Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens in den Veden

827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens in den Veden

20.10.2011 um 17:45
Dann kann man den Thread ja jetzt dicht machen... :D

Anzeige
melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

20.10.2011 um 18:28
@BhaktaUlrich

Aus deinen Beiträgen geht unmissverständlich hervor, dass du in Sachen religiöser und spiritueller Schriften sehr belesen bist. Das lässt sich eindeutig feststellen und verdient seine Anerkennung.

Ich möchte hier auch gar nicht auf irgendeine bestimmte religiöse Schrift eingehen, sondern etwas ansprechen, was von viel grundsätzlicher Natur ist.

Die meisten religiösen und spirituellen Schriften lassen annehmen, dass sie von einer "erleuchteten Person" verfasst wurden. Wie auch immer diese Person erleuchtet sein mag, sie muss ihre Worte auf ein Konzept gründen, von dem sie überzeugt ist.

Was muss nun vorausgegangen sein, damit es überhaupt zur Niederschrift eines religiösen oder spirituellen Textes kommen konnte?

Fall-1: Die erleuchtete Person ist selbst der Verfasser und Autor

Hierbei muss in allen Fällen, ausnahmslos, die erleuchtete Person ihre Gedanken benutzen und diese dann anschließend in Worten ausdrücken. Und dabei kann es passieren, dass die benutzen Worte in nicht ganz exakter, nicht ganz adäquater Weise die eigentlichen Gedanken beschreiben.

Nehmen wir mal an, dass sie es tun. Dann kann nur derjenige Leser sie tatsächlich verstehen, der sich auf dem Niveau des Meisters befindet. In allen anderen Fällen hat das Gelesene immer nur die Qualität, mit der es verstanden wurde.

Fall-2: Jemand hört einem Meister zu, und schreibt das Gehörte anschließend nieder. Nennen wir diesen Jemand der Einfachheit halber "Schüler".

Hier ist es nun so:
Die Worte des Meisters mögen von dem Schüler gehört worden sein und dann sofort als Erinnerungen in sein Gedächtnis fließen, doch was er dann anschließend tatsächlich niederschreibt ist immer nur das, was er selbst verstanden hat in Form seiner eigenen Gedanken. Er muss seine eigenen Gedanken (das, was er verstanden hat) in Worten ausdrücken.

Für beide Fälle gilt nun:
Nachdem es handschriftlich niedergeschrieben wurde, werden anschließend viele Kopien davon von vielen unterschiedlichen Leuten angefertigt, und Kopien können eine Menge Fehler enthalten.

Mit anderen Worten: Was nun ein Leser, in diesem Fall Du, zu einem bestimmten Zeitpunkt liest und zu verstehen versucht, kann in Wirklichkeit sehr verschieden von dem sein, was wirklich von dem Meister zu sagen beabsichtigt wurde. Ich will hier nur kurz an die sich ständig verändernde Grammatik erinnern, an die Interpolation, die in früheren Jahrhunderten vollkommen anders war, als heute, und du wirst verstehen, auf welche Problematik ich hier hinweisen möchte.

Wenn ich mich nicht irre, dann hat beispielsweise Buddha selbst nur in der Maghadi Sprache gesprochen, doch seine Lehren wurde in Pali oder Sanskrit aufgezeichnet, was zudem oftmals erst viele viele Jahre später stattfand und dabei durch jede Menge Hände gegangen ist. Stell dir nur mal einen Augenblick lang die vielen Änderungen, Anfügungen und Vereinfachungen vor, die in all diesen langen zeitlichen Perioden eingeflossen sind.

Ist es da ein Wunder, dass es heutzutage so viele unterschiedliche Meinungen, Interpretationen und Dispute darüber gibt, was denn Buddha tatsächlich seinerzeit sagte, oder beabsichtigte zu sagen?

Ich finde es wichtig, darauf hinzuweisen. Bitte nicht missverstehen. Ich halte die religiösen und spirituellen Schriften für sehr wertvoll und sie sind vielen Menschen eine große Hilfe. Aber ich darf nicht ignorieren, wie die Schriften zustande kamen.

Danke für deine Aufmerksamkeit.


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

20.10.2011 um 18:48
Jedenfalls ist der Sinn meines Lebens nicht der, so zu sein, wie andere mich gerne hätten!


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

20.10.2011 um 22:16
@gustus
Das du schlussendlich nur Unterstellungen bemühst,bedaure ich sehr!
Ich weise es auch von mir,jemandenen ''runtermachen''zu wollen.
Ich lehne nur jegliche Diplomatie bei diesem ernsten Thema ab,weil diese immer-und immerwieder zu denselben windelweichen Konzessionen führt,was hier aber niemanden zu stören scheint.
Da sich meine Beiträge hier ohnehin in einem unangenehmen Maße häufen(was der Prägnanz abträglich ist),erscheint es klug,dies einzuschränken.


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

20.10.2011 um 22:42
Hare krishna
lieber @oneisenough

Du verstehst nicht - die Veden sind grundsätzlich verschieden von allen religiösen schriften.

Gott = Krishna - gibt die Veden an den erst geborenen hier im Universum - Lord Brahma - er gibt sie ohne irgend etwas daran zu ändern an seine söhne weiter - diese geben sie an die Patriarchen weiter bis hinunter an Srila Prabhupada der 1977 verstarb -das ist eine direkte Linie bis in unsere Tage - ist eine von vier direkten Linien hier im Universum auf Erden dieser gehört Christus an denn er ist auch der erst geborene nach seiner eigenen aussage.

