Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

16.09.2013 um 23:55
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Nur gibt es für denjenigen, der nicht glaubt, die Hölle gar nicht. Den Aufenthalt dort dichtet ihm derjenige, der glaubt, nur an
Auch Gedanken an die man nicht glaubt, gibt es. Es spielt keine Rolle was der Mensch sich an Gedanken angeeignet hat. Die Wirklichkeit sieht immer anders aus, als man glaubt.

Deine Auffassung von einer Hölle ist die selbe Auffassung der Gläubigen. Das hängt wohl miteinander zusammen. Die gläubigen (er)kennen die Hölle genau so wenig wie sich Selbst, so wie die "ungläubigen". Ansonsten würden beide wissen, das sie schon in der Hölle sind. :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

17.09.2013 um 00:04
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Ansonsten würden beide wissen, das sie schon in der Hölle sind
Na dann werden die Karten ja neu gemischt. Wie gehts jetzt weiter?


melden

Gibt es Gott?

17.09.2013 um 00:10
@psreturns


Es ist keine Frage, wie es weiter gehen soll, denn, in diesem geht es immer weiter. Es ist eine Frage des Willens. Was willst du?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

17.09.2013 um 00:14
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:in diesem geht es immer weiter
Ist Dir das Substantiv abhanden gekommen? In diesem Was?


melden

Gibt es Gott?

17.09.2013 um 00:16
@psreturns


Die Hölle. Ich dachte das wäre dir schon klar :)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

17.09.2013 um 00:19
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Die Hölle. Ich dachte das wäre dir schon klar
In diesem Hölle? :ask:


melden

Gibt es Gott?

17.09.2013 um 00:22
@psreturns


Ach so, du willst auf das Recht des Schreibens hinaus. Ist dir das etwa so wichtig? :)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

17.09.2013 um 00:29
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:du willst auf das Recht des Schreibens hinaus.
Mitnichten. Ich wollte nur auf Deine missverständliche Ausdrucksweise aufmerksam machen.
Wir sind also schon in der Hölle? Da waren wir verblieben und jetzt darfst Du weitermachen.
Es war ja Deine Anmerkung.


melden

Gibt es Gott?

17.09.2013 um 00:32
@psreturns


Danke :)

Ja, wir sind schon in der Hölle. Es ist aber nicht meine Anmerkung die dies offenbart. Das dies, die Hölle ist, ist schon offenbar. Wer würde schon anerkennen wollen, das er in der Hölle lebt? :)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

17.09.2013 um 00:37
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wer würde schon anerkennen wollen, das er in der Hölle lebt?
Na, das spielt doch vielen in die Karten. Glauben braucht man in der Hölle ja wohl nicht mehr. :D


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

17.09.2013 um 00:38
Ja es gibt Gott.
Ich denke wer einmal seine Liebe gespürt hat, weiß es.
Und bevor mich jemand fragt warum wenn es denn eine Gott gibt, der so grausam sein kann und Krieg zulässt.
Das ist unsere Entscheidung wir haben den freien Willen erhalten.
Manchmal fragt auch jemand, warum er Kinder verhungern lässt.
Nun ich denke nicht das Gott in Afrika will das es Krieg gibt.
Und das ein Mensch nicht verhüten darfm wie es die Kirche vorgibt.
Manchmal glaube ich auch, daß Gott trauert .
Einfach weil viele Menschen sind wie sie sind.
Wie kann er es zulassen das Kinder misshandelt werden?
solche Fragen stellte ich mir oft.
Und auf vieles habe ich keine Antwort, zugrunde er bestimmte Dinge zulässt.
Dinge die böse sind.
Vielleicht bin ich noch nicht soweit das zu verstehen?
aber ich weiß, irgendwann werde ich es wissen.
Vielleicht nicht verstehen aber wissen.


melden

Gibt es Gott?

17.09.2013 um 00:42
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Glauben braucht man in der Hölle ja wohl nicht mehr.
Glauben im eigenem Sinne kann man in der Hölle auch nicht gebrauchen. Was kann man in der Hölle schon gebrauchen? :)
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Na, das spielt doch vielen in die Karten.
Wenn du damit die Kirchen meinst, dann hast du wohl recht.




