Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 01:32
Zitat von FabianoFabiano schrieb:kein Blatt vor den Mund und beschreibt die Dinge wie sie waren und geschahen.
genau, ich nehme nun mal auch kein Blatt vorn Mund und beschreibe wie das Handeln Gottes in der Bibel nun mal war, unmenschlich, krank, selbstsüchtig usw. usw.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wen willst du nun verurteilen?
Ich verurteile nicht, wie wir eben schon festgestellt haben sind wir nur das Produkt unsere Umwelt und des Zeitgeistes, und nur wenige sind wirklich frei genug sich gewissen Dogmen zu entziehen. Aber ich mach mir ein Bild und dieses ist auf Gott bezogen, und seine Existenz (um aufs Thema zurück zu kommen @sonnenfunke ;) ) nun mal nicht nur auf blinden Glauben begründet.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Worum geht es dir?
Mich stört es das von Leuten in diese Handlungen, die in modernen Augen zutiefst verabscheuend sind, ein tieferer Sinn interpretiert wird. Ist nicht so wild das ich hier von @sonnenfunke beschrieben ;) hab also keinen Tobsuchtsanfall ;)

@shauwang
cu...

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 01:36
Du beschreibst es eben aus deiner Sicht. Die allumfassende Sichtweise Gottes hast du nicht, ich auch nicht. Daher kann man das alles eben nur immer aus seiner eigenen Sichtweise heraus sehen. Das heißt aber nicht, dass ausgerechnet diese immer die allein wahre und richtige ist.

Wir haben hier gar nichts festgestellt. Nur du glaubst, dass du etwas festgestellt hast. Und dieser Glaube beruht wieder nur auf deiner eigenen Sichtweise. Du machst dir, wie du selbst sagst, ein Bild von der Sache. Und auch dieses Bild ist nicht die Wahrheit, sondern spiegelt nur deine eigene Sichtweise wider.


@UNKNOWNbrother


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 01:46
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wir haben hier gar nichts festgestellt. Nur du glaubst, dass du etwas festgestellt hast.
fühlt sich da jemand auf den Schlips getreten?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Du machst dir, wie du selbst sagst, ein Bild von der Sache. Und auch dieses Bild ist nicht die Wahrheit, sondern spiegelt nur deine eigene Sichtweise wider.
Absolut Richtig, die Wahrheit die Antwort... keiner hat sie.. oder doch? Deep Thought!! 42!!!! ;)
Aber wie du schön sagst ist meine Sichtweise ein spiegel, und die Bibel (etc.), speziell das alte Testament, ist in meinen Augen eine Anhäufung von Abscheulichen Taten des selbstsüchtigen Gottes den so viele anbeten. Um jetzt nur mal die ethische Sichtweise "widerzuspiegeln" ;) Das neue Testament ist dagegen natürlich ein reiner Streichelzoo, auch wenn das Ding mit den Wundern da anscheinend auch noch ganz Angesagt war. ;)


melden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 01:52
Glaube du was du für richtig hälst und lass mich glauben, was ich für richtig halte.

Wahrscheinlich liegen wir beide falsch :D


@UNKNOWNbrother


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 02:00
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wahrscheinlich liegen wir beide falsch :D
dont get me wrong, ich will ja nicht auf Wörtern rumhacken aber, mit Wahrscheinlichkeiten und der Existenz einer transzendenten Gottheit währe ich vorsichtig ;)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Glaube du was du für richtig hälst und lass mich glauben, was ich für richtig halte.
hab ich kein Problem mit, dennoch sollte man sich kritisch damit auseinander setzten dürfen, oder meinst du nicht?

so bin raus für heute, wünsch dir eine gute Nacht. Gruss


melden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 10:16
Zitat von shauwangshauwang schrieb:das Übel oder auch Unheil hat einen bestimmten Zweck,es macht erst das Wohlsein erkennbar.
alles besteht aus Gegensätzen,sonst hätte es kein Bestand.

