Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

02.06.2012 um 23:10
Alles wieder nur Behauptungen, jedoch keine Basis...

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

02.06.2012 um 23:12
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Niederes kann nicht höheres schaffen.
Was für eine merkwürdige Aussage!
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Der Mensch kann nicht Gott schaffen
Hat er ja offensichtlich schon. ;)
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Das ist auch so gemeint, daß sich Leben nicht selber schaffen kann
Der arme Darwin. :D Du stellst sein Lebenswerk in Frage. ;)


melden

Gibt es Gott?

02.06.2012 um 23:13
@Nesca
es geht immer nur von Oben nach Unten
nicht von Unten nach oben.
Wenn sich nichts selber schaffen kann
dann muß es was Höheres geschaffen haben.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

02.06.2012 um 23:24
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:es geht immer nur von Oben nach Unten
nicht von Unten nach oben.
Wenn sich nichts selber schaffen kann
dann muß es was Höheres geschaffen haben.
Wenn alles nur bergab geht, wie ist dann Leben möglich?
Und welcher von den unzählig vorhandenen Göttern ist dafür verantwortlich?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

02.06.2012 um 23:30
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:wie ist dann Leben möglich?
Gott hat das vollkommene Leben, an welchem er uns die Möglichkeit, teilzuhaben
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Wenn alles nur bergab geht
allerdings ist alles Unvollkommene von baldigem Entschwinden bedroht.


melden

Gibt es Gott?

02.06.2012 um 23:41
@shauwang
allerdings ist alles Unvollkommen von baldigem Entschwinden bedroht.
Um "Entschwinden" zu können, muß es ja erstmal vorhanden, oder besser, entstanden sein.
Egal was es auf unserem Erdball schon gab, musste doch erstmal enstehen, bevor es vergeht.
Deine Berg-ab-These ist dann aber nicht haltbar! Oder willst Du mir jetzt erzählen, dass der
Barmherzige hier alle vorhandenen Populationen aufgetischt hat und sie vergehen nach und nach?
Dann hab ich in Biologie wohl was verpasst. :D


melden

Gibt es Gott?

02.06.2012 um 23:48
@psreturns
Um "Entschwinden" zu können, muß es ja erstmal vorhanden, oder besser, entstanden sein.
Egal was es auf unserem Erdball schon gab, musst doch erstmal enstehen, bevor es vergeht.
Das sehe ich auch so
dass.......hier alle vorhandenen Populationen aufgetischt hat und sie vergehen nach und nach?
Alles Unvollkommene hat keinen ewigen Bestand
In der Tat vergeht eine Art nach der anderen, sobald sie mit Ereignissen konfrontiert wird , welche sie nicht bewältigen kann


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

02.06.2012 um 23:53
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:In der Tat vergeht eine Art nach der anderen, sobald sie mit Ereignissen konfrontiert wird , welche sie nicht bewältigen kann
Zwingend logisch. Aber was hat eben diese Erkenntnis mit "Gott" gemein?
Erzeugt er die Ereignisse? Warum erzeugt er dann eben solche Arten?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 00:00
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Zwingend logisch. Aber was hat eben diese Erkenntnis mit "Gott" gemein?
ich fasse es noch mal zusammen damit man den Zusammenhang sich besser erlesen kann.

Niederes kann nicht höheres schaffen.
Nur höheres kann Niederes schaffen.
Leben entsteht aus Leben.
Leben kommt von Gott.
Gott ist das Leben.

Dem niedrigeren Geist fehlt die nötige Kapazität etwas Höheres zu schaffen.
Der Mensch kann nicht Gott schaffen
Gott kann aber den Menschen schaffen

Das ist auch so gemeint, daß sich Leben nicht selber schaffen kann


Es geht immer nur von Oben nach Unten
nicht von Unten nach oben.
Wenn nur Höheres Niedrigeres schaffen kann
dann kann sich auch nichts selber schaffen
dann muß es was Höheres geschaffen haben

Gott hat das vollkommene Leben, an welchem er uns die Möglichkeit bietet, teilzuhaben,
alles Unvollkommene ist von baldigem Entschwinden bedroht.

Alles Unvollkommene hat keinen ewigen Bestand
In der Tat vergeht eine Art nach der anderen, sobald sie mit Ereignissen konfrontiert wird , welche sie nicht bewältigen kann.
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Erzeugt er die Ereignisse? Warum erzeugt er dann eben solche Arten?
Alle Ereignisse beruhen auf Entscheidungen des Lebens
Die Arten sind geschaffen um verschiedenes Leben zu ermöglichen


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 00:15
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Alle Ereignisse beruhen auf Entscheidungen des Lebens
Die Arten sind geschaffen um verschiedenes Leben zu ermöglichen
Also eine Art Lotterie? Wozu das Ganze, wenn wir Menschen doch nach Gottes "Ebenbild" geschaffen wurden? Gewisse Ereignisse werden auch uns,als "Art", in die Knie zwingen.
Ist das dann des Schöpfers Wille?
Deine Zusammenfassung reflektiert allerhöchstens Deine persönliche Meinung, mehr aber auch nicht. Das bringt uns in der Frage, ob es (den)(einen) Gott gibt, nicht wirklich weiter.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 00:16
Mir tut Gott manchmal richtig leid . Was Menschen doch für seltsame Dinge in ihn reininterpretieren zu versuchen. Immer und immer wieder .