Niemand in deiesen vier direkten Linie darf auch nur einen Vokal oder - Konsonant - Sibilant - im original Text ändern niemand - doch alle die es zum Auftrag haben - können sich an die original Worte anlehnen und sie in der augenblicklichen Sprache der Zeit beschreiben - nur muss der Original Text immer sichtbar oder direkt bei Vorträgen vorne weg zitiert werden.

Wenn die Menschen unserer Zeit so gründlich misstrauisch sind - dann ist es die Manipulation der dunkle Mächte unserer Zeit - seit Jahrtausenden durch Generationen haben sie bis heute regiert - Angst - Furcht - Erniedrigung - Versklavung - Krieg - bedrohen - der Menschen Massen - sie die dunklen und ihre Anhänger haben ihre Dämonische Natur ganz deutlich über all - in der Religion - in der Monarchie - in der Diktatur - in der Demokratie an den Tag gelegt - jetzt ist Schluss länger geht es nicht - den in allen Regierungsformen wurde gemordet - Brutalität - Versklavung - Erniedrigung Abschlachtungen von Massen - Tiere und Menschen - totale abgestumpfte Sinne und deren Gefühle bis hin zur eisigen - Kälte des Universums.

Das ist keine Art von Macht - Gier - Geld oder Reichtum dieses Universums wert.

Wer stupide weiter macht wird die Konsequenz noch innerhalb dieses Lebens zu spüren bekommen.

Man kann selbst leicht ausrechnen wie das von statten geht - den die die nicht aufhören wollen und können werden genau von diesen dämonischen Eigenschaften - vollkommen regelrecht ver - zehrt.
Das ist schon im vollen Gange so viele Psychologen und Psychiater gibt es gar nicht die die Welle der Hilfe suchenden in der nahen Zukunft helfen können.

Das Leben hat nur einen Sinn wenn man es in harmonischer - friedlicher kooperativer
Konstruktiver Art und Weise göttlich - Liebt und nicht destruktiv frühzeitig vernichtet egal was die Unkosten sind


Man kann das ganze Leben lang um den heißen Brei herum gehen - irgend wann wird der Topf abkühlen und dann will in keiner mehr essen weil er kalt und ungenießbar geworden ist..
L.-G.
Bhakta Ulrich


3x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

21.10.2011 um 00:49
petronius

Das du schlussendlich nur Unterstellungen bemühst,bedaure ich sehr!
Ich weise es auch von mir,jemandenen ''runtermachen''zu wollen.
Ich lehne nur jegliche Diplomatie bei diesem ernsten Thema ab,weil diese immer-und immerwieder zu denselben windelweichen Konzessionen führt,was hier aber niemanden zu stören scheint.
Da sich meine Beiträge hier ohnehin in einem unangenehmen Maße häufen(was der Prägnanz abträglich ist),erscheint es klug,dies einzuschränken.
Konzession
Bedeutung:
amtliche Genehmigung

Zugeständnis; Konzessionen machen;
Erlaubnis, behördliche Genehmigung (z. B. ein Gewerbe auszuüben);
staatlich bewilligtes Recht, ein Gebiet in gewissem Umfang in Besitz zu nehmen


deine wahrnehmung ist auch etwas eingeschrängt, und zu gleich sehr hochmütig, irgend wie auch süß

welche diplomatie?
wenn es dir spass macht unangenhm zu sein, fragt man sich was es dir bringt?
wenn den ernsten sinn dieses thema erkannt hast warum kommt nicht mehr von dir als nur dieses eigenartige verhalten, kommst mir eher vor wie jemand der von irgend einer intution bezahlt wird so ein zeug zu schreiben ,aber auch das ist nicht mein problem, weil letzten endes wird man sehen wie es mit dir ist. weil jeder hat sein weg und wird gestört wie du jetzt . denkst auch das du herr deiner gedanken bist ,und bist auch nur ferngesteuert.na dann hoch die tassen und glauben wir mal das du weist was mit dir loß ist. vielleicht gehörst du auch zu der sorte mensch die sich selber nicht leiden kann, was mir eher erscheint,


meine güte du haust hier sachen raus weiste überhaupt was du so schreibst?


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens in den Veden

21.10.2011 um 05:18
@gustus
Zitat von gustusgustus schrieb:deine wahrnehmung ist auch etwas eingeschrängt, und zu gleich sehr hochmütig, irgend wie auch süß

welche diplomatie?
wenn es dir spass macht unangenhm zu sein, fragt man sich was es dir bringt?
wenn den ernsten sinn dieses thema erkannt hast warum kommt nicht mehr von dir als nur dieses eigenartige verhalten, kommst mir eher vor wie jemand der von irgend einer intution bezahlt wird so ein zeug zu schreiben ,aber auch das ist nicht mein problem, weil letzten endes wird man sehen wie es mit dir ist. weil jeder hat sein weg und wird gestört wie du jetzt . denkst auch das du herr deiner gedanken bist ,und bist auch nur ferngesteuert.na dann hoch die tassen und glauben wir mal das du weist was mit dir loß ist. vielleicht gehörst du auch zu der sorte mensch die sich selber nicht leiden kann, was mir eher erscheint,


meine güte du haust hier sachen raus weiste überhaupt was du so schreibst?
gott mit dir,
lieber @gustus

deine post's vorher waren sehr gut geschrieben und gut zu verstehen, warum verstehst du nicht
welches sich der widerstand gegen deine post`s erstreckt.

die wahrheit zu erkennen und gleichzeitig zuzugeben welches es doch einen schöpfer gibt ist
ein schwerer weg der erkenntnis.

wenn jetzt noch einer daher käme und behaupten würde das mit erreichen der siebenten stufe, des
paradieses-kollektive christusverbundenheit- seelenpool immer noch nicht gott-zuhause-endstation erreicht ist dann wäre das chaos hier perfekt.

warum also versuchen zu überzeugen, wo bezeugen doch viel einfacher ist.

die erkenntnis steigt mit anzahl der inkarnationen. manch einer findet das duale system so
spannend das er es ständig wiedererleben möchte.

wenn ein chaos erkennt welches es ein chaos ist, hat es doch seine ordnung.

alles andere ist sinnlose energieumwandlung und belastet nur zusätzlich.

