Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

08.10.2013 um 13:05
@Negev
Du sprichts die Ganzheit an und die wird niemals ans Licht kommen.

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

08.10.2013 um 13:21
Nein gibt's nicht.


melden

Gibt es Gott?

08.10.2013 um 13:34
Doch, gibts wohl! :D


melden

Gibt es Gott?

08.10.2013 um 13:39
@Negev

Was bringt dir ein wissenschaftlicher Beweis darüber das es eine "höhere " Existenz gibt?

Was ist eine höhere Existenz?

Warum muss sie an menschlichen Maßstäben gemessen werden?

Schade das du dich nur für die anfangs an dich gestellte Frage interessierst...


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

08.10.2013 um 23:28
@Brunche schrieb:
Sogar Du kannst Dich irren! Und wenn Du das Gegenteil behauptest und sagst, du liegst 100% richtig und Alle die deinen Glauben nicht teilen liegen falsch, dann nennt man das Arroganz! Genau diese Arroganz macht viele Gläubige unsympathisch.
Finde ich auch.


melden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 01:07
@Brunche

Ist Dir eigentlich aufgefallen, dass @Durchreisender sich trotzdem in keinster Weise erklärt
hat? Bis auf Standardphrasen und etwas allgemeiner Höflichkeit ist mal wieder nichts passiert.

@Durchreisender
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Nichts und niemand in der Schöpfung sind Gott gleich
Worauf beziehst Du diese Aussage?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 02:18
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Ja, ist mir klar,
als Atheist schliesst man alles aus, auch das hier und jetzt,
es gibt ja nichts nach dem Tod.
:ask:
Warum sollt ich das hier und jetzt ausschliessen?


melden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 08:00
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:@Brunche

Ist Dir eigentlich aufgefallen, dass @Durchreisender sich trotzdem in keinster Weise erklärt
hat?
Habe früher schon geschrieben, dass er keine Argumente hat und dann ist's eben schwierig sich zu erklären...


melden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 09:23
@nowhereman
Was bring es mir an etwas zu glauben dessen Existenz nicht einmal im entferntesten bewiesen ist?

Im Gegenteil: Früher glaubte man das Donner, Mondfinsternis etc. göttliche Zeichen sind. Diese Zeichen sind von der Wissenschaft schritt für schritt erklärt worden! Gott wurde schritt für schritt aus dem Alltag gedrängt.


melden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 10:04
@Negev
Stimmt! Je mehr die Wissenschaft voranschreitet, umso weniger gibt es Platz und Berechtigung für einen Schöpfer... Eigentlich hätte er nur eine Daseinsberechtigung als Initiator des Urknalls, wobei sich dann wieder die Frage stellt, wer erschuf Gott? Mamma Gott und Papa Gott? Wenn er aus dem Nichts entstehen kann, warum kann dann nicht der Urknall auch aus dem Nichts entstehen?

Vielleicht findet die Wissenschaft sogar das heraus, wir müssen ihr vielleicht noch 200 - 300 Jahre Zeit lassen für die Antwort (vorausgesetzt die Menschheit hat sich bis dann nicht selbst ausgerottet).


melden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 10:06
@Negev

Du missverstehst mich. Ich will dich nicht davon überzeugen an etwas wie einen Gott zu glauben...

Wie wäre es wenn du auf meine Fragen antwortest ? ;)


melden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 10:08
@Brunche

Bitte nicht außer acht lassen das es genug Fragen gibt die die Wissenschaft nicht beantworten kann...damit will ich aber nicht sagen das diese durch eine monotheistische Religion beantwortet werden!


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 10:24
@nowhereman
Kannst du den sagen das es eine höhere Existenz gibt, kannst du mir Beweise geben? Du musst daran glauben, ich würde gern daran glauben. Aber alleine der Glaube daran macht es nicht existent.

@Brunche
Und was ist wenn es kein Anfang und kein Ende gibt?