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 00:23
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Also eine Art Lotterie? Wozu das Ganze, wenn wir Menschen doch nach Gottes "Ebenbild" geschaffen wurden? Gewisse Ereignisse werden auch uns,als "Art", in die Knie zwingen.
Gottes Sichtweise ist auf die Ewigkeit ausgerichtet,zeitliche Ereignisse dienen dabei als W eg.
Gott hat das vollkommene Leben, an welchem er uns die Möglichkeit bietet, teilzuhaben,
Die Menschheit wird solange bestehen wie die Erde besteht.
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Deine Zusammenfassung reflektiert allerhöchstens Deine persönliche Meinung, mehr aber auch nicht. Das bringt uns in der Frage, ob es (den)(einen) Gott gibt, nicht wirklich weiter.
Gott läßt sich nur über den Weg der Erkenntnis finden,meine persönliche Erkenntnis hat bisher noch jeder Kritik stand gehalten.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 00:36
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Gott läßt sich nur über den Weg der Erkenntnis finden,meine persönliche Erkenntnis hat bisher noch jeder Kritik stand gehalten.
Was machen aber die anderen Menschen außerhalb der christlich missionierten Weltanschauung?
Sind denn deren Götter Lügner, Götzen oder wie auch immer man es nennen will?
Was rechtfertigt den Glauben an diesen einen Gott?
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Gott läßt sich nur über den Weg der Erkenntnis finden,meine persönliche Erkenntnis hat bisher noch jeder Kritik stand gehalten.
Welchen Weg der Erkenntnis? Laß mich teilhaben! ;)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 00:41
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Was machen aber die anderen Menschen außerhalb der christlich missionierten Weltanschauung?
Sind denn deren Götter Lügner, Götzen oder wie auch immer man es nennen will?
Es können ja nicht alle recht haben.
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Was rechtfertigt den Glauben an diesen einen Gott?
Das ist eine Erkenntnisfrage.
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Welchen Weg der Erkenntnis? Laß mich teilhaben!
Den Weg deutete ich an durch die Zusammenfassung,beschäftige dich mit jeder einzelnen Aussage und du bist Teil daran


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 01:04
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Es können ja nicht alle recht haben.
Aber Dein Gott hat Recht? Warum?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 09:31
@psreturns
der Weg zum Ewigen Leben und damit zur Vollkommenheit geht über den Glauben und die Erkenntnis.
Erkenntnisse kann man mittteilen
um sie zu begreifen und ergreifen zu können, muß man sie sie sich selber erarbeiten
Du bist herzlich Eingeladen den Weg der Erkenntnis zu Beschreiten.
Jeder muß ihn aber selber gehen und gehen wollen und das geht nur durch Glauben.

Alle Erfinder haben zunächst einmal an ihren Erfolg geglaubt, daß ist ein geistiger Prozess der auch für den Weg zum Ewigen Leben gilt.

Wenn du den W eg gehts wirst du für dich selber deine Frage
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Aber Dein Gott hat Recht? Warum?
beantworten können.

Niemand kann den Prozess des Denken und Erkenntnisgewinn für jemand anders gehen.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Warum ?
Recht hat immer die richtige Erkenntnis.
Bei entsprechender Erkenntnis ist das eine Frage der Logik.
das ist wie eine mathematische Gleichung,
Die Zusammenfassunug sagt dagt das aus.
Betrachte es als Manifest.

Danke für deine Aufmerksamkeit.


4x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 10:06
Zitat von shauwangshauwang schrieb:,meine persönliche Erkenntnis hat bisher noch jeder Kritik stand gehalten.
Denke aufmerksame Leser sehen das anders :}


Wenn mir von einem so konsequenten Gott erzählt wird, fällt mir sofort der arme Usa ein, der die Bundeslade auffangen wollte, als sie drohte umzustürzen (2. Samuel 6). Gott brachte ihn sofort um. Keiner kommt Gott ungestraft zu nah.

Jemand will helfen — Gott bringt ihn um. Ok. das ist super-konsequent und erweckt den Eindruck, als ob Gott nicht anders könnte, als konsequent zu sein ^.^

Sobald jedoch einer seiner Superhelden involviert ist, zeigt er sich außergewöhnlich kompromissbereit:

Z.B. David. Er begeht nicht nur Ehebruch. Nein, er versucht ihn auch noch zu vertuschen und schreckt nicht mal davor zurück, den Mann dieser Frau quasi umbringen zu lassen (2. Samuel 11).

