Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 14:37
@j1k1

Tja, aber dem der jemanden umbringt, dem hat Gott nicht weitergeholfen. Der brauchte ihn also nicht. Und diejenigen, die sich generell gutartig verhalten, brauchen ihn auch nicht, da sie ja die Angst vor den Konsequenzen nicht brauchen.

Also wozu dann noch diesen Gott?

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 14:37
@j1k1
Zitat von j1k1j1k1 schrieb:muss man Geld geben, damit man an Gott glauben soll? nein,
Doch, nennt sich Kirchensteuer.


melden
j1k1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 14:39
@Kausal
ohne Gott würde es alles nicht geben(Universum und was wir nicht kennen, aber es trotzdem gibt), dafür.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 14:40
@j1k1

Woher willst du das wissen?


melden
j1k1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 14:43
@der-Ferengi
das weiß ich, aber genau dagegn war Jesus, und dort wird sein Wort gepredigt. an den Taten wird man jeden erkennen.

@Kausal
wir reden hier nicht vom Wissen, dass weißt du doch.:-)
das ist der Glaube an Gott, dass er Schöpfer vom allen ist.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 14:44
@j1k1

Dann ist das hier:
Zitat von j1k1j1k1 schrieb:ohne Gott würde es alles nicht geben(Universum und was wir nicht kennen, aber es trotzdem gibt), dafür.
aber kein Argument. Dann braucht es Gott dafür nicht.


melden

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 14:48
@j1k1
Zitat von j1k1j1k1 schrieb:wir reden hier nicht vom Wissen, dass weißt du doch.:-)
Nein, wir wollen die Frage beantworten
    Gibt es Gott?



melden

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 14:49
@j1k1
Zitat von j1k1j1k1 schrieb:wo hast du Wunsch gesehn?
ne, bitte nicht.
bleiben wir Sachlcih, und nicht etwas sehen, was nicht gibt, danke.
Dann nehme ich an das du mit Hölle nicht einen Ort meinst an dem diejenigen betraft werden die Gott zuwiderhandeln?

Wenn dies so ist, dann entschuldige ich mich natürlich. :)
Zitat von j1k1j1k1 schrieb:das ist der Glaube an Gott, dass er Schöpfer vom allen ist.
Die Frage ist jetzt warum glaubst du an einen Schöpfer der alles erschaffen hat?

Die Antwort darauf würde eventuell helfen zu verstehen warum das auch andere glauben sollten. :)


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 14:52
@Snowman_one

Das macht den Narzissmus zur Psychose und Gott zum fanatischen Diktator. ;)

@j1k1

Kannst du das mal genauer ausführen?


melden
j1k1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 15:21
@Kausal
doch, genau das sagt Rel., dass er Schöpfer von allem ist.
wir können nicht ohne Ihm, er aber ohne Uns:-)
wenn man Macht hat, und wir haben nunmal nicht Macht.

wir müssen lernen mit abhängigkeit zu leben, und da lernt man am besten rücksicht zu nehmen.
Dir ist sicher aufgefallen, dass sich Menschen gerne abgrenzen, und immer versuchen alleine was zu schaffen, aber übersieht, dass alles zusammen hängt.
jetzt komm ich von Tehma ab, sorry

@Snowman_one
hoffe, du weißt was Wunsch ist, und was Warnung ist(keine Drohung).


@Scox

ich gehe von einem Mikrokosmos und Makrokosmos aus, veilleicht hilft es zu verstehen, warum ich annehme dass es Gott gibt.
ich stelle mir keinen Gott vor, der uns beobachtet(so fad wird ihm nicht sein) und wartet, dass er belohnt oder bestraft(dafür ist jeder einzelne f. seine Taten verantwortlich-Jüngstes Gericht-da nimmt sich Gott Zeit für uns).

wenn ich mir das Universum anschaue, dann denke ich mir, wir sollen uns nicht so wichtig nehmen.
jeder soll für sich selber(was man eh tut) wichtig sein, aber genau das will der andere gegenüber auch(Toleranz, Respekt etc.), dass soll man berücksichtigen(das vermittelt uns Gott, weil viele es nicht tun)
das ist nur ein Teil was ich mir vorstelle, aber es muss nicht so sein, weil ich es nicht weiß:-).

aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Mann(was sich manche vorstellen) ist, der am Thron sitzt, und uns beobachtet(wie TV ungefähr) bei besten Willen nicht.
auf irgendeine Art und Weise glaubt jeder an Ihm, aber jeder hat eigene Vorstellung von Gott.
Antwort von mir ist, dass es Gott gibt, also ja.:-)))
lg


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 15:33
Wer weiß falls es ein Gott und teufel geben sollte, haben sie ein abkommen zusammen..
Wie es in die politik, wie in ehen wie so oft der fall ist..

Und falls es ein Gott git, denke ich nicht das er ungläubige ablehnt..
Eher die fanatische prediger..

Der leute den Löwen vorwerfen möchte...weil sie unglaubig sind..
wir sind zuhause bunt gemischt... und es stellt kein problem da...

Und wenn bei uns die athisten abgelehnt werden... will ich auch nicht mehr...


melden

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 15:51
@j1k1
Zitat von j1k1j1k1 schrieb:doch, genau das sagt Rel., dass er Schöpfer von allem ist.
wir können nicht ohne Ihm, er aber ohne Uns:-)
Das sind doch bisher lediglich unbestätigte Behauptungen. Warum sollte man das glauben?
Zitat von j1k1j1k1 schrieb:wir müssen lernen mit abhängigkeit zu leben, und da lernt man am besten rücksicht zu nehmen.
Dir ist sicher aufgefallen, dass sich Menschen gerne abgrenzen, und immer versuchen alleine was zu schaffen, aber übersieht, dass alles zusammen hängt.
Da wo Abhängigkeiten sind, klar.. Ich bin Abhängig von Luft, Wasser, Nahrung und solchen Dingen. Aber von anderen Leuten? Eher nicht. Da gibt es nur die Abhängigkeit, die ich mir selbst auferlege.

Abhängigkeit von einem Gott? Kann ich nirgends entdecken.


melden

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 16:47
@Kausal
Gott und Wahn ist das selbe.
Wahnsinnige erkennt man daran, dass sie in ihrem Wahn einen Missionierungssauftrag sehen.
Die Lebenserfarungen und Einsichten anderer Menschen werden als bedeutungslos, minderwertig und als grundsätzlich falsch gewertet.


melden

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 16:58
@j1k1
Wer ist Gott?
Wie ist Gott?
Was ist sein Wille ?

Falls du die Antworten kennst, woher? Was ist die Quelle oder Autorität auf die du dein vermeintliches Wissen beziehst?


melden

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 17:28
@schrägDenker
"Wer ist Gott?"

Die heilige Dreieinigkeit.
Also Indik Pazifk und Atlantik

"Wie ist Gott?"
Gross, Nass und salzig

"Was ist sein Wille?"
Er will uns helfen gesund zu werden.

"Falls du die Antworten kennst, woher?"
Das ist eine Logische Konseqenz aus der Homöopathie
Wenn ein kleiner Wasserbehälter in der Lage ist Informationen zu speichern
UND freundlich und inteligent genug ist beim Verdünnen die Informationen die uns Nützen zu verstärken und die Informationen die uns schaden zu reduzieren
Dann ist die logischen Konsequenz dass die Weltmeere eine Gottheit sind.


melden

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 17:44
@j1k1
Zitat von j1k1j1k1 schrieb:das war Deine Entscheidung, dass nicht glauben willst, oder hat Dich Gott gezwungen?
Da er um meine Entscheidung wusste, noch bevor ich eine Wahl hatte, mich aber trotzdem erschaffen hat? Ja, dann hat er mich dazu gezwungen.
Denk mal darüber nach. ;)