Jer 25,29 Denn siehe, bei der Stadt, über der mein Name ausgerufen ist, beginne ich Unheil zu wirken, und ihr, solltet ihr etwa ungestraft bleiben? Ihr werdet nicht ungestraft bleiben; denn ein Schwert rufe ich herbei über alle Bewohner der Erde

Gott selber benutzt Unheil um die Menschen auf etwas Aufmerksam zu machen,was sie sonst nicht begreifen würden
Ohne von Gott gewollte "Unheil" wäre eine Rettung durch Gott, mit seinen barbarischen Art, überflüssig!

Verstehe nicht warum dir diese Tatsache nicht ins Auge springen will, hast du sie verschlossen??

Und wenn du sagst dass Gott diese, von Ihm verursachte, Unheil als Werkzeug benutzt, dann doch nur dafür das sein Herrlichkeit dadurch erkenntlich wird, und das nennt man eine sadistische und heuchlerische Art die nur dazu dienen soll das die Menschen nach diese Rettung lechzten!


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 10:40
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Ohne von Gott gewollte "Unheil" wäre eine Rettung durch Gott, mit seinen barbarischen Art, überflüssig!
Wir sind alle nicht Vollkommen und machen Fehler,einige bewußt , einige fahrlässig, andere ohne , daß wir es Wahrnehmen, die Gerechtigkeit verlangt da ein Ausgleich.
Damit wir wissen können was richtig und was falsch ist gibt es Gegensätze, Gott bedient sich dieser Gegensätze um uns zu zeigen, was passiert wenn wir was falsches tun und denken.
Nur so ist es Möglich, das es Recht und Unrecht gibt,gäbe es weder Recht noch Unrecht dann wäre unser Dasein gar nicht möglich und hätte kein Sinn.
Aber es gibt einen Gott und es gibt eine Gerechtigkeit und die verlangt Strafe für Übertretung und Belohnung für Befolgung, gäbe es beides nicht würde sich ein Mensch weder zu dem einen noch zu dem andern hingezogen fühlen.

Wir beide und auch @UNKNOWNbrother gehen von verschiedene Verstandesansätzen aus.
Der Unterschied ist der, daß deiner Wunschdenken ist und meiner die Wirklichkeit widergibt, so wie sie ist

@UNKNOWNbrother
die ganze Wahrheit hat allein Gott, aber man kann daran Teilhaben


melden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 10:47
@shauwang
Wir sind alle nicht Vollkommen und machen Fehler,einige bewußt , einige fahrlässig, andere ohne , daß wir es Wahrnehmen, die Gerechtigkeit verlangt da ein Ausgleich.
Damit wir wissen können was richtig und was falsch ist gibt es Gegensätze, Gott bedient sich dieser Gegensätze um uns zu zeigen, ws passiert wenn wir was falsches tun und denken.
Nur so ist es Möglich, das es Recht und Unrecht gibt,gäbe es weder Recht noch Unrecht dann wäre unser dasein gar nicht möglich und hätte kein Sinn.
Aber es gibt einen Gott und es gibt eine Gerechtigkeit und die verlangt Strafe für Übertretung und Belohnung für Befolgung, gäbe es beides nicht würde sich ein Mensch weder zu dem einen noch zu dem andern hingezogen fühlen.
Auch diese viele Worte besagen was ich angesprochen hab und bestätigen es auch so wie ich es beschrieben habe!!

Ist dieser Gott so darauf scharf das die Menschen seine "Gerechtigkeitssinn" erst dadurch erfahren soll in dem man einen erst zum Opfer fallen muss??

Was stört ihn Menschen in einem Zustand leben zu lassen ohne Ungerechtigkeiten, warum muss der Mensch diese Erfahrung machen?? Nur um zu erkennen wie diese Wesen, die selbst das ganze so arrangiert, damit es am Ende als "Gerecht" gelten kann??

Dann dient das ganze nur um sein eigene Herrlichkeit zu beweisen und die Menschen haben nichts davon!!


