Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 12:44
tornato

Es sind aber diese Verallgemeinerungen, die deine Argumentation so problematisch machen. Es gibt so viele verschiedene Gläubige, dass du nicht alle über einen Kamm scheren kannst.
Genauso ist die Aussage, dass Glaubensmodelle, die dem Sein einen höheren Sinn zuordnen, keine Rücksicht auf die Welt nehmen, in meinen Augen einfach unsinnig.
Genauso könnte man das Gegenteil behaupten. Ein konsequent gelebter Materialismus endet im Egoismus, da man sich selbst einreden kann, Gefühle seien nur Einbildung des Gehirns, ein Leben hätte keinen Eigenwert usw.
Trotzdem laufen Materialisten nicht haufenweise rum und rauben Banken aus, oder töten sich gegenseitig.
Religiöse Probleme basieren eher auf den Fanatikern, die glauben, ihr Weg sei der einzig richtige.

Anzeige
melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 12:53
Ich denke Du hast tornato nicht verstanden Xedion65. Unsinnig ist, dass 5 Milliarden –verschiedene- Gläubige, welche mit Gott und Religion leben wollen, direkt für das Leben hier auf Erden die Verantwortung tragen, ob sie wollen oder nicht.

Und solange diese Mehrheit Gewalt konsumieren, andere beschuldigen und gleichzeitig ihre Länder ausbeuten, die Geschichte beschönigen, in Massenkonsum vertieft sind und ihre Annehmlichkeiten auf Kosten anderer leben, mögen sie zwar fantastisch neue Versionen des „Überleben des Stärkeren“ erreichen, aber niemals wahren Frieden erleben können.


1x zitiertmelden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 12:55
coelus

Nun, evtl. habe ich ihn auch verstanden, sehe es aber nicht so wie er. Für mich hat dieses Verhalten nicht direkt etwas mit dem Glauben an irgendeine höhere Macht zu tun, das findet sich auch in atheistischen Kulturen wieder (z.B. Massenkonsum).
In meinen Augen gibt es eben verschiedene Arten von "Gläubigen", auch wenn jeder einzigartig sein mag. Die einen, die ohne Rücksicht auf Verluste handeln und allen ihren Glauben aufzwingen wollen...und alle anderen.


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 13:03
der Glaube der mit christlichen und satanischen vermischt ist, ist weder weder kalt noch warm


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 13:10
Zitat von membermember schrieb:Für mich hat Gotteserkenntnis nichts mit Glauben zu tun, sondern mit der Erkenntnis unseres Seins, der Realität, Schicksalen und deren Zusammenhängen und das in keinen Unterschied zu einer wissenschaftlichen Arbeit.

Nur das will vermutlich in deinen Schädel nicht rein
genau das mit deinem Schädel ist das Problem, denn wenn Du weist, dass der Massenkonsum in der Tat unser schwerwiegendstes Problem darstellt und aber 80 % der Weltbevölkerung gläubige Menschen nach was immer sind und den Hauptanteil dieser Maße stellt, dann erkläre mal was uns da entgeht? @ Xedion65

für mich schaut das einfach so aus dass der Glaube sich nicht gerade nach dem richtet was Wirklichkeit ist!!

und danke Freund Coelus :)


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 13:11
"Wir leben in eine antichristliche Zeit, wo das Christentum bekämpft wird, was ein Zeichen dafür ist, das der Satan und seine Diener ein erschreckendes ewiges Schicksal widerfahren wird. Darum hat der Widersacher einen grossen Zorn, seine verfügbare Zeit läuft bald ab, und wenn Jesus kommt, wird Satan vernichten."

Das dauert bei dir wohl noch etwas, nicht in Panik geraten.


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 13:13
@tornato

Weißt du mit wem du dich unterhältst?