@franthecat


Wäre der Wille eines Menschen frei, würde er die Unfreiheit wählen in dem er gefangen zu sein scheint? :)


melden
Hoan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

17.09.2013 um 06:57
Zitat von drachenfliegerdrachenflieger schrieb:die kirche hat in der vergangenheit so einiges unter dem deckmantel verbockt und keine besserung in sicht
was waren da ?
z.b. kriege, hexenverbrennungen, unterdrückung von wissenschaften, kindesmissbräuche (seit jahren versucht man sie an einem unsinnigen runden tisch aufzuklären) oder wie die sachverhalten grad im bistum limburg (verschwendung von geldern), die tage ist auch wieder eine studie über kirchenmissbaruch in der presse (odenwald?)
Es ist nicht auszuschliessen das es auch schwarze Schafe in der Kirche gibt. Wie in jeder Gesellschaft auch.

Im alten Testament waren früher Hexenverbrennungen und Kriege gerechtfertigt. Du brauchst nur die Bibel im alten Testament zu lesen, dann weißt du was ich meine. Da ist es üblich Kriege zu führen und unschuldige zu retten oder Menschen mit Okkultismus zu töten.

Im neuen Testament geht es in den Evangelien um Gott Sohn unseres Herrn Jesus Christus. E lehrte uns barmherzig zu sein.
Zitat von drachenfliegerdrachenflieger schrieb:was hat das alles mit gott zu tun ?
nichts
wenn gott gäbe, dann wären die meisten kirchenfunktionäre längst weg vom fenster
allein das erklärt es schon, dass nichtmal die kirchenfunktionäre dran glauben was die da erzählen, sonst würden einiges anders vorleben ... die haben überhaupt kein bedenken in der hölle zu landen, im gegenteil, die setzen alles dran um die machtposition schamlos auszunutzen
Du stellst behauptungen auf, wo du keine Ahnung hast. Also vorsicht. Gott hat den Menschen noch nicht gerichtet, weil er mitleid mit ihnen hatte.

Es gibt 2 göttliche Gerichte muss du wissen. Einmal das besondere einzelne Gericht und einmal das allgemeine das jüngste Gericht.

Im einzelnen Gericht wird jeder einhzelne von Gott gerichtet. Im allgemeinen jüngsten Gericht werden ausnamslos ALLE von Gott gerichtet.

Es wäre dumm von mir wenn ich sowas nicht ernst nehmen würde. Wenn wir nicht gerichtet werden nach unseren Werken, dann können ja alle in den Himmel gehen. Sowohl die guten als auch die bösen Menschen.


3x zitiertmelden

Gibt es Gott?

17.09.2013 um 09:31
@Hoan
Zitat von HoanHoan schrieb:Du stellst behauptungen auf, wo du keine Ahnung hast.
Du machst genau dasselbe. Du behauptest, dass es Gott gibt...

@Hoan
Zitat von HoanHoan schrieb:Es wäre dumm von mir wenn ich sowas nicht ernst nehmen würde. Wenn wir nicht gerichtet werden nach unseren Werken, dann können ja alle in den Himmel gehen. Sowohl die guten als auch die bösen Menschen.
Es wäre sehr dumm von mir, ja gerade zu fahrlässig, wenn ich sowas ernst nehmen würde! Wer weiss, vielleicht werden wir gerichtet von einem fliegenden rosaroten Einhorn (copyright by @emanon) oder von einem Spaghettimonster (Die lieben dürfen zum Einhorn in den Himmel, die Bösen zum Spaghettimonster...) Du kannst mir nicht beweisen, das dem nicht so ist.


melden

Gibt es Gott?

