Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation

573 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reinkarnation

28.02.2010 um 21:59
O. K. @rafael Deine Sicht mit der Intelligenz kann ich akzeptieren.
Jedoch würde ich diese nicht mit einer Seele oder Psyche darin gleichstellen,
sondern die Tatsache ins Auge fassen, dass die Pflanze aufgrund seiner Ausstattung so reagieren muss...Es ist sozusagen gegenteilig dem, dass ein Stein nichts tut (außer zu Sand zu zerfallen), weil er von der universellen Intelligenz keine Ausstattung bekommen hat.

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

01.03.2010 um 09:33
Esoterik muß sich hüten Ideologie zu werden!
Geistige Ideen und deren Ausformungen in der sichtbaren aufgefalteten Welt, sind etwas grundsätzlich anderes, als das was man heute als Ideologie bezeichnet.
Ideen sind Grundlage auch der pflanzlichen Natur, wie schon Goethe es in seiner Urpflanze greifbar anschaulich machte, als er Schiller gegenüber anführte : "Wenn Du mir sagst, daß es ich bei der sogenannten Urpflanze um eine Idee handelt, bin ich sehr froh, Ideen mit Augen sehen zu können!"
Deshalb hat aber niemals jemand seine diesbzgl. Erkenntnisse geschmälert, bzw. ihn als erkenntnistheoretisch in dieser Frage unfähig bezeichnet.


melden

Reinkarnation

01.03.2010 um 17:49
@adas
das war auch Zeit


Schau @Xedion65
Unrecht tun kann man nur jemandem, der Recht hat.
Und wenn Menschen sich mit dem Übernatürlichen die Welt erklären
um damit ihr ICH zu vergöttern, dann haben sie alles andere als Recht.

Du behauptest dann auch noch, dass ja alles nur Glaube ist.
Doch ein Mensch der behauptet, dass alles nur Glaube ist
und aber seine eigene Behauptung kategorisch davon ausnehmen möchte
ist im Normalfall ein ziemlich bemitleidenswerter Idiot und geltungskranker Psychopath
der eigentlich nur seine eigen Scheiße als Butter bewundern will und es einfach nicht ertragen kann, wenn nicht alle mitmachen wollen.
Das ist eigentlich auch das was ich mit dem polemisch-provokanten Beitrag ansprechen
wollte.

Und des weiteren:
Auf meine Frage, warum Du im Tread "Ungläubige leben unter einer Käseglocke"
nicht mit der selben Wehemenz für Gerechtigkeit einschreitest,
kam von Dir als nichts anderes als ein "Na und?"
was ja dann gleichbedeutend heißt, das DU die Vorurteil gegen Ungläubige und Atheisten als gerechtfertigt erachtest
und Dich dann natürlich sofort brüskierst, wenn da mal einer den jahrtausende alten "Spieß" der Vorurteile in den Arsch der Gläubigen schiebt.