• Was steht auf Ehebruch nach dem Gesetz, das Gott Mose gegeben hat? Todesstrafe (5. Mose 22,22).

• Was steht auf Mord? Todesstrafe (2. Mose 21,12)

• Selbst wenn man einen Toten findet & nicht weiß, wer ihn umgebracht hat, muss wenigstens noch eine Kuh dafür sterben (5. Mose 21).

• Neben dem Gesetz hat David auch gleich noch gegen zwei der zehn Gebote verstoßen:Du sollst nicht töten (2. Mose 20,13). Du sollst nicht ehebrechen (2. Mose 20,14)

Gibt es einen Auslegungsspielraum? Nein. Zweimal Todesstrafe.
Nicht nur zweimal gegen die zehn Gebote verstoßen sondern auch noch versucht, die Sache zu vertuschen. Da ìst sicher kein Raum mehr für Auslegungen vorhanden.

Und wer ist nun gestorben?

Nein, nicht David. Der liebende Gott begnadigt David und tötet einfach das unschulduge Kind. (2. Samuel 12,14).

Ein unschuldiges Kind gegen das Leben von David.

Da kann mir doch keiner sagen, dass dieser Gott sich in irgendeiner Weise an sein Geschwätz von gestern gebunden gefühlt hätte. :}


Kommen wir zu Jesus.

Was genau hat Gott denn nun – in seiner Liebe für die Welt – geopfert? Er hat seinen Sohn gegeben und ihn auf bestialische Weise am Kreuz umbringen lassen. Diese Geschichte kennen wir alle.

Was tat Gott nach dem Tod Jesu?
Er hat ihn wieder zum Leben erweckt. Zumindest beschreibt dies die Bibel und ich frage mich: wo ist das Opfer?

Mal eine herausfordernde Frage. Wenn ich in der Zeit vor Jesus mein Kaninchen für meine Sünden totgequält hätte und würde es danach irgendwie wiederbeleben. Hätte der alttestamentliche Gott sowas akzeptiert? Ganz sicher nicht.!!!

Ein Opfer um irgendein obskures (selbst aufgestelltes) Gesetz zu erfüllen?

Eine grausame Opfer-Simulation von einem inkonsequenten Gott die Menschen seine angeblich Liebe beweisen soll :}

Opfert zum Schein Jesus und erweckt ihn danach gleich wieder zum Leben.
Wenn diese Opferungen einen Sinn haben sollten verlieren sie es spätestens mit Jesu-Auferstehung vollkommen

Ich hätte mal sehen wollen, was dieser Gott gemacht hätte, wenn jemand in der Mose-Zeit den Leviten die übergebenen Opfertiere wieder stiehlt.? :}


1x verlinktmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 10:11
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Alle Erfinder haben zunächst einmal an ihren Erfolg geglaubt, daß ist ein geistiger Prozess der auch für den Weg zum Ewigen Leben gilt.
Die Erfinder werden ihrer Erfindung aber zunächst kritisch gegenüber gestanden haben bis sie sich relativ sicher waren das sie gut ist. Sie haben versucht die idee zu testen so gut es ging. Sie haben sich nicht alleine auf glauben verlassen sonst wären sie mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer Sackgasse gelandet


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 10:11
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:der Weg zum Ewigen Leben und damit zur Vollkommenheit geht über den Glauben und die Erkenntnis. Erkenntnisse kann man mittteilen um sie zu begreifen und ergreifen zu können, muß man sie sie sich selber erarbeiten
Du bist herzlich Eingeladen den Weg der Erkenntnis zu Beschreiten.
Jeder muß ihn aber selber gehen und gehen wollen und das geht nur durch Glauben.
ich glaube nicht an gott sondern an mich selbst das ist meine erkenntnis die ich mir erarbeitet habe .... und jetzt ?


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 10:19
@naas
Zitat von naasnaas schrieb:Sie haben sich nicht alleine auf glauben verlassen sonst wären sie mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer Sackgasse gelandet
das ist Richtig , änder aber nichts am Prinzip des Glaubens,ohne Glauben hätten sie erst gar nicht angefangen

@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich glaube nicht an gott sondern an mich selbst das ist meine erkenntnis die ich mir erarbeitet habe .... und jetzt ?
Natürlich muß man an sich selber Glauben,daß schließ den Glauben an Gott nicht aus.
Sowas wie eine Nichterkenntnis gibt es nicht,entweder man erkennt es oder man erkennt es nicht




An den anderen User hier.
Mit Sarkasmus,Spott oder Hohn kommt man im Leben nicht weiter,man will damit den Anderen auf die gleiche niedere Stufe stellen wo man selber steht.


Anzeige

3x zitiertmelden