Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

08.06.2013 um 01:10
Nein.

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

08.06.2013 um 01:15
@Momjul

Immer gut, so ganz ohne Begründung. ;-)


melden

Gibt es Gott?

08.06.2013 um 01:22
Als Halbgott stehe ich auf Tatsachenbehauptungen! ;-D


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

08.06.2013 um 18:22
Ich möchte meine Einsicht bezüglich Gott mitteilen.

Es gibt unklare und klare Bewusstseinsinhalte. Unklare Inhalte, wenn man sie hinterfragt, können klar werden. Ist es so, kann man erkennen, dass sie, die Inhalte, zusammengesetzte Erinnerungen mit Gefühlen sind. Dann ist Gott zB eine Feuerwerk, weil irgendwann mal voller Staunen am Himmel gesehen. Oder eine Tapete, weil bei ihrer Betrachtung das Gefühl aboluter Ruhe war genommen wurden.

So weit klar? ^^

Das Prinzip ist einfach. Es gibt immer eine Frage, die mich mit der Erkenntnis weiter bringt. Diese Frage ist in der ganzen Situation die geklärt werden soll enthalten, steckt da drin. Oder kann her geholt werden, wie auch immer. ^^

Auf diesem Weg erlebe ich Erinnerungen nochmal und sehe, was ich mir ursprünglich dabei gedacht oder wahrgenommen habe. Es gibt aus diesem meinen Gefängnis in Bildern, Worten und Gefühlen, auch Gerüchen und Geschmäckern, also aus Erfahrungen keinen Ausweg, der Gott heißt, und es gibt doch einen. Das ist eine Frage der Ansichtsache. Denn auch dass ist eine Erfahrung. Ansichtssache ist Phantasie. Die bringt mich weiter.

Wer kann damit etwas an fangen? ^^


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

08.06.2013 um 20:36
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Dann ist Gott zB eine Feuerwerk, weil irgendwann mal voller Staunen am Himmel gesehen. Oder eine Tapete, weil bei ihrer Betrachtung das Gefühl aboluter Ruhe war genommen wurden.
Gott ist bei den meisten kleinen Kindern immer das, was es noch nicht versteht und bei den Erwachsenen das was sie als Realität nicht anerkennen wollen un d lieber mystifizieren.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Es gibt immer eine Frage, die mich mit der Erkenntnis weiter bringt.
Aber auf die Frage: Gibt es Gott? Wirst du niemals eine Antwort erhalten welche dir die letzte Erkenntnis bringt und dazu verbindlich Stellung nimmt:
Zitat von AnGStAnGSt schrieb: Es gibt aus diesem meinen Gefängnis in Bildern, Worten und Gefühlen, auch Gerüchen und Geschmäckern, also aus Erfahrungen keinen Ausweg, der Gott heißt, und es gibt doch einen. Das ist eine Frage der Ansichtsache. Denn auch dass ist eine Erfahrung. Ansichtssache ist Phantasie. Die bringt mich weiter.
Erklärungen, Deutungen, Vermutungen mehr wird da nicht. Denn: Gibt es Gott? Ist keine Ansichtssache, sondern Glaubenssache und in keinem Fall je eine Tatsache.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

08.06.2013 um 21:50
@Kayla

Geht mir gar nicht um: Gibt es Gott. Geht mir um die ursprünglichen klaren Erinnerungen und Vorstellungen welche sich hinter solchen Abstraktionen, Allgemeinplätzen, Deutungen und Vermutungen befinden.

