Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

28.04.2013 um 20:29
@Kayla
Die Masse der Menschen wird DURCH die Medien bewusst "dumm" gehalten, weil sie so besser kontrolliert werden können.

-->
Und die Bibel ist ein Medium aus antiken Zeiten und stellt auch nichts Anderes dar, als die heutigen Massenmedien. Schließlich haben ihre Vertreter auf Erden die Menschen bis heute durch willkürliche Auslegungen nach Strich und Faden manipuliert und klein und dumm zu halten versucht.
Auf die Religionen bezogen gebe ich Dir völlig Recht.
Mich persönlich konnte in dieser Richtung niemand für dumm verkaufen, weil ich freigläubig bin und eigenständig denke.

Die Bibel an sich wird nun von Vielen als verdummendes Massenmedium gesehen, ich weiß. Das ist jedoch Ansichtssache.
Nehmen wir mal an, die Bibel wäre mit der Bildzeitung gleichzusetzen (was die Verdummung betrifft), dann liegt es am Leser SELBST, ob er sich verdummen lässt, ob er Spreu von Weizen trennt, ob und wieviel und vor allem WAS er darauf gibt und rausliest/interpretiert usw.

Was ich damit sagen wollte: Es liegt nicht am Medium selbst, was der einzelne Mensch daraus macht :)

Anzeige
2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

28.04.2013 um 20:32
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es liegt nicht am Medium selbst, was der einzelne Mensch daraus macht
Ok, dann ist diese Aussage von dir dazu relevant, wenn du es so siehst, ich sehe es anders.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Masse der Menschen wird DURCH die Medien bewusst "dumm" gehalten, weil sie so besser kontrolliert werden können.



melden

An Atheisten

28.04.2013 um 20:34
@Kayla
Ok, dann ist diese Aussage von dir dazu relevant, wenn du es so siehst, ich sehe es anders.

-->
Die Masse der Menschen wird DURCH die Medien bewusst "dumm" gehalten, weil sie so besser kontrolliert werden können.
Ja stimmt, da hast Du Recht :)

Dann muss ich den Zusatz machen: ... gilt nur für denjenigen der es zulässt, sich verdummen zu lassen ;)


melden

An Atheisten

28.04.2013 um 20:34
@Kayla
Und die Bibel ist ein Medium aus antiken Zeiten und stellt auch nichts anderes dar. Schließlich haben ihre Vertreter auf Erden die Menschen bis heute durch willkürliche Auslegungen nach Strich und Faden manipuliert und klein zu halten versucht.
Für mich sind Religion und Politik das gleiche und von beidem halte ich wenig. Dennoch glaube ich das es einen Menschen wie Jesus gegeben hat und das er für viele ein Vorbild war.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

28.04.2013 um 20:38
@Optimist
Dann muss ich den Zusatz machen: ... nur wer es zulässt, sich verdummen zu lassen
Für mich ist jeder, welcher die Bibel wörtlich auslegt etwas blauäugig, weil er nicht erkennt aus welchem politischen und geschichtlichen Zusammenhang heraus dieses Werk entstanden ist.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

28.04.2013 um 20:40
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Für mich sind Religion und Politik das gleiche und von beidem halte ich wenig. Dennoch glaube ich das es einen Menschen wie Jesus gegeben hat und das er für viele ein Vorbild war.
Der Christus ist auch für mich ein Vorbild dafür wie Welt und Mensch sein sollten, wie sie aber dennoch nie sein werden. Da bin ich etwas realistischer als er.


melden

An Atheisten

28.04.2013 um 20:43
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nehmen wir mal an, die Bibel wäre mit der Bildzeitung gleichzusetzen
Da gibts aber Unterschied, mit der Bibel beschäftigen wir uns bis heute, warum ?


melden

An Atheisten

28.04.2013 um 20:45
@threadkiller
Nehmen wir mal an, die Bibel wäre mit der Bildzeitung gleichzusetzen

->
Da gibts aber Unterschied, mit der Bibel beschäftigen wir uns bis heute, warum ?
Ja, weiß was Du meinst ;)
Ich hatte das auch nur mal etwas provokant aus Sicht eines Atheisten (der ich ja mal war) in den Raum gestellt :)


melden

An Atheisten

28.04.2013 um 22:09
@threadkiller

Mit der Bibel beschäftigen wir uns auch deswegen, weil die Aussagen darin zu vielen Kontroversen führen... zudem ist die Bild-Ztg. nicht als religiöses Buch zu sehen. Ausserdem fehlt in der Bibel das nackte Mädel von Seite 3.. :D


melden

An Atheisten

28.04.2013 um 22:21
Und auch wenn's wirklich schwierig ist: Selbst der Wahrheitsgehalt ist in den meisten Bildausgaben größer als in der Bibel^^.


