Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

04.06.2012 um 21:26
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:sie haben sachlich und argumentaionsmäßig nicht drauf um dagegen anzukommen deshalb ergötz en sie sich in üblen Beschimpfung
ja, ja, schon klar mein Lieber ;)fang du mal lieber erst an deine an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen auch mal zu untermauern.

@Fabiano
Dann ist man mal ne Std. nicht anwesend und schon wieder so ein geistiger Tiefflieger von dir.
Du fragst:
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Warst du denn bei der Evolution dabei???
Ich antworte:
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:befinden wir uns mitten in einem Evolutionsprozess.. somit sind wir auch dabei ;)
Du antwortest:
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Soso wir befinden uns also mittendrin? Ja klar, alle Nase lang sehe ich überall ständig wie sich Leben aus toter Materie erhebt ... :D
Finde den Fehler!

Deine Ignoranz ist eigentlich kaum zu topen, ich dachte zunächst mit dir könnte man zu mindestens vernünftig diskutieren, nicht so wie mit @shauwang. Aber nichts da du verdrehst Sachverhalte und lehnst konventionelle Erklärungsversuche kategorisch ab weil sie dir nicht in den Kram passen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb: dass unter den Bedingungen einer postulierten Uratmosphäre eine Entstehung organischer Moleküle (Chemische Evolution), wie sie heute bei Lebewesen vorkommen, möglich ist.
Wikipedia: Miller-Urey-Experiment
Als chemische Evolution bezeichnet man eine Hypothese zur Entstehung organischer Moleküle aus anorganischen Molekülen (Abiogenese) im Hadaikum zwischen der Entstehung der Erde vor etwa 4,6 Milliarden Jahren und der Entstehung des Lebens, dem Beginn der biologischen Evolution, vor etwa 4,2 bis 3,8 Milliarden Jahren.
Aus abiotisch-anorganischen Molekülen bildeten sich demnach unter Einwirkung von Energie zunächst organische Verbindungen und präbiotische Moleküle, aus denen später erste Lebewesen hervorgingen
Wenn du die Zusammenhänge nicht verstehst, dann tut es mir leid für dich. Es ist auch völlig unerheblich ob bei dem Miller-Urey-Experiment nur auf die Herstellung von Aminosäuren bezog, da wir die tatsächlichen Bedingungen in der Uratmosphäre von damals nicht zu 100% kennen. Dennoch zeigt es auf, dass unter abiotischen Bedingungen im Prinzip alle Moleküle die zum späteren Zeitpunkt essenziell für die Entstehung von Leben waren, ohne göttliche Einwirkung entstehen konnten. Das kannst du drehen und wenden wie du willst.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das Leben nur von Leben kommt ist eine Tatsache. Bislang konnte niemand das Gegenteil beweisen.
ohh Mann, ... du hast es wohl nicht so mit den Methoden der Beweisführung oder?

Und nochmals, JA, wir BEFINDEN uns in einem anhaltendem evolutionärem Prozess.
http://www.nature.com/nrg/journal/v11/n9/full/nrg2831.html
http://www.pnas.org/content/108/41/17040
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.0014-3820.2001.tb01304.x/abstract;jsessionid=3F9B4D95EEE94CE6FCA7848064880DC1.d03t04
http://www.pnas.org/content/109/21/8044
Bitte schön, falls du damit überhaupt was anfangen kannst.

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

04.06.2012 um 22:26
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das Leben nur von Leben kommt ist eine Tatsache. Bislang konnte niemand das Gegenteil beweisen.
das kann @UNKNOWNbrother auch nicht, stattdessen führt er uns hier eine Hyphothe vor,die beweisen soll,daß eine Zelle in der 100 000 chemisch -elektrische Abläufe in jeder Sekunde erfolgen und zwar genau hintereinander,sonst würde sie sofort zerfallen,irgendwie von selber entstanden sei.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

04.06.2012 um 22:31
@shauwang

Aha, nun redest du mit niemand mehr hier?

Okay...


melden

Gibt es Gott?

04.06.2012 um 23:00
Zitat von shauwangshauwang schrieb:irgendwie von selber entstanden sei.
habe ich das behauptet? nicht von selbst, nicht so von selbst wie ihr es mit eurem Gott annehmt. Der einfach mal die Finger schnipsen muss und Tadaa! Es werde Licht!

Nimm es mir nicht übel aber bei deinen Beiträgen hier bekommt der durchschnittlich gebildete Mitteleuropäer Heulkrämpfe. Was du wandelnde Seifenblase hier an Schaumschlägerei fabrizierst ist schon faszinierend.
Wie erklärt ihr euch eigentlich die zeitlichen "Ungenauigkeiten" eurer Schöpfungsgeschichte? Wie kann es sein das Gott die Welt vor 6000 geschaffen hat, wenn wir anhand radiometrischen und sonstigen Datierungsmöglichkeiten völlig andere, unveränderliche Ergebnisse auf dem Tisch haben? Wie könnt ihr morgens in den Spiegel schauen und in einer solchen Lüge leben?
(sorry Moderation)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

04.06.2012 um 23:13
Ähm, wo steht denn das bitte in der Bibel, dass Gott die Welt vor 6000 Jahren erschaffen hat?


melden

Gibt es Gott?

