Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 14:30
tornato

Ich weiß nicht wie es dazu gekommen ist..ich weiß nur, dass Schlechtigkeit, ihren Ursprung nicht in der Religion findet - die ist oft nur ein Mittel zum Zweck. Konflikte aber gibt es überall.
Aber ich klinke mich hier mal aus, wüsste eh nicht mehr was ich dazu sagen sollte muss eh gleich los :)

Anzeige
melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 14:36
Hmm Ich denke dass die Bibel einer der grössten Intrigen der ganzen Menschheitsgeschichte ist um ein System zu erschaffen wie es im Mittelalter von nutzen war.Ganz einfach ausgedrückt:Die beste verarsche die,die Menscheit jeh erschaffen hat.
Ich denke es waren unglaublich Philosophen am Werk,die alles so Wiederspruchslos geschrieben haben wie es möglich war.
Sie haben alles so genial in der Bibel Verknüpft man kann es weder beweisen noch noch wiederlegen.Diese Menschen haben ein Wahres meisterwerk erschaffen sein Name ist Gott.
Ein Intriges Weltwunder.
Man kann nur zu diesem entschluss kommen da man weiss dass tausende Jahre vor der Bibel und Christus Menschen gelebt haben.
Es ist doch offensichtlich..........
Dennoch behaupte ich nicht dass es keine Intelligenteren Wesen als uns gibt.
Doch bestimmt nicht der Gott aus der Bibel.............


1x zitiertmelden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 14:37
wenn fünf Milliarden Egozentriker von 6,7 Milliarden zur Zeit möglichen, sich um nichts anderes kümmern, als um ihre Spiritualität oder ihre Seelenheil, dann musste es so kommen und da wir immer noch lieber in geistigen Höhen unterwegs sind, wird sich das um keinen Deut bessern ..


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 14:39
ReinHerzens,

Da die Mehrheit der Menschheit (2 Mrd. Christen, 1 Mrd. Islam usf.) also mit Gott und Religion leben wollen, auch die 1. Welt mehrheitlich dem religiösen Glauben anhangen und somit die volle Verantwortung für das Zusammenleben, Umwelt tragen und der marginale Anteil der Ungläubigen mit dazu, gut und gerne etwas von Frieden als Worthülsen erzählen, so habe ich ja bereits gefragt:

Wünschen wir uns denn wirklich Frieden?

Oder sind wir fasziniert von Krieg und Gewalt?

Sind wir wirklich die Guten und Unschuldigen, oder stehen auch wir im Bann der Gewalt, hmmm?

Aufgrund der Ausbeutung der Dritten Welt fristen Milliarden von Menschen ein Leben voller Elend und Not inklusive der Zerstörung der Umwelt. Doch kümmert dies uns wirklich?

Oder sind wir zu sehr von unserem Genuss und Komfort eingenommen und beschuldigen lieber „die berühmten Anderen“ für all die Kriege und Missstände?

Eine ehrliche Geschichtsbetrachtung zeigt uns aber, dass viele dieser Regimes nur Marionettenregierungen sind, Teil eines postkolonialen multinationalen Systems, welches unsere andauernde Ausbeutung der Dritten Welt verschleiert.

Korrupte Staatsmänner und Diktatoren sind uns dienlich, indem sie ihre Länder willig in die [B]Schuldenfalle der Industrienationen treiben. Und so bekommen wir ihre [B]Ressourcen zu lächerlichen Preisen und machen ganze Nationen von unserem Wirtschaftssystem abhängig, wodurch natürlich auch Konflikte für unsere Kriegsindustrie herausspringen.

Deshalb bedienen wir uns gerne solcher perfekten Bösewichte, denen wir die Schuld zuschieben können, um unsere Geschichte des Mordens und Versklavens in eine angenehmere „Geschichte“ zu verwandeln (siehe Walt Disney etc.).

Das Theater von Gut und Böse ist ja ein zentrales Thema derjenigen, welche mit Religion und Gott leben wollen, natürlich inklusive vieler esoterischen Strömungen ebenso und führt direkt zum klassischen Selbstbetrug oder auch zum bequemen religiösen Selbstbetrug.

