Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zerstört Gott sein eigenes Werk?

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gott, Weltuntergang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zerstört Gott sein eigenes Werk?

27.05.2011 um 10:28
@oxto
Zitat von oxtooxto schrieb am 22.05.2011:Jetzt aber zu der Frage:
Würde Gott wirklich etwas zerstören wollen, was er aufgebaut hat und der Mensch kaputt macht? Würde es wieder nur einige Auserwählte geben die überleben?
Schriftkundige wissen, dass sich das wiederholen wird am Ende der Tage,wenn nur die Auserwählten (selbst die werden in Gefahr sein) überleben werden.
Am Anfang war die Welt in völliger Ordnung,seid dem Fall ist diese Ordnung aufgelöst was den Tod betrifft. Seid dem ist alles der Vergänglichkeit untergeordnet,das heist,von baldigem Entschwinden bedroht.So kennen wir die Welt.
Gott zerstört Menschenwerk am Ende der Tage um die neue Ordnung,welche die Alte ist, wiederherzustellen.

Anzeige
melden

Zerstört Gott sein eigenes Werk?

27.05.2011 um 17:30
@catholicus
Und unter diesen "Erwählten" wirst du bestimmt sein, ja?


melden

Zerstört Gott sein eigenes Werk?

27.05.2011 um 17:33
@Kopfnuss
http://www.sgipt.org/medppp/auserw/auserw0.htm


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerstört Gott sein eigenes Werk?

27.05.2011 um 17:55
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Du schreibst:
dass die Veden eine Mythologie (Synthese von Mythos und Logos) sind!
Das schreibt eigentlich Armin Risi. Ich gehe mit ihm darin einig.
Armin schreibt z.B. in seinem neuen Buch "ganzheitliche Spiritualität" auf Seite 124ff. [meine Zusätze]
Höhere Erkenntnis umfasst zwei Hälften, die sich gegenseitig ergänzen. Im Griechischen wurde dies mit dem Wortpaar mythos und logos umschrieben. Logos bezieht sich auf das Wissen, das wir durch eigenens "logisches" Denken und Forschen erlangen [Hirn/Verstand], Mythos auf das, was wir durch Inspiration, Visualisation und Offenbarung wahrnehmen bzw. gezeigt bekommen [Herz/Intuition].
[...]
Der ganzheitliche Mensch beschränkt sich also nicht einseitig auf [...] Logik, sondern ergänzt sie durch "Mythos"[,...]
[...]
Die Verbindung dieser Yin- und Yang-Hälften der Erkenntnis ergibt "Mytho-Logie", die Kombination der scheinbaren[!] Gegensätze Mythos und Logos. Ganzheitliche Menschen denken [/fühlen] also nicht nur logisch, sondern mytho-logisch!
Hoffe gedient haben zu können :)


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerstört Gott sein eigenes Werk?

27.05.2011 um 18:00
@all

Würde mich übrigens überaus freuen, wenn noch jemand konkret (und tiefgründig) zu dem hier Stellung nehmen könnte.
Beitrag von Dude (Seite 5)


melden

Zerstört Gott sein eigenes Werk?

27.05.2011 um 18:07
Hare Krishna

Lieber @Dude

Danke.

Hari Bol
Bhakta Ulrich


melden

Zerstört Gott sein eigenes Werk?

27.05.2011 um 18:08
@nocredit
weist du , jeder Arbeitgeber oder Verein wählt unter den Bewerbern die aus die ihm am geeignesten erscheinen die Aufgaben zu bewältigen oder beim Verein, die entsprechenden Kriterien zu erfüllen,welche die Gemeinschaft stärkt.
Bei Gott ist das genau so,deshalb ist ein Auserwählter kein Fall für den Psychiater,sondern ein ganz normaler Ausleseprozess von Gott und von Gott haben Pychiater kaum eine Ahnung geschweige denn eine Untersuchungsmethode,daher ist das was da steht,für echte Auserwählte, nur dummes Zeug


melden

Zerstört Gott sein eigenes Werk?