17.09.2013 um 11:20
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Die Wirklichkeit sieht immer anders aus, als man glaubt.
Also wenn du glaubst, dass es einen Gott gibt, dann sieht die Wirklichkeit ganz anders aus?
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Deine Auffassung von einer Hölle ist die selbe Auffassung der Gläubigen. Das hängt wohl miteinander zusammen. Die gläubigen (er)kennen die Hölle genau so wenig wie sich Selbst, so wie die "ungläubigen". Ansonsten würden beide wissen, das sie schon in der Hölle sind.
Das hiesse, ich könne von nun an mordend und brandschatzend durch die Lande ziehen, denn ich bin ja schon in der Hölle, schlimmer kann es also nicht mehr werden?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

17.09.2013 um 11:25
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Also wenn du glaubst, dass es einen Gott gibt, dann sieht die wirklichkeit ganz anders aus?
Ja, denn dann existiert sie nicht mehr. Das einzige was dann noch existiert ist eine Vorstellung von etwas, das existieren muss. Bei gläubigen ist diese Verhaltensweise genau so üblich wie bei Atheisten. Auch Atheisten stellen sich ein Universum vor das nach den neusten Erkenntnissen aufgebaut ist. Da diese Erkenntnisse aber niemals wirklich sind, weil sie immer durch neue abgelöst werden, hängen sie in ihrer Verständlichkeit genau wie die Gläubigen fest. Das ist auch der Grund warum die Menschen seit Generation, seit Epochen das gleiche durch machen müssen.
Zitat von KausalKausal schrieb:Das hiesse, ich könne von nun an mordend und brandschatzend durch die Lande ziehen, denn ich bin ja schon in der Hölle, schlimmer kann es also nicht mehr werden?
Das tust du doch schon. Denkst du etwa, das dein Platz, dein Leben das dir nun ermöglicht wird, keine Opfer benötigt? In der Hölle braucht man kein Feuerzeug um etwas zu verbrennen :)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

17.09.2013 um 12:11
Zitat von HoanHoan schrieb:Es wäre dumm von mir wenn ich sowas nicht ernst nehmen würde. Wenn wir nicht gerichtet werden nach unseren Werken, dann können ja alle in den Himmel gehen. Sowohl die guten als auch die bösen Menschen.
Dies heisst soviel wie: Lieber glaube ich vorsichtshalber an eine Hölle, sonst stellt sich am Ende heraus, das es tatsächlich eine Hölle gibt und ich da reinkomme, weil ich nicht dran geglaubt habe.
Anderfalls wäre es natürlich unfair, wenn sich herausstellte, dass es keine Hölle gibt und ich für mein Wohlverhalten kein Fleissbienchen ... ähm ... nicht in den Himmel käme, oder wenn auch die, die ich auf einem Irrweg sehe, sich dort wiederfänden. Das wäre wirklich fies. Wozu habe ich mich denn dann geängstigt und bemüht?

Der Mensch wünscht sich immer eine Gerechtigkeit im Sein: in der Natur, im Schicksal, in der Beurteilung seiner Taten. So nimmt er leichter solche Konstrukte an, die eine übergeodnete Instanz postulieren, die (früher oder später) Gerechtigkeit walten lässt.
Der Mensch glaubt ausserdem an Hierarchien: da muss doch irgendwas am allermächtigsten sein, wenn ich als Mensch schon den Tieren überlegen bin. Ich kann meine Umwelt gestalten, meine Lebensumstände verändern .... nur den Naturgewalten, Krankheit und Tod bin ich noch ausgeliefert. Wer also kontrolliert die?
Voilá: die Idee von Gott.

Sollte das Leben die Hölle sein, dann wäre es gleichermassen auch der Himmel.
Ich glaube jedoch, dass es auf die Definition von Himmel und Hölle ankommt ...
Ein ziemlich schlauer Freund von mir hat es mal so formuliert: Die Hölle, das ist das in sich gekrümmte, nur auf sich selbst bezogene Sein. Stillstand. Blindheit vor Erkenntnis und Entwicklung.
Die Hölle, das ist nicht das Leben ... das ist der nur auf sich selbst bezogene Geist. Das Leben findet nämlich trotzdem statt, dem ist Gut oder Böse egal.

Gott gibt es, weil es den Menschen gibt. Keine Kultur hat sich ohne Religion gebildet ... da scheint irgendwas sehr tief verwurzelt im Denken zu sein, in Intelligenz und Kreativität.
Ausserhalb des menschlichen Denkens gibt es keinen Gott.
Ich mache mir also persönlich nicht viele Gedanken darüber ob es ihn gibt, so wie ich mir wenig Gedanken über die Tatsache des Funktionieren meines Gripses mache.


melden

Gibt es Gott?

