Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaube ich richtig?

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaube ich richtig?

11.01.2010 um 19:02
@herzbetont
Wenn du denkst, dann denkst du denkst du nur du denkst.

War das ein Spruch deiner Seits, oder eine konkludente Reaktion? Und Erläuterung?

Anzeige
melden

Glaube ich richtig?

12.01.2010 um 23:07
Ich denke, man sollte sich ehr Fragen: LEBE ICH MEINEN GLAUBEN RICHTIG OD. FALSCH?

Denn es gibt gewisse Menschen, z. B. Terroristen, die meinet wegen "richtig" Glauben, aber falsch Glauben, weil sie meine bestimmte dinge IM Glauben sind IHRER Meinung nach Richtig, obwohl es Offensichtlich ist, das das Falsch ist (wie z. B. Selbstmord im Islam HARAM=VERBOTEN ist). Naklar werden die Menschen ehr von Außen beeinflusst als das sie mal selber im Buch lesen. ;)

Aber genau das was ich jetzt geschrieben hab, wird von einigen Usern so verstanden: "Wenn Euch Muslime Kritisiert wegen den Terroristen, kommt immer die Antwort: Diese Terroristen sind keine richtige Muslime" blablabla. :D


melden

Glaube ich richtig?

13.01.2010 um 19:23
@md.teach
Ja, stimmt diese Muslime sind keine Terroristen.

Im Großen und Ganzen hast du wohl Recht.

Aber wer weiß schon wie man richtig lebt?


melden

Glaube ich richtig?

14.01.2010 um 13:42
Ich würde die Frage noch etwas anders formulieren und zwar so:

Wie lebe ich richtig?

Und bei der Antwort auf diese Frage kann einem der Glaube eventuell helfen :D


melden

Glaube ich richtig?

14.01.2010 um 13:44
@Fabiano
hand in Hand arbeiten also.


melden

Glaube ich richtig?

14.01.2010 um 13:51
Ich würde jedenfalls nicht den Glauben in den Fordergrund stellen und mich fragen wie ich am richtigsten glaube, sondern erst mal mein eigenes Leben und mich fragen wie ich dieses richtig leben kann. Wenn mir dann der Glaube dabei behilflich ist, durch weise Lebensregeln, dann ist das gut und förderlich, wenn er solchen entgegensteht, ist er eher hinderlich - Danach kann ich mir die Frage: Lebe ich richtig - ganz gut beantworten. Und wenn nach diesen Maximen auch mein Glaube gelebt werden kann, um so besser, dann stimmt mein Leben und mein Glaube überein. Und wenn das nicht so ist, dann habe ich Probleme. Die Frage ist, was hat für mich die größere Priorität?

Ist der Glaube höherwertig als das Leben? Oder ist das Leben nicht die oberste Priorität und der Glaube nur der Diener für ein richtiges und gutes Leben?


melden

Glaube ich richtig?

14.01.2010 um 13:55
Fühlt es sich richtig an und steht mit Kants Maxime im Einklang, sollte es passen.


melden

Glaube ich richtig?

14.01.2010 um 14:04
Die Religion, der Glaube, hat Makel, weil auch der Mensch, -jeder Mensch-, Makel hat.

Den Versuch, sich einer Art Idealbild des Menschseins anzunähern, könnte man als gut im Sinne der angestrebten Richtung beschreiben. Es ist ein Versuch und wird auch immer eine Versuchung beherbergen, der zu widerstehen dann den Glauben an das Idealbild zu stören, oder zu festigen vermag.

Es gibt in diesem Sinne, soviele Wahrheiten, wie es Gefühle gibt. Der Mensch ist des Menschen Gott, Ebenbild, Vorbild, Verführer...immer gewesen, immer in Ermangelung an Greifbarkeiten, die über diese Ebene hinausführend wären. Der Tod ist das letzte verbliebene Mysterium, alles andere wird und wurde zu jeder Zeit gelebt.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube ich richtig?

14.01.2010 um 14:20
Ich bin in meinen Glauben sehr stark verankert und lebe auch so gut es geht danach. Zumindest versuche ich es. Allerdings glaube ich an keine hier benannte Religion und an keinen Gott und natürlich auch an keinen Teufel auch wenn mir das Leben ab und an Teuflisch erscheint.
Und ja mein Glaube ist für mich der einzig richtige. Allerdings würde ich niemanden meinen Glauben aufzwingen.
Auch wenn ich der Meinung bin, dass jeder die Freiheit anstreben sollte.


melden

Glaube ich richtig?

