Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

16.09.2013 um 15:22
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Es steht keinem Menschen zu, zu urteilen, ob jemand für sein Verhalten in der Hölle landen wird.
naja, das kann ich so nicht sagen...
ich versteh zwar deine sichtweise, aber...
menschen ur-teilen schon seit ewigkeiten...

ein vergewaltiger oder mörder kommt bei uns ins gefängnis und soll da verrotten...
und bei gläubigen kommen sie in die hölle, wo sie schmorren sollen...

wo ich dir aber recht gebe...
jeder sollte versuchen mit sich selbst im klaren/reinen zu leben,
ohne zu verlangen, das die anderen auch so sein/denken müssen...

Anzeige
melden
Hoan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

16.09.2013 um 15:24
Zitat von KomanKoman schrieb:wenn du jemanden zur umkehr bewegen willst...
dann hast du schon geurteilt:)
denn nur deswegen denkst du ja, jemanden zur umkehr bewegen zu müssen...
Ich könnte auch schweigen und zusehen, wie ihr möglicherweise ins verderben rennt;-).


3x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

16.09.2013 um 15:25
Zitat von HoanHoan schrieb: Ich könnte auch schweigen und zusehen, wie ihr möglicherweise ins verderben rennt
Ave Satanas


melden

Gibt es Gott?

16.09.2013 um 15:26
@Hoan
Zitat von HoanHoan schrieb:Ich könnte auch schweigen und zusehen, wie ihr möglicherweise ins verderben rennt;-).
du meinst eher " in dein verderben rennen"...
denn ich sehe bei mir kein verderben, das er-kennst nur du...

wie wäre es, wenn du einfach nur beide seiten aufzeigst?
du musst dich nicht für etwas ent-scheiden,
um jemanden darauf aufmerksam machen zu können...


melden

Gibt es Gott?

16.09.2013 um 15:34
Zitat von HoanHoan schrieb:Ich könnte auch schweigen und zusehen, wie ihr möglicherweise ins verderben rennt
Ich kann dich auch ewig davor warnen das Godzilla und Freddy Krueger hinter dir her sind und dich töten werden wenn du nicht aufpasst


melden

Gibt es Gott?

16.09.2013 um 15:42
Gibt es Gott?
schlicht und einfach:
nein


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

16.09.2013 um 16:03
@drachenflieger

was sich aber nun mal nicht beweisen lässt - weder dafür noch dagegen


melden

Gibt es Gott?

16.09.2013 um 16:07
@Namah

"Dagegen" braucht es auch nicht. Derjenige, der eine Hypothese aufstellt ist in der Position diese auch belegen zu müssen.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

16.09.2013 um 16:13
warum fragt man eigentlich nur, ob es gott gibt oder nicht? kann doch sein, dass keins von beidem zutrifft, und alles von einem fliegenden spagettimonster (welches in meinen augen kein gott wäre) erschaffen wurde... (ernst gemeint) ich selbst bin atheist, aber auch nur weil ich nicht an einen gott als solchen glaube.

sry wenn ich mich hier mal so einklinke


melden

Gibt es Gott?

16.09.2013 um 16:14
ich glaube übrigens auch nicht an das fliegende spagettimonster...


melden

Gibt es Gott?

16.09.2013 um 16:21
"Imagination erzeugt Wirklichkeit - der Mensch besteht ganz und gar aus Imagination."

Das bringt es im Grunde auf den Punkt. Für mich persönlich würde ein Leben ohne Gott
keinen Sinn machen, ich musste vieles durchmachen aber mein Glaube hat mich immer davon abgehalten es einfach zu beenden und mir neue Hoffnung gegeben.
Ob Gott nun existiert oder nicht spielt dabei keine weitere Rolle, es geht um den Glauben,
dass es einen gibt, der für einen da ist auch wenn man scheinbar verlassen und alleine ist.
Das macht einiges aus...wobei ich sagen muss, dass Gott für mich 100% real ist, ich erlebe ihn sehr oft und ich denke, das kann jeder. Aber wer sein Herz von vornherein verschließt und keine Liebe aufnehmen kann, der wird weiterhin im dunkeln tappen oder sich einfach mit "es gibt keine höhere Macht" abfinden. Für mich eine sehr traurige Vorstellung.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

16.09.2013 um 16:29
@drachenflieger
Zitat von drachenfliegerdrachenflieger schrieb:Gibt es Gott?
schlicht und einfach:
nein
Kompliment! Kurz und bündig, ohne Umschweife, klar und direkt, und meines Erachtens auch vollkommen richtig. Solltest Dir überlegen, in die Politik einzusteigen. Würde Dich sofort wählen!

@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:"Dagegen" braucht es auch nicht. Derjenige, der eine Hypothese aufstellt ist in der Position diese auch belegen zu müssen.
100% Zustimmung!

@lydii23
Ob Gott oder Spaghettimonster, ist beides gleich glaubwürdig...

@kushsmoke
Zitat von kushsmokekushsmoke schrieb: Für mich eine sehr traurige Vorstellung.
Für mich ist es eine traurige Vorstellung, dass man ein Leben lang einem Phantom hinterherlaufen kann für das es nicht den geringsten Beweis gibt!


