Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

28.06.2011 um 02:03
Eines wird bei dieser Diskussion deutlich:
'Religion sei das alleinige Grundübel dieser Tage.' Und mit diesem Glauben
drängt es "den jungen Verstand" all das "Freiheitsberaubende des Gottes" nieder zu reißen.


Dabei wurde der Gottglaube geschaffen zu vereinen in Vernunft durch unerreichbare Macht.
Religionen sind Gesellschaftskonzepte von "antiken" Soziologen und Philosophen... Ihr Antipol war das mystische Treiben der Massen, die Sucht nach gottähnlicher Macht,...

Wer sich Atheist nennt, mit der Begründung "für mich gibt es keinen Gott!", muss sich fragen lassen, wie man Menschen eine gesellschaftliche Ordnung ohne größere individuelle Zwänge als Gebote nahebringt.

Also mir ist ein Gott lieber als ein Lenin, ein Stalin oder ein wahnsinniger Führer,
Kaiser oder Königin, Adel oder Bankier,...

Anzeige
2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

28.06.2011 um 02:27
Zitat von WaldherrWaldherr schrieb:Wer sich Atheist nennt, mit der Begründung "für mich gibt es keinen Gott!", muss sich fragen lassen, wie man Menschen eine gesellschaftliche Ordnung ohne größere individuelle Zwänge als Gebote nahebringt.
So etwas wie "Gebote" also Vorgaben für ethisches Verhalten haben auch Atheisten, (siehe z.B. Wikipedia: Humanismus) der einzige Unterschied ist der das sie bewusst keine Gebote befolgen die direkt zu einem Dienst an Gott aufrufen da dieser bekanntlich für sie nicht existent ist.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

28.06.2011 um 09:33
@Waldherr
Das hört sich an, als würde ohne Religion Chaos und Anarchie herrschen. Die Menschen gefügig und kontrollierbar zu machen war schon immer die Hauptaufgabe jeder monotheistischen Religion und es war, bzw. ist immer noch der Grund, warum diese sich durchgesetzt haben. Gleichbehandlung der Geschlechter und andere Menschrechte mussten gegen die Kirchen und deren Religionen erkämpft werden. In einer Welt, wie die heutige, wo die Menschen aufgeklärt sind und nach Wissen streben, ist kein Platz für Religionen mit ihrer Direktive: "Du hast das zu glauben, was ich glaube!".

Wenn ich etwas wissen will was ein anderer weiß, dann muss ich es lernen. Wenn ich aber etwas glauben will was ein anderer glaubt, dann muss ich es nur glauben.


melden

Gibt es Gott?

28.06.2011 um 13:27
Ich bin ein Freiheitsliebender Mensch. Und diese Freiheit bedeutet eben auch: Weder vom Klerus regiert zu werden, welcher einen sozusagen zwingen will, auch als Nichtgläubiger die Gebote Gottes einhalten zu müssen, noch von einer atheistischen Staatsform, die einen zwingen will, an einen Gott nicht glauben zu dürfen. Daher finde ich unsere derzeitige Staatsform, in welcher jeder die Freiheit hat zu glauben was er will, oder auch nicht zu glauben, für eine der besten überhaupt.

In einem Gottesstaat möchte ich nicht leben, denn da wo Glaube und Staat eine Einheit bilden, herrscht genauso Zwang wie in einem atheistischen Staat, in welchem ich auch nicht leben möchte, wo Glaube sozusagen schon als Straftat betrachtet wird, um es mal überspitzt darzustellen. Im Glauben darf kein Zwang herrschen - Im Nichtglauben aber auch nicht ! Ich hoffe, dass wir diese Freiheit die wir hier haben auch mal zu schätzen wissen, dass sich jeder darin entfalten kann, anstatt sich ständig wegen solcher Unterschiede in den persönlichen Ansichten über einen Gott die Köpfe einzurennen...


melden

Gibt es Gott?

28.06.2011 um 13:35
@Waldherr
Zitat von WaldherrWaldherr schrieb:Wer sich Atheist nennt, mit der Begründung "für mich gibt es keinen Gott!", muss sich fragen lassen, wie man Menschen eine gesellschaftliche Ordnung ohne größere individuelle Zwänge als Gebote nahebringt.
Ein Gott macht angeblich die 10 Gebote..
Der Mensch macht sich das GG !
Oder sowas:
Wir, das Volk der Vereinigten Staaten, von der Absicht geleitet, unseren Bund zu vervollkommen, die Gerechtigkeit zu verwirklichen, die Ruhe im Innern zu sichern, für die Landesverteidigung zu sorgen, das allgemeine Wohl zu fördern und das Glück der Freiheit uns selbst und unseren Nachkommen zu bewahren, setzen und begründen diese Verfassung für die Vereinigten Staaten von Amerika.
Zitat von WaldherrWaldherr schrieb:Also mir ist ein Gott lieber als ein Lenin, ein Stalin oder ein wahnsinniger Führer,
Kaiser oder Königin, Adel oder Bankier,...
"Gott" ist nichts anderes als die Projektion deines Egos auf einen Stand wie eben "Adel, König etc!"
Nur halt mit Grössenwahn :D


melden

Gibt es Gott?

