Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation

573 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reinkarnation

22.01.2010 um 21:17
@onuba
oder eher ,unserer" oder der ,,gewöhnlichen" -theorie, ,,meine" theorie hört sichzu egoistisch an...

Anzeige
melden
Ilvi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

22.01.2010 um 21:17
@tarikce
Ich weiß nicht ob es immer mehr werden, immerhin weiß ich ja nicht wie viele einfach irgendwo in irgendwelchen Wäldern oder irgendwelchen einsamen Steppen gelebt haben. Ja, man geht davon aus, dass es immer mehr werden. Aber ich selbst schließe mich da nicht so an. Es kann also so sein muss aber nicht.
Auch kann es ja so sein, dass einige reinkarnieren und andere wiederum das erste mal hier sind.
Was natürlich nicht heißen soll das es Reinkarnation wirklich gibt.


melden

Reinkarnation

22.01.2010 um 21:21
@Ilvi
hmm stimmt, aber dass die menschen immer mehr werden ist dennoch sehr sicher.

nun, aber die leute die ,,neu hier" sind
da hab ich schonmal nachgdacht, aber das hört sich wiedrum zu fantastisch an, zb.

---der da ist neu, ich der ist länger hier,der ist uralt---

wenn die leute daran glauben würden, und die menschen dannach ordnen würden, wie oft sie reinkarniert sind, kommt man sich vor wie aus nem fantasy-roman oder so.


melden
Ilvi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

22.01.2010 um 21:28
@tarikce
Für mich gibts so etwas wie zu fantastisch nicht, ich denke hinter jeder Geschichte ist ein wahrer Kern. Zumindest will ich irgendwelche Möglichkeiten nicht außer acht lassen.
Es gibt an die Hundert Sachen die mit uns nach dem Tod geschehen könnten. Und Reinkarnation ist eine der 100 Möglichkeiten. Beweisen obs diese gibt oder nicht wirst weder du noch ich können.
Aber beide können wir diese Möglichkeit in die 100 Möglichkeit dies gibt mit einbeziehen.

Klar es ist so gut wie bewiesen, dass es immer mehr Menschen werden aber dennoch kann ich dies nicht bestätigen. Es wurde ja auch schon viel bewiesen und dann widerlegt.
Also wie gesagt die Welt ist so groß und ich bin sicher das man auch heute noch von etlichen Menschen nicht weiß das sie existent sind.
Und vor ein paar Jahren war dies dann natürlich wahrscheinlicher


melden

Reinkarnation

22.01.2010 um 21:34
@tarikce
Vielleicht hast du ja den ganzen thread gelesen. Da wirst du sehen, dass ich nicht an Reinkarnation glaube.
Hier in dieser Diskussion ist es aber so, dass man von dessen Existenz ausgeht und Theorien aufgestellt werden, wie so etwas von statten geht.


melden

Reinkarnation

22.01.2010 um 23:04
Würden alle Menschen an die Reinkarnation glauben, dann wäre die Welt IMO lebenswerter. Wenn man nämlich davon ausgeht, dass all das Übel, das man in diesem Leben anrichtet (Umweltzerstörung für ein Leben in Luxus, Lügen für und Streben nach Macht, Reichtumsaufhäufung auf Kosten vieler anderer, übermässiger Fleischkonsum etc.) einem in den nächsten Leben umso härter treffen wird, weil man dem durch einen einmaligen Tod nicht entgehen kann, dann würden sich viel mehr Menschen überlegen, was für Taten sie vollbringen und demzufolge möglicherweise ihre komplette Lebensführung ändern.


melden

Reinkarnation

22.01.2010 um 23:12
Sollte eigtl. Reichtumsanhäufung heissen. ^^


melden
Ilvi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

22.01.2010 um 23:19
@SirMaunz-A-Lot
So ist dies aber mit jeder Art von Glauben. Würden die Menschen an irgendetwas glauben, würden sie vorsichtiger mit der Welt umgehen.

Das ist auch der Grund warum die wenigsten Glauben, so braucht man sich nämlich keine Sorgen machen was nachher kommt ;)
Auf der anderen Seite aber gibt es auch etliches an Heuchler, Leute die vorgeben zu Glauben und denken ihre kleinen oder großen Missgeschicke werden ihnen schon verziehen. Und somit können auch diese Zerstörern ohne nachzudenken.