04.06.2012 um 23:20
Anhänger vertreten eine wörtliche Auslegung der Bibel und interpretieren den Schöpfungsbericht in der Bibel als Tatsachenschilderung. Aufgrund des vom englischen Erzbischof James Ussher (1581–1656) anhand biblischer Lebensläufe und Stammbäume berechneten Ussher-Lightfoot-Kalenders wird der Zeitpunkt der Schöpfung als der 23. Oktober 4004 v. Chr. angenommen. Dies entspricht einem Erdalter von rund 6000 Jahren.
Wikipedia: Kreationismus

Und für meine Empfindungen habt ihr beide @Fabiano,@shauwang euch eigentlich relativ klar für die genau Auslegung der Bibel positioniert, es tut mir leid wenn ich mir irre. Selbstverständlich habt ihr als Gläubige das Privileg euch die Dinge so auszulegen wie es euch gerade passt, nicht wahr? ;) Hauptsache es findet sich kein Konsens mit der ach so bösen Naturwissenschaft.

Schönen Abend noch...


melden

Gibt es Gott?

04.06.2012 um 23:26
Nun, mir wird zwar laufend nachgesagt, ich sei ein Kreationist. Und im weitesten Sinne stehe ich auch dazu, weil ich an einen Kreator der Welt glaube, der für mich Gott ist. Denn dass alles einfach so von ganz von selbst durch Zufall entstanden sein soll, das kann ich nun einmal nicht glauben. Aber ich bin alles andere als ein Anhänger für wortwörtliche Auslegung der Bibel !

@UNKNOWNbrother


melden

Gibt es Gott?

04.06.2012 um 23:33
Wenn wir die reine Erschaffung des Universums mit all seinen Wundern als göttlich bezeichnen, ja, dann gibt es Gott... es ist die Schöpfung schlechthin. Aber nicht eine personifizierte Entität.


melden

Gibt es Gott?

04.06.2012 um 23:45
@UNKNOWNbrother

kreationismus darfst du leuten unterstellen ,die

1.: Sie sprechen sich dafür aus, den Kreationismus zum Inhalt des Biologieunterrichts an Schulen zu machen.

wer macht das hier?

2. : Er begründet dies mit der wörtlichen Interpretation der Heiligen Schriften der abrahamitischen Religionen (insbesondere das 1. Buch Mose).

auch hier ,wer macht das? es sollte eigentlich bekannt sein ,dass da von 1000 jahren pro tag die rede ist ( wohlgemerkt: nicht aufs erdalter bezogen,sondern auf die entstehung des lebens)

ausserdem gibt es etliche unteraten von kreationismus:

3 Richtungen

3.1 Kurzzeitkreationismus
3.1.1 Moderner Geozentrismus
3.1.2 Omphalos-Hypothese
3.1.3 Wissenschaftlicher Kreationismus
3.2 Langzeitkreationismus
3.2.1 Lückentheorie
3.2.2 Konkordanzhypothese
3.2.3 Schöpfung auf Raten
3.3 Evolutionistischer Kreationismus
3.4 Neo-Kreationismus
3.4.1 Intelligent Design
3.4.2 Abrupt Appearance
3.4.3 Evidence against Evolution



da sollte man dann schon präziser werden......

zitate aus : Wikipedia: Kreationismus


melden

Gibt es Gott?

04.06.2012 um 23:56
Eine Frage, wenn Gott die Welt erschaffen hat, wer hat dann Gott erschaffen und wer hat dessen Schöpfer erschaffen usw??


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 00:02
Eine andere Frage: Wenn alles durch Zufall entstanden sein soll, wer hat denn dann den Zufall erschaffen?


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 00:06
@UNKNOWNbrother
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Wie kann es sein das Gott die Welt vor 6000 geschaffen hat, wenn wir anhand radiometrischen und sonstigen Datierungsmöglichkeiten völlig andere, unveränderliche Ergebnisse auf dem Tisch haben? Wie könnt ihr morgens in den Spiegel schauen und in einer solchen Lüge leben?
Oder wie Dawkins dazu mal sagte: "That is not a trival error." ;)

@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Eine andere Frage: Wenn alles durch Zufall entstanden sein soll, wer hat denn dann den Zufall erschaffen?
Du kennst den Unterschied zwischen Zufall und Wahrscheinlichkeit? Wer redet davon, das alles durch Zufall entstanden ist? Das ist doch nur ein Strohmann-Argument.


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 00:08
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Eine Frage, wenn Gott die Welt erschaffen hat, wer hat dann Gott erschaffen und wer hat dessen Schöpfer erschaffen usw??
tu doch nicht so ,als ob dir das noch niemand beantwortet hätte. gott ist ohne anfang.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 00:10
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:gott ist ohne anfang.
Ist aber unlogisch. Wenn Gott ohne Zeit ist, folglich handlungsunfähig, wie konnte er dann etwas erschaffen?? Etwas planen und erschaffen setzt normalerweise Zeit vorraus!


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 00:11
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:folglich handlungsunfähig
diese logik ist für mich nicht nachvollziehbar :D und was heisst überhaupt "ohne zeit" ?


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 00:13
Was war denn vor dem Urknall?

Gabs da auch schon die Zeit?
Wenn nicht - Angeblich soll sie ja erst mit dem Raum zusammen entstanden sein DURCH den Urknall - wie konnte es dann überhaupt zu so einem Knall kommen? Auch dieser setzt eine zeitliche Abfolge voraus :D

@collectivist


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 00:14
@pere_ubu
Weil du schreibt ''Gott wäre ohne Anfang''


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 00:14
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn alles durch Zufall entstanden sein soll, wer hat denn dann den Zufall erschaffen?
Es wurde nichts erschaffen, es ist entstanden.


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 00:15
Und wodurch ist es entstanden?

@Foss


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 00:15
Zitat von FabianoFabiano schrieb:wie konnte es dann überhaupt zu so einem Knall kommen?
Du stellst mir Fragen, die nicht einmal renommierte Experten mit Sicherheit beantworten können. Es gibt viele Theorien, der Kreationismus ist aber eine der schlecht fundiertesten


Anzeige

melden