Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

1.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Gründe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

29.03.2011 um 02:53
ich denke immer einfach mal so wer an das leben glaubt, glaubt auch an gott weil die beiden das ein und das selbe sind. meiner meinung nach kommt es nicht darauf an an einen gott zu glauben oder nicht..es zählen viel mehr die menschlichen werte..und wieviel liebe und respekt man gegenseitig entgegend bringt.man kann weder beweisen noch wiederlegen das es einen gott gibt letzendlich bleibt es eine glaubenssache. ich persönlich glaube an einen schöpfer und ich denke dieser schöpfer überall auch in uns ist..und ich denke er verlangt nicht mehr von uns als zu lieben..egal ob man gläubig ist oder auch nicht eins verbindet jeden menschen auf der welt und das ist das streben nach glück..und das glück erfahren wir nur wenn wir lieben entgegen bringen!

Anzeige
melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

30.03.2011 um 16:35
@herzbetont
Obwohl die Standardgründe nicht ausreichen, um mich zu bekehren, kann es doch sein, dass ich vor lauter schlechten, einen einzigen guten Grund übersehen habe. Ich will allmählich ausschliessen können, dass der Fehler an mir liegt, oder mich aber vom Gegenteil überzeugen lassen.
Ich glaube, so wird das nie was mit Deiner "Bekehrung" :D

Es gibt Dinge, bei denen man sich mit Argumenten leicht überzeugen lassen kann - zum Beispiel wenn man sich einen neuen Computer kaufen will und dann das Preis-Leistungsverhältnis vergleicht.
Andererseits gibt es aber auch Dinge, bei denen das nicht klappt. Ich denke da zum Beispiel an jemanden mögen oder gar lieben. Ein Mensch kann so toll sein, Du kannst unzählige Gründe aufzählen, warum Du ihn mögen müsstest - aber manchmal kannst Du es trotzdem nicht. Du fühlst es einfach nicht. Auch Argumente bringen Dich nicht dazu, Liebesgefühle zu entwickeln. Genauso ist es natürlich auch anders herum - jemand kann ein gemeiner Fiesling sein, aber man mag ihn trotzdem.
Beim Glauben an Gott scheint es für mich so wie im zweiten Fall zu sein - entweder man fühlt es oder nicht. Genau wie bei der Liebe kann man andere auch nicht davon überzeugen. Die Empfindung ist da, oder sie ist eben nicht da.
In diesem Zusammenhang finde ich den Ausdruck "Glaube" an Gott auch ziemlich unpassend - eigentlich glaubt man ja nicht nicht oder doch, man weiß es. Dieses Wissen ist aber leider nicht überzeugend für diejenigen, die es nicht haben/fühlen - egal ob es nun gegen oder für Gott ist.

Wie Du siehst, @herzbetont, nutzt es nicht viel bei anderen zu schauen - auch wenn es natürlich interessant ist :) Eigentlich musst Du Dich nur selbst fragen.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.11.2011 um 18:02
bevor ma solche fragen beantwortet. sollte man erstmal klären wie du dir einen gott vorstellst.
ich glaube nicht an übergeornete wesen. an hirachie im universum. menschen personifizieren gerne so etwas. um sich damit indentifizieren zu können.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

01.12.2011 um 18:15
Wie schrieb doch Nietzsche einmal: "Was der Pöbel ohne Gründe einst glauben lernte, wer könnte ihm durch Gründe Das-umwerfen?" (Also Sprach Zarathustra)


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

01.12.2011 um 20:50
@herzbetont
Dafür gibt es einige Gründe.
Weil Gott alles, auch dich, erschaffen hat.
Weil du nichts wissentschaftlich erklären kannst ohne Gott.
Weil der Glaube der einzige Weg ist zu Gott zu finden und das dein Leben erst vervoll ständigt.


2x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

01.12.2011 um 20:53
@Menetekla

Aber dieser Gott kann dir kein Wink geben das @herzbetont ein ehemalige Mitglied ist und deinen "Beitrag" nicht beantworten kann :D *verblendeteben*


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

01.12.2011 um 20:54
@Keysibuna
Trotzdem kann sie doch noch mitlesen und vielleicht etwas davon mitnehmen für ihr Leben?


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

01.12.2011 um 20:55
@herzbetont

ER würde wenn er hier wäre dir erzählen was er davon hält :D


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

01.12.2011 um 21:02
@Menetekla
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Weil Gott alles, auch dich, erschaffen hat.
Weil du nichts wissentschaftlich erklären kannst ohne Gott.
Weil der Glaube der einzige Weg ist zu Gott zu finden und das dein Leben erst vervoll ständigt.
Kannst Du diese Behauptungen denn in irgendeiner Form belegen oder nahelegen?


