Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens in den Veden

827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens in den Veden

19.10.2011 um 13:20
@BhaktaUlrich
Dein sehr umfassender Beitrag zur Untermauerung eines höheren Lebenssinns lässt eine Tatsache sehr deutlich hervortreten: Harmonie und Ordnung werden nur im Kontrast zu Chaos wahrnehmbar.
Du selbst wirfst dich mit Eifer in die Unterscheidung von Gut und Böse.
Dabei ist das Böse, oder das Dunkle, wie du dich ausdrückst, doch sinngebend zur Erkennung des Guten, also ganz und gar nicht sinnlos.
Die Natur selbst ist voll von chaotischen Zuständen, quasi eine Harmonie des Chaos.
Ein Sein ohne das Chaos anzustreben raubt ihm den Sinn seiner Existenz und führt dazu, dass es sich selbst nicht mehr wahrnehmen kann.
Die Unterscheidungen zwischen Gut und Böse sind Erfindungen des menschlichen Geistes und basieren leztlich auf der Summe der Erfahrungen des einzelnen Individuums.
Sinn macht nur die Existenz der chaotischen Zustände in ihrer Gesamtheit, nicht aber die Isolierung eines Zustandes, der per Definition als Gut erachtet wird. Ein solch isolierter Zustand, ohne kontrastreiche andere Zustände ist ein Nichts, absolut leer. Absolut sinnlos.
Weiße Schrift auf ebenso weißem Papier. Informationsgehalt Null.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

19.10.2011 um 14:36
der sinn des lebens ist aus der leidvollsten umgebung , zurück zu kehren ,seine gefühle,begierden,erotik,neid,kampfgeißt,kurzgesagt alle eigensinne sowie sein ego leicht zunehmen.bzw beseitigen->angst,hochmut,faulheit,sex,erotik,ruhm und reichtum,gier,glamur,begierden.

diese dinge müssen beseitigt werden, damit man zum wahren selbst kommt,unser wahres selbst hat nichts mit den dingen dieser gesellschaft zu tun. und so wird man erkennen wie leidvoll unsere gesellschaft lebt.


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

19.10.2011 um 15:02
@gustus
Selbsterkenntnis leichtgemacht durch vorherige Amputation der natürlichen Triebe und Emotionen?
Das ist der Weg der Logik?
Weil es einfacher erscheint?
Weil es weniger zu kontrollieren und integrieren gibt?


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

19.10.2011 um 18:56
petronius@

Irrtum man Amputiert nicht, man erkennt und befreit sich langsam davon,man kann sich nicht aufeinmal davon trennen-

es erscheint einfach, ist es aber nicht es ist sehr leidvoll, wenn man nicht mehr dafür lebt und besonders wenn man erkennt wie leidvoll die gesellschaft , für ein bischen freude leiden muss.

man soll es aber nicht betrachten das es ständig leidlich ist man soll es versuchen leicht zu nehmen


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

19.10.2011 um 19:42
Der Sinn des Lebens also....

Ich würde sagen, der Sinn des Lebens ist es,

1. eben diesen Sinn zu suchen und zu finden
2. in diesem Sinne (des Lebens) zu leben.

Mit finden ist natürlich nicht "er"finden gemeint.


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

19.10.2011 um 22:02
@gustus
Ich weiß das es leidvoll ist!
Die Erkenntnis,Erleuchtung,etc.ist dann also der Lohn der Leiden?
Du verwechselst Ursache und Wirkung.
Du bereitest den Weg und öffnest dich dann dem was du anstrebst.
Der Weg indoktriniert,die Lehren indoktrinieren und du dich selbst!


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

19.10.2011 um 22:52
gustus schrieb aus seinen verständnis
Ich weiß das es leidvoll ist!
Die Erkenntnis,Erleuchtung,etc.ist dann also der Lohn der Leiden?
nein das stimmt nicht, der lohn entspringt aus dem ertragen von leiden und der erkenntnis ,bzw aus der erhöhung und befreiung von menschenlichen körper so wie befreinung leiden, durch hartes an sich arbeiten, in sich selbst zu suchen und nicht mehr im aussen zu sein
Du verwechselst Ursache und Wirkung.
ich verwechsel nichts, das ist deine wahrnehmung.
Du bereitest den Weg und öffnest dich dann dem was du anstrebst.
ich weiß nicht was du bereitest?
Der Weg indoktriniert,die Lehren indoktrinieren und du dich selbst!
einzelne Personen oder Gruppen von Menschen in eine bestimmte ideologische Richtung drängen, das ist reine auslegungssache, allerdings ist diese aussage mit ein negativum behaftet, aber man kann sich ja überlegen, welchen weg man geht entweder, man erträgt leiden ohne sich zu befrein von seiner triebseele, und lebt das leben mit lauter höhen und tiefen und fragt sich ständig warum ich?