Wir alle könnten aber mit weniger Konsum glücklicher sein und gegen jegliche Art der Ausbeutung aktiv werden und andere so behandeln, wie wir gerne selbst behandelt werden würden. Diejenigen die viel haben sind der Welt auch viel schuldig, und diejenigen die genug haben, haben ebenfalls ihre Verantwortung –gegenüber denjenigen die nichts haben.

Dies würde nicht nur das Leben unzähliger Menschen verändern, sondern vor allem auch uns selbst –und unseren Planeten in eine wahrlich mitfühlende Welt verwandeln. Wir alle sind frei zu wählen –entweder egoistisch zu sein mit all den Konsequenzen, oder einen wirklichen Wandel herbeizuführen. :)

Und für eine solche Einsicht, braucht es weder einen Gott noch irgend eine Religion, im Gegenteil sogar. Der IST- Zustand IST das Resultat, jahrtausendlanger Prägung der Religionen und des Glauben an etwas übernatürliches. ~^[/b][/b]



melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 14:42
tornato

Du übersiehst dabei aber, dass die meisten Leute, ob gläubig oder nicht, trotzdem ihrem Tagewerk nachgehen, Arbeit haben, Kinder bekommen, Lieben. Vielen (den meisten) sieht man es doch überhaupt nicht an, ob sie gläubig sind, oder nicht. In meinen Augen ist so eine Begründung daher an den Haaren herbei gezogen. Aber ich will dir das nicht ausreden - seis drum. Bin nun jedenfalls mal raus :)


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 14:44
Zitat von Kakashi_SamaKakashi_Sama schrieb:Dennoch behaupte ich nicht dass es keine Intelligenteren Wesen als uns gibt.
Doch bestimmt nicht der Gott aus der Bibel.............
diese Intelligentere Wesen ist unsere Biosphäre, der wir selbst entstammen und für die wir verantwortlich sind und zwar nicht im Sinn von "ICH und mein GOTT sondern im Sinne von wir ALLE MITEINANDER für unser LEBEN

dann werden unsere Unterschiede auch keine ROLLE mehr spielen, sondern sich gegenseitig ergänzen ...


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 14:48
dann werden unsere Unterschiede auch keine ROLLE mehr spielen, sondern sich gegenseitig ergänzen


Ich wollte damit nur andeuten dass ich eine Schöpfer vollkommen ablehne.




diese Intelligentere Wesen ist unsere Biosphäre, der wir selbst entstammen und für die wir verantwortlich sind und zwar nicht im Sinn von "ICH und mein GOTT sondern im Sinne von wir ALLE MITEINANDER für unser LEBEN

dann werden unsere Unterschiede auch keine ROLLE mehr spielen, sondern sich gegenseitig ergänzen ...

Meine Volle zustimmung.


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 14:49
@Xedion65
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Weißt du, es ist doch genau das. Ich teile deine Ansicht nicht, aber ich respektiere sie, denn du vertrittst keine Haltung, die anderen Schaden zufügt
Und was ist wenn deine Einstellung, andere sichten zu respektieren weil sie anderen keinen schaden zufügen, keine rolle spielt im gesamten gesehen (ausserhalb deiner Sicht) und es nur in deiner Sicht tut, in deinem Bewusstsein?!

Wir ordnen in unserem Bewusstsein immer dinge so ein damit wir sie unterscheiden können! Warum tun wir das ?! Warum gibt es immer mind. zwei seiten?! Ja warum gibts es sogar unterschiede in einem Menschen (polarität) der sich für neutral hält ?!

Der Ausdruck ist die Antwort auf die Frage(en)........
Der Mensch sucht Ausdruck was von dem ausgeht was IST. Natur (stichwort südpol, nordpol usw) und den Menschen als existierendes Lebewesen ! Wir versuchen die dinge so zu erleben damit der Ausdruck genau das wieder reflektiert was von dem ausgeht was Ist.