LichtLiebe zu dir


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens in den Veden

21.10.2011 um 05:32
hare krishna
lieber freund
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Wenn die Menschen unserer Zeit so gründlich misstrauisch sind - dann ist es die Manipulation der dunkle Mächte unserer Zeit - seit Jahrtausenden durch Generationen haben sie bis heute regiert - Angst - Furcht - Erniedrigung - Versklavung - Krieg - bedrohen - der Menschen Massen - sie die dunklen und ihre Anhänger haben ihre Dämonische Natur ganz deutlich über all - in der Religion - in der Monarchie - in der Diktatur - in der Demokratie an den Tag gelegt - jetzt ist Schluss länger geht es nicht - den in allen Regierungsformen wurde gemordet - Brutalität - Versklavung - Erniedrigung Abschlachtungen von Massen - Tiere und Menschen - totale abgestumpfte Sinne und deren Gefühle bis hin zur eisigen - Kälte des Universums.

Das ist keine Art von Macht - Gier - Geld oder Reichtum dieses Universums wert.

Wer stupide weiter macht wird die Konsequenz noch innerhalb dieses Lebens zu spüren bekommen.

Man kann selbst leicht ausrechnen wie das von statten geht - den die die nicht aufhören wollen und können werden genau von diesen dämonischen Eigenschaften - vollkommen regelrecht ver - zehrt.
Das ist schon im vollen Gange so viele Psychologen und Psychiater gibt es gar nicht die die Welle der Hilfe suchenden in der nahen Zukunft helfen können.

Das Leben hat nur einen Sinn wenn man es in harmonischer - friedlicher kooperativer
Konstruktiver Art und Weise göttlich - Liebt und nicht destruktiv frühzeitig vernichtet egal was die Unkosten sind
der sinn des lebens ist es diese post`s nie wieder schreiben zu müssen.
der sinn des lebens ist es diese post`s nie wieder lesen zu müssen.

hari bol liebster freund und einen sonnigen freitag nach danmark.


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

21.10.2011 um 09:22
Hare Krishna

Lieber Freund @tenet

Auch dir einen sinnigen Krishna Freitag :-)

Hari Bol
liebe grüsse
BHakta Ulrich


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

21.10.2011 um 09:29
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Wenn die Menschen unserer Zeit so gründlich misstrauisch sind - dann ist es die Manipulation der dunkle Mächte unserer Zeit - seit Jahrtausenden durch Generationen haben sie bis heute regiert - Angst - Furcht - Erniedrigung - Versklavung - Krieg - bedrohen - der Menschen Massen - sie die dunklen und ihre Anhänger haben ihre Dämonische Natur ganz deutlich über all - in der Religion - in der Monarchie - in der Diktatur - in der Demokratie an den Tag gelegt - jetzt ist Schluss länger geht es nicht - den in allen Regierungsformen wurde gemordet - Brutalität - Versklavung - Erniedrigung Abschlachtungen von Massen - Tiere und Menschen - totale abgestumpfte Sinne und deren Gefühle bis hin zur eisigen - Kälte des Universums.
Gilt das auch für die Ameisen wenn sie in den Krieg ziehen gegen einen anderen stamm ?


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

21.10.2011 um 11:30
Hare Krishna

Lieber @informer

Du hast Humor gefällt mir.

Eine Seele in einer Ameise - ist in dieser tierische Form - Tiere können kein schlechtes oder gutes Karma bekommen weil sie immer in diesem schreckliche Dualismus stecken - sie haben kein Körper System das ihnen erlaubt metaphysisch zu denken ansonsten müssten zu mindestens die
domestizierten Tiere sich ein höheres Bewusstsein bewusst sein. Was aber nicht der Fall ist.

Darum sollte der Mensch der sein Bewusstsein erhöht hat nicht das gleich tun wie die Tiere - also spontan aus dem Impuls heraus brutal töten.

Das tun nur Menschen die unter der Leitung und Manipulation der dunkel Mächte hier auf Erden stehen - sie tun das dann ganz legal - in Kriegen - in Schlachthäusern - in der kapitalen kriminellen Szene Welt weit und die Masse folgt ihnen wie Schafe - den die Schäfer ( Wissenschaft Fortschritt Regierungen Religionen u.s.w.) wissen wie man die Schafe manipulieren kann in unsrer Zeit des Kali Yuga = das Zeitalter des Streiten´s und der Heuchelei.

Diese Menschen haben ein Bewusstsein wie z.b. Ameisen - abgesehen davon das sie sich als Menschen Tiere auffassen laut Darwin. Dem Tier ist es egal wie es tötet wenn es hungrig ist dafür ist es ein Tier und kein Mensch. Ein Mensch steht immer über dem Bewusstsein eines Tieres und sollte dieses niemals töten - sonder dieses zu seinem Freund machen da viel der tierischen sinne über den menschlichen sinnen stehen und auch auf diese Art und weise hilfreich für den Mensch sein können.