oder man ertägt leiden bewust, erträgt jedes leid als prüfung, befreit sich von diesen menschlichen dingen, erhöt sich durch erkenntnisse und spürt langsam, das sein wahres selbst nicht, angst ,neid,kampfgeist,erotik,sex,gefühle,und alle anderen sorten von eigensinnen ist, nämlich erst dann merkst du wie frei du wirklich bist



melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

19.10.2011 um 23:52
@gustus
Ich möchte dich in keinster Weise angreifen bzw.in eine Schublade stecken!!!
Ich sage:Du passt dich einer Lehre an!
Ich sage:Es gibt keine ''freie''Lehre!
Warum Selbstmodifikation?
Man bringt sich selbst in entsprechende Situationen und 'O Wunder',die Erfahrung von Spiritualität.
Das ist 'DEUS EX MACHINA',ein weiterer Akt im eigenen Drehbuch.
Macht man Kompromisse so findet man das ''Seelenheil'',indem man sich selbst zumTeil von etwas macht.


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

20.10.2011 um 00:55
@gustus

Deine Ausführungen erinnern mich stark an ein Buch mit dem Titel "Sorge dich nicht - lebe".
Kernaussage dieses oder ähnlicher Bücher ist, dass es nicht die äusseren Dinge sind welche das eigene Weltbild formen, sondern die innere Einstellung zu diesen Dingen. Deshalb ist man ja auch selbst verantwortlich dafür, was man im "Aussen" erfährt. Schuld am eigenen Leid haben nicht die Anderen , sondern man selbst.

Deine gepriesene Freiheit aber besteht lediglich in freier Meinungsäußerung darüber, dass die Gesellschaft, sozusagen das Außen, Schuld ist an der Unfreiheit des Einzelnen.

Ansonsten kann ich nur sagen: Selber schuld wenn dein Weg zur Freiheit über bewußtes Leiden, zum Zwecke der Anhäufung von Erfahrungen ( Erkenntnisse), führt.
Wundere dich aber nicht, wenn du zu jemandem sagst: "Du Ar***!" und er dir dann in den selbigen tritt.

Du solltest es doch wissen: Innen ist Außen.


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

20.10.2011 um 01:03
@petronius
Applaus!


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

20.10.2011 um 09:48
petronius



Ich möchte dich in keinster Weise angreifen bzw.in eine Schublade stecken!!!
Ich sage:Du passt dich einer Lehre an!
Ich sage:Es gibt keine ''freie''Lehre!
Warum Selbstmodifikation?
Man bringt sich selbst in entsprechende Situationen und 'O Wunder',die Erfahrung von Spiritualität.
Das ist 'DEUS EX MACHINA',ein weiterer Akt im eigenen Drehbuch.
Macht man Kompromisse so findet man das ''Seelenheil'',indem man sich selbst zumTeil von etwas macht.
warum sollte ich mich abhängig von solcher aussage machen?


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

20.10.2011 um 09:52
Thinx


Deine Ausführungen erinnern mich stark an ein Buch mit dem Titel "Sorge dich nicht - lebe".
Kernaussage dieses oder ähnlicher Bücher ist, dass es nicht die äusseren Dinge sind welche das eigene Weltbild formen, sondern die innere Einstellung zu diesen Dingen. Deshalb ist man ja auch selbst verantwortlich dafür, was man im "Aussen" erfährt. Schuld am eigenen Leid haben nicht die Anderen , sondern man selbst.

Deine gepriesene Freiheit aber besteht lediglich in freier Meinungsäußerung darüber, dass die Gesellschaft, sozusagen das Außen, Schuld ist an der Unfreiheit des Einzelnen.

Ansonsten kann ich nur sagen: Selber schuld wenn dein Weg zur Freiheit über bewußtes Leiden, zum Zwecke der Anhäufung von Erfahrungen ( Erkenntnisse), führt.
Wundere dich aber nicht, wenn du zu jemandem sagst: "Du Ar***!" und er dir dann in den selbigen tritt.