Also ist es im Endeffekt egal ob du eine Sicht respektierst, sie mit füssen tritts oder einfach neutral betrachtest........am ende bleibt der Ausdruck nur eine gespiegelte Sicht der dinge die wir warhnehmen. In keiner dieser sichten(ob sie nun tritt, respektiert ode neutralität ausübt) ist weder eine Warheit zu finden noch die eine andere. Keine von dieser Sicht ist falsch oder richtig. Sie ist lediglich ein Ausdruck, dass sich im laufe der Entwicklung verändert.

Jemand der denkt (und dementsprechend lebt) frieden sei das höchste "Gut" eines Menschen oder der denkt er sei selbst ein Wesen namens Gott oder eine ganz andere Sicht unterstützt/erschafft der wird es auch so ausdrücken. Der nächstehenede wird sich diese Sicht anneigenen oder zu etwas neuem Formen usw. Es bleibt aber im Ursprung die selbe Sicht die schon seit Jahrhunderten existiert. Die ganzen Sichten die wir haben sind nichts weiter als ummantelnde, modifizierte Sichten....Ausdrücke die sich gegenseitig kreuzen um das zu sein was sie heute sind.

Wenn in nur einer dieser sichten die Kraft liegen würde die von dem ausgeht was Ist......dann würde die Kraft, die Sicht selbst dementsprechend auch ihre Kraft ausüben und einheitlich wirken (allumfassend)......Da jedoch jede Sicht nur eine abgekupferte ist die von der Kraft ausgeht was Ist, kann in keiner dieser Sichten das zu finden sein was wir suchen seit Jahrtausenden!


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 15:11
Edit.........und genau diese suche stelt ja die aufgabe da.......die aufgabe zu existieren.....nicht mehr nicht weniger :)


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 15:46
ReinHerzens

wir sind nicht alle gleich prädisponiert um mit nur einer einzigen allumfassenden
Macht zurecht zu kommen und schon gar nicht mit einer, deren eine Zungenhälfte Nächstenliebe, Güte und Liebe predigt und mit der anderen Hass, Gewallt, und Macht genießt.

es gibt bestimmt auch die Möglichkeit - einfach nur seine 5 Sinne zu benutzen und mit dem zufrieden zu sein, was Tatsächlich ist.. und wenn wir uns da alle ein Bisschen mehr drum kümmern würden, als nur um das persönliche Seelengefühl, dann wären wir immer gerade soviele, als dass wir uns alle ertragen könnten und alle genug sauberes Wasser und Essen hätten ;)


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 15:52
ReinHerzens

Mag ja stimmen, was du sagst, es macht in sofern jedoch einen Unterschied, dass Respekt den Umgang miteinander erleichtert - völlig egal was nun "richtig" oder "falsch" ist.


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 16:00
@tornato

Möglichkeiten die in deinem Gefühlssysteme, Bewusstsein, deiner sicht möglich sind
sind es in anderen nicht, weil die Möglichkeit dann erst garnicht besteht. Der Geund dafür liegt im erlebten. Den daraus resultierenden Gefühlen...........Wenn jeder deine Sicht teilen würde (oder irgendeine andere) dann würde jeder die gleiche sicht besitzen.
Und jeder die gleichen Gefühle auf die selben Art gelebt haben. Jeder würde das was ist gleich beschreiben. Es würde allumfassend sein oder nicht ?! Doch wie kann etwas allumfassend sein das nur im alleinigen Bewusstsein ,Gefühlswelt sich offenbart und als wahr bezeichnet?! DEn eine andere Sicht hat ja nunmal auch das bedürtniss zu verstehen und zu erklären.........wen es so wäre das alle das selbe erleben und das selbe ausdrücken dann würden wir da ankommen wo wir keine Menschen mehr darstellen

Liebe, Hass, Wut sind Gefühle die in allem existieren.In jedem Menschen! Es Ist unveränderbar. Etwas das allumfassend wirkt auf jeden von uns. Genau so wie die Natur auch. Doch der Ausdruck der gerade von diesen Gefühlen ausgeht siche selbst als Gefühl zu verstehen so wie das was ISt zu erklären ist unvermeindbar. So entsteht ein Pool voller Ausdrücke die sich gegenseitig, sich selbst und die Kraft verstehen wollen das von dem Ist ausgeht. Darin kannst du keine einheitlich, eine oder zwei sichten finden die allumfassend wirken und die Kraft enthalten die von dem ausgeht was Ist :)

