Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 21:35
@Gwyddion


Das ist keine Weltanschauung. Sieht jemand das Wasser vor dir etwa anders als du? Die wirkliche Welt kann man nicht anders sehen, als sie ist. :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 21:36
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Das ist keine Weltanschauung.
Wird wohl eine sein... wenn ein Großteil der Menschen dies anders sieht.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Die wirkliche Welt kann man nicht anders sehen, als sie ist. :)
Wäre eigentlich ein Einwand eines Realisten.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 21:36
Zitat von JesussahJesussah schrieb: Sieht jemand das Wasser vor dir etwa anders als du?
selbstverständlich..


melden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 21:42
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber ja. Immerhin schrieb ich darüber auch schon mit @Koman , glaube ich zumindest.

Ich halte nichts von derartiger Weltanschauung. Das nur dazu.
ja:)
wir beide hatten aber eine gute diskussion,
wo jeder seinen standpunkt vertreten hat...


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 21:44
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wird wohl eine sein... wenn ein Großteil der Menschen dies anders sieht.
Sie sehen etwas anderes, weil sie etwas anderes sehen wollen. Sind nicht gerade die, die etwas anderes sehen wollen, in einer Weltanschauung gefangen?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wäre eigentlich ein Einwand eines Realisten.
'Das Wasser = Wasser ist, dazu braucht man kein Realist zu sein, denn diese Bezeichnung kommt wieder von einer Instanz die dich schmieden will. Man braucht keine Instanz um mit dem Auge sehen zu können, das Wasser = Wasser ist. Das man für andere damit ein Realist sein kann, das hängt wohl mit denen zusammen, die mich nicht so sehen wollen wie das Wasser. Sie sehen mich lieber als Realist, als das was ich in Wirklichkeit bin, weil sie sich Selbst in Wirklichkeit nicht sehen. :)

@UNKNOWNbrother




Es ist also Selbstverständlich das Wasser nicht gleich Wasser ist.

Ja dann ist dein Selbst auch nicht gleich dein Selbst.

Wasser nicht gleich Wasser

Selbst nicht gleich Selbst

Dann ist diese getätigte Aussage von dir wiederum eine Lüge.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:selbstverständlich..
:)


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 21:47
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:wir beide hatten aber eine gute diskussion,
wo jeder seinen standpunkt vertreten hat...
Ja... war eine gute Diskussion. Stimmt.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:'Das Wasser = Wasser ist, dazu braucht man kein Realist zu sein, denn diese Bezeichnung kommt wieder von einer Instanz die dich schmieden will.
Welche Instanz sollte dies wohl sein, welche mich schmieden will? Und welche Instanz hat den Begriff "Wasser" für Wasser bestimmt?


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 21:48
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Sie sehen etwas anderes, weil sie etwas anderes sehen wollen. ...
Also ich sehe hier hellen und dunklen Hintergrund,
(und ich denke alle anderen User hier auch). Wenn
Du etwas anderes siehst, solltest Du mal einen Augen-
arzt konsultieren.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 21:51
Es ist also Selbstverständlich das Wasser nicht gleich Wasser ist.

Ja dann ist dein Selbst auch nicht gleich dein Selbst.

Wasser nicht gleich Wasser

Selbst nicht gleich Selbst

Dann ist diese getätigte Aussage von dir wiederum eine Lüge.

selbstverständlich..
wenn du gewillt wärest eine vernünftige Diskussion zu führen, hättest du mich gefragt womit ich meine Aussage begründe anstatt schwachbegabte Schlussfolgerungen zu tätigen.. aber passt schon, die geistige Kernschmelze hat bei dir wohl schon eingesetzt..

Selbstverständlich.. sieht jeder das Wasser vor sich anders.. hat andere Gefühle die er mit Wasser verbindet... empfängt marginal andere Farben aus dem sichtbarem spektrum die auf minimal unterschiedliche Zäpfchen und Stäbchen treffen.. auch wenn wir uns zu letzt auf ein "gemeinsames Wasser" einigen ist es für jeden unterschiedlich... whateva.. hat eh keinen Sinn mit dir.. :)

Guten Abend noch..