Du solltest es doch wissen: Innen ist Außen.
irgend wie denke ich nicht so komplizier, deshalb hast du oder ihr beide nicht was bessers auf lager?


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

20.10.2011 um 12:06
Hare Krishna

Lieber@Thinx
1.Dein sehr umfassender Beitrag zur Untermauerung eines höheren Lebenssinns lässt eine Tatsache sehr deutlich hervortreten: Harmonie und Ordnung werden nur im Kontrast zu Chaos wahrnehmbar.

2.Du selbst wirfst dich mit Eifer in die Unterscheidung von Gut und Böse.
Dabei ist das Böse, oder das Dunkle, wie du dich ausdrückst, doch sinngebend zur Erkennung des Guten, also ganz und gar nicht sinnlos.

3.Die Natur selbst ist voll von chaotischen Zuständen, quasi eine Harmonie des Chaos.
Ein Sein ohne das Chaos anzustreben raubt ihm den Sinn seiner Existenz und führt dazu, dass es sich selbst nicht mehr wahrnehmen kann.

4.Die Unterscheidungen zwischen Gut und Böse sind Erfindungen des menschlichen Geistes und basieren leztlich auf der Summe der Erfahrungen des einzelnen Individuums.
Sinn macht nur die Existenz der chaotischen Zustände in ihrer Gesamtheit, nicht aber die Isolierung eines Zustandes, der per Definition als Gut erachtet wird. Ein solch isolierter Zustand, ohne kontrastreiche andere Zustände ist ein Nichts, absolut leer. Absolut sinnlos.
Weiße Schrift auf ebenso weißem Papier. Informationsgehalt Null.
1.Harmonie - Frieden - kooperatives konstruktives Göttliches zusammenleben aller lebenden Wesen - in einem Planeten System und damit in einem Universum mit hierarchisch abgestuften und auf und ab bauenden Bewusstseinsebenen - sind nicht Chaos sondern immer gegebene göttliche Ordnung.
Erst das egozentrische - selbst genießen gegen diese vorgegebene göttlich universelle Ordnung erschafft Chaos - das sich aber nur zeitweilig - kosmisch sehr sehr kurz - in den niederen sieben höheren Bewusstseinsebenen etablieren kann - weil sie selbst ein teil der
Göttlichen Ordnung ist und deshalb nur in den sieben nach unten ausgerichteten licht losen Bewusstseinsebenen existiert - hier allerdings in chaotischer Ordnung die als als materielle Universelle korrekte Ordnung von deren Bewohnern aufgefasst wird.

2.Ich persönlich unterscheide nicht mehr das gut vom bösen - denn es ist vom transzendenten aus gesehen nur ein und die selbe Münze - die selbe Prägung aber zwei verschiedene Muster - Motive.
Einmal dem dunkle licht losen zu gewannt - also endgültig entschlossen - gibt es so gut wie kein zurück die sieben licht losen Dimension zu durch wandern - wobei die tiefste 14. Dimension

Bewusstseinsebene die vollkommene dunkle künstliche Bewusstseinsebene ist. Sie steht dem genießen der oberen 7. Bewusstseinsebene in nichts nach - nur mit dem unterschied das in der oberen Gott und seine Energie und Kräfte das Licht persönlich den Genuss ausmacht und in der unteren niedrigsten (also materiell egozentrisch höchsten) ebene das Ich _ego zentral und die Materie genossen wird.

Währen die Bewohner der 7. höchsten Bewusstseinsebene mit der Implosion des Universums wieder in die ewige transzendente Welt Gottes eingehen und damit nie wieder in ein Universum eingehen müssen - müssen die Bewohner der niederen künstlichen licht losen und der tiefsten höchsten Ego Ebene zusammen mit allen andren auch dehnen aus den 6 andren höheren Licht erfüllten Bewusstseinsebenen bei dem (Big Bang ?) ins Universum eingehen - da dieses zyklisch statt findet können wir uns vorstellen das es viele Seelen gibt die hier schon seit Ewigkeiten existiren und nur das Universum als ihre wahre ewige Welt erleben.