27.05.2011 um 18:31
@Kopfnuss

aber dafür hast du mehr Erfahrung mit Psychiater. :D


melden

Zerstört Gott sein eigenes Werk?

27.05.2011 um 19:15
Lieber @Dude ,
eigentlich lasse ich solche Diskussionen gewöhnlich rechts liegen.
Zitat von DudeDude schrieb:GottVaterMutterDUICHWIR IST der ewige - also zeit-lose!
und ist der Grund für dieses, mein (direktes) Verhalten.
Aber Du weißt ja, dass ich Ausnahmen mache. ;)

Gott ist nicht nur zeitlos, sondern auch raumlos. Raumzeitlos!
Also nicht existent, sondern überexistent.
Er ist in Allem und Alles ist in ihm.

Würde Gott sein eigenes Werk zerstören, müsste Gott (in der Raumzeit) existieren.
Da aber alles, was in der Raumzeit existiert, einschließlich der Raumzeit,
selbst vergänglich sein muss,
müsste auch Gott vergänglich (das heißt auch erschaffen worden) sein.
Ein "Gott" der vergänglich ist, ist nicht Gott !

Dann erst könnte dieser Gott "zerstören". Denn "Zerstören" erfordert Zeit.
Was "soll" er zerstören?
"Etwas im Raum? - ´'Sein Werk' etwa?"
Dann kann die Rede nicht von Gott sein.

Denn Gottes Werk ist die Raumzeit selbst.

Für ihn kann keine Zeit vergehen.
Ihm kann kein Ort fern sein.
Das ist mit der Ewigkeit und der Unendlichkeit gemeint.

Für uns mag es unvorstellbar sein.
Raumzeiten können kommen und gehen.
Für Gott ist es ein einziges unveränderliches Werk, welches immer schon fertig war.
Nicht mehr und nicht weniger.

Kleine Anmerkung:
Jemandes Anwesenheit/Wirken/Schaffen bemerkt der rationale Verstand nur, wenn Derjenige wenigstens kurzzeitig mal abwesend ist, oder sein Wirken oder Schaffen kurzzeitig einstellen würde.
Dieser "Jemand", mit dem ich Gott meine, ist jedoch immer allgegenwärtig
Ich spare mir seine übrigen Namen.

Um Gott nahezukommen, müsste die Raumzeit ihr Wirken/Vergehen einstellen.
Oder der Geist Einzelner lässt die Rationalität / Raumzeit (wenigstens zeitweise) hinter sich.
Nach dem Tod tut er das sowieso.
Eines jeden Geist tut das, weil es nur einen Geist gibt.



2x zitiert1x verlinktmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerstört Gott sein eigenes Werk?

27.05.2011 um 21:15
Lieber @eckhart

Sage meinen Dank für deine Antwort.

Wohl wahr @Ausnahmen ;)
Zitat von eckharteckhart schrieb:Gott ist nicht nur zeitlos, sondern auch raumlos. Raumzeitlos!
Stimme ich hundert prozentig mit dir überein. Raum ohne Zeit ergäbe genauso wenig Sinn, wie Zeit ohne Raum. ;)
Schreibe ich ja auch...
Zitat von DudeDude schrieb:...unbeDINGte Urgrund jenseits aller materiellen, polar bedingten Schöpfung.
Ein "Gott" der vergänglich ist, ist nicht Gott !
Richtig! Gott ist also eben nur indirekt (durch die Seelen, durch dich, mich, uns) in der raumzeit-bedingten Vergänglichkeit.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was "soll" er zerstören?
"Etwas im Raum? - ´'Sein Werk' etwa?"
Dann kann die Rede nicht von Gott sein.
Das unendliche werden und vergehen erfordert in der höchsten (feinstofflich) materiellen Dimensionebene Schöpfung und Auflösung, worauf wieder und wieder - unendlich lange - Schöpfung und Auflösung folgen. (In unseren Zeitvorstellungen nicht mal annähernd vorstellbar)
Die Aufgabe für dieses Schöpfen/Auflösen liegt in der Verantwortung der erstinkarnierten Seele (und durch die Dimensionsebenen hindurch den folgenden), welche dann aus der unendlich vergänglichen Energie durch Bewusstsein die Schöpfung (Re)-Manifestiert.
Du hast also absolut recht, dass keine Rede von Gott sein kann, sondern der Begriff "Götter" zutreffender ist.
Für ihn kann keine Zeit vergehen.
Ihm kann kein Ort fern sein.
Das ist mit der Ewigkeit und der Unendlichkeit gemeint.
Für Gott ist [die Raumzeit] ein einziges unveränderliches Werk, welches immer schon fertig war.
Dies ist mir durchaus bewusst. Womöglich hab ich mich zu wenig deutlich ausgedrückt.