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 10:57
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Ist dieser Gott so darauf scharf das die Menschen seine "Gerechtigkeitssinn" erst dadurch erfahren soll in dem man einen erst zum Opfer fallen muss??
Ja, erst durch die Gegensätze erfahren wir was richtig und falsch ist.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Was stört ihn Menschen in einem Zustand leben zu lassen ohne Ungerechtigkeiten, warum muss der Mensch diese Erfahrung machen????
Erfahrungen geben dem Leben die Möglichkeit selber zu entscheiden was man will.
Es gibt kein Zustand ohne Gegensätze , dann würde nichts existieren.
tDann dient das ganze nur um sein eigene Herrlichkeit zu beweisen und die Menschen haben nichts davon!!
D ie Menschen hätten nichts davon wenn sie in einem Zustand der Glückseligkeit leben würden ohne das Gegenteil erfahren zu haben


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 11:04
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Ja, erst durch die Gegensätze erfahren wir was richtig und falsch ist.
Ohne Gegensätze müssten wir uns nicht entscheiden und würden kein "Gefahr" kaufen zu scheitern!
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Erfahrungen geben dem Leben die Möglichkeit selber zu entscheiden was man will.
Es gibt kein Zustand ohne Gegensätze , dann würde nichts existieren.
Falsch! Weil wir eben so wie es ist keine andere Wahl haben, wir sind gezwungen uns zu entscheiden!
Zitat von shauwangshauwang schrieb:D ie Menschen hätten nichts davon wenn sie in einem Zustand der Glückseligkeit leben würden ohne das Gegenteil erfahren zu haben
Falsch! Diese Zustand ist nicht gegeben und kann deshalb nicht beurteilt werden, es sind NUR DEINE Annahmen!


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 11:11
@Keysibuna
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Ohne Gegensätze
es gibt sie aber deshalb müssen wir damit Leben
Weil wir eben so wie es ist keine andere Wahl haben, wir sind gezwungen uns zu entscheiden!
sehr richtig , daß ist auch der Sinn unseres Erdenlebens
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Falsch! Diese Zustand ist nicht gegeben und kann deshalb nicht beurteilt werden, es sind NUR DEINE Annahmen!
Natürlich ist der Zustand nicht gegeben,man kann aber deshalb sehr gut beurteilen,daß es ohne gegensätze kein maß gibt an dem man den Zustand messen könnte,ein Zustand des Unwissens ergibt naturgemäß auch keine Fähigkeit der Beurteilung in welchen Zustand man sich befindet, das Leben wäre daher sinnlos


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 11:19
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:es gibt sie aber deshalb müssen wir damit Leben
Eben diese Hilflosigkeit wird mit nem erfundenen Wesen versucht zu erklären!
Zitat von shauwangshauwang schrieb:sehr richtig , daß ist auch der Sinn unseres Erdenlebens
Ein Sinn vom Menschen dafür erfunden wurde um ein Wesen glauben zu müssen, hat mit der Realität wenig zutun.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:man kann aber deshalb sehr gut beurteilen,daß es ohne gegensätze kein maß gibt an dem man den Zustand messen könnte,
Oder sich einbilden das man es könnte!
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ein Zustand des Unwissens ergibt naturgemäß auch keine Fähigkeit der Beurteilung in welchen Zustand man sich befindet,
Ohne verschiedene Zustände würde dieses Wissen über derzeitigen Zustand überflüssig machen und das würde ein Existenz nicht im geringsten behindern geschweige gefährden!!
Zitat von shauwangshauwang schrieb:das Leben wäre daher sinnlos
Traurig genug das man erst fiktive Wesen erfinden muss um ein Sinn des Lebens ausfindig machen zu können.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 11:28
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Eben diese Hilflosigkeit wird mit nem erfundenen Wesen versucht zu erklären!
nein Gegensätze gibt es in der gesamten Physik und auch im täglichen Leben
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Ein Sinn vom Menschen dafür erfunden wurde um ein Wesen glauben zu müssen, hat mit der Realität wenig zutun.
du mußt jeden Augenblick entscheidungen fällen,daß ist die Realität
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Oder sich einbilden das man es könnte!
In er Physik blidet es die Grundlage für Messungen
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Ohne verschiedene Zustände würde dieses Wissen über derzeitigen Zustand überflüssig machen und das würde ein Existenz nicht im geringsten behindern geschweige gefährden!!
ein Zustand ohne Empfindungen wahrzuehmen ist gar kein Zustand, sondern Nirwana..
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Traurig genug das man erst fiktive Wesen erfinden muss um ein Sinn des Lebens ausfindig machen zu können.
traurig ist allein deine Unfähigkeit die Realität erkennen zu wollen, ich mach hier Schluß mit dir , da es wenig Sinn macht mit einem zu diskutieren der nicht lan die einfachsten grundsätze des lebens erkennen kann. CU