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

01.12.2011 um 21:03
@Mr.Dextar
Natürlich. Kannst du einen dieser Sätze Guten Gewissens wiederlegen?


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

01.12.2011 um 21:04
@Menetekla

Du bist in der Beweispflicht.

Ich kann nur widerlegen, was ordnungsgemäß definiert ist. ;)


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

01.12.2011 um 21:05
@Menetekla
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Weil Gott alles, auch dich, erschaffen hat.
Warst du damals dabei? Oder hat es dir der Adam geflüstert das es so war?


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

01.12.2011 um 21:09
@Mr.Dextar
Die Beweise liegen doch jedem vor, auch dir.

Einen Grund auch für Menschen die nicht an Gott oder die Bibel glauben.
Es macht das Leben einfacher.
Ausserdem kann ein Atheist nicht wissen was nach dem Tot kommt.
Wenn für ihn die Möglichkeit besteht das es Himmel und Hölle nach dem Tot kommt und die muss es für ihn immer geben, dann ist es einfach vernünftig, an Gott zu glauben, selbst wenn es NUR aus Angst vor der Hölle ist.
Gemeinschaften von Gläubigen sind auch enger und freundschaftlicher und herzlicher, als Gemeinschaften von Atheisten, noch ein Grund der vielleicht für Interesse sein kann.


3x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

01.12.2011 um 21:12
@Menetekla

Der Grund warum Menschen an Gott glauben ist ihr übernatürlicher Hang zur Egozentrik.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

01.12.2011 um 21:14
@bacter
Was ist egozentrik daran zu erkennen das es eine Macht gibt die grösser ist als man selbst?
Das zu verneinen weil man lieber sich selbst für den Mittelpunkt der Welt halten will, das ist egozentrik.


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

01.12.2011 um 21:14
@Menetekla
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Gemeinschaften von Gläubigen sind auch enger und freundschaftlicher und herzlicher, als Gemeinschaften von Atheisten, noch ein Grund der vielleicht für Interesse sein kann.
Jop, das konnte man bei der Missionierungen der Naturvölker sehr schön beobachten :D

Auch bei den Kreuzzügen und Hexenverbrennungen haben sie zusammen eng verbunden Gefeiert.
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:dann ist es einfach vernünftig, an Gott zu glauben, selbst wenn es NUR aus Angst vor der Hölle ist.
Vernunft aus Angst? :D

Deshalb diese Einschüchterungsversuche.
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Ausserdem kann ein Atheist nicht wissen was nach dem Tot kommt.
Da er es weiß muss er sich keine Märchen einreden.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

01.12.2011 um 21:19
@Menetekla
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Gemeinschaften von Gläubigen sind auch enger und freundschaftlicher und herzlicher, als Gemeinschaften von Atheisten, noch ein Grund der vielleicht für Interesse sein kann.
Ja das sieht man überall auf der Welt. Muslime gegen Christen, Katholiken gegen Protestanten, Juden Juden gegen Muslime, Muslime gegen Juden, Sunniten gegen Schiiten, Christen gegen Juden, Zeugen Jehovas gegen Katholiken, Alle gegen die Zeugen Jehovas..... :D

Was muss das für ein Gott der Affen sein?


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

01.12.2011 um 21:24
@Menetekla
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Was ist egozentrik daran zu erkennen das es eine Macht gibt die grösser ist als man selbst?
In dieser Denkweise liegt ja die Dummheit der Egozentrik. :D

Ein Mensch der glaubt, nur eine Macht übernatürlichen Ursprungs könnte größer sein als er, ist doch von Dummheit und Egozentrik eingehüllt, dass man es nicht mehr steigern könnte.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

01.12.2011 um 21:24
@bacter
Für dich redutziert sich Gemeinschaft auf Krieg und Gegeneinander?
Das ist aber eine sehr einseitige Sichtweise findest du nicht?
Mutter Teresa, Franz von Assissi, der christliche Dialog, das alles dient bestimt nicht dazu gegen andere Krieg zu führen.
Ich persöhnlich erlebe in meiner christlichen Gruppe mehr Zusammenhalt und Verständnis als anderswo, das ist doch der Beste Beweis dafür.
Ich kann dich nur einladen das selbst einmal zu prüfen dann kannst du das mit eigenen Augen sehen.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

01.12.2011 um 21:25
@bacter
Wie könnte der Ton grösser sein als der Töpfer? Das macht doch keinen Sinn.


Anzeige

1x zitiertmelden