Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine atheistische Vorstellung vom Leben nach dem Tod

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Vorstellung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine atheistische Vorstellung vom Leben nach dem Tod

17.11.2010 um 17:49
@AnGSt

Ja danke, ich habe mir dein Profil schon angesehen.

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine atheistische Vorstellung vom Leben nach dem Tod

17.11.2010 um 18:03
Es wäre schon interessant heraus zu finden, welche wahrheit über das leben nach dem tod sich aus dem wissen um die lebenskraft ableitet. der tod bedeutet fortschritt und wir 'wissen' / haben die gewissheit, dass die sonne jeden morgen wieder neu aufgeht. wir sind nur wieder ein stück weiter gelangt. und wir wären es nicht, wäre die sonne nicht unter gegangen. - ags


melden

Eine atheistische Vorstellung vom Leben nach dem Tod

17.11.2010 um 18:39
@xixes
Zitat von -Maverick--Maverick- schrieb:Ich wollte eigentlich jetzt schreiben das wir dann eben in das Nichts landen und zu Vakuumenergie werden, aber dann landen wir ja wieder beim Buddhismus ( Nirvana ) ach Mist -.-
Das "physikalische Nichts" (Vakuum) ist nicht zu vergleichen mit dem "philosophischen Nichts" (Abwesenheit jeglichen Seins), schon gar nicht mit dem "Nirvana" (Chiffre für eine jenseitige Sphäre; was man unter dem Nirvana aber genau verstehen soll, darauf gibt der Buddhismus leider keine klare Antwort).

Ich werde mir mal die Mühe machen und kurz erklären, wieso das Nirvana weder mit dem physikalischen noch mit dem philosophischen Nichts gleichgesetzt werden sollte:

Buddha sagte (angeblich), über den ins Nirvana Eingetretenen könne man weder sagen dass er existiere noch dass er nicht existiere (toll, nicht?); wie man das auch immer deuten mag, das Nichts (im Sinne der Abwesenheit jeglichen Seins) ist damit sicher ausgeschlossen.

Im Buddhismus hat man das Ziel, aus dem Samsara (Kreislauf des Lebens, damit ist unsere vergängliche Welt gemeint, sprich das irdische Jammertal - ist ja in jeder Religion die gleiche Leier) auszutreten. Das Vakuum hat eine gewisse Potentialität, manche Physiker meinen sogar, unsere Welt könne aus einer Vakuumfluktuation entstanden sein; unvereinbar also mit dem Nirvana, aus dem es keine Wiederkehr mehr geben soll bzw. aus dem nichts herauskommt und das ja gar nicht Teil dieser Welt sein soll.

Soviel dazu.

PS: Zu Zeiten der "Entstehung" des Buddhismus waren Karma & Reinkarnation bereits ein alter Hut. Allzu viel Neues hat der Buddhismus nicht gebracht.

Will man das physikalische Nichts (eben das Vakuum) unbedingt mit einer Philosophie in Verbindung bringen, dann noch am ehesten mit dem Dao von Laotse oder dem Apeiron von Anaximander.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wie kann ich an etwas glauben?
Spiritualität, 750 Beiträge, am 01.03.2021 von DalaiLotta
somnipathy am 17.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
750
am 01.03.2021 »
Spiritualität: Leben nach dem Tod
Spiritualität, 358 Beiträge, am 08.07.2019 von Eljon
blackprince_ am 30.01.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
358
am 08.07.2019 »
von Eljon
Spiritualität: Zeichen des Todes
Spiritualität, 38 Beiträge, am 24.03.2015 von BhaktaUlrich
BladeX am 11.03.2015, Seite: 1 2
38
am 24.03.2015 »
Spiritualität: Santa Muerte - Schwarze Mutter Gottes
Spiritualität, 101 Beiträge, am 11.12.2014 von cRAwler23
cRAwler23 am 15.11.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 11.12.2014 »
Spiritualität: Die zahlreichen Leben der Seele von Brian L. Weiss
Spiritualität, 18 Beiträge, am 04.09.2013 von BhaktaUlrich
shukura am 01.09.2013
18
am 04.09.2013 »