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 13:15
nun wie sollte ich das @ member ? :) ;)


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 13:16
tornato

Du solltest evtl. mal darüber nachdenken, welche Eigenschaften auf den Glauben zurückzuführen sind und welche auf den Menschen selbst. Ironischerweise tritt Massenkonsum in allen modernen Kulturen auf, ob sie nun säkularisiert sind oder nicht.
Für mich ein eindeutiges Zeichen dafür, dass es nicht mit dem Glauben zusammenhängt.
Oder glaubst du ernsthaft, die Gläubigen würden davon ausgehen, dass ihr Gott ihnen befiehlt, den Regenwald abzuholzen?
Eigentlich ist es doch eher das Gegenteil, es ist der Gedankenlose Umhang mit dem "Leben" bzw. der Natur.


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 13:18
"modernen Kulturen"

Oder sagen wir eher Industrieländern. Das trifft es vermutlich besser, weil ich "modern" nicht zwingend mit unserem Verständnis von fortgeschritten verbinden will.


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 13:18
lieber jonny... nach meinen ureigensten Erfahrungen, sind die Klöster und der Klärus voll mit "Warmen"


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 13:29
@tornato

Ich habe eigentlich nicht viel Lust heute gegen Windmühlen anzureden.

Schönen Tag euch allen!

Ein großer Teil der westlichen Welt ist atheistisch, in Deutschland sind es 40%. Punkt!


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 13:32

lieber jonny... nach meinen ureigensten Erfahrungen, sind die Klöster und der Klärus voll mit "Warmen"


versteh nix


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 13:35
@ All


Im Islam sagt man, dass jegliche Gottesvorstellung oder derengleichen immer anders ist, als man das sich vorstellt.


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 13:35
@ xedion

ich glaube nicht, und ich beschuldige auch Niemanden im einzelnen.

Und genau dass will ich bewirken, nämlich das Nachdenken, bei all jenen, die sich noch nicht entschieden haben. Bei denen, die an der Weltfremdheit des Glaubens und der Esoterik im Sturm stehen, bei denen, die schon lange nicht damit zurechtkommen, dass diese Glaubensmodelle sie alle in den gleichen Topf stecken, in dem es keine genetischen, gesundheitlichen sozialen Ursachen geben darf - dass wir entweder nicht glauben oder einfach nur nicht wollen.

Das, liebe gekränkte Gemeinde der Religion ist das, worüber ihr in eurem vermeintlich besseren Selbstwert keine lust habt nachzudenken.

Wir Menschen, egal ob religiös, atheistisch ,rein Wissenschaftlich oder was ich sonst vergessen habe, "glauben" alle. Der Glaube ist Bestandteil unseres kreativen Denkens,
aber wir sollten ihn nicht als absolute und konstante Wahrheit verstehen - sondern als Werkzeug, dann werden wir es auch nicht mehr nötig haben Regenwälder abzuholzen
und anderen Unfug zu bewerkstelligen, denn wenn wir etwas sein wollen was wir glauben - müssen zu sein, ist es egal welcher Konfession wir sind, oder welchem anderen Weltirrtum wir uns opfern um uns besser und überlegener zu fühlen..


1x zitiertmelden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 13:58
tornato
Zitat von tornatotornato schrieb:Das, liebe gekränkte Gemeinde der Religion ist das, worüber ihr in eurem vermeintlich besseren Selbstwert keine lust habt nachzudenken.
Mir zeigt eben schon das "ihr", wie du selbst in Schwarz-Weiß denken verfällst. Ich hoffe jedoch, ich täusche mich da.
Für dich mag Religion ein Irrtum sein, ich vertrete da eher eine agnostische Sichtweise. Vielleicht solltest du bei dir selbst damit anfangen, deinen "Glauben" nicht als absolute und konstante Wahrheit zu sehen.
Ja, egal welcher Konfession oder Religion wir angehören, wir sollten aufhören "Unfug" zu bewerkstelligen. Der größte Unfug aber ist es, andere wegen ihrer Überzeugung zu denuzieren. Gläubige fühlen sich nicht a prioriüberlegener als dies ein Atheist tut. Jeder ist überzeugt davon Recht zu haben, genanso wenig ist Religion automatisch ein Weltirrtum.
Dies ist dein Glaubenskonstrukt. Toleranz fängt nicht erst beim Gläubigen an. Ich persönlich komme mit Menschen gut zurecht, die nicht auf Kosten anderer Leben (bzw. der Natur), ob dies nun Atheisten, Christen, Moslems oder was auch immer sind.