1x zitiertmelden

Reinkarnation

01.03.2010 um 18:14
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Unrecht tun kann man nur jemandem, der Recht hat.
Und wenn Menschen sich mit dem Übernatürlichen die Welt erklären
um damit ihr ICH zu vergöttern, dann haben sie alles andere als Recht.
Es ist allein dein GLAUBE, dass sich Leute mit Übernatürlichem (was ist "Übernatürliches überhaupt?) die Welt erklären, um sich selbst zu vergöttern.
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Du behauptest dann auch noch, dass ja alles nur Glaube ist.
Wo habe ich das? Ich habe gesagt, dass meiner Ansicht nach jeder Mensch irgendwas GLAUBT. Nicht, dass alles Glaube ist.
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Doch ein Mensch der behauptet, dass alles nur Glaube ist
und aber seine eigene Behauptung kategorisch davon ausnehmen möchte
ist im Normalfall ein ziemlich bemitleidenswerter Idiot und geltungskranker Psychopath
der eigentlich nur seine eigen Scheiße als Butter bewundern will und es einfach nicht ertragen kann, wenn nicht alle mitmachen wollen.
Du hältst mich für einen "ziemlich bemitleidenswerte[n] Idiot und geltungskranke[n] Psychopath der eigentlich nur seine eigen Scheiße als Butter bewundern will und es einfach nicht ertragen kann, wenn nicht alle mitmachen wollen"?
Es ist ja deine Vermutung, dass ich behaupte, alles ist nur Glaube?
Lies am besten nochmal was ich geschrieben habe, dann brauchen wir mit den Beleidigungen garnicht fortfahren.
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Und des weiteren: Auf meine Frage, warum Du im Tread "Ungläubige leben unter einer Käseglocke" nicht mit der selben Wehemenz für Gerechtigkeit einschreitest,
kam von Dir als nichts anderes als ein "Na und?" was ja dann gleichbedeutend heißt, das DU die Vorurteil gegen Ungläubige und Atheisten als gerechtfertigt erachtest und Dich dann natürlich sofort brüskierst, wenn da mal einer den jahrtausende alten "Spieß" der Vorurteile in den Arsch der Gläubigen schiebt.
Totaler Quatsch und mal wieder ein gutes Beispiel für DEINEN Glauben. Abgesehen davon, dass ich nicht "Na und?" geschrieben habe, sondern "Kenne ich. Was willst du mir damit sagen?" (Also wenn du schon zitierst, dann bitte richtig), kann ich dir den Grund nennen.
Der Grund, wieso ich im anderen Thread nichts schreibe ist folgender:
1) Ich habe keine Lust mich in x Diskussionen zu verwickeln und damit meine Zeit zu vergeuden
2) Im anderen Thread gibt es schon genug Leute, die gute Argumente dagegen bringen.

Wenn ich in jedem Thread meinen Senf dazu abgeben würde, wo einer meiner Ansicht nach Unsinn redet, dann würde ich 24/7 hier im Forum verbringen...
In sofern lieferst du mir hier eine falsche Schlussfolgerung - und glaubst damit selbst Dinge, die du aus unzureichender Informationslage ableitest. Pardon, es heißt ja vermuten, nicht glauben...


1x zitiertmelden

Reinkarnation

01.03.2010 um 18:22
@Xedion65
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Es ist allein dein GLAUBE, dass sich Leute mit Übernatürlichem (was ist "Übernatürliches überhaupt?) die Welt erklären, um sich selbst zu vergöttern.
nein das ist nicht mein Glaube
sondern nur ein in dem Fall nur eine Unterstellung von Dir
Ich lebe zufällig auch noch mit sehr Gläubigen Menschen zusammen
die mir das jeden Tag mehr als ausreichend bestätigen.
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Totaler Quatsch und mal wieder ein gutes Beispiel für DEINEN Glauben. Abgesehen davon, dass ich nicht "Na und?" geschrieben habe, sondern "Kenne ich. Was willst du mir damit sagen?" (Also wenn du schon zitierst, dann bitte richtig), kann ich dir den Grund nennen.
Der Grund, wieso ich im anderen Thread nichts schreibe ist folgender:
1) Ich habe keine Lust mich in x Diskussionen zu verwickeln und damit meine Zeit zu vergeuden
2) Im anderen Thread gibt es schon genug Leute, die gute Argumente dagegen bringen.

Wenn ich in jedem Thread meinen Senf dazu abgeben würde, wo einer meiner Ansicht nach Unsinn redet, dann würde ich 24/7 hier im Forum verbringen...
In sofern lieferst du mir hier eine falsche Schlussfolgerung - und glaubst damit selbst Dinge, die du aus unzureichender Informationslage ableitest. Pardon, es heißt ja vermuten, nicht glauben...
Ja Natürlich ist alles nur Quatsch was ich schreibe, Du hast ja Dein ICH schon vergöttert.