melden

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 17:45
Erstmal meinen Dank und mein Lob an @der-Ferengi - deine Beiträge hier sind goldgepresstes Latinum wert! :)
@der-Ferengi schrieb:
DA ist Deine Hilfe und Aufklärung erforderlich. DENEN muß
geholfen werden, nicht weiterhin ausgebeutet zu werden, Le-
bensbedingungen und medizinische Versorgung verbessert
werden.
Da forderst du von dem Falschen Aufklärung (aber, das weißt du ja auch ;) )...
Gerade Leute von seinem Schlag sind für das Elend der Menschen dort verantwortlich.
@der-Ferengi schrieb:
Nein danke. Religionen haben schon immer Zwistigkeiten unter
den Menschen verbreitet, weil angeblich "Ihr" Glaube, dem
wahren Glauben repräsentiert, so wie Du versuchst "Deinen"
glauben uns als "wahren Glauben" zu verkaufen. Ich weiß nicht,
ob das nicht vielleicht hinterlistiger ist als der Teufel.
Sehe ich auch so!
@schrägDenker schrieb:
seinen Mitmenschen die Evangelien zu erzählen, um sich für sie die Bestrafung mit der ewigen Hölle durch einen Gott zu wünschen, falls sie einen die Geschichten nicht glauben, hat nichts mit guten altruistischen Absichten zu tun.
Bingo, ich frage mich, warum das nicht erkannt wird.
@Hoan schrieb:
Das ist richtig Gott ist allwissend. Aber du weißt sicher schon das nur die Guten Menschen in den Himmel kommen und die Bösen in die Hölle. Er macht das um die Schafe von den Böcken zu unterscheiden. Also die Guten Menschen von den Bösen Menschen.
Und gut sein kann man natürlich nur, wenn man an Gott glaubt, richtig?
Ich muss dir deine Illusion leider nehmen (auch, wenn du mir eh nicht glaubst):
Es gibt sehr viele gute atheistische Menschen!
@Hoan schrieb:
Lüge wird auf Lüge aufgebaut. Und eine Lüge kann nicht bestehen vor dem einzig wahren Gott. Ich sagst jetzt direkt. Die anderen Religionen sind falsch, weil sie auf egoismus aufbauen. Es gibt nur die katholische Lehre als die wahre Religion.
Und diese Aussage, ist natürlich GAR NICHT egoistisch... :nerv:

Wer sagt eigentlich, dass die katholische Lehre die einzig wahre ist?
Lass mich raten: Die katholische Lehre sagt das?
@Hoan schrieb:
Stimmt. Ich habe Angst vor Gottes Zorn. Den ich will Seelen für Gott gewinnen. Ich du das alles für Gott und nicht für mich.
Wer findet den Fehler?
Kleiner Tipp:
Um nicht dem Zorn Gottes ausgesetzt zu sein, werden Seelen gesammelt.
Für wen?
Angeblich für Gott.
Aber laut Aussage von @j1k1 kann Gott sehr wohl ohne uns (und damit wohl auch ohne unsere Seelen) auskommen.
Von wem?
Von @Hoan .
Warum?
Damit @Hoan nicht in der Hölle landet.
Preisfrage: Für wen sammelt @Hoan Seelen?
Für sich selbst, damit er nicht in der Hölle schmort!
@Hoan schrieb:
Gott ist sehr barmherzig aber auch gerecht.
Lies am besten noch mal die Bibel, mein Lieber.
Oder noch mal das Posting von @der-Ferengi :

@der-Ferengi schrieb:
NEIN - der "Gott" den Du meinst ist selbstherrlich, narzistisch,
brutal, an leidergötzend (wie Sindflut, Sodum & Gomorrah, Pest,
Heuschreckenplagen, Kinderköpfen lassen).

Diese Gott ist das schrecklichste künstliche Wesen, was naive,
sensible Menschen in seinen Bann zieht,
@Jupiterhead schrieb:

Hoan schrieb:
Ich glaube ich muss mal wieder die Bibel rauskramen. Das wird noch eine lange Diskussion



hast du keine eigene Kreative Gedanken ?
Die meisten tief Gläubigen können nicht ohne Bibelzitate in einem Forum "diskutieren", das habe ich leider schon oft erlebt.

Aber ich hege die Hoffnung, dass @Hoan auf diesen Post hört:

@der-Ferengi schrieb:
Laß mal die Bibel stecken, wir wollen mit DIR reden,
nicht mit dem, was Andere in einem Buch für Dich zum
nachplappern geschrieben haben.