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 21:51
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: Und welche Instanz hat den Begriff "Wasser" für Wasser bestimmt?
das wasser selbst...
wasser ist wasser weil es wasser ist...
verkörperung in perfektion...
und der ausdruck dieser perfektion ist...das wort-wasser...
und das wort wasser ist der ausdruck seiner eigenen natur...

so würde ich es sagen...


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 21:56
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Welche Instanz sollte dies wohl sein, welche mich schmieden will?
Wähle dir eines der bestehenden aus, wenn du es nicht schon getan hast.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Welche Instanz sollte dies wohl sein, welche mich schmieden will? Und welche Instanz hat den Begriff "Wasser" für Wasser bestimmt?
Dem Wasser kann es wohl egal sein, wie es genannt wird, es erfüllt seinen zweck auch so. Ist es bei Menschen auch egal, wie er genannt wird und erfüllt er damit seinen zweck?


@der-Ferengi


Das sehe ich auch.

@UNKNOWNbrother
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Selbstverständlich.. sieht jeder das Wasser vor sich anders.. hat andere Gefühle die er mit Wasser verbindet... empfängt marginal andere Farben aus dem sichtbarem spektrum die auf minimal unterschiedliche Zäpfchen und Stäbchen treffen.. auch wenn wir uns zu letzt auf ein "gemeinsames Wasser" einigen ist es für jeden unterschiedlich... whateva.. hat eh keinen Sinn mit dir.. :)
Jemand der andere Gefühle mit Wasser verbindet, verbindet wohl auf die gleiche Weise seine Gefühle mit dem gleichen Wasser. :)


melden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 21:58
@Koman

Hm... Das Wasser selbst empfindet sich nicht und definiert sich nicht selbst. Es sei denn.. man billigt dem Wasser Bewußtsein zu. Das macht wohl keiner.

Um die Herleitung des Begriff Wasser zu erörtern... müßten wir in die Frühzeit zurück und unsere Sprachwurzeln untersuchen. Der Mensch ansich.. und keine Instanz, hat Begriffe "erfunden" um Dinge zu klassifizieren, zu benennen, zu unterscheiden.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 22:04
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hm... Das Wasser selbst empfindet sich nicht und definiert sich nicht selbst. Es sei denn.. man billigt dem Wasser Bewußtsein zu. Das macht wohl keiner.
jo sagen wir es anders...
Zitat von KomanKoman schrieb:und das wort wasser ist der ausdruck seiner eigenen natur...
die der mensch darin(im wasser) "als wort" er-kennt...

also machen wir uns selbst bewusst,, das wasser...wasser ist:)


melden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 22:04
@Gwyddion


Wozu muss man Wissen, das Wasser, Wasser ist? :)


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 22:05
@Koman

Wir haben die Flüssigkeit einfach nur definiert.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 22:06
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wozu muss man Wissen, das Wasser, Wasser ist?
Muß man nicht. Man kann auch behaupten das diese Flüssigkeit festes Gestein ist.. oder schlichtweg gar nicht vorhanden.

Man wird aber dann wohl doch eher von den Mitmenschen gemieden...


melden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 22:06
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wie kannst du dein Selbst aus einem Buch erkennen? Hast du deine erste Liebe etwa in einem buch wieder gefunden? Oder deine Sinne im Buch wieder finden müssen?
Ich habe nicht von einem Buch geschrieben.
Aber das ist nur eine jener Verdrehungen, die Du als Weisheit präsentierst.

Ja, wir haben alle unser Leben zurechtgebastelt. Manche, indem sie sich was gedacht haben und andere, indem sie was erlebt haben. Und dritte, weil sie sich zu dem Erlebten was gedacht haben.