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 14:01
Damit ihr mit eurem Glauben nicht alleine dasteht:

Ich glaube aus Überzeugung und nach sichtbaren und verständlichen Ursachen,

dass dieser Planet Erde mit seiner Biosphäre einen gesamtheitliche Organismus
darstellt. Einen Organismus mit Intelligenz und Selbsterhaltungsmechanismus, in dem es keine zufällige Veränderung gibt und auch keine Einzelteile, die sich alleine und von selbst bestmöglich anpassen. Auch wenn sich diese Leben im ganzen neu anpasst und verändert - weil auch die klimatischen und äußeren Einflüsse teil dieser Dynamik sind.

Diese Intelligenz ist nicht mit dem vergleichbar was wir uns einbilden zu haben, sondern
sie arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie alle unsere eigenen Körperteile zusammenarbeiten müssen .. mit Neuronen, Nervenzellen und wechslwirkendem Zusammenspiel.. auch wir Menschen sind nicht hier, um uns selbst fortzuschreiten, oder ins ewige Leben zu glauben. Wir sind hier, um als bewegliches und erinnerndes Bewusstsein diese Organismus zu wirken.

ein ewiges Leben in diesem Kreislauf wäre durchaus möglich, aber es liegt im Bereich
der Spekulation und ich mochte lieber hier auf der Erde leben bis ich irgendwann überrascht werde oder auch nicht....

Und das alles zu beobachten, zu verstehen, mich darüber zu freuen, das ist das, woran ich glaube

tornato


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 14:07
tornato

Weißt du, es ist doch genau das. Ich teile deine Ansicht nicht, aber ich respektiere sie, denn du vertrittst keine Haltung, die anderen Schaden zufügt. Es gibt viele Philosophien, die so sind. Du würdest dich ja auch nicht als Esoterik-Spinner einordnen lassen wollen, oder? Glauben hat immer viele Facetten, es gibt solche und solche.


1x zitiertmelden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 14:19
@coelus
Zitat von coeluscoelus schrieb:, aber niemals wahren Frieden erleben können
Wer sagt denn das alle Menschen frieden suchen ?! Alle Menschen frieden fühlen wollen ?!


melden

Der allmächtige Gott - warum es nicht möglich ist

21.08.2008 um 14:26
Nun.. ich leide sehr darunter, dass wir es immer wieder schaffen uns gegenseitig, mit dem was wir glauben oder nicht in Leid und Konflikte zu stürzen und vor allem darunter, dass wir diese Konflikte mit Gewallt, Roheit, und mit dem "bessersein wollen" als andere lösen.

Das tun die Religionen ohne unterlass!!! Sogar untereinander!!


Da wir uns nun aber offensichtlich mit und ohne "Glauben", an der Schwelle befinden, wo sich alle Fragen von selbst lösen werden - werden wir bald ja sehen - ob wir hier einfach nur abgeholt werden, oder doch bis zum Schluss aushalten müssen...

denn unser Gewohnheitskonsum ist stark rückläufig, unserer Weltmeere haben ein vollkommen zerstörtes Selbsterhaltungssystem
unsere allseitsbeliebten Grundvoraussetzungen für unsere Bequemlichkeit - die Energiereserven - sind Ursache für neue und gefährliche Kriege, Fanatiker, die ihre Hassgefühle dadurch zum Ausdruck, dass sie unschuldiges Leben auslöschen.
die Nahrungsmittelversorgung ist gefährdet, einfach weil die Bienen verrecken und wir zu wenig Hände haben, um selbst zu bestäuben. und und und..aber vor allem, weil es Millionen Menschen gibt, die keine ausreichende Grundversorgung haben.. und weil wir kurz vor einem Antibiotika freien Zeitalter stehen.. naja...und

wie es wohl zu dem allen gekommen ist?


Anzeige

melden