28.06.2011 um 13:48
@Thermometer

Du verwechselst die Vorstellung von Gott mit diesem selbst :D


melden

Gibt es Gott?

28.06.2011 um 13:54
was der mensch nicht begreift kann auch niemals verstanden werden, bis zu dem tag, wo all die fragen beantwortet werden.


Die Zwillinge im Mutterleib

Es geschah, dass in einem Schoß Zwillingsbrüder empfangen wurden. Die Wochen vergingen und die Knaben wuchsen heran. In dem Maß, in dem ihr Bewusstsein wuchs, stieg die Freude.

"Sag, ist es nicht großartig, dass wir empfangen wurden? Ist es nicht wunderbar, dass wir leben?" Die Zwillinge begannen ihre Welt zu entdecken.

Als sie die Schnur fanden, die sie mit ihrer Mutter verband und die ihnen die Nahrung gab, da sangen sie vor Freude: "Wie groß ist die Liebe unserer Mutter, dass sie ihr eigenes Leben mit uns teilt!"

Als aber die Wochen vergingen und schließlich zu Monaten wurden, merkten sie plötzlich, wie sehr sie sich verändert hatten.

"Was soll das heißen?" fragte der eine.

"Das heißt", antwortete der andere, "dass unser Aufenthalt in dieser Welt bald seinem Ende zugeht."

"Ich will doch gar nicht gehen", entgegnete der andere, "aber vielleicht kommt noch irgendetwas nach der Geburt!"

"Wie könnte das sein?" fragte zweifelnd der erste, "wir werden unsere Lebensschnur verlieren, und wie sollten wir ohne sie leben können? Und außerdem haben auch schon andere vor uns diesen Schoß hier verlassen und keiner von denen ist zurückgekehrt und hat uns gesagt, dass es noch irgendeine Hoffnung gibt! Nein, die Geburt ist das Ende!"

So fiel der eine von ihnen in tiefen Kummer und sagte: "Wenn unser Leben mit der Geburt endgültig endet, welchen Sinn hat es denn dann gehabt? Gar keinen! Womöglich gibt es gar keine Mutter hinter alledem".

"Aber sie muss doch existieren", prophezeite der andere, "wie sollten wir sonst hierher gekommen sein. Und wie konnten wir am Leben bleiben?"

"Hast du je unsere Mutter gesehen?" fragte der eine. "Womöglich lebt sie nur in unserer Vorstellung. Wir haben sie uns erdacht, weil wir uns dadurch unser Leben besser erklären können".

Und so waren die letzten Tage im Schoß der Mutter gefüllt mit vielen Fragen und großer Angst.

Schließlich kam der Moment der Geburt. Als die Zwillinge ihre Welt verlassen hatten, öffneten sich ihre Augen. Sie schrien. Was sie sahen, übertraf ihre kühnsten Träume.



So wie man im Mutterleib die Werkzeuge für diese irdische Welt vorbereitet und entwickelt (Augen, Ohren, Hände....), so müssen wir auf dieser Welt die Werkzeuge für die nächste Welt entwickeln, die wir dann dort brauchen werden. Diese Werkzeuge sind Liebe, Güte, Menschlichkeit, Gerechtigkeit, Glaube, ein reines Herz usw -


lg home


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

28.06.2011 um 13:56
Wirklich eine sehr schöne Geschichte :D

@Home


melden

Gibt es Gott?

28.06.2011 um 14:22
@Foss
Mathematisch ist Theoretisch Alles möglich, sag ich mal.

Da hätte ich jetzt gern ein Beispiel.
Wikipedia: Komplexe Zahlen
Wikipedia: Imaginäre Zahl
Wikipedia: Hyperkomplexe Zahl
Wikipedia: 4. Dimension


melden

Gibt es Gott?