Es heißt ja nicht umsonst Glaube kann Berge versetzten ;)


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

22.01.2010 um 23:23
Man trifft sich nicht allein im Leben wenn man zusammengehört,@Ilvi sondern bereits danach bzw. davor.
Da weiß man genau wo und wie man sich begegnet und führt diese Möglichkeiten herbei. Leider erlischt bei den meisten die Erinnerung, aber das ist notwendig, um auf der Erde unbeschwert zu existieren und Neues aufzunehmen. Immer mehr Menschen werden sich zukünftig aber wieder erinnern können.


melden
Ilvi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

22.01.2010 um 23:29
@kore
hattest du schon mal reinkarniert?
Du sprichst so als hättest du Erfahrung damit, zumindest hört es sich für mich so an.


melden

Reinkarnation

22.01.2010 um 23:35
@Ilvi
Zitat von IlviIlvi schrieb:@SirMaunz-A-Lot
So ist dies aber mit jeder Art von Glauben. Würden die Menschen an irgendetwas glauben, würden sie vorsichtiger mit der Welt umgehen.

Das ist auch der Grund warum die wenigsten Glauben, so braucht man sich nämlich keine Sorgen machen was nachher kommt
Auf der anderen Seite aber gibt es auch etliches an Heuchler, Leute die vorgeben zu Glauben und denken ihre kleinen oder großen Missgeschicke werden ihnen schon verziehen. Und somit können auch diese Zerstörern ohne nachzudenken.
An den Himmel oder die Hölle zu glauben ist aber abstrakter als an das, was man konkret schon kennt, nämlich das Leben auf der Erde. Durch Übervölkerung macht sich die Menschheit das Leben auf diesem Planeten immer mehr zur Hölle, das fühlen oder wissen die meisten Menschen. Wenn man also annimmt, dass man hypothetisch wieder auf diesem Planeten wiedergeboren werden könnte, dann würde man doch vermehrt darauf achten, dass die Zukunft lebenswerter wird, weil man den ganzen Scheiss in dieser Form doch nicht mehr durchmachen will. Oder irre ich mich da? ;)

Reinkarnationsglaube = bessere Zukunftsplanung zum Wohle aller Lebewesen.

Wobei ich auch nicht ausser acht lasse, dass der Glaube an R missbraucht werden kann, siehe z.B. das Kastensystem im Hinduismus.


melden
Ilvi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

22.01.2010 um 23:37
@SirMaunz-A-Lot
Ja, so gesehen ists natürlich besser man glaubt an Reinkarnation.


melden

Reinkarnation

22.01.2010 um 23:51
Noch ein paar weitere Gedanken: Selbst wenn man nicht daran glaubt, kann man ja schon im Interesse der folgenden Generationen oder der eigenen Kinder ein Leben führen, dass möglichst wenig schlechtes Karma verursacht.

Wer glaubt, dass der Tod endgültig ist, oder man danach in den Himmel oder die Hölle kommt, schert sich eher weniger um die Zukunft dieses Planeten und der Lebewesen, der ist eher auf ein genussvolles (was oft mit leidfrei gleichgesetzt wird) Leben fixiert. Und genau das hat viele negative Auswirkungen zur Folge, selbst wenn man ein im mono- und atheistischen Sinne vermeintlich sündenfreies, respektive tugendhaftes Leben führt.


melden

Reinkarnation

23.01.2010 um 12:48
@Ilvi
@onuba
ja, ihr habt beide recht, also, falls es reinkarnation geben sollte, glaubt ihr das geschieht mit jedem, oder zufällig?
wenn wir das alle wissenschaftlich sehen würden, und seelen würde zu wissenschaft dazugehören, wäre es doch möglich das die seele zufällig in einen körper wandert, vieleicht rein zufällig?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

23.01.2010 um 13:18
@Ilvi
und jetzt sag Du mir wie ich Dir das beweisen soll?
Würdest Du es glauben wollen?


melden
Ilvi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

23.01.2010 um 18:06
@tarikce
also für den Fall es gäbe Reinkarnation und davon gehen wir ja hier im Thread aus, denke ich nicht das jeder reinkarniert. Weil ich glaube das ein paar wenige in die Freiheit entlassen werden.