3. Die transzendente Welt Gottes außerhalb eines jeden Universum ist Chaos frei - es gibt weder Zeit Dualität oder Materie dort.Es existiert nur Göttliche Harmonie nicht einmal Ordnung - weil Ordnung - das dual von Chaos ist würden sie dann Grenzen setzen - da diese Transzendente Welt grenzenlos ist gibt es eben auch keine Ordnung dort es ist alles Sein - es träg sich alles selbst es ist das selbst des Seins.

4. Die transzendente Welt beinhaltet weder Gut noch Böse sie ist jenseits von gut und böse weil auch gut und böse dual sind existieren sie nicht in der transzendenten grenzenlosen ewigen Welt Gottes.

Ein Nichts kann nicht existieren weil es ein Nichts ist im Nichts ist Nichts - sonst würde es sich nicht Nichts Nennen. Was ist das dual vom Nichts das ist die Fülle.

Die Wissenschaftler - die die kleinsten Partikel suche müssten so irgend wann auf ein Nichts stoßen
Das tun sie aber nicht.Weil dieses Nichts nicht existiert.
Am Anfang war hier im Universum nichts außer Gott und dessen erst geborenen selbst - jetzt ist es halb gefüllt mit allem möglichen - und wird sich noch mehr füllen bevor es wieder in 150 Billionen Jahren Nichts mehr hier ( her gibt) gibt. Also gibt es kein Nichts wie denn - was denn - wo denn - soll all das was ist herkommen wenn Nichts Nichts ist.


Hari Bol
L.G.
Bhakta Ulrich


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

20.10.2011 um 13:09
@BhaktaUlrich
Hm, erstaunlich wozu Neuronen in der Lage sein können.
Ich habe mir deinen Beitrag jetzt 3 mal durchgelesen.
Reines Chaos.
In welcher der vierzehn Dimensionen siedelst du denn dein momentanes Bewußtsein an?
Ich tippe mal auf die vierte von unten?
Es dürfte auch gar nicht anders sein, denn andernfalls würden wir hier nicht unsere Weltbilder austauschen.


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

20.10.2011 um 13:19
@Thinx
Zitat von ThinxThinx schrieb:Die Natur selbst ist voll von chaotischen Zuständen
Vielleicht ist "Chaos" nur ein anderer Ausdruck für "Ich verstehe es noch nicht wirklich".

Hälst du das für möglich?

So was wie das Wort "Zufall", das in Wirklichkeit auch nur ein anderer Begriff für "Erklärungsmangel" ist.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

20.10.2011 um 15:13
@gustus
Deine Antwort ist ein Satz???

Das ist erschreckend,da es dir doch anscheinend um die Verteidigung deiner religiösen Vita ging.
Ein Wort dieses Satzes ist aber doch wertvoll in diesem Zusammenhang:''abhängig''!
Wenn du deinen Frieden hast u.sei es nur Selbsttäuschung,solltest du darüber nicht nachdenken.
Das ist anerkannter Konsens,nichts wofür man sich schämen müsste.
Vielleicht sagt dir die ausufernde Scholastik des Bhaktaulrich zu?


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

20.10.2011 um 15:21
@gustus
In deinem Beitrag(Frage) an Thinx erwähnst du mich anscheinend auch.
Thinx' Ausführungen habe ich nur eines hinzuzufügen:

@Thinx

Touché!


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

20.10.2011 um 17:00
petronius

Deine Antwort ist ein Satz???

Das ist erschreckend,da es dir doch anscheinend um die Verteidigung deiner religiösen Vita ging.
Ein Wort dieses Satzes ist aber doch wertvoll in diesem Zusammenhang:''abhängig''!
Wenn du deinen Frieden hast u.sei es nur Selbsttäuschung,solltest du darüber nicht nachdenken.
Das ist anerkannter Konsens,nichts wofür man sich schämen müsste.
Vielleicht sagt dir die ausufernde Scholastik des Bhaktaulrich zu?


petronius

In deinem Beitrag(Frage) an Thinx erwähnst du mich anscheinend auch.
Thinx' Ausführungen habe ich nur eines hinzuzufügen:
meine güte nimmst du dich aber wichtig,frage mich gerade, was hier das thema ist so scheint es euch wichtig zu sein andere für ihre einstellung nieder zumachen, und eure einstellung jemand aufzudrücken, es ist nicht wichtig was ihr denkt, wenn ihr nicht wirklich daran intressiert !


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

20.10.2011 um 17:11
der sinn des lebens ist leben,das wars :)


Anzeige

melden