Viele natürliche Produkte können auch vom Menschen von den Tieren gebraucht werden nur nicht ihr Fleisch - ansonsten könnten sie diese Naturprodukte ja nicht produzieren. Weil der Mensch sich eben dafür entschlossen hat laut Darwin - ein Tier zu sein - versteht er dieses nicht. ER versteht auch nicht das Darwin von diesen dunkel Mächten manipuliert worden war.

Alkohol z.b. wissen wir schädigt das menschliche Gehirn und essenzielle innere Organe die dann mit der Zeit irreparabel sind. Der Virus der durch die Reklame am Anfang von Mund zu Mund und in unserer zeit ins menschliche Bewusstsein elektronisch visuell und auditiv gedopt wurde - ist :

"Ich bestimme selbst - mir schadet es nicht - nur den schwachen schadete es - mir nicht - mein Gehirn ist anders".

Was wird hier bewusst unterstrichen - ja richtig "Ich - Mir - Mein" - im plural "Wir - Unser".
Ganz bewusst wird hier auf das falsche menschliche ich_ ego - dem menschliche Geist - gezielt - warum das - ja weil die meisten nicht wissen was das ist.

Denn alle haben ja so ein ich _ego - das ist korrekt - nur das dieses aufgrund der Identifikation mit dem menschlichen Körpersystem eben nicht ewig sondern nur zeitweilig also falsch ist - es stirbt nach einer weile und jeder Körper tut das.

Das heißt also wenn ich heraus finde wer das reale "Ich_Ego" ist - das was ewig ist - kann ich auch das falsche ich - ego den menschliche Geist dessen Sinn mit den Sinnen beherrschen.

Das bedeutet das ich - die Seele - Gottes ewiger Diener (alle Seelen sind das) das ewige ich _ego dem falschen ich ego Ulrich in meinem Fall - lerne das ich das ewige - die Seele von nun ab hier im Körper bestimme - wer wie was - wieso - weshalb - warum - so wird das falsche ich Ulrich der menschliche Geist und dessen Körpersystem - weder abhängig oder krank ja nicht einmal wird der Körper schneller altern als wenn dieser sich dem falschen ich unterwirft.

Die Sinnes und menschliche Geist Manipulation durch die dunkel Mächte - dämonische dämonisierte Menschen und deren Anhängern - Mitläufern - weil sie wissen wie das funktioniert und deswegen haben sie auch keine Aufklärung für die Masse der Menschen beordert - sie sollen in Unwissenheit darüber gehalten werden ansonsten kann man sie nicht mehr manipulieren - also für sie wie Elefanten - Ochsen - Pferde - Kamele und Esel zu arbeiten damit sie die allein Herrschaft hier auf Erden über nehmen können und dann alles bestimmen werden.

Die Masse der Nenschen sollen auf dem Bewusstseins Niveau der Tiere bleiben und durch Luxus bei der Stange gehalten werden - bis jetzt gelang das - nun ist es vorbei und liegt in seinen letzten Zuckungen.

Das ist der unterschied zwischen menschlichen Bewusstsein und tierischem Bewusstsein - es gehört immer ein Mensch dazu damit das Tier sein Bewusstsein erhöht und damit keine angst mehr vor dem Menschen hat.

Es gehört immer ein menschliches Bewusstsein dazu sich selbst bewusst zu erhöhen - und damit keine angst vor Gott mehr hat - sondern diesen hingebungsvoll Liebt - Lesen schreiben und rechnen - tun das nicht alleine - außerdem besteht das Sinnvolle leben nicht nur vom Lesen Schreiben und Rechnen das ist ein grauenvoller Irrtum. Auch das wissen die dunkle Mächte und ihre Helfers - Helfer.

Hari Bol
l.g.
BHakta Ulrich


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

21.10.2011 um 12:53
@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:deine post's vorher waren sehr gut geschrieben und gut zu verstehen, warum verstehst du nicht
welches sich der widerstand gegen deine post`s erstreckt.
was kann ich den machen?
Zitat von tenettenet schrieb:die wahrheit zu erkennen und gleichzeitig zuzugeben welches es doch einen schöpfer gibt ist
ein schwerer weg der erkenntnis.
nach mein verständnis
das mag sein, es gibt einen spruch, aus dem Buddhistischen berreich schon 1 m über den boden gibt es schon buddhas und daos,wir meinen zu denken das es nur ein schöpfer gibt, das mag sein aber nur in einen bestimmten berreich, darüber gibt es dann mehr, das ist schwer zu verstehen,aber so wie der mensch in die 1 klasse geht so erhöht er sich ständig, mit dem aufsteigen in die nächste klasse, so mit auch seine erkenntnisse, der unter schied es gibt manche die wollen nicht zur schule gehen sie werden dann auf die schiefe bahn geratten, also man kann sagen seine schlechte seite ,kommt hervor ODER (wie @BhaktaUlrich sagen würde die Dämonen-natur erscheint) die andern die weiter auf den weg der schule gehen entwickeln sich weiter nach oben ,so hat alles sein entstehen und verderben, oder was wie caos aussieht ,ist sehr geordnet .

nun später könnte man sagen das es ein berreich gibt,in dem gott wirkt, innerhalb dieses bereichs wo zb wir menschen leben und innerhalb des bereichs im kosmos, also man könnte sagen wie das beispiel mit der schule so geht es dann ,auch oben so weiter.