Dann kann ich mit Phantasie eingreifen, selber Gott sein. ;)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

09.06.2013 um 02:20
Aus eigener Erfahrung: Ja, der ist da.
Er ist halt so einer dieser "mit dir als Freund brauche ich keine Feinde" Kandidaten.
Ich mag ihn ehrlich gesagt nicht so besonders, ich meine, das Gerede von wegen "einzig richtiger Weg" und "Erlösung" ist schlicht nervtötend. Wir werden ja sowieso "gereinigt": Wenn wir im Leben gut waren, dann vom Bösen, sonst umgekehrt.
Will sagen: Entweder wir existieren im nächsten Leben als dummes, arrogantes Federvieh oder als masochistischer, dauernd aggressiver Dämon.
Also egal was du hier bist, im nächsten Leben bist du allein vom Verstand her ein völlig anderes Wesen, denn etwas "Graues" zwischen Schwarz und Weiß gibt es dort nicht, und das ist nun einmal was wir Menschen sind: Grau.
Und dann sagt er auch noch selbst, dass er dumme und schwache Untertanen bevorzugt, also ernsthaft, es geht nicht offensichtlicher.
Sein Gegenpart als "Verführer" darzustellen ist ja sowieso das dreisteste Überhaupt, allein schon weil ich den Teufel noch keine "Afterlife-Propagandagebäude", im Volksmund Kirchen genannt, bauen lassen sehen habe - im Gegensatz zu... gewissen anderen.
Immerhin einen Pluspunkt kann ich ihm geben: Er hat sich in letzter Zeit (fast) nur um das gekümmert, was ihn etwas angeht. Wäre ja auch noch schöner, wenn er sich jetzt noch über die ganzen Tierquäler und Kinderschänder beschweren würde, die er selbst in die Welt gesetzt hat.
Allerdings hätten wir hier das "fast": Er soll seine klugen Sprüche denen sagen, die es interessiert. Er soll es Leuten mit physischen Problemen sagen, die seinen Trost brauchen (auch wenn es ihn nicht so sehr juckt, es zu ändern), aber Leute, die ihm bereits versichert haben, dass seine Meinung uninteressant ist, in Ruhe lassen.
Außerdem bin ich dafür, dass der Kerl anfängt, Leute wählen zu lassen, ob sie statt der Himmel/Hölle-Sache nicht lieber komplett ausradiert werden wollen.
So erstmal genug gelästert^^


melden

Gibt es Gott?

09.06.2013 um 09:06
Wen soll es geben?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

09.06.2013 um 10:18
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Dann kann ich mit Phantasie eingreifen, selber Gott sein.
So gesehen hast du natürlich recht.:)


melden

Gibt es Gott?

02.08.2013 um 00:41
Wenn es Gott gibt, ist er allmächtig?

Wenn er allmächtig ist, könnte er die Welt aus den Angeln heben?

Wenn er allmächtig ist, könnte er einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn selbst nicht heben kann?

Wenn er ihn selbst nicht heben kann, ist er dann allmächtig?


melden

Gibt es Gott?

02.08.2013 um 04:09
Ich denke nicht, dass ein Gott existiert.

Und erst recht nicht nach den Vorstellungen von Christentum, Islam und Co.
Dann hätten wir einen "Allmächtigen", "Allwissenden" und "Barmherzigen" Gott, aber das kann ich mir bei all dem Unrecht und den Katastrophen nicht Vorstellen. Allein schon was die "sogenannten" Vertreter Gottes auf Erden an Kriegen und Konflikten ausgelöst haben. Wie wir gegen diese Kirchen unsere Demokratie und Gleichberechtigung erkämpfen mussten. Schaut euch auch mal die Natur und die Tiere an. Es gibt Vergewaltigungen und Kriege unter Tieren nicht nur unter Menschen.

Gott ist wenn überhaupt die Summe aller Dinge. Ich denke aber eher es gibt so etwas wie Gott nicht.
So einfach es klingt vor der Geburt ist man nicht existent und nach dem Tod auch nicht. Wir haben nur Verbindungen mit der Zeit vor der Geburt durch Erzählungen und Historik.

Also generell denke ich gibt es keinen Gott. Wenn überhaupt sagt ein kleiner agnostischer Teil von mir, dann ist es nicht so wie Religonen oder sonst wer "ihn", "sie", "es" zeichnet.