@kore
Natürlich kannst du so etwas nicht beweisen genauso wenig wie irgendjemand das Gegenteil beweisen kann. Und türlich würde ich dir glauben, ich wüsste nicht was du davon hättest mich zu Belügen.
Außerdem kann dir ja egal sein sein ob dir jemand glaubt oder nicht. Im Grunde können wir machen was wir wollen, es wird immer welche geben die uns als Lügner oder Verrückte erklären.


melden

Reinkarnation

23.01.2010 um 18:18
Als Problem in der Reinkarnation sehe ich dann aber denn den Umgang mit behinderten oder mit Menschen die nach Definition der Reinkarnation selbst schuld an ihrer jetzigen Lage sind.

Wir kennen das ja aus Indien, wo die Armen und Behinderten selbst schuld sind, weil sie in ihrem vorherigen Leben schlechtes Karma aufgebaut haben. Das führt unter anderem zu Morden an Behinderten und zu einem undurchdringlichen Kastensystem. Eigentlich ist die Reinkarnationslehre nur eine Rechtfertigung der reichen Kaste, warum sie sich nicht um die Armen kümmern sollten.

Als zweites Problem der Reinkarnation sehe ich noch, dass man sich in sein Schicksal ergeben kann, man sagt man hatte in einem früheren Leben schlechtes Karma aufgebaut und kann in diesem Leben eben nichts daran ändern. Der Begriff, jeder ist seines Glückes Schmied würde dann nicht mehr greifen. Ist man arm oder ungebildet, dann ist das eben so und dann kann man nix gegen machen.


1x zitiertmelden
Ilvi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation

23.01.2010 um 18:40
@Spöckenkieke
soweit wie du hab ich mich nicht mit Reinkarnation auseinander gesetzt und ich glaube das will ich auch nicht. Im Grunde will ich lediglich wissen, falls es so etwas gibt wie ich dann Menschen treffen kann die ich in diesen Leben kenne.
Um über die Vor- oder Nachteile von Reinkarnation zu sprechen, solltest du bitte einen anderen Thread aufsuchen.
Alles im Leben hat vor und Nachteile, würde ich bei allem auf die Nachteile eingehen, müsste ich den ganzen lieben, langen Tag mit den Kopf gegen einen Küchenkasten rennen.