Der Mensch fühlt sich wohler wenn er seine Umwelt begreift, wenn er es nicht tut tritt der Glaube ein.


melden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 10:37
Manche begreifen nicht das Gott keinen Schöpfer hat. Gott war schon immer da außerhalb von Ort und Zeit. Er hat den Ort und die Zeit erschaffen. Ort und Zeit sind Geschöpfe Gottes. Gott selber ist unabhängig von Ort und Zeit. Der Mensch hat halt einen begrenzten Verstand. Wir können uns die göttliche Sphäre gar nicht vorstellen. Also bildlich gesehen mein ich


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 10:37
@nowhereman
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Bitte nicht außer acht lassen das es genug Fragen gibt die die Wissenschaft nicht beantworten kann...
Die Wissenschaft ist schlichtweg einfach noch nicht so weit & ausgereift, um einige Fragen zufriedenstellend zu beantworten (wird es vlt. auch nie sein). Das heisst aber nicht, dass sie nicht wissenschaftlich beantwortbar wären. Vor 100 Jahren hat man davon geträumt, auf den Mond zu fliegen - später war es möglich. Es erfordert eben Zeit.

Also ich glaube an die Wissenschaft, hat sie doch schon so einige (kirchliche) Lügen aufgedeckt. :)


melden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 10:40
@Negev

Ich habe nie behauptet das es so etwas wie eine höhere Existenz gibt. Selbst wenn ich davon überzeugt wäre dürfte es schwierig werden einen wissenschaftlichen Beweis zu erbringen da Wissenschaft wie von uns betrieben sich nur in dem für den Verstand begreifbaren Raum aufhält d.h. in der Welt der gröbsten Materie.

Du selbst hast davon gesprochen das du dir vorstellen könntest das es verschiedene Zustände des Bewußtseins gibt...

Warum weichst du aus? Die Fragen waren nicht angreifend oder kritisierend gedacht...


melden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 10:57
@Durchreisender
Hab deine Frage doch mit der Gegenfrage beatwortet... aber gut:
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Was bringt dir ein wissenschaftlicher Beweis darüber das es eine "höhere " Existenz gibt?
Dann muss ich es nicht mehr Glauben sondern dann weiß ich es.
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Was ist eine höhere Existenz?
Keine Ahnung.
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Warum muss sie an menschlichen Maßstäben gemessen werden?
Letztlich kann alles erklärt werden. Es ist nur eine Frage von Wissen und Verständnis. Wir sind keineswegs so weit das wir alles erklären können aber das heißt nicht das ich anfange zu glauben.

@Durchreisender
Zitat von DurchreisenderDurchreisender schrieb:Manche begreifen nicht das Gott keinen Schöpfer hat.
Mansche bereifen nicht das, dass Universum kein Schöpfer braucht, weil es kein Anfang und Ende hat.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 10:59
Zitat von NegevNegev schrieb:Mansche bereifen nicht das, dass Universum kein Schöpfer braucht, weil es kein Anfang und Ende hat.
Dann bist du halt ungläubig ok. Kann damit leben


melden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 10:59
Zitat von NegevNegev schrieb:Mansche bereifen nicht das, dass Universum kein Schöpfer braucht, weil es kein Anfang und Ende hat.
nicht nur deshalb sondern auch weil es ein in sich selbsterhaltendes system ist.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 11:03
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:nicht nur deshalb sondern auch weil es ein in sich selbsterhaltendes system ist.
Es sind Gottes Gesetze die das Universum erhalten


melden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 11:06
Gott gib es mit Sicherheit, aber manche glauben nicht an einen persönlichen Gott.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 11:07
@Durchreisender
Woher hast du diese Propaganda eigentlich? Ist es nicht blasphemisch nicht Wortgetreu an die Bibel zu glauben?
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:nicht nur deshalb sondern auch weil es ein in sich selbsterhaltendes system ist.
Im Grunde wollt ich das damit ausdrücken.
Zitat von DerHeldDerHeld schrieb:Gott gib es mit Sicherheit
Wo nimmst du diese Sicherheit her?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 11:10
Bin kein Christ.
Ich hab meinen Glauben und ihr euren Unglauben


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 11:11
Zitat von NegevNegev schrieb:Wo nimmst du diese Sicherheit her?
Du wirst es vielleicht nie verstehen woher man diese Sicherheit hat


melden

Gibt es Gott?

09.10.2013 um 11:19
@Durchreisender
Ich beneide dich fast um deine Überzeugung. Was ist das für ein Gefühl zu Glauben?


Anzeige

1x zitiertmelden