28.06.2011 um 14:24
@Fabiano

diese geschichte ist nicht von mir, finde sie aber auch sehr schöön , menschen fragen ein lebenlang.

die zwillinge in der geschichte bis zu ihrer geburt, die menschen auf der erde bis zu ihren tod.
dann kommen alle fragen ans licht.

warum fragen die menschen ob es ihm gibt oder nicht,

schöner wäre , wenn sie fragen würden, wie kann ich ein guter mensch werden.

das würde nützlicher sein für alle menschen, als fragen zu stellen, die jetzt nicht beantwortet werden .


die auflösung gibt es gott? wird gott lösen, wenn gott will, und wenn die menschen dafür bereit sind, denn jetzt begreifen sie immer noch nicht, die meisten denken noch wie kinder, wenn sie mutter oder vater fragen , ( warum ist dies oder das mama- papa ) ..
lg home


melden

Gibt es Gott?

28.06.2011 um 16:31
Ein Pfarrer fährt freihändig mit dem Fahrrad eine steile Straße herunter.
Kommt ein Polizist, hält ihn an und sagt : "Freihändig fahren ist verboten. Das macht 20,- €uro!"
Antwortet der Pfarrer : "Gott lenkt mich!"
Darauf der Polizist : "Zu zweit fahren ist auch verboten, macht 40,- €uro!"

HAHAHAHAHAHAHAHA Der Polizist ist SUUUUUPER!


melden

Gibt es Gott?

28.06.2011 um 16:35
@littlebuddha69

Zum weisen Sokrates kam einer gelaufen und sagte: "Höre Sokrates, das muß ich Dir erzählen!" -
"Halte ein!"
- unterbrach ihn der Weise, "hast Du das, was Du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt ?"
- "Drei Siebe?", frage der andere voller Verwunderung.
"Ja guter Freund! Laß sehen, ob das, was Du mir sagen willst, durch die drei Siebe hindurchgeht:
Das erste ist die Wahrheit.
Hast Du alles, was Du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist ?
" Nein, ich hörte es erzählen und..."
" So, so! Aber sicher hast Du es im zweiten Sieb geprüft. Es ist das Sieb der Güte. Ist das, was Du mir erzählen willst gut?"
Zögernd sagte der andere: "Nein, im Gegenteil..."
"Hm...", unterbracht ihn der Weise, "so laß uns auch das dritte Sieb noch anwenden. Ist es notwendig, daß Du mir das erzählst?"-
"Notwendig nun gerade nicht..." " Also," sagte lächelnd der Weise, "wenn es weder wahr noch gut noch notwendig ist, so laß es begraben sein und belaste Dich und mich nicht damit. "


also belaste die gott gläubigen nicht

lg home


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

28.06.2011 um 16:36
Gibt es Gott?


schlicht und einfach nein


aber es gibt genügend menschen die an ihn glauben,erexistiert aber nur in deren köpfen


melden

Gibt es Gott?

28.06.2011 um 16:38
@Home
BITTE, BITTE, gern geschehen!


melden

Gibt es Gott?

28.06.2011 um 16:49
@interrobang, Seite 67

Das ist nichts gegen dich persönlich, aber "dummerweise kapieren das, anscheinend, immer, nur die falschen Leute!"


melden

Gibt es Gott?

28.06.2011 um 16:54
@Home
Blasphmie^^


melden

Gibt es Gott?

28.06.2011 um 17:01
Jedem seinen Glauben oder seinen Nichtglauben.

Ob es ER, SIE, ES, Gott, der Urknall, das Licht oder Liebe heißt, ist doch gehüpft wie gewürfelt.

Für mich spielt es eigentlich keine Rolle, wie die Sau heißt, die seit ewigen Zeiten durch das Dorf getrieben wird.

Ach ja,......Er hat Jehova gesagt....... :)


melden

Gibt es Gott?

28.06.2011 um 17:07
genau jeden sein glauben oder nicht glauben.

doch die, die sich über gläubige lustig machen, denken sie werden ewig leben :D

und sie werden in der stunde des todes dürstig werden .

mögen eure freunde euch das wasser reichen können .. sie werden das wasser selbst trinken wollen, weil es ihnen mehr dürstigt..

lg home


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

28.06.2011 um 19:55
@Home
Zitat von HomeHome schrieb:genau jeden sein glauben oder nicht glauben.

doch die, die sich über gläubige lustig machen, denken sie werden ewig leben :D

und sie werden in der stunde des todes dürstig werden .

mögen eure freunde euch das wasser reichen können .. sie werden das wasser selbst trinken wollen, weil es ihnen mehr dürstigt..
Du machst dich Über Menschen lustig, die nicht an Gott Glauben.
Ist es also nicht auch legitim, wenn man den Spieß umdreht, und ihn den Leuten in den Hintern steckt, welche "glauben" sie hätten das Recht Gott auf ihrer Seite.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

28.06.2011 um 19:59
@Home

Predigst du, psalmodierst du, oder redest du immer so?


Anzeige

melden