melden

Reinkarnation

24.01.2010 um 00:17
@Spöckenkieke

Danke für deine überaus wichtigen Hinweise und Gedanken zum Thema.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Als Problem in der Reinkarnation sehe ich dann aber denn den Umgang mit behinderten oder mit Menschen die nach Definition der Reinkarnation selbst schuld an ihrer jetzigen Lage sind.
Sehr richtig, ein gewichtiges Argument gegen den Reinkarnationsglauben.
"Hei, du bist arm/behindert/bekloppt/siehts doof aus/ weil Du im letzten Leben ein Schwein warst. Haha, selber schuld!" Aber: Im Buddhismus (den Hinduismus lasse ich jetzt mal aussen vor) gilt konsequenterweise das Gesetz des Mitfühlens und helfenden Handelns, ohne das der Reinkarnationsglaube nichtig wäre. Zudem müsste man sich bewusst sein, dass man sich selbst durch das Lächerlichmachen oder Abwerten von anderen Menschen negatives Karma auflädt, das einem wiederum schaden wird, und auf diesen Schaden muss man nicht bis zum nächsten Leben warten.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Wir kennen das ja aus Indien, wo die Armen und Behinderten selbst schuld sind, weil sie in ihrem vorherigen Leben schlechtes Karma aufgebaut haben. Das führt unter anderem zu Morden an Behinderten und zu einem undurchdringlichen Kastensystem. Eigentlich ist die Reinkarnationslehre nur eine Rechtfertigung der reichen Kaste, warum sie sich nicht um die Armen kümmern sollten.
Der Hinduismus hat mit seinem im Laufe der Zeit gebildeten Kastensystem den Reinkarnationsgedanken pervertiert und wie du richtig geschrieben hast, einzig und allein zugunsten der Brahmanen- und Adelskaste. Bei uns im Abendland ist ja das gleiche mit der Lehre Jesu passiert, welche von der Kirche ins Absurde verdreht wurde, um Klerus und Adel die Macht zu "bescheren".
Verschiedene Hindu-Schulen haben das Kastensystem abgelehnt, weil es eben nicht darauf ankommt, in welchen Stand man geboren wird, sondern was man aus seinem Leben macht und wieviel Weisheit man erlangt, um nach und nach aus dem Rad der Wiedergeburten und des Leids aussteigen zu können, um Nirvana zu erlangen. Und geau diese weisen, mitfühlenden Leute sollten gemäss der richtigen Lehre die Menschen leiten.
Eine edle, fortgeschrittene Seele kann durchaus unter den Ärmsten der Armen inkarniert werden, viele Gründe sprechen auch dafür, dass das öfters passiert. Das körperliche Aussehen der Person hat dabei nur wenig mit dem Grad des Fortschritts der Seele im Rad der Inkarnationen zu tun, wie ich unten noch ausführen werde.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Als zweites Problem der Reinkarnation sehe ich noch, dass man sich in sein Schicksal ergeben kann, man sagt man hatte in einem früheren Leben schlechtes Karma aufgebaut und kann in diesem Leben eben nichts daran ändern. Der Begriff, jeder ist seines Glückes Schmied würde dann nicht mehr greifen. Ist man arm oder ungebildet, dann ist das eben so und dann kann man nix gegen machen.
Man kann und sollte, ob Reinkarnation nun existiert oder nicht, immer versuchen, seine eigene und die Situation anderer zu verbessern, egal ob man arm oder ungebildet, reich oder intelligent ist. Wobei diese Zustände zum Teil auch Ermessenssache und relativ sind. Abgesehen davon, viele hochentwickelte inkarnierte Seelen werden das Leben lang arm bleiben, weil sie nicht mehr dem Materialismus verfallen sind, der, wenn man es genau betrachtet, nur flüchtig ist und Leid schafft, nicht nur eigenes Leid, sondern auch Selbstbefriedigung auf Kosten anderer Wesen und der Umwelt. Das heisst jedoch nicht automatisch, dass jede reiche oder erfolgreiche Person eine widerwärtige Seele ist, ganz im Gegenteil. Es gibt, gemäss der Lehre des Karma, verschiedene Formen von "Bestrafung" und "Belohnung". Die einen haben ein weniger schönes Aussehen und leben dafür in Wohlstand, andere sehen wunderschön aus und führen ein erbärmliches Dasein, wieder andere sind weder schön noch reich, aber besitzen dafür einen bewundernswerten Charakter, der vielen Menschen das Leid zu lindern vermag und somit wiederum positiv auf denjenigen selbst wirkt, weil andere Menschen dessen Taten belohnen (das sind nur sehr vereinfachende Beispiele zur Veranschaulichung) etc.
Wer an Reinkarnation glaubt und nach dem Gesetz des Karma handelt, verfällt normalerweise keinem Fatalismus, sondern blickt auf eine bessere Zukunft und handelt demgemäss. Eine rein egoistische Handelsweise ist dem ursprünglichen Buddhismus in seiner unverfälschten Form fremd.

Nun denkst du sicher, dass ich an Reinkarnation glaube oder gar Buddhist bin. Ehrlich gesagt, ich weiss nicht, ob Reinkarnation existiert, aber dennoch versuche ich mich so zu verhalten, als ob es sie tatsächlich gäbe. Denn eines weiss ich: Eine Gesellschaft, die die reine Lehre Buddha's konsequent lebt, ist eine bessere Gesellschaft als unsere mit der Ellbogenmentalität, ihrer Sucht nach Luxus und Ablenkung vom Wesentlichen.

Für meine eigene Form von Glauben (der sich durchaus mit dem Reinkarnationsgedanken verträgt) gibt es sogar eine Bezeichnung, aber diese Form von Glauben ist den meisten unbekannt und hier nicht das Thema.


melden

Reinkarnation

24.01.2010 um 00:18
@Ilvi

Sorry für off-topic.


Anzeige

melden