17.09.2013 um 12:54
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:... Da diese Erkenntnisse aber niemals wirklich sind, weil sie immer durch neue abgelöst werden, hängen sie in ihrer Verständlichkeit genau wie die Gläubigen fest. ...
Nicht ganz richtig, aber falsch.
Früher ging man davon aus, es gäbe nur 4 Elemente (Feuer, Erde,
Wasser, Luft). Die heutige Erkenntnis hat die alte aber nicht abgelöst,
(denn es gibt ja immer noch Elemente), sondern man hat die Erkennt-
nis ERWEITERT.

Und DAS ist der entscheidende Unterschied zum Glauben. Wissen-
schaftliche Erkenntnisse werden beinahe täglich erweitert, Glauben
aber hält nach rund 2'000 Jahren noch immer an den gleichen Worten
fest.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:... Das ist auch der Grund warum die Menschen seit Generation, seit Epochen das gleiche durch machen müssen. ...
Wie gesagt, bei gläubigen Menschen ist das der Fall, nicht aber beim
augeklärten Menschen des 21. Jahrhunderts.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:... In der Hölle braucht man kein Feuerzeug um etwas zu verbrennen :)
Und im Himmel kein Internet, um seinen Glauben glaubhaft zu ver-
mitteln. :D


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

17.09.2013 um 13:34
@Jesussah schrieb:
Glauben im eigenem Sinne kann man in der Hölle auch nicht gebrauchen. Was kann man in der Hölle schon gebrauchen?
Eine Klimaanlage! ;)
@FF schrieb:
Dies heisst soviel wie: Lieber glaube ich vorsichtshalber an eine Hölle, sonst stellt sich am Ende heraus, das es tatsächlich eine Hölle gibt und ich da reinkomme, weil ich nicht dran geglaubt habe.
Anderfalls wäre es natürlich unfair, wenn sich herausstellte, dass es keine Hölle gibt und ich für mein Wohlverhalten kein Fleissbienchen ... ähm ... nicht in den Himmel käme, oder wenn auch die, die ich auf einem Irrweg sehe, sich dort wiederfänden. Das wäre wirklich fies. Wozu habe ich mich denn dann geängstigt und bemüht?
Genau das vermute ich auch!


@der-Ferengi
:Y:
Gut erklärt. ^^


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 00:15
Zitat von HoanHoan schrieb:Wenn wir nicht gerichtet werden nach unseren Werken, dann können ja alle in den Himmel gehen. Sowohl die guten als auch die bösen Menschen.
Wenn ich nicht irgendwas verpasst habe ist doch gerade der Witz am Christentum das es keine Rolle spielt wie gut oder böse man war, entweder man glaubt, bekommt Vergebung für was auch immer man angestellt hat und darf zusammen mit Massenmördern wie Moses in den Himmel, oder man glaubt nicht und fährt zusammen mit Gandhi zur Hölle.


melden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 00:46
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Nicht ganz richtig, aber falsch.
Früher ging man davon aus, es gäbe nur 4 Elemente (Feuer, Erde,
Wasser, Luft). Die heutige Erkenntnis hat die alte aber nicht abgelöst,
(denn es gibt ja immer noch Elemente), sondern man hat die Erkennt-
nis ERWEITERT.
Eine Erkenntnis ist und bleibt immer eine Erkenntnis. Als die Menschen die 4 Elemente herausgefunden haben, waren sie auf einem Stand, einer Erkenntnis. Nun sind sie auf einem neuen Stand, einer Erkenntnis. Womit sie etwas neues anfangen können. Wer etwas erkennt, der kann nicht immer wieder etwas neues anfangen, denn dieser hat angefangen etwas zu erkennen und dieser Anfang sollte wohl mit der Erkenntnis an sich enden. Erkenntnisse kann man nicht erweitern. Dadurch kann man nur erkennen.


