Hungergefühl diesen Ausdruck in mir und somit auch ausser mir. Den wenn der Gedanke enfach wär ohne zu fühlen würde der Ausdruck garnicht zu stande kommen sondern wir würden ohne Asudruck leben und einfach essen und essen und essen :)

Ein Gedanke ist nichts weiter als das erlebte in manifiestierter form, in einheitlicher form im Geiste.Doch es kommt nicht zu stande aus dem nichts, so das es einfach Ist(wie gesagt das würde wiederrum den Ausdruck überflüssig machen und wir würden dann keine Mencshen mehr sein in der Art wie wir es kennen und beschreiben) sondern nur die summe des erfühlten darstellt !


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 13:40
na ein Vampir muß halt so denken! Hier ist das Beispiel dafür, daß Gedankenhaben wenn auch getarnt,tatsächlich an die Gefühlswelt gebunden ist.
Heutiges" Denken", ist je kälter es erscheinen mag, triebhaft und ausgeklügelt in den GEDANKENgängen. Das macht es so gefährlich, da hier tatsächlich die Gefühle grundlegend sind und sich wie ein Schleier über den bewußten Zugang zu diesem Gedankenleben legen und ihn als absolut erscheinen lassen.
Aber im Gegensatz zu lebendigem Denken, das bewußt diese gefühlsmäßigen Inhalte überschaut, als das was sie wirklich sind, nämlich wirksame Illusionen, die dem Menschen den Boden unter den Füßen wegziehen und ihn dann hilflos mit der naturwissenschaftlichen Keule unter Verlust dieser Gefühlswelt niedererschlagen.
Deshalb begehen Menschen Selbstmord, weil ihre Gefühlswelt dann sogleich in Nichts zusammenfällt, angesichts dieser vom Egoismus getragenen Logik und sie keinen Ausweg sehen, solange der Weg zum Geist verstellt wird.
Denken als geistig meditativer Vorgang löst seinen niederen Aspekt des gehirngebundenen Denkens aus dieser Zwangsjacke und läßt als Gefühl, das will ich keineswegs bestreiten, Freiheit zurück.


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 13:46
@kore
Zitat von korekore schrieb:wüßtest Du den Unterschied zwischen GEDANKENHABEN und DENKEN als geistigem Vorgang.
ach ja........ beides ist ein geistiger vorgang. Meinst du das unsere Gedanken eine entinität darstellen die ausserhalb wirken ?! Und das denken nur im geistigen Vorgang ensteht oder Ist?! Eben nicht ^^

Wen ich denke gedacht zu haben ist es ein gedanke. Es ist Denken! Und dieses Denken kommt nicht irgendwoher sondern wird genau so geformt durch Gefühle wie alles andere auch in unserer sicht.

Ich dachte das ich war.Ich denke das ich bin.Ich denke das ich sein werde......

alle drei Denkweisen drcken nur ein Gefühl aus: das Gefühl zu SEIN(Existenz, zu existieren) und stellt keine Vorgang da die nutr das denken reflektieren :)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 13:50
@reinherzens
so jetzt nochmal zum Mitschreiben: Es geht nicht um Gedanken, Gedankenhaben und diesbzgl. Gefühle sondern das Denken als geistigem Erfahrungswert. Ohne Denken kannst Du nichts über Dich und Deine Gefühle aussagen.
Denken als geistiger Akt, sagt über sich selbst aus.Das ist AUCH erfühlbar! Aber nicht so wie wir uns Vorstellungen bilden sondern existentiell wirklich und substaniell wesenhaft.


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 13:51
@kore

du meinst also das das Gefühl, hunger zu haben, eine Illusion darstellt. und sich unter dem Gedanken/Denken einordnet :)

du verstehst definitv was falsches an meine aussagen. ich sage nicht das der Hauptgrund dessen was wir erleben die Gefühle darstellen auf die wir keine Auswirkung haben......den eigentlich tust du es ja in dem du sagst das der Gedanke einfach Ist ohne ein Bezug zur realität(von dem was Ist) zu nehmen.

Dann beantworte mir mal eine frage.......

Was hat die Natur erschaffen ?! Warum Ist etwas ?!

Das denken ?!
Die Gefühle ?!
Oder beides ?!

Was war zu erst da um zu sein das ei oder das huhn. Das denken oder das fühlen.
Wenn es so wär wie du sagtest würde der Mensch nicht mehr fühlen brauchen und nicht mehr ausdrücken .......... ^^


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 13:52
Gedankenhaben zeugt oft von Ungeist! :) Denken fängt an sich in Richtung Geist zu orientieren.


1x zitiertmelden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 13:52
@kore

ich verstehe dich ja, doch ich frage dich dann und zeige dir auf

woher kommt das denken ?! Ist es ein allumfassender Zustand ?! Wie zum beispiel die Natur ?! Oder meinst du das ganz anders und ich vestehe dich immer noch falsch *g*


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 13:53
wobei ich nicht betreite, daß Ungeist ebenfalls innerlich wirkt!


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 13:53
du meinst gedanken sind nur schalter im gehirn,die durch unsere gefühle in gang gesetzt werden? na klar! wir sind ja auch alle energie denn fleisch kann nicht selbstständig handeln!!


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 13:54
@kore

hehe,
Zitat von korekore schrieb:Gedankenhaben zeugt oft von Ungeist! Denken fängt an sich in Richtung Geist zu orientieren.
Woher weist du das es einen Geist gibt der uns respresentiert. so zu sagen wir sind ?! Woher weist du das Denken genau das ist wie du es beschreibst ?! Woher weist du das du lebst ?! Woher wweist du das Natur Natur Ist?! Woher weist das was du heute weisst ?!

Wenn du die beantwortest hast du deinen Antwort in hinblick auf dieses Thema !


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

22.08.2008 um 13:55
DER GEIST GOTTES...


Anzeige

1x zitiertmelden