so ist im emwicklungszustand, das gesetzt was wir menschen haben,das gesetz auf weitern schichten nicht mehr haltbar, und so steigt den der mensch um so hörer unsomehr er sich dem kosmischen gesetz angleicht,so geht es den weiter bis er herrausspringt aus dem weltlichen gebot, und höher ,höher somit stellt er dann fest ,das das gebot auf der erde anders ist wie im himmel

(eine stelle aus dem Buch Zhuan Falun von Meister Li Hongzhi 1 lektion: Im Buddhismus gibt es viele buddhistische Geschichten, manche haben vielleicht
gelesen: Jemand ist in den Himmel gekommen, im Himmelreich stellte er fest, daß jedes Wort
vom "Vajrasutra" da oben anders ist als das vom "Vajrasutra" da unten, die Bedeutungen sind
auch anders. Warum ist dieses "Vajrasutra" anders geworden als das "Vajrasutra" unter den
gewöhnlichen Menschen? Manch andere sagen: Die Sutren in der Sukhavati-Welt
unterscheiden sich vollkommen von denen da unten, sie sind überhaupt nicht mehr gleich,
nicht nur die Worte sind anders, sondern ihr Sinn und ihre Bedeutung sind auch anders
geworden, alles hat sich geändert. In Wirklichkeit bedeutet das: Dasselbe Fa hat auf
unterschiedlichen Ebenen unterschiedliche Veränderungs- und Erscheinungsformen, es kann
unterschiedliche Anleitungswirkungen für die Kultivierenden auf unterschiedlichen Ebenen haben )


man trennt sich immer mehr von dem menschlichen tun, und steigt hoch von einen gewöhnlichen menschen zu einen aussergewöhnlichen menschen, man spührt das die dinge in der gewöhnlichen welt nur noch schmutzig sind, denn man reinigt sich tag täglich ,durch das lernen seiner gebote, und übungen.

und so wie es mit dem menschen ist so ist die verkommen heit überall vom kleinsten bis zum größten
Zitat von tenettenet schrieb:wenn jetzt noch einer daher käme und behaupten würde das mit erreichen der siebenten stufe, des
paradieses-kollektive christusverbundenheit- seelenpool immer noch nicht gott-zuhause-endstation erreicht ist dann wäre das chaos hier perfekt.
nach meinen verständnis:
diese umgebung ist meiner meinung die beste, um zu erkennen das die menschheit an ein wende punkt gelangt ist, viele menschen die offen dafür sind spüren das die zeit schneller vergeht,letztentlich kommt es aber nicht darauf an was einer sagt tut ,letztenentlich kommt es auf das herz an,in das herz wird geschaut wie der mensch ist.
Zitat von tenettenet schrieb:warum also versuchen zu überzeugen, wo bezeugen doch viel einfacher ist.
nach meinen verständnis:
es kommt darauf an, was man bezeugt, machmal reicht es schon zu sagen ich lehne das und das ab ohne zusagen ich glaube an das und das, es reicht schon wenn man, sagt das ist gut, ich lehne es ab, so wie buddha shakyamuni siddhartha gautama,jesus oder heute FALUN GONG verfolgt wird , so wird in das herz geschaut ob du oder wer auch immer das ablehnt diese verfolgung abzulehen ,so einfach ist das. und schon hat dieser mensch die größte barmherzigkeit erfahren , deshalb muss ich nicht jesu bezeugen , oder was auch immer.

und letztenentlich ist das das einziege was den menschen bevorsteht, wohin er geht entscheidet sich in einen augenblick, den der mensch ist eine anlehnung an die gottheiten,er ist zwar zu seinen jetzigen zustand keine, aber er hat die chance wirklich zurück zukehren, zu seinen, platz wo er ursprünglich herkommt das ist die größte barmherzigkeit , die der mensch in dieser verkommenheit bekomt, um dahin zurück zukehren ,und errettet zu werden, er muss nicht mal kutlivieren , wie die falun Dafa schüler die nach den drei prinzipien ZHEN,SHAN und REN leben Xui lian kultivieren/ praktizieren das ist der sinn des lebens zurück zukehren, in das wahre selbst ,in seine welt.

(nochmals eine stelle aus dem Zhuan falun von Meister Li Hongzhi, lektion1 :Die
kosmischen Räume sind ursprünglich schon barmherzig und besitzen die Eigenschaften Zhen,
Shan, Ren, die Menschen wurden mit den gleichen Eigenschaften wie der Kosmos geboren.
Aber nachdem mehr Lebewesen entstanden sind, ergab sich eine Art gesellschaftlicher
Beziehung. Manche unter ihnen sind vielleicht egoistisch geworden, dadurch ist ihre Ebene
allmählich herabgesunken, sie können dann nicht mehr auf dieser Ebene bleiben und müssen
nach unten fallen. Auf dieser anderen Ebene sind sie jedoch wieder schlechter geworden, hier
können sie auch nicht mehr bleiben, dann fallen sie weiter nach unten. Zum Schluß sind sie auf die Ebene der Menschheit heruntergefallen. Die gesamte menschliche Gesellschaft befindet sich auf einer Ebene. Bis hierhin gefallen, aus
der Sicht der Kultivierungsfähigkeiten oder in den Augen der großen Erleuchteten sollten
diese Lebewesen eigentlich vernichtet werden. Aber aus Barmherzigkeit haben ihnen die
großen Erleuchteten noch eine Chance gegeben, daher ist so eine spezielle Umgebung und so
ein spezieller Raum erschaffen worden. Aber die Lebewesen in diesem Raum unterscheiden
sich von den Lebewesen in allen anderen kosmischen Räumen. Lebewesen in diesem Raum
können Lebewesen in anderen Räumen nicht sehen, sie können das wahre Antlitz des Kosmos
nicht sehen, deshalb sind diese Menschen wie in einen Nebel heruntergefallen. Wenn sie von
Krankheiten befreit werden wollen, Schwierigkeiten vermeiden und Karma beseitigen wollen,
müssen sich diese Menschen kultivieren, zum Ursprung, zum Wahren zurückkehren.)
Zitat von tenettenet schrieb:die erkenntnis steigt mit anzahl der inkarnationen. manch einer findet das duale system so
spannend das er es ständig wiedererleben möchte.
das geht auch nur bis einen bestimmten punkt .
Zitat von tenettenet schrieb:wenn ein chaos erkennt welches es ein chaos ist, hat es doch seine ordnung.
das sehe ich genauso
Zitat von tenettenet schrieb:alles andere ist sinnlose energieumwandlung und belastet nur zusätzlich.
das stimmt
Zitat von tenettenet schrieb:LichtLiebe zu dir
das ist aber nett von dir


