Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionen - Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religionen - Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit

04.04.2010 um 13:32
selten habe ich so eine Schwachsinnigen Thread Titel gelesen.

Die Religion nicht das Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschen, es ist genau das Gegenteil, es ist eine schöhne, zwanglose Ermahnung an die Menschheit, eine Warnung was den Menschen alles erwarten wird nach seinem Tode und wie er sich drauf vorbereiten kann.

Anzeige
melden

Religionen - Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit

04.04.2010 um 15:27
@nurunalanur

Es geht aber in diesem Leben um das Hier und Jetzt
während das Leben nach dem Tod nichts weiter ist als ein identifikativer Glaube ist.
Also müssten sich anständige und authentische Menschen zuerst mal darüber Gedanken machen, wie man im Hier eine halbwegs brauchbare und für alle gleicher Maßen gültige Ordnung in die Welt bringen kann.
Das kann aber bestimmt nicht über eine von Emotionen geprägte hierarchische Ideologie
von statten gehen, sondern nur mit solchen Menschen, die aufgeklärt und authentisch sind und nicht gleich wegen jedem falsch interpretierten Furz den heiligen Krieg ausrufen.


melden

Religionen - Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit

04.04.2010 um 15:39
@nurunalanur

Wenn du soweit bist merkst du nichtmal mehr das du bereits missbraucht und kontrolliert wirst.


melden

Religionen - Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit

05.04.2010 um 00:38
wie jede Religion greift Gehirnwäsche auch hier, deutlich herauszulesen aus manchen Beiträgen. Ihr tut mir echt leid.
Die Überschrift Religion- Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit trifft es haargenau auf den Kopf des Nagels.


1x zitiertmelden

Religionen - Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit

05.04.2010 um 00:40
@shadowsurfer
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb:wie jede Religion greift Gehirnwäsche auch hier, deutlich herauszulesen aus manchen Beiträgen. Ihr tut mir echt leid.
Die Überschrift Religion- Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit trifft es haargenau auf den Kopf des Nagels.
muss ich dir zustimmen!


melden

Religionen - Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit

05.04.2010 um 12:41
Religionen sind einfach nur erbärmlich.


Früher konnte man wenigstens noch ganz einfach eine Religion konstruieren und in die Umlaufbahn schicken. Damals war das Kommunkationsnetz sehr beschränkt.

Da konnte man noch ganz einfach ein Dorf plätten und den Kindern der ermordeten Eltern eine ganz neue Weltanschauung beibringen.

Bis sich Menschen dagegen organisieren konnten, hatte sich diese Gehirnpest schon weit genug verbreitet.

Heute ist das nicht mehr ganz so einfach. Aber leider noch schwer genug, um sich friedlich davon zu trennen.

Ich habe mir theoretisch ein Buch überlegt, dass vom Sinn her phasenverkehrt geschrieben werden muss, damit es den systematischen Glauben aushebelt. Aber hört nicht auf mich. Ich alber mir gerne sowas zusammen. :D


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionen - Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit

11.04.2010 um 11:11
@macchiato
das konnte ich nicht ahnen, daß Du die Gesetze der Natur selbst erfandest!
Bzw. nicht davon ausgehst, daß sie schon jeher existierten. :(
Schreiben tust Du zwar, daß man denken sollte... über das was Du liest scheinst aber keineswegs nachzudenken.


melden

Religionen - Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit

11.04.2010 um 14:30
Die meisten Religionen wurden nur gegründet, um Macht über die Massen zu haben. Die Religionen sind den Menschen meistens nicht nützlich, sondern bringen häufig negative Konsequenzen mit sich. So muss man sein Leben nach den Standards der jeweiligen Religion ausrichten und schränkt sich damit selber in seiner Entfaltung ein. Man entscheidet sich außerdem für einen intellektuellen Selbstmord, da keine anderen Sichtweisen mehr zugelassen werden dürfen.

Warum sind denn überhaupt noch so viele Menschen Mitglied einer Religion, wo doch diese so viele Nachteile mit sich bringen? Welche Vorteile sind es, die die Nachteile überwiegen? Ich denke es liegt hier auch daran, dass die Nachteile von den streng Gläubigen gar nicht gesehen werden. So fallen die Nachteile, wie eingeschränkte Entfaltungsmöglichkeit/Freiheit gar nicht in die Kategorie "nachteilig", weil es für die Gläubigen die EINZIGE und RICHTIGE Möglichkeit ist, sich zu entfalten. Für sie gibt es schlichtweg keine Alternativen.

Ich finde es ist an der Zeit sich von diesen Institutionen und Religionen loszusagen, die uns nur in der Entwicklung der Menschheitsgeschichte behindern.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionen - Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit

12.04.2010 um 10:42
ich fände es nur konsequent, sich von allen Institutionen loszusagen, - nur, ist der Einzelne dazu reif, so wie er reif sein soll alle Religiosität hinter sich zu lassen, wie hier leichthin gefordert wird? Ich denke Nein!


1x zitiertmelden

Religionen - Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit

12.04.2010 um 10:45
Zitat von korekore schrieb:ich fände es nur konsequent, sich von allen Institutionen loszusagen, - nur, ist der Einzelne dazu reif, so wie er reif sein soll alle Religiosität hinter sich zu lassen, wie hier leichthin gefordert wird? Ich denke Nein!
Wenn Religionen ein Werkzeug der Macht sind, dann "Nein".

@kore


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionen - Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit

12.04.2010 um 10:52
Ich bezog es auf den Einzelnen und seine Reife nicht auf Macht!
Denn der Einzelne wird sicher nach und nach erkennen wo allein Macht Eigeninteressen umsetzen und Unterdrückung wirken soll und wo die Macht etwas aus der Wahrheit sich herleitendes darstellt. Wir sehen Macht sehr einseitig, denn sie ist ja nicht immer ungewollt. wenWir Schutz und Sicherheit wollen, dann fordern wir sie, wenn wir Mißbrauch sehen, dann verurteilen wir sie zu Recht


melden

Religionen - Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit

12.04.2010 um 17:37
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass der Mensch in dieser Hinsicht noch nicht reif genug ist. Warum haben die Religionen und Institutionen dieser Welt denn noch so viele Anhänger? Weil die Mitglieder sich nach Schutz, Geborgenheit und dem Gefühl der Zugehörigkeit sehnen, die sie in diesen Institutionen finden. Sie wollen es ganz einfach und nehmen dabei auch gewisse negative Konsequenzen in Kauf.

Die Menscheit ist wie ein kleines Kind, dass sich noch an die Mutter klammert und nicht loslassen kann und sollte endlich Verantwortung für sein eigenes Leben und Handeln tragen. Es ist an der Zeit erwachsen zu werden! ;)


melden

Religionen - Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit

12.04.2010 um 20:06
@herzbetont
Religionen sind ein Werkzeug der Identifikation mit der Macht.
Es geht bei der Identifikation mit dem Glauben an das Übernatürliche und an Wunder
nur um die Hierarchie weltanschaulicher Wertschätzung.
Hierarchische Identifikation bedeutet, dass das Ego sich mit Werten identifiziert welche möglichst zu einem zufriedenen Selbstwertgefühl führen sollen und damit über jeglicher Kritik erhaben sind.
Menschen die sich mit dieser Form der Weltanschauung identifizieren sind natürlich
sehr herablassend gegenüber denjenigen, die da noch "geerdet" scheinen.

Im Schluss kommt dabei nur Mist heraus, da natürlich diejenigen welche sich herablassend
"gewertschätz" fühlen, zum Gegenschlag gezwungen sind, aber das scheinen die spirituellen
trotz aller vermeintlichen Spiritualität einfach nicht auf den "Kasten" zu kriegen.^^


melden

Religionen - Werkzeug der Macht und Verirrung der Menschheit

15.04.2010 um 14:43
Die Kirche was ist das?
Sie lebt wie viele andere von der Dummheit der Menschen und das bleibt so und ist so.
Die Kirche hat eine sehr schwarze Vergangenheit und die wurde immer mehr verdeckt,
doch jetzt kommt wieder etwas ans Licht was ewig tot geschwiegen wurde.Es ist egal ob Katl.oder Evang.die Ergebnise sind immer gleich wer nicht mit uns ist ist gegen uns und
da lassen sich die Kirchen vieles einfallen.Es ist richtig die Kirche spielt jetzt den Wohltäter
Kindergärten,Obdachlosenversorgung,Altenheime usw.Nicht aus Nägstenliebe es geht auch
hier nur ums Geld,da würd schnell mal ein Altenheim aufgekauft wunderschöne Bilder
werden enfernt und durch ihrgend welchen chrislichen Spuck ersetzt ein großes Holzkreuz
dazu fertig ist die Kirche.Das Personal wird herunter gefahren das die anderen arbeiten müssen bis zum umfallen,eingestellt wird nur wer sich zur Kirche bekennt.Ich bin schon weit über sechzig Jahre alt aber die Kirche ist raffgierig und falsch und verlogen .Wie in diesen Falle des Altenheimes wer bleibt auf der Srecke ?
Die alten Leute das Personal hat einfach nicht die Zeit um den alten Zuwendungen zu kommen zulassen.Da werden Leitungskräfte eingesetzt die Fachlich gleich null sind aber
sie stehen zur Kirche gute Leute werden entfernt obwohl sie studiert haben aber die waren nicht Kirchen treu.Und das alles unter den Deckmantel von Jesus armer Jesus.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Grund der Schöpfung
Spiritualität, 283 Beiträge, am 25.03.2024 von Stadthexe
Rumpelstil am 29.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
283
am 25.03.2024 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?
Spiritualität, 118 Beiträge, am 31.01.2024 von Can
TvonSüchteln am 19.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 31.01.2024 »
von Can
Spiritualität: Guter Gott - Böser Gott
Spiritualität, 22.342 Beiträge, am 27.04.2024 von Niselprim
Niselprim am 26.10.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 1116 1117 1118 1119
22.342
am 27.04.2024 »