Wer an Gott glaubt ist ja eigentlich auch teilzeit Atheist, denn dann glaubt man nur an einen Gott und nicht an die Tausen Millionen anderen Götter die Menschen erfunden haben.


melden

Gibt es Gott?

02.08.2013 um 10:38
Einen Gott, an den die großen Religionen glauben, existiert nicht.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

02.08.2013 um 11:34
@GlobalEye
Zitat von GlobalEyeGlobalEye schrieb:Einen Gott, an den die großen Religionen glauben, existiert nicht.
Na endlich einer der scheint sich da sicher zu sein.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

02.08.2013 um 11:43
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Na endlich einer der scheint sich da sicher zu sein.
Es ist nicht nur den einen der sich sicher ist .
Es gibt sehr viele Menschen die sich sicher sind das keinen Gott gibt .


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

02.08.2013 um 12:15
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Es gibt sehr viele Menschen die sich sicher sind das keinen Gott gibt .
Zu meiner Schulzeit und in meiner Klasse gab es auch einen der sich sicher war daß es keinen Gott gibt, woran liegt es daß es mehr werden, wegen der Aufklärung kanns nicht sein, was wissen wir Menschen mehr heute als vor 30-40 jahren ?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

02.08.2013 um 12:59
@Nesca
@threadkiller

Der Grund warum ich nicht an einen Gott glaube ist der, das sich der ganze Glaube nur auf den Glauben stützt. Warum soll ich an etwas glauben wofür es keinen Beweis gibt? Für mich sind Menschen die allein durch den Glauben von der Wahrheit ausgehen schlicht weg naiv.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

02.08.2013 um 13:39
@GlobalEye
Zitat von GlobalEyeGlobalEye schrieb: Warum soll ich an etwas glauben wofür es keinen Beweis gibt?
@GlobalEye ja das ist das Problem.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

02.08.2013 um 14:33
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:ja das ist das Problem.
Warum ist das ein Problem ?


melden

Gibt es Gott?

02.08.2013 um 14:44
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:woran liegt es daß es mehr werden, wegen der Aufklärung kanns nicht sein, was wissen wir Menschen mehr heute als vor 30-40 jahren ?
Heute gelten Atheisten nicht mehr gleich als Kommunisten/Sovietsympathisanten.


melden

Gibt es Gott?

02.08.2013 um 15:43
Heute werden Ahteisten nicht mehr verbannt


melden

Gibt es Gott?

02.08.2013 um 16:43
Gott existiert.


melden

Gibt es Gott?

02.08.2013 um 17:29
wenn es einen Gott geben sollte, dann wurde sein Wesen in Jesus sichtbar. ER hat sichtbar gemacht, was davor im Verborgenen lag.
Gott ist Geist. Dh grundsätzlich unsichtbar. Nicht manifestierbar. Im Augenblick "des Glaubens" öffnen wir unsere geistigen Augen. In diesem Augenblick entzündet sich unsere Seele und erhält Nahrung aufgrund dieser Öffnung. Aber Vorsicht, die Seele ist ein offenes Tor. Sie lässt alles hindurch! Aber nicht alles hat ein Mehrwert für die Seele.
Jesus sagte: "Dein Glaube hat Dich gerettet".


melden

Gibt es Gott?

06.08.2013 um 10:55
Hare Krishna

@TheMamba

Gott ist ein Titel für alle Expansionen des UR_Sprungs Gott der im Sanskrit Krishna genannt wird, Krishna bedeutet auf Deutsch = Der Alles_ Anziehende.Das soll keine Reklame sein (Gott braucht keine Reklame, Werbung, Missionierung oder ähnliches) sondern so ist es in den Veden ausgelegt also beschrieben.

Es gibt IHN also Nicht nur für mich, sondern zu mindestens auch für ca 1 Milliarde Inder, als Er/Sie/Es nicht mit einer materialistischen Form oder materialistischen Namen, sondern immer mit einer immateriellen ewigen Form und Namen.. Gott der Ursprung hat unendlich viele solcher Formen und Namen, das muss Gott, der Ursprung allen Seins, denn es existiert nicht nur ein einziges Universum, sondern Milliarden von ihnen.