Oder bist du der Meinung das der Mensch auch das ändern kann was von dem ausgeht was Ist.....den erst wenn er das könnte wäre er kein Mensch mehr, kein Wesen mit Gefühlen wie wir sie kennen


1x zitiertmelden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 16:05
@Xedion65

ja das stimmt wieder.....doch das erklär mal jemanden aus der Gefühlswelt eines Menschen der kein respekt kennt oder dem wenig beachtung schenkt. Es gibt Menschen die ihre Welt trotzdem aufbauen ohne diesen respekt. Daraus resultieren wieder sichten die unterschiedlich ausfallen können/tun.......das heist nicht das respekt die formel für alles ist um miteinander aus zu kommen ausser man erfährt es so......


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 16:31
“Liebe, Hass, Wut sind Gefühle die in allem existieren. In jedem Menschen!

Es Ist unveränderbar.“

Nein, ganz und gar nicht ReinHerzens, immer wenn sich ein Unwohlsein einstellt, signalisiert der Körper; „Hallo, jetzt handelst Du aber gehörig gegen Dich selbst, sprich gegen das was Du tatsächlich bist, Deine Natur“ und wenn Du eben nicht hören willst, so musst Du fühlen, bis Du aus den Sandalen kippst oder aber schlagartig den Umstand änderst, ansonsten interessiert Dein allfälliges Gejammer nicht mal irgend ein Krümel im gesamten Kosmos.

Das was IST, ändert sich permanent ohne Unterlass, alles fliesst und das was festgehalten wird, kann sich nicht mehr bewegen und was sich nicht mehr bewegen kann, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis es tot ist.



1x zitiertmelden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 16:49
@coelus

Du wiedersprichst dir doch selbst gerade. Wenn ein Mensch sich aus dem Zustand des unwohlseins einen Gedaknen entwickelt (wie der auch aussehen mag), in diesem falle wie du sagtest
Zitat von coeluscoelus schrieb:Hallo, jetzt handelst Du aber gehörig gegen Dich selbst, sprich gegen das was Du tatsächlich bist, Deine Natur“ und wenn Du eben nicht hören willst, so musst Du fühlen, bis Du aus den Sandalen kippst oder aber schlagartig den Umstand änderst, ansonsten interessiert Dein allfälliges Gejammer nicht mal irgend ein Krümel im gesamten Kosmos.
+

entwickelt sich doch gerade dieser Zustand, diese einstellung,diese sicht, das Gefühl aus anderen Gefühlen die wir erleben um diesem wieder ausdruck zu verleihen. Das gesagte wird ja nicht aus der Luft gegriffen um uns selbser zu beschreiben. Den die beschreibung selbst , die erklärung selbst, der Gedanke, die Sicht ist ja auch nur ein Gefühl oder meherere die sich selbst mit diesen Ausdrücken wollen.

Na klar ändert sich was IST! Aber nur in unserer Vorstellung weil gerade unsere Menschlichkeit, unser Bewusstsein dies so zu erkennen verstehen versucht um es zu erklären! Kann ein Mensch im Ursprung die Natur ändern das sie garnicht mehr IST?!
Kann ein Mensch ein Apfelsamen planzen und mit seinem Bewusstsein die gegebenheiten so ändern das daraus kein Apfelbaum wächst sondern ein Pfirsichbaum!
Nei kann es nicht......den was IST kann der Mensch nicht ändrn. Es kann versuchen zu formen , aber dieses Formen ist dan nichts anderes als Bewusstsein das im jeweiligen gelebten das so zu verstehen vesucht !


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 17:11
"Das Theater von Gut und Böse ist ja ein zentrales Thema derjenigen, welche mit Religion und Gott leben wollen, natürlich inklusive vieler esoterischen Strömungen ebenso und führt direkt zum klassischen Selbstbetrug oder auch zum bequemen religiösen Selbstbetrug."