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

21.10.2011 um 21:35
@BhaktaUlrich
@gustus
@tenet
Eine Frage:
Wenn ihr euch höherer Bewußtseinsebenen bewußt seid, was macht ihr dann hier?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Vielleicht ist "Chaos" nur ein anderer Ausdruck für "Ich verstehe es noch nicht wirklich".

Hälst du das für möglich?

So was wie das Wort "Zufall", das in Wirklichkeit auch nur ein anderer Begriff für "Erklärungsmangel" ist.
Mein verallgemeinerter Begriff "Chaos" bezieht sich auf die Ordnung in dynamischen Systemen. Diese sind nicht linear.
Um das Ganze abzukürzen will ich ein anschauliches Beispiel verwenden:
Ich nehme den Samen eines Baumes, zum Beispiel eine Eichel, und pflanze ihn ein. Jetzt weiß ich, dass daraus wieder ein Baum wachsen wird, nämlich eine Eiche. Was ich jedoch nicht weiß oder besser gesagt nicht vorhersagen kann, ist die genaue Form dieser Eiche. Ursache für die Nicht-Vorhersagbarkeit sind die Einflüsse auf das Wachstum der Eiche wärend des gesamten Wachstums. Wachstum ist ein dynamischer Vorgang der sich gemäß der Ordnung in der Erbinformation vollzieht. Diese Ordnung gibt zwar vor welcher Art der Baum ist - im Beispiel eine Eiche - nicht aber sein endgültiges Aussehen.
Das ist beim Menschen genauso: Aufbau und Funktion sind bei allen Menschen gleich, nicht aber ihr Aussehen im Speziellen.
Um jetzt deine Frage zu beantworten: Nein, ich halte es nicht für möglich, weil ich ja weiß was ich mit Chaos meine und es auch verstehe.
@BhaktaUlrich
In diesem Zusammenhang muss ich auch gleich klarstellen, dass ich nicht an den Grundfesten deiner Weltanschauung rütteln möchte. Ich will nur klar stellen, dass deine Gedankenwelt ein dynamisches System darstellt. Die Ordnung, die diesem System zugrundeliegt ist die gleiche Ordnung nach der jeder Mensch denkt:
Nämlich die innere Beschäftigung mit Vorstellungen, Erinnerungen und Begriffen, um daraus eine Erkenntnis zu formen. Die "Form" dieser Erkenntnis ergibt sich aus den Einflüssen und manifestiert sich schließlich als Überzeugung und wird somit Realität. Da deine Realität/Überzeugung aber ganz offensichtlich mit anderen Überzeugungen kollidiert herrscht auch hier wieder Chaos.
Deine Überzeugung ist zwar in sich harmonisch, zur Gesamtheit aller Überzeugungen jedoch chaotisch.
Chaotisch deshalb, weil du mit deiner Überzeugung die Realitäten Anderer zu beeinflussen suchst.
Ich möchte diese Aussage nicht negativ bewertet wissen.
Deine spirituelle Lehre sagt nichts anderes aus, als das es konstruktive und destruktive Gedanken gibt, die sich in einem dynamischen System befinden, dem Bewußtsein. Innerhalb dieses Systems beeinflussen sie einander und bilden so die Ebenen des Bewußtseins, die beschriebenen "Loka".

Akzeptiert man die Tatsache, dass das eigene Bewußtsein ein dynamisches, also sich ständig veränderndes System ist, dann werden Einflüsse auf dieses System einfach aufgenommen und der systemischen Ordnung unterworfen. Auf diese Weise erschafft man eine stabile Realität die in ihren Grundzügen zwar dynamisch (chaotisch) ist aber als harmonisch empfunden wird.


2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

21.10.2011 um 22:23
@Thinx


das ist eine gute frage, aufklärung oder besser gesagt aufrütteln oder anderes erklärt ,zum nachdenken anregen.

aber egal wie ist oder was man versteht ,ist es nichts , denn es geht weiter,und egal was man hier mitteilen will kann man das sowieso nur in ein bestimmten rammen machen, da wirkliche erkenntnisse nicht in worten zu kleiden sind, man kann dann nur so vermitteln das es noch verständlich ist.

so wie in der schule, einer versteht dreisatz und der andere versteht impedanzen auszu rechnen
und einen anderer versteht gerade mal 1+2 er wird nicht den verstehen ,wie einer verluststrom berechnet,aber egal was immer man versteht es ist nichts weil man immer noch am anfang steht und das erkannte sich eh immer anders ist bis man verluststrom berechnen kann.


eine frage an @BhaktaUlrich

lernst du die Bahag vagita?