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

16.09.2013 um 16:32
@kushsmoke

ich akzeptiere alle, die einem glauben, egal welchem angehören.
nur möchte ich auch, dass man mich als atheist akzeptiert und mich deswegen nicht bemitleided oder es traurig findet, dass ich an niemanden glaube.
muss doch jeder selbst wissen


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

16.09.2013 um 16:33
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Für mich ist es eine traurige Vorstellung, dass man ein Leben lang einem Phantom hinterherlaufen kann für das es nicht den geringsten Beweis gibt!
Wie kommst du auf hinterherlaufen? Ich laufe niemandem hinterher, es ist sogar eher
umgekehrt...ich habe früher sehr viel Mist gebaut und schlimme Sachen getan, hatte ständig
Stress mit der Polizei am Hals und hatte davor schon oft versucht, mein Leben und vor allem
meine Einstellung zu ändern.
Mein Gewissen holte mich mit der Zeit ein und ich ließ den Hass und alles schlechte einfach fallen.
Kannst es ja Gewissen nennen aber für mich ist es eine höhere Macht, die mir unbeschreiblich viel
schenkt was ich alleine niemals erreichen könnte.
Du kannst Geld haben, Autos, allen Reichtum auf der Erde, aber ohne Liebe hast du nichts und
genau das ist Gott für mich. Gott = Liebe, Liebe = Gott.


melden

Gibt es Gott?

16.09.2013 um 16:40
@kushsmoke
für die, die daran glauben ist liebe=gott und gott=liebe, richtig.
doch das impliziert nicht, dass es ohne gott keine liebe gibt


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

16.09.2013 um 16:42
@kushsmoke
Hinterherlaufen im Sinne von bedingungslosen Glauben an Gott und die Bibel. Ohne selbst zu hinterfragen und kritische Fragen zu stellen. Du liest die Bibel, du nimmst es für bare Münze. Der Priester erzählt Dir was in der Kirche, Du glaubst ihm jedes Wort. Mir kommt da immer der Rattenfänger von Hameln in den Sinn.

@lydii23
Zitat von lydii23lydii23 schrieb:ich akzeptiere alle, die einem glauben, egal welchem angehören.
nur möchte ich auch, dass man mich als atheist akzeptiert und mich deswegen nicht bemitleided oder es traurig findet, dass ich an niemanden glaube.
muss doch jeder selbst wissen
Finde ich auch! Jedem das Seine....


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

16.09.2013 um 16:45
Zitat von lydii23lydii23 schrieb:doch das impliziert nicht, dass es ohne gott keine liebe gibt
Stimmt, ich habe auch Null Probleme mit Menschen die anders denken, das ist lediglich meine Sicht.
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Hinterherlaufen im Sinne von bedingungslosen Glauben an Gott und die Bibel. Ohne selbst zu hinterfragen und kritische Fragen zu stellen. Du liest die Bibel, du nimmst es für bare Münze. Der Priester erzählt Dir was in der Kirche, Du glaubst ihm jedes Wort. Mir kommt da immer der Rattenfänger von Hameln in den Sinn.
Ich lese die Bibel nicht, ich habe meine eigenen Gebote aufgeschrieben, die nach meinem Gewissen und meinem Herzen ticken, nicht nach der Bibel.
Ich gehe nicht in eine Kirche, ich konnte dort nie eine Verbindung zu Gott spüren, nur Kälte und Leere.
Außerdem denke ich, dass die römisch katholische Kirche so ziemlich die größte Mafia der Erde ist,
was die treiben ist unverantwortlich.
Und ich rede nicht nur von Vergewaltigern und der Zerstörung fremder Kulturen.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

16.09.2013 um 16:46
@kushsmoke
du bist cool


melden

Gibt es Gott?

16.09.2013 um 16:48
@lydii23
Nehm ich mal als Kompliment^^


melden

Gibt es Gott?

16.09.2013 um 16:53
so wars auch gemeint...


melden

Gibt es Gott?

16.09.2013 um 16:54
@kushsmoke
Zitat von kushsmokekushsmoke schrieb:Ich lese die Bibel nicht, ich habe meine eigenen Gebote aufgeschrieben, die nach meinem Gewissen und meinem Herzen ticken, nicht nach der Bibel.
Ich gehe nicht in eine Kirche, ich konnte dort nie eine Verbindung zu Gott spüren, nur Kälte und Leere.
Außerdem denke ich, dass die römisch katholische Kirche so ziemlich die größte Mafia der Erde ist,
was die treiben ist unverantwortlich.
Und ich rede nicht nur von Vergewaltigern und der Zerstörung fremder Kulturen.
Jetzt wirst Du mir ja richtig sympathisch! ;) Haben wir doch was Gemeinsames...


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

16.09.2013 um 16:57
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Haben wir doch was Gemeinsames...
Ich glaube wir Menschen sind gar nicht so verschieden, natürlich hat jeder seine Eigenart aber oft
suchen wir nach einen Grund uns abzugrenzen und zu streiten, selbst wenn es dazu keinen weiteren Grund gibt. Eigentlich echt schade, denn mit etwas mehr Respekt und Toleranz gegenüber anderen würde es auf der Welt völlig anders aussehen...naja ich träume mal wieder :D


melden

Gibt es Gott?

