Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stirbt das Christentum aus?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Aussterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stirbt das Christentum aus?

11.12.2011 um 19:44
Zitat von RashidRashid schrieb:wir reden hier von Weihnacht, also dem konstrukt von Jesu Geburt zu einem bestimmten Termin im Dezember. Ob zu dieser Jahreszeit von anderen ethnischen oder religiösen Gruppen etwas gefeiert wird oder ob sich die Christen von so einer Feier zu Ihrer mehr oder minder phantasievollen Geschichte haben inspirieren lasse oder ob einfach einige nicht christen verzweifelt einen Grund zun Feiern und singen suchen, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Nein tut es nicht. Wenn es andere Kulturen gibt, die ebenfalls zu diesem Zeitpunkt ein für sie wichtiges Fest feierten, kann es durchaus sein, dass es Lieder gibt, die heute an Weihnachten gesungen haben, aber ansonsten nichts mit dem christlichen Fest zu tun haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Stirbt das Christentum aus?

11.12.2011 um 19:47
@Rashid
"Weihnachten, wie es wirklich war..."

Wer will das schon wissen?

Und, wer kann es heute noch bezeugen?


melden

Stirbt das Christentum aus?

11.12.2011 um 19:50
@Rashid
Im Grunde wandelt sich nichts um, weil es alles das Selbe ist. Unsere Vorstellungen sind Konzepte innerhalb dieses Modells - wie alle Erscheinungen. Sich in ihnen zu verlieren, ist das demiurgische Prinzip -> Jehova. Wir haben Gott konstruiert, das Konstruieren ist Gott.


melden

Stirbt das Christentum aus?

11.12.2011 um 20:11
@Yak...
Zitat von CricetusCricetus schrieb:die heute an Weihnachten gesungen haben, aber ansonsten nichts mit dem christlichen Fest zu tun haben
Dann haben sie eben NICHT an Weihnachten gesungen sondern zu Ihrem Fest. Oder sie haben halt eben am 24/25/e6 Dezember gesungen. Das ist was ganz anderes als Weihnachten.


Wenn ein Buddhistischer Mönch am 25 Dezember singt, singt er ja auch nicht automatisch zu Weihnachten und sicherlich auch nicht unbedingt Christliche Lieder.


1x zitiertmelden

Stirbt das Christentum aus?

11.12.2011 um 21:12
@Rashid
Zitat von RashidRashid schrieb:Im Universum geht nichts verloren. Alles wandelt sich nur um, ohne Abfall. Wenn du das zugrunde legst, bist du also unsterblich, genau so wie du schon einmal mit sicherheit bestandteil einer sonne warst. Aber was hat das bitte mit einem von Menschen konstruierten Gott zu tun ?
Das Universum geht verloren. Denn es ist die sichtbare Welt der Lebenden. Kein Leben - kein Universum. Das Universum und seine Ordnung ist der von Menschen konstruierte Gott. Und das Bild davon ist in dir, weil es dein Bild ist.


melden

Stirbt das Christentum aus?

11.12.2011 um 21:49
Zitat von RashidRashid schrieb:Dann haben sie eben NICHT an Weihnachten gesungen sondern zu Ihrem Fest. Oder sie haben halt eben am 24/25/e6 Dezember gesungen. Das ist was ganz anderes als Weihnachten.
Von mir auch das o.O.
Zitat von RashidRashid schrieb:Wenn ein Buddhistischer Mönch am 25 Dezember singt, singt er ja auch nicht automatisch zu Weihnachten und sicherlich auch nicht unbedingt Christliche Lieder.
Das war genau das, was ich sagen wollte. Schön, dass du in der Lage bist Texte zu lesen und zu verstehen.


melden

Stirbt das Christentum aus?

14.12.2011 um 03:24
@neonbible

Richtig, zur Zeit hat der Islam Zulauf. Aber er ist genau wie das Christentum so ausgewaschen wie eine alter Unterhose und hat deshalb auch keine Zukunft. Es gibt dort nur mehr Fanatismus.


melden

Stirbt das Christentum aus?

28.12.2011 um 23:20
ich glaube, der katholische Glauben wird derzeit von der dunklen Seite der Macht übernommen:

Youtube: Papst - Imperator
Papst - Imperator
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


daher ändere ich meine Abstimmung in "ja, in weniger als 10 Jahren"


melden

Stirbt das Christentum aus?

29.12.2011 um 08:54
Ich bin zwar selber Christin, aber trotzdem würde ich sagen, dass das Christentum bald ausstirbt. Es wird zwar immer "Papierchristen" geben. Damit meine ich Menschen, die getauft sind aber eigentlich gar nicht wirklich gläubig sind. Hauptsächlich ist die ältere Generation noch wirklich intensiv gläubig & unter uns jungen Menschen (ich selber bin 19) gibt es leider kaum gläubige Menschen. Ich bin nebenbei Betreuerin in einem christlichen Feriencamp für Kinder & Jugendliche zwischen 9 & 17 Jahren und ich merke wie in den letzten Jahren immer weniger Kinder kommen die wirklich christlich sind, oder sich auch wirklich damit beschäftigen wollen. Die meisten werden von ihren Eltern oder Erziehern aus dem Heim zu uns geschickt obwohl sie es eigentlich nicht wollen & aus diesem Grund sehe ich keine Zukunft für das Christentum!


melden

Stirbt das Christentum aus?