1x zitiertmelden

Reinkarnation

01.03.2010 um 18:26
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:nein das ist nicht mein Glaube
sondern nur ein in dem Fall nur eine Unterstellung von Dir
Ich lebe zufällig auch noch mit sehr Gläubigen Menschen zusammen
die mir das jeden Tag mehr als ausreichend bestätigen.
Moment, nur dass ich das richtig verstehe. Du leitest von den Leuten, die du kennst ein allgemeines Gesetz ab? Also wenn das nicht GLAUBE ist, dann weiß ich auch nicht. Confirmation Bias in seiner Reinform.
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Ja Natürlich ist alles nur Quatsch was ich schreibe, Du hast ja Dein ICH schon vergöttert.
Du drehst dich im Kreis. Wenn jemand deine Ausführungen kritisiert, dann hat er sein Ich vergöttert. Ich kann das ehrlich gesagt nicht ernst nehmen, das ist Immunisierung gegen Kritik.
("alle, die mir widersprechen sind verrückt - und deshalb sind ihre Argumente nicht für voll zu nehmen...also gibt es keine Argumente gegen mich!" Und weil es keine Argumente gegen mich gibt, sind alle, die das behaupten verrückt).
Wenn du also GLAUBST, dass ich dich anlüge mit meinen Gründen, dann tu das. In Deutschland darf zum Glück jeder glauben, was er will.


melden

Reinkarnation

01.03.2010 um 18:32
@Xedion65

Ich leite es nicht von den wenigen Leuten ab die ich kenne,
sondern ich habe beruflich damit zu tun.

Und ich hoffe jetzt, dass Dein ICH noch nicht so größenwahnsinnig ist
jetzt einfach zu behaupten, dass Du es trotzdem besser wüstest. :D

Nein mal ganz im Ernst, Du bist auf einer Provokationsfalle reingefallen.


1x zitiertmelden

Reinkarnation

01.03.2010 um 18:36
So und jetzt hören wir mal alle schön mit den Provokationen und Beleidigungen auf. ;)


melden

Reinkarnation

01.03.2010 um 18:37
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Und ich hoffe jetzt, dass Dein ICH noch nicht so größenwahnsinnig ist
jetzt einfach zu behaupten, dass Du es trotzdem besser wüstest.
Wieder so ein Beispiel. Wenn ich etwas besser weiß ist das ICH größenwahnsinnig. Wenn du etwas besser weißt, dann ist es so, weil es so IST. GLAUBE ist genau das, werter Naturell.
Und ja, ich kann dir tatsächlich sicher sagen, dass nicht alle Esoteriker so sind. Weißt du auch warum? Weil ich Gegenbeispiele kenne. Ein Gegenbeispiel reicht um eine Regel als falsch zu entlarven. Im Gegensatz dazu reicht ein wackeliger Induktionsschluss nicht aus um ALLE Esoterikern in einen Topf zu werfen.
Solche logischen Regeln scheint man aber nur dann zu kennen, wenn man sein Ich vergöttert...wie?
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Nein mal ganz im Ernst, Du bist auf einer Provokationsfalle reingefallen.
Du glaubst wirklich, dass du mich provozierst? ;)
Wie dem auch sei, du stellst dir ständig selbst ein Bein - nämlich da wo Anspruch und Wirklichkeit auseinander gehen (siehe letztes Zitat)


melden

Reinkarnation

01.03.2010 um 18:41
@Xedion65

Ich kenne sehr viele Menschen, die wegen der Esoterik-Droge zu einem psychischen
Wrack verkommen sind. Und einige von denen die ich gekannt habe, haben sogar Suizid begangen.
Glaube zerstört Vertrauen, ein Bisschen Glaube mag sogar gut sein,
aber alles anderes ist nichts als Scheiße.


1x zitiertmelden

Reinkarnation

01.03.2010 um 18:42
@Xedion65
Was hast Du den bis jetzt bewiesen?
Du versucht seid Zig Beiträgen nichts anderes zu beweisen,
als dass ich ein Idiot bin.


1x zitiertmelden

Reinkarnation

01.03.2010 um 18:43
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Ich kenne sehr viele Menschen, die wegen der Esoterik-Droge zu einem psychischen
Wrack verkommen sind. Und einige von denen die ich gekannt habe, haben sogar Suizid begangen.
Glaube zerstört Vertrauen, ein Bisschen Glaube mag sogar gut sein,
aber alles anderes ist nichts als Scheiße.
Ich denke wir drehen uns hier im Kreis. Es mag ja sein, dass Glaube die Menschen auch zerstören kann. Ich habe nur ein Problem damit, wenn man pauschalisiert und versucht "Gläubige" in eine Schublade zu stecken. Das ist genauso wenig möglich wie Atheisten in einen Topf zu werfen (es gibt ja z.B. auch atheistische Esoteriker...).
Wie dem auch sei, ich denke wir können es dabei belassen. Von mir aus gibts dazu jedenfalls nichts mehr :)