06.05.2010 um 02:44
Wenn man Praktiker ist kann man die allen abrahamitischen Religionen gemeinsame Formel:
"Ich bin der Herr dein Gott.
Du sollst keine anderen Götter neben mir haben."
auch so übersetzen:
Ich(Gott) bin die Bestimmung deines Glaubens, dein Glaube allein.
Du sollst keine anderen Bestimmungen des Glaubens neben mir haben.
Alles andere, als der Glaube "an sich" ist von daher Kür.
Es gibt Dinge, die sich mit diesem Glauben nicht vereinbaren lassen.
Ganz allgemein:
Wer an Gott glaubt wird seine Schöpfung nicht zerstören (Mord usw.)
Wer an Gott glaubt wird seine Schöpfung nicht beeinträchtigen oder schädigen wollen (Diebstahl usw. )
Wer an Gott glaubt wird sich als Teil der Schöpfung sehen und geliebt von Gott (Neid usw.)
Wer an Gott glaubt wird IHM das Richten über die Welt überlassen ( üble Nachrede usw.)
Das findet seinen Anfang und seinen Ende in jedem einzelnen von uns:
In jedem von uns liegt ein eigener Maßstab Gottes gegründet.
Jeder Mensch ist ein "neues Gesetz".
Mit jedem einzelnen richtet der Herr "seinen Bund auf".
Das muss man nicht so sehen.
Aber ich sehe es so ;)

Nicht der Mensch ist für den Sabbat da, sondern der Sabbat ist für den Menschen da.


Und das ist noch nicht Alles..


melden

Glaube ich richtig?

06.05.2010 um 06:52
Ich finde es kommt drauf an wie man an Gott glaubt. Man kann es sachlich begreifen, dass es Ihn gibt, akzeptieren, dass Er der Schöpfer ist. Mit dem Verstand also. Dann wird man aber so schnell nicht Mord, Neid, üble Nachrede usw lassen können. Das ist auch das Problem der Gläubigen denke ich. Einfach Ihn als Gott anerkennen reicht nicht. Den Glauben an Ihm verinnerlichen sollte man ... Ihn mehr als ein Schöpfer anerkennen und eine Verbindung zu Ihm aufbauen ... dann wäre das möglich.


melden

Glaube ich richtig?

06.05.2010 um 10:20
@felixkrull: Das hast du ganz wunderbar geschrieben !

Damit hast du einen gordischen Knoten in mir aufgelöst ! Das sehe ich nämlich "jetzt" ganz genauso, wo es mir wie Schuppen von den Augen fällt :D

Mit jedem Menschen richtet der Herr seinen Bund auf ! Schöner und treffender kann man es gar nicht formulieren ... Und da ist wirklich etwas dran !


melden

Glaube ich richtig?

06.05.2010 um 10:26
@Afterlife: Ich glaube, Gott kann man mit dem Verstand nicht wirklich begreifen. Alleine solche Attribute wie Unendlich, Ewig und Allmächtig gehen schon über unseren Verstand hinaus. Glauben kann man das, aber verstehen wohl weniger. Daher glaube ich nicht, dass man mit dem Verstand überhaupt glauben kann. Der Glaube entspringt aus dem Herzen. :D


melden

Glaube ich richtig?

06.05.2010 um 11:09
Der Glaube eines Menschen ist immer richtiger Glaube,da er ja seine innerste Überzeugung offenlegt,eine ander Frage wäre ist das geglaubte die Wahrheit.
Wahrheit ist Kenntnis von Dingen wie sie ware,sind und sein werden.
Ob der Glaube dem wahren real existiert habenden oder jetzt existierenden oder zukünftig existierenden gleich kommt ist aus dem Glauben allein nicht festzumachen


melden

Glaube ich richtig?

06.05.2010 um 11:15
Das ist schon richtig - Glaube aus sich selbst, also dem Glauben zu erklären ist Unsinn. Um die Wahrheit aber zu finden, muss sie auch irgendwo sein. Welcher Zugang also eröffnet uns die Türe zur Wahrheit?

Die Wissenschaft? Die Religion? Welche Religion? Oder die alten Schriften? An die muss man im übrigen letztendlich aber glauben... :D

@fantasmagorica


1x zitiertmelden

Glaube ich richtig?