Der Knackpunkt auf welchen ich mit meinem Post hinauswollte liegt aber hier:
Der Kern des Problems liegt im fehlerhaften Kausalitätsgesetz ([freiwillig gesetzte] Ursache/ [entsprechend prädestinierte] Wirkung)!!!
Was nützt es einem Wesen - und der Gesamtheit der inkarnierten Wesen - in eine Inkarnation des übelsten Leids und der grauenhaftesten Schmerzen geworfen zu werden, wenn es gar keine Ahnung mehr davon hat, dass dies nur das Resultat davon ist, dass es im letzten - oder gar vorletzten - Leben ein äusserst brutales und gnadenlos agierendes Arschloch war?
Also wenn schon, müsste doch entweder das Vergessen ausgeschaltet werden, oder aber die Wirkung auf eine - durch den freien Willen des Individuums - selbst gesetzte Ursache unmittelbar - oder im Mindesten noch im selben Leben - auf die Ursache hin erfolgen!
[...]
Allerdings wäre eine unmittelbare, direkte und sofortige Reaktion ganz klar zu bevorzugen, da jegliches grauenvolle Übel und alle Schandtaten im Keime erstickt würden, bevor sie sich überhaupt ins grenzenlos Abartige und Perverse - wie wirs zur Zeit erleben dürfen :( - steigern könnten.

Macht das alles irgend einen Sinn? NEIN, es ist reiner UNSINN! Ich würde mich liebend gerne in bedingungsloser Liebe GottVaterMutterDUICHWIR hingegeben, aber nicht solange noch ein einziges fühlendes Wesen - eine Seele - im Kosmos sinnlosen Schmerz und sinnloses Leid erfährt!
[...]
Ausser ich finde eine Lösung, den Fehler zu korrigieren.



melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerstört Gott sein eigenes Werk?

27.05.2011 um 21:19
...oder ein alternatives Szenario, welches auch wirklich Sinn ergibt und mythologisch - mit Hirn und Herz - nachvollziehbar ist.


melden

Zerstört Gott sein eigenes Werk?

27.05.2011 um 23:36
@Dude
Ha, vielleicht ist das Kausalitätsgesetz nur fehlerhaft, weil wir nur Bruchstücke der Wirklichkeit kennen und meinen, sie seien der Nabel der Welt (ich bin sicher).
Letzten Endes spürst Du wenn Du dabei bist, Dich aus Raum und Zeit zu verabschieden (meist bleibt man ja in einem Schwebezustand ... )zumindest bekommt man eine Ahnung:
Alle Unvollständigkeiten
Alle transfiniten Sets
und verletzten Kausalitäten
sind beim Alten schon eingelöst.
Aber er verrät es um keinen Preis.
Das Vergessen ist elementarste Bedingung, ein Wesen oder die Gesamtheit der inkarnierten Wesen - in eine Inkarnation des übelsten Leids und der grauenhaftesten Schmerzen hineinzuwerfen ohne eine Ahnung davon zu haben, dass dies nur das Resultat davon ist, dass es im letzten - oder gar vorletzten - Leben ein äusserst brutales und gnadenlos agierendes Arschloch war.

