Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaube ich richtig?

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaube ich richtig?

28.11.2009 um 19:58
@PrinceBloody
Suchst du Bestätigung oder ist es deine Art Rache, weil ich deinen letzten Thread verdonnerte?

Ok, nehmen wir es mal so an. Nun hast du ja aber noch andere Fragen meines Eingangspost zu beantworten.

Anzeige
melden

Glaube ich richtig?

28.11.2009 um 20:09
@pescado


Warum kommst du drauf? Ausserdem welches Thread? Warum der Hass? Ich kümmer mich nicht um solche sachen,ich reagiere nicht auf auf Hass Unterdrückung usw ...

nein, ich suche garnichts,was ich klarstellen will,ist das die wahren Buddhisten keine negativen Gedanken haben.

http://www.allmystery.de/artikel/gehirn_buddhisten.shtml


melden

Glaube ich richtig?

28.11.2009 um 20:11
@PrinceBloody
Ich gehe nicht davon aus, dass irgendein Thread überhaupt 100 % Wahrheit und Klarheit darlegen können. Weder du noch ich kennen die Gedanken eines Mönches.

Wichtiger so denke ich mein Freund ist, dass du und ich auf unsere Taten und GEdanken achten, anstatt sich über ungelegte Eier zu unterhalten.


melden

Glaube ich richtig?

28.11.2009 um 20:15
@pescado

Dann dürften wir auch nicht von uns so schlecht denken,

Wie stellst du dir sonst die Buddhisten vor´?

Ich bitte um Verzeihung falls du dachtest es wäre ein hasserfüllter Angriff.


melden

Glaube ich richtig?

28.11.2009 um 20:15
Das hier laß ich heute..sehr schön irgendwo..
Ein Gespräch:

Ich kann nicht mehr glauben.

Wie? Nicht mehr glauben?

Wenn ich’s dir doch sage: Ich kann nicht mehr glauben.

Was ist denn passiert?

Es ist so viel im Moment,
ich kann es mir selbst nicht so richtig zusammenreimen.
Am Anfang war alles so einfach,
damals, als ich mit 17, 18 ganz bewusst die Entscheidung getroffen habe:
Ich glaube an Gott,
ich glaube, dass Er da ist,
dass Er mich liebt.
Es war einfach, auch wenn viele gesagt haben: „Jetzt spinnst du komplett!“,
auch viele meiner Freunde.
Denn ich habe gespürt, wie mich der Glaube beflügelt,
wie er mir Schwung gibt
und dass mir vieles leichter von der Hand geht.
Doch jetzt?
Nichts gelingt mir.
In meiner Arbeit nicht,
privat nicht.
Ich krieg ich von allen Seiten eins drauf
und kann das nicht mehr so einfach wegstecken.
Und das schlimmste: Ich spür Ihn nicht mehr,
jetzt wo ich Ihn am meisten brauchen würde,
so dass ich mich schon frage:
Gibt’s ihn überhaupt?
Ist alles nur eine fromme Einbildung gewesen?
Und dann erschrecke ich vor mir selbst.
Ich weiß nicht, wie’s weitergehen soll?

Sei froh, dass du es überhaupt merkst,
dass du nicht so abgestumpft bist, einfach drüber wegzugehen.
Du bist ehrlich gewesen zu dir,
du hast nicht so getan, als sei alles in Ordnung.

Das kann ich auch gar nicht mehr.

Und noch was imponiert mir: Du hast dich getraut, mir das zu sagen.
Danke für dein Vertrauen.
Und darum traue ich mich jetzt, dir zu sagen:
Du bist schon auf der richtigen Spur.

Auf der richtigen Spur!
Na herzlichen Dank, veräppeln kann ich mich selber.
Weiter zu lesen hier:

http://www.berufe-der-kirche-speyer.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=34&idart=145&m=&s=


melden

Glaube ich richtig?

28.11.2009 um 20:16
@PrinceBloody
Es steht doch garnicht i Frage was Buddhisten glauben..


melden

Glaube ich richtig?

28.11.2009 um 20:17
@PrinceBloody
Ich sagte auch nie das wir uns schlecht finden sollen, sondern gucken ob wir es -noch- besser machen könnten..z.B. halt.


melden

Glaube ich richtig?

28.11.2009 um 20:24
@pescado


Ich will nur klarstellen was die Eigenschaften eines Buddhisten (Glückseeligkeit,viel Geduld,Ruhe usw).Und nein es hat nicht mit Glaube zutun.Nun Beantworte meine Frage, wie stellst du dir Buddhisten vor? normale menschen mit manchen depressionen?


melden

Glaube ich richtig?

28.11.2009 um 20:27
@PrinceBloody
Das ist nicht Thema in diesem Thread?

Ich habe mehr als genug vor meiner Tür zu kehren, so einen großen Besen hab ich nichtmal, wieso sollte oder wie kann ich nur versuchen einen Buddhisten zu verstehen?


melden

Glaube ich richtig?

28.11.2009 um 20:29
@pescado


Der Buddhist passt zu diesem Thread garnicht, Deine Fragen können sich doch nur auf europaische Menschen beziehen (Wir leben ja in Europa,bischen logisch :D), wie willst du informationen von nem Buddhisten haben?


melden

Glaube ich richtig?