melden

Reinkarnation

01.03.2010 um 18:44
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Was hast Du den bis jetzt bewiesen?
Du versucht seid Zig Beiträgen nichts anderes zu beweisen,
als dass ich ein Idiot bin.
Eigentlich nicht. Ich will zeigen, dass dieses "alle in einen Topf werfen" nichts bringt. Und ich denke das kann man an meinen Postings auch gut erkennen.
Aber es ist mir jetzt auch egal, glaub was du willst :)


melden

Reinkarnation

07.03.2010 um 19:21
@B.R.D.A.

Hi, ja es heißt doch das die Seele ergenwann nicht gebraucht wird !wenn der Geist so weit entwickelt ist ! die Seele ist sterblich,nur der Geist bleibt zu Schluss oder nicht!?


Was heißt "es heißt doch" ?

Ausserdem heißt es irgendwann und nicht ergenwann

Aber prinzipiell ist das was Du sagst schon richtig ;)


melden

Reinkarnation

07.03.2010 um 19:32
Hallo
Ganz so einfach dürfte es in Deinem Fall wohl nicht sein.
Du schreibst ja, von neuem Körper und so.
Wo sollte er den jetzt leben.?
Vielleicht ganz weit weg.!

Wenn Er oder Sie es wirklich möchten, werden sie schon Kontakt mit dir aufnehmen.
Verspreche Dir aber nicht zuviel davon !!


melden

Reinkarnation

07.03.2010 um 19:34
Hi @taothustra1

Wie? - Wie soll ein Geist ohne Seele bestehen?


1x zitiertmelden

Reinkarnation

07.03.2010 um 19:53
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie? - Wie soll ein Geist ohne Seele bestehen?
Wie soll ich Dir diese Frage beantworten, wenn ich nicht weiß wie Du Geist bzw Seele definierst ?
Du scheinst sie anders zu definieren als ich, da Du sonst nicht so eine Frage stellen würdest.


melden

Reinkarnation

07.03.2010 um 19:55
@huckym

wenn Du Deinen Post nicht adressierst, fühlt sich keiner angesprochen und Deine Mühe war umsonst.


melden

Reinkarnation

07.03.2010 um 20:33
Ein Geist ist eine bewußte Seele @taothustra1 - Also wie?


melden

Reinkarnation

07.03.2010 um 20:33
@Niselprim

Eine Pflanze, egal welcher Art und Gattung, hat mehr Leben insich, und ist mehr ein Leben, als es zum Beispiel ein Diamant ist oder besitzt.

Aber selbst ein Diamant, hat auch ein Leben, wie solches sogar Diamanten-Forscher herausfinden konnten und auch noch können. Über Jahre hinweg, wandern gewisse Mineralien in einem Diamanten hin und her, oder gewisse Wege.

Wenn also selbst ein sehr harter und toter Diamant, aus der Mineralien-Gattung, auch da schon eine Art von Leben hat oder zumindest insich hat, was erst hat dann eine Pflanze für ein Leben insich und überhaupt.

Eine Pflanze hat ein vorgegebenes oder auch instinktiv gerichtetes vegetatives Pflanzen-Bewusstsein oder eine vegetative Pflanzen-Seele. Und wenn eine Pflanze aus der geistigen Welt betrachtet, nur seelische Intelligenz-Partikel oder -Spezifika hätte, die nach einem materiellen Tode oder nach jener materiellen Zerstörung dann, in der feinstofflichen oder geistigen Welt, frei würden und werden, um sich dann mit anderen Pflanzen-Seelen-Spezifika oder -Teilchen zu verbinden und höher zu schwingen in eine höhere, größere oder freiere Pflanzen-Art, -Gattung und -Form, oder eben zu den ersten Formen des Tier-Reiches.
---

> Wie soll ein Geist ohne Seele bestehen ? <

Meines Wissens nach, hat eine (vollendete) Menschen-Seele, ein ewiges Leben, ob der Seele oder jenes Menschen Bewusstsein, es wahrhaben will oder nicht!