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

21.10.2011 um 22:55
@gustus
Verstehe ich dich jetzt richtig, du inkarnierst aus einem erweiterten Bewußtsein in das Meinige, um zu versuchen, mir dein Bewußtsein zu lehren?


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

21.10.2011 um 23:30
nee alles was du erkennst, hat mir nichts zu tuhn , jeder hat sein eignen weg.
ich habe mit dir nichts zu tun, du musst selber deine erfahrungen machen, und dich entwickeln man kann nur gemeinsam austauschen und sich vielleichte auf die eine oder andere art entwickeln oder auch nicht, das einziege was man machen kann man kann zum guten zu reden, aber selber musst du dich selbst entwickeln.

und lass inkarnieren mal loss,weil das ist ja schön aber sich immer daran festhalten, macht auch kein sinn , da das menschliche leben eh schwer zu bekommen ist, denn solange du hier bist ,bist du eh nicht aus der 6 wege reinkarnation raus ,also in diesen leben ein mensch und im nächsten leben ein hund und vielleicht im nächsten eine mikrobe.


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

22.10.2011 um 00:02
@gustus

Ich halte mich nicht fest an der Inkarnation. Ich dachte nur, vielleicht ist es ja ein möglicher Weg der Erleuchteten auf tiefere Bewußtseinsebenen vorzudringen.
Außerdem bin ich enttäuscht, dass auch du aus der "6 Wege-Reinkarnation" nicht raus bist und somit auf einer Ebene mit mir kommunizierst. Ich hatte schon gehofft, dass du darüber stehst.
Stattdessen erklärst du mir was ich längst weiss, nämlich, dass man Erfahrungen sammeln muss, um seinen eigenen Weg zu gehen oder zu finden.
Mein Leben als Mikrobe hatte ich indes schon - jetzt bin Mensch, ein Mehrzeller. Dauer der zyklischen, nicht linearen Entwicklung: 10 Monate.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

22.10.2011 um 00:09
Hare Krishna

Lieber@Thinx
Zitat von ThinxThinx schrieb:Eine Frage:
Wenn ihr euch höherer Bewußtseinsebenen bewußt seid, was macht ihr dann hier?
Sich Bewusstsein ist nicht das gleiche wie mit dem menschlichen Körpersystem dort zu sein.

Wenn du bewusst an New York denkst - bist du zwar mit deinen Gedanken sofort dort - wenn du schon mal dort gewesen bist werden sich sofort visuelle - auditive und emotionelle Bilder melden - ansonsten sind es nur Bilder die du gesehen hast und Beschreibungen die du gelesen und gehört hast.

Du muss in dieser dreidimensionalen Welt schon das ganze Körpersystem dort hin bewegen - selbst wenn du dir New York bewusst bist.

Wenn ich mir Brahma Loka bewusst bin - habe ich gelesene und gesehene Informationen und Bilder die beschrieben worden sind über diese Bewusstseinsebene. Sie ist in meinem erhöhtem Bewusstsein weil es meinem Bewusstsein etwas vermittelt - und ich die Seele - in meine feinen Stoffköper - dem Unterbewussten - Anklang also Meldung bekomme - Impulse bekomme - würde ich mich überhaupt nicht damit beschäftigen würden die Impulse aus dem feinen Stoffkörper in dem Unterbewussten im menschlichen Bewussten untergehen - sie würden nicht erkannt werden - weil das menschliche bewusste sich noch nicht erhöht hat - sondern immer noch auf der ich _ego Menschen Geist ebene alle Daten ablegt und keine andren Daten vom Unterbewussten ein lassen und im Gehirn lagern will.

Die Erhöhung des höheren Bewussten ist die Erkenntnis ihres Daseins ihrer Existenz.Das ich Ulrich Mensch bin wusste ich als ich das erste mal in den Spiegel sah und auf mich zeigte und "da" sagte und auf meine Körper zeigte vorher wusste ich das auch nicht.

Selbst verständlich hat jeder Mensch ein unter Bewusstsein - warum wird es den Unterbewusstsein genannt wenn es also höher eingestuft wird als das menschliche Bewusstsein ? Weil es unter dem Menschlichen bewussten eingebettet ist - das mencshliche bewusste mit seinen Unmengen von täglichen Daten - überlagert dieses unter dem menschlichen bewussten liegenden höhere feine Bewusste.

Da uns niemand - in den öffentlichen Schulen darüber aufklärt wie man mit diesem unterbewussten bewusst in Verbindung kommen kann - ist das menschliche Bewusste als Fakts erkoren - genau wie die Wissenschaft es haben möchte. Doch kommt sie nicht um hin - weil es
eben Dinge gibt die sie nicht rationell erklären kann und solche Dinge erklären die Veden sehr gut.

Der eigener köper darf nicht von mir selbst vernichte werden. Dann wäre ich ein schlechter universeller Mitspieler.

Um aber auf Brahma Loka aufgenommen zu werden - ein zu gehen - muss ich sämtliche vorhandenen Informationen über diese Bewusstseinsebene verinnerlichen - sie auch dem menschlichen bewussten zugänglich machen - bewusst machen - weil andre sie schon erklärt haben - muss ich besonderes aufmerksam sein weil mein höheres Bewusstsein das untere Bewusstsein - jetzt anfängt zu schwingen - Meldungen bei Übereinstimmung der Schwingungen zu geben - da ich aber nicht sofort in meinem menschlichen Bewusstsein Bilder sehen kann sondern nur die Schwingungen - Impulse merke muss ich sie durch Training - Meditation - Beten - Nachdenken - hoch - Denken - Konzentrieren - sie innerlich sehen lernen. In unsrem Gehirn ist genug Platz um dieses zu tun wir gebrauchen nur 10% laut der Wissenschaft.