1x zitiertmelden

An Atheisten

28.04.2013 um 22:51
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Selbst der Wahrheitsgehalt ist in den meisten Bildausgaben größer als in der Bibel
Na jetzt will aber jemand Öl ins Feuer gießen. :D


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

29.04.2013 um 08:57
@Optimist
Dann muss ich den Zusatz machen: ... gilt nur für denjenigen der es zulässt, sich verdummen zu lassen ;)
Diese "Wahrheit" könnte den/die Menschen aus dem Hamsterrad hervorlocken ... fragen - hinterfragen - und sich durchfragen. Nicht sofort alles glauben, sondern erst mal wirken lassen.

Wer unterschreibt "sofort" einen (undankbaren) Vertrag? Meist diejenigen, die sich alles aufschwätzen lassen ... doch so einfach ist das nicht. Menschen lieben die Vertrautheit. Wir genießen es, wenn jemand uns hilfsbereit zur Seite steht und uns wohlgesonnen ist.

Die Erfahrung zeigt jedoch, daß man nicht jedermann vertrauen darf/könnte/kann.

Wohlgesonnenheit sich selbst gegenüber wäre ein Schlüssel zum Glück. Dies erfordert womöglich "Besonnenheit". Erst mal die Informationen, die man hat, zu Ende denken (Konsequenzen).

Das ist in der heutigen Zeit durch die vielen Informationen leichter, doch die vielen Informationen machen es einem manchmal auch nicht leichter ... :)
Unser "Hirn" und "Gefühl" wird dadurch geübter, quasi trainiert, bzw. evolutioniert.


1x zitiertmelden

An Atheisten

29.04.2013 um 11:14
@KillingTime
Auch "Ungläubige" sind in der Lage, ein schlechtes Gewissen zu haben.
Selbstverständlich haben auch nicht gläubige ein schlechtes Gewissen. So meinte ich das nicht. :)

Ich denke das unter Umständen die Angst vor Gottes strafe einen gläubigen dazu bringt etwas zu bereuen und nicht zwingend die die Wiedergutmachung beim Opfer im Vordergrund stehen muss.
Wenn $Gott alles weiß, alles kennt und alles sieht, dürfte es nicht nötig sein, extra "Buße" zu tun. Ein Ritual oder ein Sakrament ist nicht notwendig, da $Gott weiß, ob der "Sünder" reuig ist oder nicht.
Das stimmt auch wieder. Das ist etwas, was klar gegen die Allwissenheit des Gottes aus der Bibel spricht.


2x zitiertmelden

An Atheisten

29.04.2013 um 11:52
@Snowman_one

Ich denke das unter Umständen die Angst vor Gottes strafe einen gläubigen dazu bringt etwas zu bereuen und nicht zwingend die Wiedergutmachung beim Opfer im Vordergrund stehen muss.
Das sehe ich genauso.
Wenn $Gott alles weiß, alles kennt und alles sieht, dürfte es nicht nötig sein, extra "Buße" zu tun. Ein Ritual oder ein Sakrament ist nicht notwendig, da $Gott weiß, ob der "Sünder" reuig ist oder nicht.

->
Das stimmt auch wieder. Das ist etwas, was klar gegen die Allwissenheit des Gottes aus der Bibel spricht.
Ob ein Ritual nötig ist, bezweifle ich auch (wüsste nicht, dass sowas in der Bibel steht?)

Ansonsten sehe ich das etwas anders:
Natürlich kann Gott lt. Bibel in die Herzen schauen. Aber ich vermute durch das Bitten (Beten) um Sündenvergebung soll dem Täter die Schändlichkeit seiner Tat ins Bewusstsein gerückt werden.

Wenn ein Täter in dem Glauben lebt, egal was ich tue, es wird mir automatisch vergeben, wenn ich bereue, dann könnte es doch passieren, dass er gar nicht mehr über seine Taten nachdenkt, weil - sie werden ja sowieso vergeben...