Was könnte der Unterschied zwischen dem/einem Geist und der/einer Seele ausmachen!?

Eine Seele, also eine Menschen-Seele, ist auch eine Art von Materie, aber eine sehr feinstoffliche. Aber vorallem ist die Menschen-Seele eine Form, ein Formen-Ausdruck des oder eines Gedanken Gottes.

So ungefähr dann in der Herzens-Gegend(vom biologischen Körper entsprechend abgeleitet) einer Menschen-Seele, befindet sich dann ein sehr kleiner Geistes-Funke von und aus Gott selbst.

Der Mensch oder eine Menschen-Seele, fällt dann einer geistigen Wiedergeburt anheim, wenn sich jener Geistes-Funke in der Herzgegend einer Menschen-Seele allmählich auszubreiten anfängt, bis letztendlich der ganze Seelen-Körper, die ganze Menschen-Seelen-Form, von jenem Geistes-Funken-Liebe-Licht Gottes, umhüllt wird oder eingehüllt ist.

Dann wird oder ist, jene vormals (vollendete) Menschen-Seele, durch ihre Geistige Wiedergeburt, dann wieder zu einem wahren Geistes-Menschen geworden, oder wieder zurück-gekehrt, der er einstmals, vor dem Falle Luzifers auch schon gewesen ist, weshalb man eben von einer Wiedergeburt des Geistes und nicht von einer Geburt des Geistes spricht oder sprechen kann.


Was kann sonach Geist sein oder ausmachen!?

Geist ist hierbei, nicht der Verstand oder die Intelligenz eines biologischen Gehirns, sondern ist oder kann eine Eigenschaft sein, oder die Eigenschaften von Etwas, einer Form oder von Materie, schlechthin ausmachen.

Der Geist oder das Geistige, kann der Sinn oder der Sinn-Faktor in allen Formen der materiellen Schöpfung oder in allen Formen aller Schöpfungen überhaupt sein.

Geist oder das Geistige, ist der pure Gedanke, ist die pure Eigenschaft von Etwas, einer Form oder von Materie, ist der pure Sinn-Geber oder Sinn-Faktor von Etwas, einer Form oder von Materie.

Geist ist oder kann sein, warum ein Mensch überhaupt eine Menschen-Form besitzt, ob biolgisch oder seelisch.. egal.

Geist ist oder kann sein, warum eine x-beliebige Pflanze, gerade diese oder jene Form und diese oder jene Gestalt und Aussehen hat, und keine andere, oder keine andere vom menschlichen Gehirn-Verstande gewollte oder definierte.

Eine materielle oder seelische Form, ein Ausdruck, oder nur ein Ausdruck der jeweiligen geistigen Intelligenz und geistigen Freiheit im Hintergrunde dieser Form oder in dieser Form, ob materiell oder seelisch.

Geist als der Formen-geber schlechthin, dass alles materielle in Formen kleidet, und was auch die Formen-Gebung ansich bestimmt, warum ein jeweiligens Tier so und nicht anders von seiner Gestalt und Form aussieht. Warum eine jeweilige Pflanze in ihrer Form und Gestalt, so aussieht und beschaffen ist, wie sie nun mal ist, und auch für ein menschliches Auge auch so ersichtlich ist, und nicht anders. Und letztendlich, warum ein Mensch überhaupt so aussieht wie ein Mensch, mit seiner Menschen-Formen-Gebung.

Das einkleiden der Materie oder überhaupt aller da-seiender-Schöpfungen in Formen, ein Ausdruck des Geistigen, ein Ausdruck von Intelligenz, ein Ur-Faktor der Schöpfung Gottes überhaupt. Denn eine Schöpfung hat oder muss Formen haben oder in Formen eingekleidet sein.

Ist nicht auch eine Form oder die Form selbst, eine Eigenschaft, wo wir dann wieder beim Geistigen wären.

Es ist möglich, dass diese von mir gegebene Definition von Geist und Seele, in genauer Betrachtung oder im Detail, nicht genau stimmen kann. Ich hoffe aber, dass es vom Grunde her, auch richtig ist, was ich hier dargelegt habe, oder wie ich hier momentan darüber denke!


Anzeige

melden