du kannst also ruhig für dich allein hier weiter mosern


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 11:41
@shauwang

lol
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Gegensätze gibt es in der gesamten Physik und auch im täglichen Leben
Jop, ist doch meine Rede und man beraucht dafür keine erfundene Wesen!

Das ändert nichts daran;
das Übel oder auch Unheil hat einen bestimmten Zweck,es macht erst das Wohlsein erkennbar.
alles besteht aus Gegensätzen,sonst hätte es kein Bestand.

Jer 25,29 Denn siehe, bei der Stadt, über der mein Name ausgerufen ist, beginne ich Unheil zu wirken, und ihr, solltet ihr etwa ungestraft bleiben? Ihr werdet nicht ungestraft bleiben; denn ein Schwert rufe ich herbei über alle Bewohner der Erde

Gott selber benutzt Unheil um die Menschen auf etwas Aufmerksam zu machen,was sie sonst nicht begreifen würden

Ohne von Gott gewollte "Unheil" wäre eine Rettung durch Gott, mit seinen barbarischen Art, überflüssig!

Verstehe nicht warum dir diese Tatsache nicht ins Auge springen will, hast du sie verschlossen??

Und wenn du sagst dass Gott diese, von Ihm verursachte, Unheil als Werkzeug benutzt, dann doch nur dafür das sein Herrlichkeit dadurch erkenntlich wird, und das nennt man eine sadistische und heuchlerische Art die nur dazu dienen soll das die Menschen nach diese Rettung lechzten!
Zitat von shauwangshauwang schrieb:traurig ist allein deine Unfähigkeit die Realität erkennen zu wollen,
Zitat von shauwangshauwang schrieb:da es wenig Sinn macht mit einem zu diskutieren der nicht lan die einfachsten grundsätze des lebens erkennen kann.
Auch diese Realitätsferne und anmaßende Unterstellungen zum Abgang macht deine Hilflosigkeit deine eigene Fehler in deinem eigenen Aussagen zu erkennen sehr deutlich.


melden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 12:31
@Senseless_

Ehrlichgesagt?

Bisweilen ja.

Nicht unbedingt darüber, damit eine vermeintliche Schwäche gegenüber meinen Mitmenschen einzugestehen - eher der Tatsache folgend, dass mich auch niemand ernst nehmen würde, wenn ich behauptete, dass die Chee Tah - Tabakpackung, die ich jedes Jahr in meinen Schuhen vorfinde, vom Osterhasen dort platziert worden sei.


melden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 14:13
@kbvor4
Du brauchst dich jawohl nicht schämen, dafür dass du an Gott glaubst. Stolz solltest du dann sein.
Schämen sollten sich Leute, die andere nicht respektieren und gar auslachen weil sie anders glauben.

wenn man an gott glaubt ist man doch nicht schwach. schwach ist man, wenn man sich verstellt, um anderen zu gefallen ;)


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 14:18
@Senseless_
Zitat von Senseless_Senseless_ schrieb:schwach ist man, wenn man sich verstellt, um anderen zu gefallen ;)
Wieso? Beliebte NLP-Technik. Nennt sich spiegeln. Wenn man seinen Vorteil daraus zieht, warum soll es dann schwach sein?


melden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 14:20
@jayjaypg
okay, was auch immer du geredet hast... ehm alles ist daran schwach .
sich selber nicht nehmen wie man ist, was man möchte, ist eine schwäche


melden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 14:20
@jayjaypg
okay, was auch immer du geredet hast... ehm alles ist daran schwach .
sich selber nicht nehmen wie man ist, was man möchte, ist eine schwäche


melden

Gibt es Gott?

30.05.2012 um 14:28
@Senseless_
lol. Ok. Ich bin schwach. Von mir aus.


Anzeige

melden