Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

29.06.2011 um 11:46
Zitat von FossFoss schrieb:Auch wenn einige Stringtheorie-Anhänger 26 Dimensionen erfinden mussten, damit ihre Gleichung auf geht, heißt das noch lange nicht, dass alles mathematisch an den Haaren herbei gezogen werden kann.

Nicht alles was mathematisch funktioniert, geht auch in der Wirklichkeit. So wird ein Schuh draus.
Dann hast mich falsch verstanden beziehungsweise ich habe mich eventuell falsch ausgedrückt, denn was ich mit dem Satz meinte ist das gleiche, was du sagtest:
Zitat von FossFoss schrieb:Nicht alles was mathematisch funktioniert, geht auch in der Wirklichkeit. So wird ein Schuh draus
Ich meinte ja, das Mathematisch Alles möglich ist, eben aber nicht in der Realität funktionieren muss.

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

29.06.2011 um 11:48
@Repulsor
in unserer fantasie ist noch viel mehr möglich, denn diese ist grenzenlos. wird sie aber zur realität, kann man vielleicht nie mehr heraus finden :)


melden

Gibt es Gott?

29.06.2011 um 11:52
Zitat von littlebuddha69littlebuddha69 schrieb:Wieso nicht witzig? Ich habe mich köstlich amüsiert!
Wenn du keinen, oder nur 'n verkümmerten Humor hast, ja dann ist das dein Problem.
Dann tut 's mir leid. Pardon, ob 's mir leid tut? Nein, nicht wirklich, Hauptsache ich kann lachen.
Wieso?
Weil der Text von Home den Sinn hatte , egal ob man nun Gläubig ist oder ein Atheist, statt sich mit der Frage zu beschäftigen "Gibt es eine Mutter" (=Metaphorisch Gott) oder ein Leben nach dem Tod (= Nach der Geburt ...) sollte man viel man die Zeit darauf wenden, ich zitiere:
Zitat von HomeHome schrieb:Liebe, Güte, Menschlichkeit, Gerechtigkeit, Glaube, ein reines Herz
(Glaube ist jedem selbst überlassen ... füge ich mal hinzu)

Und darauf kommt von dir ein Makaberer Witz, der im Grunde Unnötig ist und zum reinen Spott gedacht ist.
Wenn du das nicht erkennen konntest dann bestätigst du immer mehr meine Urteile über "Nicht-Gott-Gläubige" (nicht alle, aber recht einige).

@littlebuddha69


melden

Gibt es Gott?

29.06.2011 um 13:03
10 Fragen zu Gott

Aus ethisch-vernünftiger Perspektive eines metaphysisch liberalen Freidenkers

Wäre Gott allmächtig: Warum macht er dann solch einen unzulänglichen und destruktiven Menschen?
Wäre Gott gerecht: Warum gibt es dann so viel Unrecht und Grausamkeit auf der Welt und besonders unter den Religionen?
Wäre Gott gütig: Warum treibt er dann ein solches Spiel mit der Welt und den Menschen: Warum können die einen Geschöpfe nur leben, wenn sie die anderen umbringen: Töten und morden als "schöpferisches Lebensprinzip"?
Wäre Gott verständnisvoll: Warum versteht ihn dann niemand?
Wäre Gott liebevoll: Warum sorgt er dann nicht für eine liebevolle Welt?
Wäre Gott existent: Warum zeigt er sich dann nicht?
Was folgte, wenn Gott tatsächlich den unzulänglichen und destruktiven Menschen nach seinem Ebenbilde geschaffen hätte - wäre Gott dann nicht selbst unzulänglich (Contradictio in adjecto?) und destruktiv (Gott also sein erster Teufel)?
Wenn Gott die Liebe ist, warum sind dann so viele seiner DienerInnen in ihrem Liebesleben gestört und die Sexuallehren teilweise selbst der Psychopathologie entsprungen?
Wäre Gott stark, warum hilft er dann so vielen Schwachen, Unschuldigen und Wehrlosen nicht?
Wäre Gott gut, warum sind dann seine Propheten so grausam, dass deren Opfer sogar das Paradies verschmähen oder sich an ihren wehrlosesten Schützlingen vergehen ?

http://www.sgipt.org/sonstig/metaph/gott0.htm#10%20Fragen%20zu%20Gott


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.06.2011 um 13:22
@Pascoli
Und wer soll dir diese Fragen bantworten? Gott vielleicht? :D

Merkst du was? Solche Fragen sind alle an Gott gestellt ... die kannst du Gott stellen, wenn es ihn gibt und wenn nicht, tja war interessant Fragen zu stellen die keiner Beantworten konnte ... :D


melden

Gibt es Gott?

29.06.2011 um 13:26
@Pascoli
Zitat von PascoliPascoli schrieb:Aus ethisch-vernünftiger Perspektive eines metaphysisch liberalen Freidenkers
Sieh einer an, ethisch-vernünftiger Perspektive.^^

Willst du alle diese Ungerechtigkeiten, Gewalt, Krieg, Mord, Vergewaltigung, Armut etc. dem "Zufall" zuschieben?

Warum stellt man solche Fragen nicht den Menschen? - Die Antwort kennst du bestimmt. ;)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.06.2011 um 13:31
@Repulsor
Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde! Oder warum denkst du, man könnte sonst Fragen über Gott stellen, über die DU DICH aufregst?


melden

Gibt es Gott?