06.05.2010 um 12:55
@Fabiano

Es gibt viele, die glauben fest daran, dass es Ihn gibt. Mit dem Herzen zu glauben aber meine ich etwas anders. Eine Verbindung zu Ihm aufzubauen ... Und Verstand meine ich hier auch anders, undzwar ist es einfach sachlich gesagt. Wenn man spricht: Es gibt einen Gott, dann ist das als erstes eine Wahrnehmung, eine Akzeptanz, der Glaube an Ihm. Auch an Gott glaubende Menschen töten, haben Neid usw. Aber es gibt auch an Ihm mit vollem Herzen zu glauben. Diese Verbindung einfach, ich weiß nicht wie ich das definieren soll :D Vielleicht ist es die Liebe die ich meine, ka.

Und wenn man DAS geschafft hat, dann schafft dieser Mensch keinen zu töten, zu stehlen, zu lästern ...

Aber man fragt sich halt, und da muss ich dem Ausgangsthread Recht geben, ob man richtig lebt, ob man richtige Entscheidungen trifft. Denn man bekommt keine keine Antwort von Ihm. Wir sind auf uns allein gestellt, wollen aber trotzdem diese Gewissheit haben. Wir wollen sagen können, ja, so bin ich zufrieden mit mir selbst denn Gott ist auch mit mir zufrieden. Wenn man sich aber da schon unsicher ist, dann ist man auch unsicher mit sich selbst


melden

Glaube ich richtig?

06.05.2010 um 13:20
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das ist schon richtig - Glaube aus sich selbst, also dem Glauben zu erklären ist Unsinn. Um die Wahrheit aber zu finden, muss sie auch irgendwo sein. Welcher Zugang also eröffnet uns die Türe zur Wahrheit?
Ja das ist eine gute Frage!
Fie Frage wird wohl nie beantwortet werden.
Bzw. von 100 verschiedenen Menschen werden 100 verschiedene Antworten darauf kommen.

Wissenschaft, Glaube, beides, persönliche Erfahrung, Gewissen, Tradition,...
Das alles sind mögliche Antworten und jeder meint die Wahrheit für sich gepachtet zu haben.


melden

Glaube ich richtig?

06.05.2010 um 14:30
@Afterlife: Ja so in etwa denke ich auch...

@kastanislus: Auch meine Meinung ...

Alles mögliche Antworten. Ich denke, jeder muss seine Wahrheit für sich und in sich selbst finden :D


melden
melden

Glaube ich richtig?

07.05.2010 um 03:40
@fantasmagorica

Zu dem ersten Film ist noch zu sagen.

Sie sprechen dort von den Sternzeichen am 25. Dezember (gleich dem christlichen Weihnachten).

Die zeigt aber auch klar auf, dass dieses Fest ein heidnisches Fest ist und die renommierten Kirchen heidnische Feste feiern.

Nach geschichtlichen und biblischen Daten wurde Chistus nicht an diesem Termin geboren, sondern wahrscheinlich einde September bis Anfang Oktober.

Die Bibel selbst kennt nicht das Fest von Christi Geburt.
Einen Termin auf Christus bezogen nennnt uns die Bibel: Den Termin des Einzuges Christi in Jerusalem, wo er als König ausgerufen wurde.

Das gemeinsame Fest um die Sonnenwende herum, stammte wahrscheinlich nicht einmal aus Ägypten allein. Es gab es auch schon im alten Rom.
Die heidnische Kirche nannte es Christianiesierung.
So wurde aus dem Astarte Lichtfest Maria Lichtfest. Astarte war die Himmelskönigin und wurde angebetet, jetzt wurde Maria angebetet. Gab es beides auch nicht in der Bibel.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Welcher buddhistischen Schule würdet ihr euch anschließen?
Spiritualität, 37 Beiträge, am 03.04.2024 von Morumotto
CountDracula am 06.02.2017, Seite: 1 2
37
am 03.04.2024 »
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Guter Gott - Böser Gott
Spiritualität, 22.342 Beiträge, am 27.04.2024 von Niselprim
Niselprim am 26.10.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 1116 1117 1118 1119
22.342
am 27.04.2024 »
Spiritualität: Die Zeugen Jehovas
Spiritualität, 38.195 Beiträge, am 22.01.2024 von Bishamon
katy am 27.04.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 1876 1877 1878 1879
38.195
am 22.01.2024 »
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »