Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

1.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Gründe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

10.11.2010 um 20:04
gibt erst einen grund wenn mann schon längst tot ist.

Anzeige
melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

10.11.2010 um 20:22
Zitat von thekismetthekismet schrieb:weisst du der unterschied zwischen mir und den anderen ist ich zwinge dich nicht zu glauben .
Aber du gibst Behauptungen ab die du nicht belegen kannst ....
aber es geht hier nicht darum jemanden zu zwingen - sondern um belegte Gründe (Siehe Überschrift) - und die sehe ich nicht^^
Zitat von thekismetthekismet schrieb:meinst du die nazi zeit ?
Ja!
Das war nek kleine aber bösartige Anspielung auf

/dateien/rs61985,1289416959,JedemDasSeine04


Was schon eine gewisse Bösartigkeit besitzt!
Also haben die Juden das bekommen was sie verdient haben? @thekismet
Wieso haben sie so ein Schicksal verdient?
Zitat von thekismetthekismet schrieb:wenn dies kein gesetz gottes ist wieso kannst du es dan nicht umgehen ?
Nenenene
1) beweise DU mir dass ich es nicht umgehen kann!
Denn DU hast diese Behauptung aufgestellt! Aber nicht ICH!

2) Wenn es unmöglich ist ein gesetz zu umgehen - beweist das dass das Gesetz "göttlich" ist?
Ich stelle @Crusi auf einen Stuhl und formuliere das Gebot " Irgendwann musst du da runterkommen"
Das kann sie einfach nicht umgehen - Tadaa ich habe ein Gesetz formuliert was man nicht umgehen kann!
Thermometer =Gott q.e.d.
Aber ob das wirklich so einfach ist???


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

10.11.2010 um 20:32
@Thermometer

:fuya: Nein, du bist nicht Gott!

@thekismet

Es gibt keinen Gott, so wie du "Ihn" dir vorstellst. Die Schönheit der Natur und die Perfektion der menschlichen Anatomie ist kein hinreichendes Argument für eine Schöpfung.


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

10.11.2010 um 20:37
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Nein, du bist nicht Gott!
Aber ich kann "Gesetze" erschaffen die nicht umgehbar sind!
Also muss ich dem Gott von @thekismet den ja ebendies auszeichnet vedammt ähnlich sein - womöglich bin ich genau dieser!, da es ja auch nur eine einzigen unvergleichbaren Gott gibt ....

@thekismet
Natürlich ist das ein Scherz ;)
Aber er hat den Hintergrund dir zu zeigen dass das mit den unumgehbaren Gesetzen eines Gottes nicht funktioniert!


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

10.11.2010 um 20:37
@Thermometer

So traurig es auch klingen mag ja die nazi zeit war das wonach sich die menschen ausgestreckt haben.

Du wirst gläubige juden finden die dir sagen werden das es ihre strafe war .


ob es ihre strafe war oder nicht oder ob es einfach nur der willen des bösen war , die deutschen haben dafür gebüst und sie konnten auch nicht dem gesetz umgehen !


Ich soll es dir beweisen ? hast du keine augen keine ohren ? das ist nicht böse gemeint , aber das ist wirklich traurig .

ich kann damit leben das du sagst es kommt nicht von gott , aber zusagen das es nicht existiert ist blasphemie am leben


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

10.11.2010 um 20:38
@Thermometer

so nenn mir ein gesetz das ich nicht umgehen kann von menschens hand ?


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

10.11.2010 um 20:55
@thekismet
Zitat von thekismetthekismet schrieb:Du wirst gläubige juden finden die dir sagen werden das es ihre strafe war .
Die glauben das!
Aber was die glauben ist mir egal - ich glaube es nicht!
Da sie keine guten Belege haben muss ich ihre Ideen auch nicht nachvollziehen!
Es bleibt : Ein Glauben!
Zitat von thekismetthekismet schrieb:ob es ihre strafe war oder nicht oder ob es einfach nur der willen des bösen war , die deutschen haben dafür gebüst und sie konnten auch nicht dem gesetz umgehen !
So wie der hier?
Wikipedia: Gerhard Bohne
Und er ist nicht der einzige! Etliche wurden NIEMALS gefasst!
Zitat von thekismetthekismet schrieb:Ich soll es dir beweisen ? hast du keine augen keine ohren ? das ist nicht böse gemeint , aber das ist wirklich traurig .
Aber ich höre andere Dinge als du vielleicht?
Oder ich interpretiere sie anders? Verstehe sie anders?

Du meinst es ist traurig dass ich es nicht sehe... aber du schaffst es nicht es mir zu zeigen?
Das ist seltsam ....^^
Zitat von thekismetthekismet schrieb:so nenn mir ein gesetz das ich nicht umgehen kann von menschens hand ?
Noichmal: DU hast mit solchen seltsamen gesetzen angefangen - nicht ich!


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

10.11.2010 um 21:03
@Thermometer

heute haben die juden einen eigenen staat und sind eins der mächtigsten länder , zufall?



ich denke das ein Gerhard_Bohne in täglicher angst und grausamen traäumen lebt , jedoch weist du nicht ob er gefasst wurde und ich auch nicht !

aber ich denke nicht das er ein schönes leben gehabt hat da war so manch toter mensch besser dran


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

10.11.2010 um 21:07
@thekismet
Zitat von thekismetthekismet schrieb:heute haben die juden einen eigenen staat und sind eins der mächtigsten länder , zufall?
Du meinst die Kinder und Kindeskinder bekommen das was die Eltern verdient haben?
Das hört sich jetzt aber schon ganz anders an als "Jeder bekommt was ihm zusteht" meinst du nicht?
Zitat von thekismetthekismet schrieb:ich denke das ein Gerhard_Bohne in täglicher angst und grausamen traäumen lebt , jedoch weist du nicht ob er gefasst wurde und ich auch nicht !

aber ich denke nicht das er ein schönes leben gehabt hat da war so manch toter mensch besser dran
Du denkst?
Und was hilft das unsd bei der Überprüfung der Faktenlage von "Jeder bekommt was ihm zusteht"??
Garnichts!


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

10.11.2010 um 21:18
@Thermometer

gott soll dir deinen doppelten lohn geben , das wünsche ich mir für dich


Ich kann genauso sagen beweise das es ihm gut geht !?

ich würde sagen wir sollten nicht diskutieren über sachen wo keiner von uns beiden fakten bringen kann , lass uns reden über fakten .

lauf gegen die wand mal sehen ob du dir dein kopf nicht anhaust! das ist auch ein göttliches gesetz oder willst du mir allen ernstes erzählen das dies von menschen kommt ?

tuh deine hand ins feuer doch passs auf das du dich nicht verbrennst , den das kannst du auch nicht umgehen !


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

10.11.2010 um 21:24
@Thermometer


Ich gebe dir noch ein Beispiel

Ihr sagt doch es ist nur ien glaube , ok ein glaube bringt aber nichts den ich meine ein glaube alleine kann nichts bewirken oder ?

ich kenne menschen die aufhörten süchtig zu sein weil sie auf gott vertrauten und ihn darum gebeten haben desweiteren wurden diese menschen sehr sehr nette menschen obwohl sie einmal das gegenteil waren, ich kenne auch menschen die einen tumor hatten und nur auf gott vertrauten und geheilt wurden

doch wie gesagt sie glaubten an gott , aber um auf euch zurückzukommen ein glaube bringt nichts , also beweist mir das das nur gott existieren kann den von einem glauben alleine heilen keine wunden oder werden menschen von heute auf morgen sucht frei


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

10.11.2010 um 21:30
@thekismet

Doch allein vom Glauben kann man geheilt werden bis zu einem gewissen Grad :D Placebo Effekt ...
Das selbst bei Schein Knie Operationen funktioniert.

Glauben kann von Sucht befreien weil Glauben eine disziplinierende Wirkung haben kann, das gilt aber nicht nur für religiösen Glauben sondern generell für alle straffen Lehren.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

10.11.2010 um 21:33
@Lightstorm

ich rede hier aber allein von den glauben zu gott das ER es heilt !


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

10.11.2010 um 21:34
@thekismet
Zitat von thekismetthekismet schrieb:gott soll dir deinen doppelten lohn geben , das wünsche ich mir für dich
Öhm danke :) Ich bin der Meinung dass es keine Macht gibt die Dinge so beeinflusst - daher kann ich dir nur viel Glück zurückwünschen ;)
Zitat von thekismetthekismet schrieb:Ich kann genauso sagen beweise das es ihm gut geht !?
Ich zhabe niemals behauptet dass es ihm gut geht :D
Darum muss ich das nicht beweisen ;)
Aber DU warst derjenige der behauptet hat, das Taten von Gott her so auf einen zurückfallen!
Also würde meinerseits EIN einziges Beispiel reichen um dich zu widerlegen
DU dagegen müsstest für JEDEN MEnschen nachweisen dass er das bekommt was ihm zusteht!
So sieht das mit dem beweisen aus ....
Und da du das nicht beweisen kannst ....
Zitat von thekismetthekismet schrieb:lauf gegen die wand mal sehen ob du dir dein kopf nicht anhaust! das ist auch ein göttliches gesetz oder willst du mir allen ernstes erzählen das dies von menschen kommt ?
Das ist aber ein logischer fehluss von dir!
Es kommt nicht direkt vom menschen - also muss es von Gott sein?
Was ist wenn es einfach nur naturalistisch logisch ist...
Das funktioniert auch ohne Gott! Es ist eben NICHT zwingend göttlich weil der Mensch es nicht verursacht hat...
Zitat von thekismetthekismet schrieb:ich kenne menschen die aufhörten süchtig zu sein weil sie auf gott vertrauten und ihn darum gebeten haben desweiteren wurden diese menschen sehr sehr nette menschen obwohl sie einmal das gegenteil waren, ich kenne auch menschen die einen tumor hatten und nur auf gott vertrauten und geheilt wurden
Hoffnung!
Ist in der Tat einer der- ziemlich raren :D - Gründe die ich zulasse um an Gott zu glauben.
Das macht den Glauben aber immernoch nicht besser!
Es macht nunmal keinen Unterschied ob ich An Allah, Gott Shiva oder Satan glauben würde...
in diesem Falle ist Glaube =Hoffnung!
Ein Wunschdenken... sogar mit Arzneien dazu kommt man auf den gedanken dass Gott einen dann geheilt habe - weil man so sehr drauf baut!
Also im endeffekt funktioniert dieser Grund aber auch mit allem, anderen...
Zb mit der Hoffnung und dem Glauben an die Macht der modernen Medizin ....

Hoffnung ist also kein Grund der alleine der Religion zuspricht ..
Nein! Hoffnung ist einfach Hoffnung! Placebo-Effekt wie richtig gesagt wurde!


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

10.11.2010 um 21:40
@thekismet

Wenn jemand wirklich daran glaubt das Gott ihn heilen wird dürfte es den selben Placebo Effekt geben.
Wobei ich denke das die meisten eher beten und hoffen aber keine wirkliche Überzeugung besitzen das Gott sie nun heilen wird und ich glaube das ist für den Placebo Effekt nötig, aber ich weiß es nicht.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

10.11.2010 um 21:41
@Thermometer

naja ich persöhnlich hoffe nicht auf gott sondern ich vertraue und vertrauen leitet sich davon ab das man gewissheit hat den vertrauen kann man nur wenn man die gewissheit hat über das auf was man vertraut

und versuch mal von ganzen herzen auf etwas zu vertrauen das nicht existiert und du wirst feststellen das es nicht geht :)

selbst wenn du möchtest es geht nicht , und das schöne ist du kannst dich nicht selbst belügen


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

10.11.2010 um 22:22
Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

hm,
Der ultimative hauptbeweg grund für die , die an gott glauben (in ziemlich allen religionen) ist
das Leben nach dem Tod , dass die Existenz nicht einfach zu ende geht das man unendlich lebt,
Angst vor dem Tod , Angst vor dem nichts.

Das es später eine Gerechte , faire Welt gibt und immer jemand auf die aufpasst und dich liebt.

Hoffnung.

Außerdem als ziemlich schwache Welterklärung.

Das wären die gründe die mir Spontan als "ungläubiger" einfallen.

--------
Weil du ohne Gott die Welt nicht erklären kannst
Naklar kann man die Welt auch ohne Gott erklären.
Der glaube an Gott macht keine Präzise vorhersagen die sich später als wahr herausstellen
(auf Physikalischer ebene)
Wen du sagst Gott hat das Universum erschaffen, löst du die frage nicht
sondern verschiebst sie lediglich auf die frage , wer hat Gott erschaffen.
Je dümmer der Mensch ist, desto mehr Götter betet er an!"
Dazu fällt mir Spontan ein Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach ein.

„Wer nichts weiß, muss alles glauben.“


Die Bibel ist außerdem meiner Meinung nach nicht "Gott" bzw "Gottes Wort"
Es wurde von Menschen geschrieben und ausgewählt.

Der Mensch macht Gott,nicht Gott den Menschen.



Der glaube an einen Gott ist viel mehr der Drang nach einer Fairen Welt, Gerechten Welt
wo jemand auf einen aufpasst und dich immer jemand liebt.
Ironie des Schicksals das genau dieser Wunsch durch einen Gott sich selbst nicht ermöglicht
da es immer Kriege gibt und geben wird wegen so banalen gründen wie Gott etc.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

10.11.2010 um 22:47
Hare Krishna

Lieber@herzbetont

1. Der Mensch hat im laufe der geschriebenen Geschichte sich wie ein Schlächter auf geführt.
ER der Mensch ist derjenige der handelt und reagiert.

2. Der Mensch hält nichts vom gleichmäßigen teilen so das ein jeder auf diesem Planeten sein tägliches auskommen hat.

3. Der heutige Mensch lügt, betrügt sich selbst, es gibt niemanden der das nicht tut.
Der Mensch benimmt sich wie ein Kannibale er frisst totes Fleisch das älter als zwei Jahre ist (gefroren).

4.Der Mensch hat das Paradies - die Erde zur Müllkippe verkommen lassen.

5. Der Mensch hasst seines gleichen so sehr, das er ihn tötet. Selbst Tiere wundern sich.

6. Der Mensch hat nicht verstanden sich harmonisch und friedlich mit dem zu begnügen was da ist.

7. Der Mensch hält nichts mehr von Tugend - Moral und Ethik.

8. Der Mensch führt sich wie ein einfaches gemeines Tier auf.

9. Der Mensch gebraucht sein Gehirn nicht optimal.

10. Der Mensch ist nicht in der Lage in friedlicher harmonischer Koexistenz zusammen zu leben.
11.Der Mensch zeigt keinen Respekt vor der Natur.

12. Der fremde Mensch in der Gemeinschaft hat das leben sehr schwer.

13.Der Mensch ist in der Lage diesen Planeten von der Bildfläche verschwinden zu lassen.

14. Der Mensch hat nicht erkannt wer oder was er eigentlich im Körper ist, abgesehen von den reinen biologisch physischen.

15.Er ist im Durchschnitt unwissend.

16. Es gibt so viele die nicht an Gott denken.

Ich will hier mal stoppen.

Hari Bol
Liebe Grüße
Bhakta Ulrich


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

11.11.2010 um 13:42
@herzbetont

dann meinst du es ja sogar ernst.

(Hätt ich nich gedacht), sry.

naja als (Vorschul-)Kind hab ich mal in der Bibel gelesen.
Wir hatten noch eine von 1892, die hatte meine Oma von ihrer Mutter.

Hat mir nich viel gesagt.

Na ja, mit jungen Jahren habe ich dann mit Trinken angefangen,
und ein paar aufmerksame Leute haben mich in eine Junge Gemeinde mitgenommen.

Na das war ja das letzte was ich wollte, jeden Früh beten,
und jeden Sonntag vormittag Gottesdienst.

Bin wieder ausgetreten.

Naja, einige jahre im Suff und mit etwas mehr Geld (Lottogewinn),
danach: Klappse.

wegen Depression und dann noch Manie.

In dieser Zeit hab ich dann doch mal gebetet, und siehe da, es half.

Habs dann ab er doch wieder vergessen, und mein Leben weiter gelebt.

Trotzdem kreuzt es immer wieder meinen Weg.

Dass Du dir natürlich kritisch auch das "dagegen " ansiehst, find ich völlig in Ordnung.

Denke bittte bei dieser Gelegenheit auch daran, dass es neben dem Allerhöchsten auch eine Gegenkraft gibt,
die alles daran setzt, uns vom ("richtigen"?) Weg abzubringen
und uns ins Verderben zu stürzen.

Ich zitiere hier nur mal die Offenbarung des Johannes. Das hat mich schon beeindruckt.

Und selbst wenn welche hier waren und uns erschaffen haben, wie es den Anschein hat, wenn man solchen alten Tontafeln Glauben schenken kann,

unter dem Allerhöchsten stelle ich mir dann noch einmal etwas anderes vor.


Ja wenn man sich das vorhandene Material, auch kritisch, ansieht,

dann...


lass uns gerne nochmal weiter texten.


mfg,


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

11.11.2010 um 14:17
@herzbetont
die antwort :

einsamkeit und Liebe ?!?


Anzeige

1x zitiertmelden