"Was nützt es?" ist eine rein menschliche Frage eines vergänglichen Wesens.
Nicht die Frage Gottes.
Vielleicht ist es sein Prinzip, vergängliche Wesen am Willen des Schacherns und Handelns, des Ausbügelns und Schöntuns mit ihm durch Vergessen zu hindern,
denn alles was jemals geschehen wird, ist in Gott bereits geschehen
und was jemals geschehen ist, geschieht in ihm jetzt.

>Und nur im Jetzt, in dieser unendlichen Gegenwart, im Schmerz, im Leid fühle ich mich mit Gott wirklich EINS.< (Dieser Satz stammt nicht nur von mir, sondern auch von Meister Eckhart 1260-1328)
Dieses Einssein im seelischen Schmerz (egal ob zusätzlich körperlich oder nicht) ist die tiefste spirituelle Erfahrung.
Verstandesmäßig nicht zu erklären.
Zitat von DudeDude schrieb:Macht das alles irgend einen Sinn? NEIN, es ist reiner UNSINN! Ich würde mich liebend gerne in bedingungsloser Liebe GottVaterMutterDUICHWIR hingegeben, aber nicht solange noch ein einziges fühlendes Wesen - eine Seele - im Kosmos sinnlosen Schmerz und sinnloses Leid erfährt!
Ich denke: Nicht die Kausalität enthält den Fehler, sondern wir.
Denn wenn man den Dingen auf den Grund geht, kommt doch das Leiden nicht von Gott.


melden

Zerstört Gott sein eigenes Werk?

28.05.2011 um 00:13
Wenn es einen Gott gibt, das ich bezweifle....
Wird er sich nicht einmischen , denn wieder jeder von euch weiss zerstört der Mensch seinen Lebensraum und sich selbst selber...


1x zitiertmelden

Zerstört Gott sein eigenes Werk?

28.05.2011 um 11:14
Zitat von PikaPika schrieb:denn wieder jeder von euch weiss zerstört der Mensch seinen Lebensraum und sich selbst selber...
die zerstörung könnte der gott nicht so perfekt hinbekommen wie wir menschen ^^


melden

Zerstört Gott sein eigenes Werk?

28.05.2011 um 13:21
Ja hast du Recht , wenn es sowas wie Gott gibt , wusste der von Anfang an das wir , also die Menschheit uns selbst zerstören im Laufe der Zeit....

@venefica


melden

Zerstört Gott sein eigenes Werk?

28.05.2011 um 15:30
@FrezzYY

Nicht unbedingt. Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde. Somit ist Gott eine Psychose, die noch dümmer ist als diejenigen, die in sich schufen.

Das primitvie Prinzip auf dem Gott beruht, ist die ICH-Sucht des Menschen.
Man projiziert sich seinen Über-ICH - Gott und deutet (interpretiert) sich seine Entscheidungen.
Damit ist man immer im Recht, auch wenn man nach menschlichem Ermessen im Unrecht ist.

Dieser abartige Psycho-Mechanismus ist der Grund, weshalb wir zuerst unsere Lebensgrundlage und damit uns selbst vernichten.

Der Mensch will über seine Mitwelt dominieren. Er vermehrt sich rasant und hat immensen Hunger,
aber da Gott für ihn denkt und Gott immer recht hat, hat auch der Mensch immer recht.


melden

Zerstört Gott sein eigenes Werk?

28.05.2011 um 15:32
Ja , da magst du wohl Recht haben....

@nocredit
@nocredit


melden

Zerstört Gott sein eigenes Werk?

28.05.2011 um 15:33
@FrezzYY

der Mensch hat immer Recht wenn es um Gott geht. Schließlich kann man Gott nicht beweisen und deswegen auch nicht widerlegen.


melden

Zerstört Gott sein eigenes Werk?

28.05.2011 um 15:35
Gott=Natur

Sie hat uns geschaffen und straft und beschützt und irgendwie, aber wir verletzen sie auch....
@nocredit


3x zitiertmelden

Zerstört Gott sein eigenes Werk?

28.05.2011 um 15:35
Gott=Natur

Sie hat uns geschaffen und straft und beschützt und irgendwie, aber wir verletzen sie auch....
@nocredit


Anzeige

melden