29.12.2011 um 09:53
Ich denke, es wird sich in jedem Falle verändern. Vielleicht stirbt es auch aus, aber das wäre erst dann der Fall, wenn es keinen einzigen Christen auf der Welt je mehr gibt... Und dann wäre es nicht auszuschließen, dass die Idee von irgend jemanden später mal wieder ausgegraben wird mit einem neuen Interesse daran, so nach dem Motto: Da war doch mal was... das war doch von den Grundgedanken der Nächstenliebe gar nicht so schlecht...

Christsein sollte sich überhaupt mehr in den Herzen der Menschen befinden als etwa in steinernen Kirchen... Denn der wirkliche Tempel Gottes ist allein unser Herz. Diese Art Christentum würde ich mal sagen, bleibt. Aber das Kirchentum denke ich mal, wird entweder eines Tages ausgestorben sein oder einen erheblichen Wandel durchlaufen (müssen). Ein Christentum welches dem Menschen heute nicht mehr gerecht wird und sich stattdessen an jahrtausende alten Riten klammert und versucht diese krampfhaft aufrecht zu erhalten, das dürfte es sehr schwer haben und ausserdem erreicht es auch immer weniger Menschen in der heutigen und erst Recht in der morgigen Zeit...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

29.12.2011 um 10:47
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Denn der wirkliche Tempel Gottes ist allein unser Herz.
.....damit hast Du das Ganze auf den Punkt gebracht. Danke ! :)


melden

Stirbt das Christentum aus?

11.01.2012 um 11:50
@MarcusAurelius
lol hahaha zum verwechseln ähnlich :D


melden

Stirbt das Christentum aus?

11.01.2012 um 13:08
@Fabiano
@Kayla
Ich würde jenen Ausspruch anders formulieren:

Denn der wirkliche Tempel, ist allein unser Herz.
Nicht mehr und nicht weniger !


melden

Stirbt das Christentum aus?

11.01.2012 um 13:12
Zu den Video oben:

Es gibt Prophezeiungen, dass nach jenem Papst nur noch einer folgen wird,
danach ist es aus mit der Kirche. Manche sprechen sogar von der Apokalypse
diesbezgl. was wohl eher nicht so kommen wird. Höchstens die Apokalypse für
die Kirche, bzw. ihre Macht.


melden

Stirbt das Christentum aus?

11.01.2012 um 13:25
So lange die Menschen an alten "Prophezeiungen" glauben so lange wird die Kirche und deren Betreiber es schaffen zu überleben!


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

11.01.2012 um 13:50
Dann hoffe ich doch, dass die Prophezeiung von@GöttinLilif eintritt, bzw Nostradamus. :)


melden

Stirbt das Christentum aus?

11.01.2012 um 13:55
Man musste aber angeblich eingetroffenen Prophezeiung des Nostradamus einiges an der Aussage schrauben, damit es so aussah :)


melden

Stirbt das Christentum aus?

11.01.2012 um 15:02
Man sollte meinen Hinweis auf solche Prophezeiungen irgendwelcher Propheten
wohl nicht überbewerten. Es ist so, dass es immer mal Menschen gab, die spürten,
dass etwas kommen würde. Exakt eingetroffen ist es dennoch nicht genauso,
wie jene Propheten es sahen, aber es war immer mal wieder eine gewisse Tendenz
vorhanden.

So ist es auch jetzt auch wieder, denn wie man bemerken kann, nehmen die Kirchenbesuche ab,
wird der christliche Glaube, bzw. das, was dahinter steht angezweifelt etc.

Erstaunlich ist, welches Gespür "einfache" Menschen immer wieder entwickelten,
die fühlten, dass etwas kommen wird.

In das neue Zeitalter, das Wassermannzeitalter, werden ja auch schon lange große Hoffnungen
gesetzt. Vor 100 Jahren schrieb Crowley beispielsweise im Liber Al vel Legis dazu.
Immerhin löst es das Fischezeitalter ab, das ja vom Christentum, bzw. der Macht
dahinter stark geprägt wurde. So ist es nun tatsächlich so gekommen, dass eine alte Macht
ihren Abschied genommen hat und eine neues Zeitalter anbrechen wird, schon angebrochen
ist.


1x zitiertmelden

Stirbt das Christentum aus?

11.01.2012 um 15:09
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Man sollte meinen Hinweis auf solche Prophezeiungen irgendwelcher Propheten
wohl nicht überbewerten. Es ist so, dass es immer mal Menschen gab, die spürten,
dass etwas kommen würde. Exakt eingetroffen ist es dennoch nicht genauso,
wie jene Propheten es sahen, aber es war immer mal wieder eine gewisse Tendenz
vorhanden.
Die Propheten erreichen also in etwa den Wahrheitsgehalt der Horoskope in Frauenzeitschriften? :D


melden

Stirbt das Christentum aus?

11.01.2012 um 15:09
Jeder Mensch kann Prognosen erstellen wenn dieser sich mit Lauf der Dinge beschäftigt.

Aber in manchen Kreisen werden diese Prognosen, die eigentlich für damalige Zeit galten, so dermaßen verändert und heute noch darauf wartet das sie eintreffen, und dafür sogar die nichts sagende Reime ständig verändert, damit diese als "eingetroffen" gelten können ist nach meiner Meinung einfach Betrug.

Nicht zu vergessen die Fanatiker die solche "Voraussagen" sogar herbei führen wollen, damit ihre Glaube im gleißende Licht erscheinen kann! Das nenne ich schlicht und einfach Krank!


Anzeige

melden