Schon auf Erden findet man eine menge Namen und Formen Gottes, wie sieht das dann in einer Galaxie aus und wie im ganzen Universum und wie in allen andren Universen?

Wer will Gott den Ursprung kennen ohne selbst der Ursprung zu sein ?

Wir müssen weg von dem kleinbürgerlichen nicht kosmischen denken. Hin zu Gott und dem universellen zu mindestens galaktischen Gott_Ursprung denken.

Immer voraus gesetzt das der/die Einzelne auch wirklich wieder in die transzendente Welt Gottes zurück will.

Wer nicht in die transzendente immaterielle Welt Gottes zurück will bleibt hier im Universum und macht weiter dafür ist es ja da. Wem das nicht genug ist, macht man in der nächsten neu Etablierung, nach der zwischenzeitlichen Vernichtung des Universums weiter und so weiter.

Bis man selbst den Wunsch hat wieder zurück zukehren in die transzendente immaterielle Welt Gottes des Ursprungs da wo wir alle hergekommen sind, um hier in diesem Universum Gott in allen möglichen und unmöglichen Varianten lebst zu spielen mit allen nur erdenklichen tatsächlich wirklich real fühlenden Dingen - Objekten und Subjekten.

Eine Seele die noch nicht soweit ist wieder zurückzukehren wird sich dagegen wehren, sie wird das was über Gott und dessen Welt gesagt wird ablehnen und versuchen sich und anderen ihr eigene Welt zu bauen. Sie wird durch ihr menschliches ich Ego sagen das Gott tot ist das es ihn nicht gibt, das es ein Märchen ist eine Fantasie u.s.w.

Solche vermenschlichten Seelen - wollen über Gott nichts Wissen noch wollen sie darüber lesen oder hören und doch nehmen sie an Diskussion teil in denen sie vieles über den UR_Sprung Gott dessen Welt so wie dem Universum und den göttlichen Gesetzen lesen.

Warum tun solche vermenschlichten Seelen das ? Sie wollen andre (meistens gläubige) davon überzeugen das das was sie über Gott glauben, einfach nicht nach ihre Auffassung stimmt, sie wollen sie regulär davon abbringen oder auch wollen sie erst einmal lesen was da alles so zum Vorschein kommt.

So gibt es Gott für die einen und so gibt es Gott nicht für die anderen. Ein universelles Gesetz besagt das alles hier im Universum gegensätzlich ist. Das alles hier im Universum von den lebenden Wesen geschaffene nur Zwischenzeitlich existiert, das kann ein jeder zumindest auf Erden nach_ prüfen.

Für mich existiert Gott und ich erzähle gerne alles was ich darüber weiß anderen die interessiert sind und das sind die, die konstruktive kritische fragen stellen, also hinterfragen, mehr darüber wissen wollen. Nicht die die von vornherein überzeugt sind, ja sogar wissen wollen das es Gott nicht gibt, mit ihnen kann man keine Diskussion über Gott und dessen göttliche Welt führen, da es ihn ja für sie nicht gibt, was soll man da diskutieren wenn man an Gott glaubt. So ist es immer erfreulich wenn gefragt wird um etwas über Gott und seine Welt zu erfahren, das ist der Austausch in solch einer Diskussion.

Bhakta Ulrich


melden

Gibt es Gott?

06.08.2013 um 11:59
Wir haben vergessen das wir selbst Götter sind und wir die Summe dessen sind was Gott ist. ;)


melden

Gibt es Gott?

06.08.2013 um 12:31
Hare Krishna

lieber @Jupiterhead


Ja das wir Gott Ähnlich sind ist annehmbar und dadurch halb_ gött (er) licher Natur - die sogenanntem Götter aus den Mythologien die wir hier auf Erden kennen, sind fast ausnahmslos Halb_Götter oder avancierte_ Dämonen.


Anzeige

melden