Erkennst du einen Pickel auf deiner Nase, dann endet wahrscheinlich dein Erkenntnisstand nicht, denn du wirst dich wohl fragen, woher der Pickel kommt. So wie die Wissenschaftler fragen, woher sie kommen, weil weder du, noch die Wissenschaftler Selbstverständlichkeit kennen.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Und DAS ist der entscheidende Unterschied zum Glauben. Wissen-
schaftliche Erkenntnisse werden beinahe täglich erweitert, Glauben
aber hält nach rund 2'000 Jahren noch immer an den gleichen Worten
fest.
Da hast du recht. Das ist der Unterschied zum Glauben. Wo bei man ja sich Selbst nicht belügen sollte, denn alle Erfindungen und wissenschaftlichen Erkenntnisse basieren auf dem Glauben. Es ist der Glaube der einen glauben lässt etwas finden zu können. Es ist der glaube der einen Wissenschaftler glauben lässt, das da etwas sein kann, was wir nicht sehen können. So unterschiedlich ist der Glaube beiderseits nun auch wieder nicht :)
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Wie gesagt, bei gläubigen Menschen ist das der Fall, nicht aber beim
augeklärten Menschen des 21. Jahrhunderts.
Es waren also aufgeklärte Menschen die 2 Weltkriege angefangen haben? Es sind also aufgeklärte Menschen, welche die Medizin führen? Wie aufgeklärt, gerade mal so viel, das es reicht, um damit viel Geld zu verdienen, anstatt den Menschen wirklich zu helfen? :)
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Und im Himmel kein Internet, um seinen Glauben glaubhaft zu ver-
mitteln.
Internet hat in der Hölle bestand, nicht im Himmel. Da führt man ein Leben durch Selbstverständlichkeit. Da braucht man keine Informationen mehr um wirklich leben zu können. Ich glaube aber nicht an Gott. Wie oft soll man dir das noch sagen. :)


@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Eine Klimaanlage!
Die hilft nur gegen das Wetter, nicht gegen den Schmerz. :)


3x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 00:53
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Es ist der Glaube der einen glauben lässt etwas finden zu können. Es ist der glaube der einen Wissenschaftler glauben lässt, das da etwas sein kann, was wir nicht sehen können.
Das hättest Du sicherlich gerne. Es ist doch wohl eher die Neugier, die jemanden antreibt. ;)


melden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 00:57
@psreturns


Neugier resultiert aus dem glauben. Bist du als kleines Kind nicht neugierig gewesen ob es den Weihnachtsmann wirklich gibt, weil man es dir erzählt hat? Warum werden Wissenschaftler zu Wissenschaftlern? Weil sie in ihrem Glauben neugierig sind? Würden sie wissen, von Anfang an, wäre da überhaupt noch neugier und damit auch der glaube mehr entdecken zu können? :)

Aber es ist schon klar das ein wissenschaftlich orientierter Mensch gar nicht zugeben will, das dass was er da tut, gar nicht anders ist, als das, was ein religiöser tut. Das wäre zu Grotesk und ein Ding der Unmöglichkeit. :)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 00:58
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Da hast du recht. Das ist der Unterschied zum Glauben. Wo bei man ja sich Selbst nicht belügen sollte, denn alle Erfindungen und wissenschaftlichen Erkenntnisse basieren auf dem Glauben. Es ist der Glaube der einen glauben lässt etwas finden zu können. Es ist der glaube der einen Wissenschaftler glauben lässt, das da etwas sein kann, was wir nicht sehen können. So unterschiedlich ist der Glaube beiderseits nun auch wieder nicht
Nein, Du verstehst es einfach nicht. Ich habe - jetzt um diese Uhrzeit - aber
nicht die Lust und Muse, Dir das auseinander zu puhlen.
Eins kann ich Dir aber noch auf den Weg geben:
Glauben ist fernab jeglicher Wissenschaft und KANN auch gar nicht auf einen
Glauben basieren. Darum nennt man es ja auch WISSENschaft, weil sie auf
Wissen basiert, und nicht GLAUBENschaft, weil sie auf Glauben basiert.


melden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 00:59
@der-Ferengi


Gut, dann versteh ich es nicht und wir verbleiben dabei, das du recht hast.

aber so viel noch dazu:


Wissen kann nicht geändert werden und vor allem fragt es sich nicht weiter. :)


Anzeige

melden