Die Justiz und die damit verbundenen Strafen dienen ja im Grunde auch mehr DAZU einen Täter zum Nachdenken zu bringen und nicht vordergründig des Strafens oder irgendwelchen Wiedergutmachungen wegen.
Nicht mal mit der härtesten Strafe könnte z.B. ein Mord wieder gut gemacht werden, denn das Opfer wird davon nicht aufwachen.

So ähnlich sehe ich das mit dem Bitten um Sündenvergebung - solange es wirklich ehrlich gemeint ist, man wirklich bereut, was man dem Opfer antat, dann erfüllt es seinen Zweck.


melden

An Atheisten

29.04.2013 um 11:56
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich denke das unter Umständen die Angst vor Gottes strafe einen gläubigen dazu bringt etwas zu bereuen und nicht zwingend die die Wiedergutmachung beim Opfer im Vordergrund stehen muss.
Auf Reue aus Angst vor Strafe folgt nicht zwingend Einsicht sondern kann als eine Art Konditionierung angesehen werden.


melden

An Atheisten

29.04.2013 um 12:03
@Optimist
es wird mir automatisch vergeben, wenn ich bereue, dann könnte es doch passieren, dass er gar nicht mehr über seine Taten nachdenkt, weil - sie werden ja sowieso vergeben...
Ja das könnte durchaus passieren.
Deshalb ist die Bibel bei der Vermittlung von moralischen Werten nicht ganz geeignet ,
denn dieses Schlupfloch, das mir alles vergeben wird,
könnte dazu führen das man seine Taten,
wie @subgenius schreibt, aus den ‚falschen‘ Gründen bereut.
Z.B. eben aus Angst vor Gottes Strafe.
So ähnlich sehe ich das mit dem Bitten um Sündenvergebung - solange es wirklich ehrlich gemeint ist, man wirklich bereut, was man dem Opfer antat, dann erfüllt es seinen Zweck.
Ja natürlich, aufrichtige Reue dünkt auch mich ein Weg denn man gehen sollte. :)


2x zitiertmelden

An Atheisten

29.04.2013 um 12:06
Berichtigung, weil ich mich hier missverständlich ausdrückte:
Wenn ein Täter in dem Glauben lebt, egal was ich tue, es wird mir automatisch vergeben ( wenn ich bereue), dann könnte es doch passieren, dass er gar nicht mehr über seine Taten nachdenkt, weil - sie werden ja sowieso vergeben...
Ich meinte:
Wenn ein Täter glauben würde, es wird ihm automatisch und immer vergeben (WENN er denn bereut) ohne irgendwelches aktives Zutun von ihm, DANN wird er bei der Xten Verfehlung gar nicht mehr darüber nachdenken und somit auch nichts bereuen, WEIL NICHT der "Zwang" bestünde, um Vergebung zu bitten.


melden

An Atheisten

29.04.2013 um 12:06
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Z.B. eben aus Angst vor Gottes Strafe.
Aber das passiert ja gerade nicht, wenn man nicht glaubt, dass Gott für Taten bestraft.


3x zitiertmelden

An Atheisten

29.04.2013 um 12:06
Wenn ein Täter glauben würde, es wird ihm automatisch und immer vergeben (WENN er denn bereut) ohne irgendwelches aktives Zutun von ihm, DANN wird er bei der Xten Verfehlung gar nicht mehr darüber nachdenken und somit auch nichts bereuen, WEIL er NICHT der "Zwang" bestünde, um Vergebung zu bitten.
Und du meinst, einmal Entschuldigung sagen, reicht Gott aus, wenn du ihn (wie ich immer) enttäuschst?


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

29.04.2013 um 12:08
Da Angst und Schuldgefühle die einzigen Feinde des Menschen sind, haben sämtliche Religionen, allen voran die christlichen Kirchen, diese Tatsache nicht nur erkannt, sondern (unter Androhung von Höllenstrafen) sie für ihre miesen Absichten und Zwecke, nämlich dauerhaft geistige Kontrolle ausüben und Kadavergehorsam einfordern zu können, ziemlich erfolgreich angewandt.

Dass es heute immer noch Menschen gibt, die sich freiwillig von diesen Institutionen erst indoktrinieren und dann manipulieren, bzw. einschüchtern lassen, ist zwar völlig unbegreiflich, verdeutlicht aber gleichzeitig die Macht des vermeintlich "Geistig-Spirituellen" auf die Psyche der Massen.


Anzeige

melden