Ich will nämlich auch mit @Hoan reden und nicht mit einem Bibel-Copy-&-Paste-Bot. ;)
@Kausal schrieb:
Haha, nein, nun wirklich nicht. Ich bin hier um Leuten, die ihren blinden Glauben an einen tyrannischen Gott bedenkenlos anderen aufzwängen wollen, etwas Gegenwind zu geben.
:Y:
@Cricetus schrieb:
Der Gott des AT ist ja auch gar nicht allwissend. Das wurde er erst später.
Warum später?
Gott ist das Alpha und das Omega.
Er ist unveränderlich und stetig derselbe.
Unendlich eben.
Oder nicht?


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 17:47
Zitat von LepusLepus schrieb:Warum später?
Gott ist das Alpha und das Omega.
Er ist unveränderlich und stetig derselbe.
Unendlich eben.
Oder nicht?
Das AT ist nicht auf einmal innerhalb von ein paar Jahren entstanden. Die meisten Theologen gehen von einer relativ langen Religionsgeschichte aus, die zwar später immer wieder redaktionell überarbeitet wurde, aber eben trotzdem nicht völlig verschwunden ist.
Dadurch findest du im AT eben auch verschiedene Gottesbilder. Guck dir zum Beispiel mal das Amosbuch an (eines der ältesten, vielleicht sogar das älteste Buch im AT) und vergleich den Gott da mit dem der ersten Schöpfungsgeschichte.


melden

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 17:52
@Cricetus
Stimmt und der Gott des NT ist dem Gott der Schöpfungsgeschichte noch unähnlicher - so sehe ich es jedenfalls.


3x zitiertmelden

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 17:55
Zitat von LepusLepus schrieb:Stimmt und der Gott des NT ist dem Gott der Schöpfungsgeschichte noch unähnlicher - so sehe ich es jedenfalls.
Wieso das? Eigentlich steht der Gott des NT dem des Schöofungsberichts ziemlich nahe. Sowohl "inhaltlich" als auch zeitlich.


melden

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 17:58
@Cricetus
Der Gott des AT war ein ziemliches A...loch, der des NT ist etwas netter drauf. ;)


melden

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 18:00
@Lepus
Deswegen sagte ich ja auch, dass man da unterscheiden muss. Schöpfungsgeschichte (also die 1.) ist ja auch anders als Amos oder Jesaja.


melden
Hoan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 19:00
Zitat von LepusLepus schrieb:Wer findet den Fehler?
Kleiner Tipp:
Um nicht dem Zorn Gottes ausgesetzt zu sein, werden Seelen gesammelt.
Für wen?
Angeblich für Gott.
Aber laut Aussage von @j1k1 kann Gott sehr wohl ohne uns (und damit wohl auch ohne unsere Seelen) auskommen.
Von wem?
Von @Hoan .
Warum?
Damit @Hoan nicht in der Hölle landet.
Preisfrage: Für wen sammelt @Hoan Seelen?
Für sich selbst, damit er nicht in der Hölle schmort!
Entschuldigung wollte schreiben Seelen retten und nicht sammeln :-).

@all

Egal wie man es dreht und wendet, ihr versteht es einfach nicht. Genau die Bibel = Heilige Schrift ist die Wahrheit.

Naha egal bis denne.

mfg

Hoan


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 19:07
@Hoan
Ändert nichts an dem was ich schrieb.
Zitat von HoanHoan schrieb:Egal wie man es dreht und wendet, ihr versteht es einfach nicht. Genau die Bibel = Heilige Schrift ist die Wahrheit.

Naha egal bis denne.
Und jetzt wird sich wieder verkrümelt.
War klar.


melden

Gibt es Gott?

11.09.2013 um 19:07
@Hoan
Zitat von HoanHoan schrieb:Egal wie man es dreht und wendet, ihr versteht es einfach nicht. Genau die Bibel = Heilige Schrift ist die Wahrheit.
Es sollte möglich sein zu erklären warum die Bibel die Wahrheit sein soll.

Obwohl dafür erst mal definiert werden müsste was du mit Wahrheit meinst. ^^


Anzeige

melden