16.09.2013 um 18:50
@Namah
gott ist für mich ein "glauben"-gestalt
wer an was glaubt, das ist jedem selbst überlassen

ob es sich beweisen lässt ?
die frage hat mich nie interessiert und wenn es bewiesen wäre, dass gott gibt ... dann würde es mich auch nicht interessieren

es ist erschreckend, dass atheisten sich heute noch gerechtfertigen müssen

allein das wort "glaube" sagt schon inhaltsmässig aus, dass es eine hypothetische annahme ist

die kirche hat in der vergangenheit so einiges unter dem deckmantel verbockt und keine besserung in sicht
was waren da ?
z.b. kriege, hexenverbrennungen, unterdrückung von wissenschaften, kindesmissbräuche (seit jahren versucht man sie an einem unsinnigen runden tisch aufzuklären) oder wie die sachverhalten grad im bistum limburg (verschwendung von geldern), die tage ist auch wieder eine studie über kirchenmissbaruch in der presse (odenwald?)

was hat das alles mit gott zu tun ?
nichts
wenn gott gäbe, dann wären die meisten kirchenfunktionäre längst weg vom fenster
allein das erklärt es schon, dass nichtmal die kirchenfunktionäre dran glauben was die da erzählen, sonst würden einiges anders vorleben ... die haben überhaupt kein bedenken in der hölle zu landen, im gegenteil, die setzen alles dran um die machtposition schamlos auszunutzen

jau, kinder möglichst früh taufen lassen, damit die in der gefänge und krallen der instituten sind und dann die machtschraube ansetzen

in frankfurt übernachten statistisch nacht für nacht 850 (!) personen draussen im schlafsack
was machen die kirchliche organisationen ?
die verschliessen die augen, lassen das volk beten und wenn man in der kirche drinhockt und die tür zu ist .... tja, dann kriegt man die realität von draussen nicht mit und man kann in seiner heilige scheinwelt das leben geniessen (siehe bischof von limburg)

wie wäre es, wenn mal die kirche während der wintertage die türe zum übernachten für obdachlose aufmachen würde ?
wenn die bedürftigen mal eine warme mahlzeit bekommen würden ?
wenn die so achsotolle pfarrer auf die strasse gehen würden und sich ein bild von der realität machen würden ?
wo sind die altenheime, hospitzen ?
was ist mit den vergewaltigten frauen, die sogar in den notfallaufnahmen im stich gelassen werden ?
wenn kinderbetreung kostenlos stattfinden würde - die kinder wurden ja schon längst getauft, die wurden zum A gezwungen, dann sollte die kirche auch zum B stehen

nein, sowas macht doch die kirche nicht, das wäre doch peinlich, ausserdem da müsste man das geld ausgeben, was man doch so gerne unter dem altar hortet

... und da regt man sich auf, wenn man einfach mit einem "nein" die glaubensfrage beantwortet
ALLEIN DAS IST UNGLAUBLICH !


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

16.09.2013 um 21:11
@drachenflieger
also ich finde deine antwort ok....
nein ist nein...
gehört genauso wie ein "ja" respektiert...

was ich allerdings nicht verstehe...
was hat die kirche mit gott zu tun?

du kannst auch ohne kirche an gott glauben...
wenn du meinst an die kirche zu glauben, bedeutet an gott zuglauben...
ist das eine verständliche meinung....
aber...
Zitat von drachenfliegerdrachenflieger schrieb:in frankfurt übernachten statistisch nacht für nacht 850 (!) personen draussen im schlafsack
was machen die kirchliche organisationen ?
es gibt menschen die haben gar keinen schlafsack und auch keine kirche
und leben für ihre verhältnisse "ganz normal"...

ist es nicht eher so, das "er" erst zu einem armen und obdachlosen wird,
weil seine umgebung sich von ihm abgrenzt und erhöht und ihm einstuft?

ist dieses problem also von gott geschaffen oder vom menschen?
Zitat von drachenfliegerdrachenflieger schrieb:. die haben überhaupt kein bedenken in der hölle zu landen, im gegenteil, die setzen alles dran um die machtposition schamlos auszunutzen
sie sind schon in der hölle...
sieht man ja, wie es bei denen zu geht...
aber bei allen religionen durch die bank...

immer wieder gläubige, die meinen, sie könnten "wissen" was gott wolle...
aber sie wissen es nicht...

wenn sie jemanden beschreiben, dann ist es der teufel im system...

trotzdem kann ich deswegen an gott glauben, ganz ohne probleme...
nur nicht so, wie diese gläubigen(kirchen), die du hier beschrieben hast
ich glaube nicht durch die kirche an gott....
sondern einfach nur an gott...
genau so, wie ich ihm tag für tag er-lebe...


melden

Gibt es Gott?

16.09.2013 um 21:23
@Koman
positionen geklärt ;-)
danke für die antwort


Anzeige

melden