Ich sehe keinen Schwäche darin, Beziehungen zu anderen Menschen zu brauchen. Mein Geist braucht das, meine Sinne brauchen das, meine Gefühle brauchen das, und mein Körper will das.
Ich sehe keine besondere Stärke darin, zu behaupten, man bräuchte keine Beziehungen, keinen anderen Menschen, keine Liebe.
Ich brauche ja auch Nahrung, Schlaf, Luft, Licht und Wärme. Mein Leben ist voller Bedürfnisse ...
Wie gesagt: andernfalls wäre ich Nonne in einem buddhistischen Kloster geworden.
Aber das Leben, die Menschen und meine Arbeit erscheinen mir sinnvoller - und zwar nicht nur in einem Sinn, sondern in vielen.
Wie traurig wäre es, wenn es nur einen Sinn gäbe ...
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wozu muss man Wissen, das Wasser, Wasser ist?
Damit man nicht im Schnaps ersäuft.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 22:06
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir haben die Flüssigkeit einfach nur definiert.
ja klar, aber deswegen tragen wir diese definition auch bewusst in uns:)


melden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 22:07
@Gwyddion


Da hast du die Frage missverstanden. Warum muss der Mensch an sich wissen, das Wasser, Wasser ist? Diese Frage war nicht auf einen einzelnen Menschen bezogen :)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 22:09
@Jesussah

Warum sollte er das nicht wissen? Ist Wasser nicht das wichtigste im Leben aller Wesen?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 22:10
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Da hast du die Frage missverstanden. Warum muss der Mensch an sich wissen, das Wasser, Wasser ist? Diese Frage war nicht auf einen einzelnen Menschen bezogen
das alle wissen wovon sie reden?:)
oder besser gesagt, worüber sie sich unterhalten...


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 22:13
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Ich habe nicht von einem Buch geschrieben.
Aber das ist nur eine jener Verdrehungen, die Du als Weisheit präsentierst.
Hast du also nicht, siehe hier:
Die Bibel wird in Einzelzitate zerpflückt von denen nur die bleiben, die das Bild des zornigen, strafenden Vaters stützen.
Begründest du nicht ein Leben durch ein Buch, in dem du das, was darin steht, negierst?

Ich habe nie behauptet Weise zu sein.
Zitat von FFFF schrieb:Ich sehe keinen Schwäche darin, Beziehungen zu anderen Menschen zu brauchen.
Ich sehe auch keine Schwäche darin.
Zitat von FFFF schrieb:Ich sehe keine besondere Stärke darin, zu behaupten, man bräuchte keine Beziehungen, keinen anderen Menschen, keine Liebe.
Brauchst du denn Stärke im Leben? Für was?
Zitat von FFFF schrieb:Damit man nicht im Schnaps ersäuft.
:)


@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Warum sollte er das nicht wissen? Ist Wasser nicht das wichtigste im Leben aller Wesen?
Siehe hier:
Zitat von KomanKoman schrieb:das alle wissen wovon sie reden?:)
oder besser gesagt, worüber sie sich unterhalten...
Sonst könnte jemand anderes, jemand anderem Gift als Wasser verkaufen. Was verkauft man den Menschen in einem Leben, als Leben? :)


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 22:16
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Sonst könnte jemand anderes, jemand anderem Gift als Wasser verkaufen
Nö. Denn jedes Lebewesen wird schon wissen, was es zu sich nehmen kann um zu leben.
Selbst wenn Wasser eine andere Bezeichnung hätte.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 22:17
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nö. Denn jedes Lebewesen wird schon wissen, was es zu sich nehmen kann um zu leben.
Selbst wenn Wasser eine andere Bezeichnung hätte.
Wenn dies der Wahrheit entsprechen würde, würde die Welt nicht so aussehen wie sie aussieht. Die Welt der Menschen wäre klar wie das Wasser. Ist sie klar und deutlich? :)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 22:17
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nö. Denn jedes Lebewesen wird schon wissen, was es zu sich nehmen kann um zu leben.
erzähl das mal einen drogensüchtigen...


melden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 22:19
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Ist sie klar und deutlich?
Wenn kein Smog oder tiefe Dunkelheit herrscht.. jupp.

@Koman
Na komm.. Ausnahmen bestätigen die Regel :D


Anzeige

1x zitiertmelden