29.06.2011 um 13:37
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Willst du alle diese Ungerechtigkeiten, Gewalt, Krieg, Mord, Vergewaltigung, Armut etc. dem "Zufall" zuschieben?
Ich würde sie alle Gott zuschieben wenn es ihn gäbe.

oder kannst du die Fragen beantworten?


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.06.2011 um 13:37
@Pascoli
Weil jeder Gott für jeden anders ist. -.-

Mein Gottesbild, das ich schon erklärt habe ist z. B. völlig anders als die der Bibel oder Thora oder die der Griechschen Mythologie ...

Aber diese Fragen sind so gestellt, als ob sie Allgememein Gültig zu sein hätten.

Und noch was, diese Fragen werden dir sicherlich ein paar Religion beantworten können.
Die Frage ist nur: Wirst DU diese Antworten akzeptieren können? - Ich nehme mal an: Nein.

Das ist hier das Problem, verstanden?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.06.2011 um 13:38
@Repulsor

Du redest ja auch über Gott, als ob dein Gottesbild allgemein gültig sein müsste.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.06.2011 um 13:40
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Die Frage ist nur: Wirst DU diese Antworten akzeptieren können? - Ich nehme mal an: Nein.

Das ist hier das Problem, verstanden?
Wieso sollte jemand Antworten akzeptieren, welche rein auf naiven Annahmen gründen?


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.06.2011 um 13:43
Komisch, es gibt Gott, aber jeder hat eine andere Definition von Gott. Aber es gibt doch auch nur eine Wahrheit, oder?


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.06.2011 um 13:45
@Pascoli
Zitat von PascoliPascoli schrieb:Ich würde sie alle Gott zuschieben wenn es ihn gäbe.
Bevor du das machst, müsstest du ersteinmal klären, ob es den Freien Willen gibt.

Und dann müsstest du beides aus zwei perspektiven betrachten.
Zitat von PascoliPascoli schrieb:Du redest ja auch über Gott, als ob dein Gottesbild allgemein gültig sein müsste.
Und woran willst du das bitter erkannt haben? Ich denke mal, das du meine Beiträge nicht gelesen hast. - Mir ist es egal, ob jemand nun an meinem Gottesbild glaubt oder nicht ... und ich werde auch niemanden dazu zwingen ... es ist jedem selbst Überlassen.
Zitat von PascoliPascoli schrieb:Wieso sollte jemand Antworten akzeptieren, welche rein auf naiven Annahmen gründen?
Merkst du deine eigene Paradoxie?

Du stellst Fragen die dir ein Gläubiger Mensch beantworten sollte.

Wenn dieser Gläubige Mensch anhand seines Wissens über seine Religion dir diese beantwortet hat

Stempelst du diese als "Naive Annahmen". - Was also erwartest du? Das der Gläubige Mensch anfängt seine Religion aufzugeben? - Das wäre Paradox, denn damit würdest du ihn Moralisch Zwingen und zugleich Behaupten: "Es ist jeden selbst Überlassen woran er glaubt ..."

Also ist schon Vorprogrammiert, das du die Antworten nicht Akzeptieren wirst und somit ist es schon mal Zeitverschwendung, dir die Antwort zu ersuchen.

@Kotzi
Zitat von KotziKotzi schrieb:Komisch, es gibt Gott, aber jeder hat eine andere Definition von Gott. Aber es gibt doch auch nur eine Wahrheit, oder?
Die Definition hat nichts damit zu tun, wie jeder sich Gott Vorstellt ...


melden

Gibt es Gott?

29.06.2011 um 13:46
@Kotzi
Alle Wahrheit ist relativ. Alle Freiheit ist subjektiv.
Die Aussage, es gäbe nur eine Wahrheit ist somit willkürliche Egozentrik.


melden

Gibt es Gott?

29.06.2011 um 13:48
@Repulsor

Um was geht es hier in diesem Thread?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.06.2011 um 13:50
Nein, Wahrheit ist nicht relativ. Mir geht es nicht um das Wort Wahrheit, sondern um den Fakt.

@Repulsor
Dann halt Vorstellung mit Definition ersetzen.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.06.2011 um 13:53
@Pascoli
Zitat von PascoliPascoli schrieb:Um was geht es hier in diesem Thread?
Gibt es Gott? - Darum geht es.

Warum Gott nicht in die Schöpfung mehr eingreift ist nicht die Frage. Das kannst du im Religionstherad stellen.


melden

Gibt es Gott?

29.06.2011 um 13:57
@Repulsor

die welt war früher nur als teilgebiet zu verstehen. die wussten ja noch gar nicht, dass diese rund ist...


das sollte schon zeigen, dass wir gott von anno dazumals nie verstehen können, da er auf ganz anderen weltbildern und informationen aufbaut, als wir sie heute haben...

der anno dazumals gott ist nicht kompatibel mit dem heutigen gott. darum gibt es ja auch immer dieses affentheater und jeder hat seinen eigenen gott blabla^^


melden

Gibt es Gott?

29.06.2011 um 13:59
@Repulsor

Wir sind hier im Religionsforum.

Warum hat Gott Geschöpfe erschaffen, die sich im Kampf ums Überleben gegeneinander
um Territorium, Fortpflanzung und den besten Platz am Futtertrog behaupten müssen?

Und damit noch nicht genug: sie müssen sich sogar gegenseitig grausam töten und fressen, um
daraus die Lebensenergie für sich und die eigenen Nachkommen zu gewinnen.

Das ist Fakt @Kotzi !!


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.06.2011 um 14:00
Aber klar doch! Hier bin ich!


Anzeige

melden