28.11.2009 um 20:31
@PrinceBloody
Entschuldige mein Unwissen.

Wer passt schon irgendwo in ein Muster?


melden

Glaube ich richtig?

28.11.2009 um 21:08
@pescado

Wie du schon sagtest, sollte es einem Menschen höchste Priorität sein, die Gesetze und somit auch den Willen
Gottes recht zu verstehen und darnach handeln. Schlimm ist es vorallem dann, wenn ein Mensch aus Tradition irgendwelchen
Ritualen nacheifert, oder weil er einfach mit der Masse schwimmt, den Weg des geringsten Widerstandes.
Genau solches Verhalten wirkt wie Rauschgift auf deinen Geist, vergleichbar mit deinem Körper, mangelt es an Bewegung ist der
Kreislauf im Keller, man ist müde, schlapp und es fällt schwer Kraft aufzubringen.
Somit sollt es nicht schwer fallen, wenn man sich wenigstens mal ein paar Gedanken über den heute üblichen "Gottesdienst"
macht. Einer steht da vorne, labert irgendwas aus der Bibel, versteht selbst nicht den Sinn der da hinter ist
und die sogenannten Christen sitzen da, schlafen fast ein und nach 2 stunden sind sie wahrscheinlich auch froh
dass es vorbei ist.

Was das alles aber Gott bringen soll, und vorallem, ob ihm das auch Recht ist, das interessiert da recht wenig.



Ein stetes Prüfen des eigenen Lebens, das lässt nicht nur den Geist erstarken sondern bringt einen weiter, höher
und das innere erwacht mehr und mehr. Und mit einem wachen Geist, wird man immer besser und schneller Falsches erkennen und meiden
können.



Verscuhe also dir nicht den Kopf zu zerbrechen, Grübelei vertrübt nur die Sicht und du wirst keine Antwort bekommen.
Mit dem ernsten Drang zum Guten wird ein jedem geholfen werden. Wohl dem der noch diese Kraft aufbringen kann.


melden

Glaube ich richtig?

28.11.2009 um 21:10
@severus.
Wahre Worte und ich denke wir sollten daran festhalten.


melden

Glaube ich richtig?

28.11.2009 um 21:10
@severus.
Aber angemerkt soll bleiben, dass es nicht nur im Christentum so ist.


melden

Glaube ich richtig?

28.11.2009 um 21:26
@pescado

Meinst du gezielt die Trägheit hinter allem ?


melden

Glaube ich richtig?

28.11.2009 um 21:27
@severus.
Dein Beitrag bezog sich in erster Linie wie du als Beispiel ja brachtest: den "langweiligen" oder "trägen" Gottesdienst. Ich meinte das es den ggf. ja nicht nur im Christentum gibt.


melden

Glaube ich richtig?

28.11.2009 um 21:36
@pescado

Ja, das ist richtig, diese Trägheit und starre Formen finden sich nahezu überall.
Aber es ist heute nicht anders wie früher, wagt man es an den Mensch heranzutreten und nur ansatzweise anzudeuten, dass er derjenige ist der sich regen muss, wird man schnell unschädlich gemacht, auch wenns nur auf "Gedankenebene" geschieht, es ist genauso schlimm.


melden

Glaube ich richtig?

28.11.2009 um 21:38
@severus.
Ja, ich teile deine Meinung da vollkommen.

Diese Art von praktizieren sollte lockerer werden. Ich glaube man versuchte dies in der Art des ökonomischen Gottesdienstes, wo nahezu alle Glaubenseinheiten gemeinsam beten..katholisch, evangelisch oder keine Ahnung was. Ich glaube das ist ein Versuch, den starren Gottesdienst freundlicher wirken zu lassen.

Aber wie immer angemerkt, dass ich -bei Gott- nicht die Kirche o.ä schlecht machen will. Nur als Bsp. angeführt halt.


melden

Glaube ich richtig?

28.11.2009 um 21:55
@pescado

Schauen wir in die Vergangenheit sehen wir eine Kirche, die im Namen Gottes, unzähliges Leid verbreitet hat. Darauf brauch man nicht näher eingehen.
Ich denke die Kirche veranstaltet solche Sachen wie ökonomische "Gottesdienste" als Reaktion auf ihre heutige, entmachtete Stellung. Sonst käme ja keiner mehr, und keiner würde auch noch so eine Kirchensteuer zahlen.
Von den kirchlich sozialen Einrichtungen jetzt mal abgesehen, die haben natürlich auch ihre Vorteile.

Will die Kirche aber Gott wohlgefällig sein, muss sie von Grund auf neu werden was aber erst durch einen großem Umbruch geschehen kann.


melden

Glaube ich richtig?

28.11.2009 um 21:56
@severus.
Das ist aber ersteinmal nicht Thema in diesem Thread.
Aber es ist schon interessant Möglichkeiten zu suchen und zu finden, um Glauben wieder interessanter zu machen und das Praktizieren wieder neuaufleben zu lassen.


Anzeige

melden