"Wir alle könnten aber mit weniger Konsum glücklicher sein und gegen jegliche Art der Ausbeutung aktiv werden und andere so behandeln, wie wir gerne selbst behandelt werden würden. Diejenigen die viel haben sind der Welt auch viel schuldig, und diejenigen die genug haben, haben ebenfalls ihre Verantwortung –gegenüber denjenigen die nichts haben."

Die Frage was mich bewegt ist,wenn man tatsächlich weniger konsumiert und immerzu schaut von wo es kommt und von wem,schlittert man dann nicht genau so in diesen schlimmen Kreislauf?Wo ja doch in solchen Ländern meist diejenigen Menschen dort Hungerslöhne bekommen und für unsere Länder produzieren.Wenn man nichts mehr kauft würde es dann dort nicht noch drastischere Konsequenzen geben?Würden dann die Leben sowieso gar nichts mehr wert sein?

Oder andersrum wenn man kauft,macht man sich dann mitschuldig wenn sie nur für Hungerslöhne arbeiten und vollstens ausgebeutet werden und wer weis was noch alles für Umstände dort existieren.

Es ist wirklich ein Teufelskreislauf der meiner Meinung nach schon auch mit dem obigen das Theater mit Gut und Böse zusammenhängt.Denn wäre es gut,oder wären die(Machthabenden) Gut dann wäre der Zustand anders oder stabiler,darum finde ich schon das es,oder die, böse ist/sind.

Der Verantwortung sind sich viele gute Menschen auch bewusst,da natürlich auch die nicht religiösen oder nicht spirituellen,denn das ist kein Ausgangspunkt ob wer gut oder schlecht ist meiner Meinung nach.Das sind menschliche Werte die zu vertreten eigentlich sind,aber das eben durch vielerlei Faktoren getrennt wird.


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 17:12
@warfürcoelus :-)


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 17:16
ReinHerzens,

“ Wenn ein Mensch sich aus dem Zustand des unwohlseins einen Gedaknen entwickelt (wie der auch aussehen mag), in diesem falle wie du sagtest“

Es ist eben überhaupt nicht egal, wie der Gedanke/Gefühl aussehen mag, das Unwohlsein IST ein klare und eindeutige Sprache Deines Selbst, Deines Körpers, welches Dir sogar liebenswürdigerweise noch gerade direkt darauf hinweist, WO Dein Problem und Konflikt liegt und wenn Du es nicht wahrhaben willst, nur weil es Dir genehmer ist, Dich lieber mit Deiner Aufmerksamkeit in irgend einem SOLL-Zustand Dich aufzuhalten, statt bei dem was IST, tja dann, wie bereits erwähnt, dass allfällige Gejammer interessiert nicht den kleinsten Krümel im ganzen Kosmos. :)

Das was IST, brauchst Du weder Dir vorzustellen noch daran zu glauben, weil es ganz einfach IST und sich permanent ändert, entweder ist Deine Aufmerksamkeit darauf gerichtet und wenn nicht, dann befindet sich Deine Aufmerksamkeit bei etwas was sein SOLLe, nicht aber IST und dies führt schnurstracks wiederum zur eigenen Diskrepanz/Spannung = Unwohlsein und das ganze kann sich hoch schaukeln bis zum geht nicht mehr. ;)



melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 17:24
Ja,es ist so das sich in Wahrheit die Entscheidung ob was richtig ist oder falsch sich in einem einzigen Gedanken widerspiegelt.Der je nach Auffassung und verschiedenen Ebenen auch verschiedene Konsequenzen in sich birgt.Darum kann ich jetzt coelus Seite auch ein wenig verstehen.
Das mit dem Unwohlsein kann ich nur bestätigen!


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 17:26
Das,wenn man gegen die eigene Natur zu Werke geht,hat Konsequenzen,aber nicht unbedingt immer gleich auf der Oberfläche,weist du was ich meine coelus?


Anzeige

melden