Ich muss im Moment wenn ich mit meinem feinen Stoffkörper aus dem menschlichen
Körpersystem austrete - also im Todesmoment wenn ich mich von allem mentalen psychischen und physischen Verbindungen im Menschenkörper ablöse - also sterbe - Konzentrieren - auf was soll ich die Seele sich den konzentrieren - auf das unterbewusste - den feine höheren Bewussten mit seinem feinen Stoffkörper - wenn nicht - werden mir die menschlichen bewussten lieblichen oder grausamen Momente - in multiple emotionelle Bilder erscheinen - speziell das lieblichste oder grausamsten emotionelle erlebte Bild - das dann die Grundlage zu meinem nächsten Körper wird - vielleicht in einer andren Dimension ohne das ich davon etwas weiß - da mein menschliches Bewusstsein nichts vom sterbe Vorgang im inneren des eigenen Körpers weiß - die meisten Menschen lehnen es ab etwas darüber zu wissen obwohl es der wichtigste Moment eines jeden abgeschlossenen Lebens ist - nicht die Geburt den da ist man bereits wieder am Sterben.

Das Tief schlafen ist immer ein für die meisten Menschen automatisches kleines sterben - funktionell aus dem Körpersystem treten - sie wird kontrolliert und zwar von der Überseele = Gott = Mastreinheit im Körper - der nie abbrechende lebendige Strom die absolute ewige lebendige Energie und kraft.

Warum geschieht beim einschlafen fast das gleich wie bei der Narkose - nur das es hier natürliche Stoffe sind die der Körper selbst produziert und das die Überseele - das absolute bewusste den Strom herunter fährt und im Tiefschlaf noch einmal verringert - der umgekehrte Effekt wird sichtbar bei Überlastung - ungelöste Problemstellungen des mencshlichen
Körpersystems also wenn zu wenige dulmende Körpereigene Stoffe produziert werden. Dann kann man so gut wie nicht einschlafen

Genau wie in der Meditation - wird fast das gleiche erreicht - nur das dann der feine Stoffkörper sich vom Körper löst und tatsächlich auf reisen geht weil es geübt wurde - trainiert wurde - die alten Schriften sagen das der Körper mit einer Art elastischer Silberschnur ( Blumen reicher Ausdruck) verbunden ist - also werden Impulse über diese geleitet - nur können wir in der Wissenschaft sie nicht orten weil kaum ein Wissenschaftler lernt in Trance oder Meditation zu gehen und dann diesen Vorgang genau beschriebt und auch beschreibt wie alle geschieht.

Das haben die Yogis schon alles gemacht - sie geben ihre Erfahrungen nur mündlich weiter - jedenfalls die sie sich an die autoritäre universelle Meister - Schüler Linien halten. Es wäre auch zu gefährlich für ungeübte ohne das jemand in der Lage ist zu korrigieren - denn es kann leicht geschehen das man durch den Prozess wie man = Seele mit dem feine Bewusstseins Körper aus dem Menschlichen Körper geht.
Wie gesagt wäre das nichts neues - da wir alle immer fast sterben wenn wir im Tiefschal sind - den der Tiefschlaf deckt über das bewusste erleben des aus dem Körper gehens - da aber so gut wie nie etwas passiert in dieser Automatisation - haben die meisten auch keine angst - weil es ihnen verborgen bleibt. Was aus dem Körper geht ist die Seele - das ewige lebendige mit ihrem feinen Stoffkörper mit seinem Bewusstsein = also dem unterbewussten.

Also gilt es für alle - diese beiden - Seele und ihren feine Ich_ Ego Stoffkörper kennen zu lernen so das sie sich offenbaren können und so im menschlichen bewussten realisieren.

Geschieht das - wird das unterbewusste anstelle des menschlichen bewussten agieren. Der Mensch wird dann viel ausgeglichener nach innen und außen wirken - er wird dann nicht mehr frustriert oder anders artig abgleitet und bleibt dann in seiner eigenen bewussten Ruhe egal was passiert - das bedeutet jedoch nicht das die menschlichen Emotionen außer Gefecht gesetzt sind - sie sind nur nicht mehr so überwältigend.

Mit so einer bewussten Sicht weise kann wohl niemand von mir Verlagen weder im Krieg oder anders wo andren ein Leid an tun zu wollen - weil Gewaltlosigkeit = im sanskrit Ahimsa - für mich der Seele und nun auch für Ulrich Norm ist.

Denn ich weiß jetzt das hinter jedem Gewaltakt immer nur eine Persönlichkeit steckt die mit allen mitteln versucht andre zu überzeugen - das getötet werden muss. Es sind diese Menschen die potenzielle Mörder sind - ich bin überzeugt das auch die Wissenschaft das weiß oder wie sonst werden Agenten der Nationen auswählt - wie sonst werden Admirale - Generale - Offiziere ausgewählt. Auch Politiker - Toppolitiker müssen diese Veranlagung in sich tragen - genau so wie die Top Finanz und Elite anderer Gesellschaftszweige - Alle diese haben das Potential zum töten - Massen töten - in sich wie die Geschichte beweist. Diejenigen die diese abscheuliche Abart des zusammenleben nicht natürlich in sich tragen u- diese Menschen werden dann ausgesondert oder sogar getötet - die Geschichte der Menschen beweist das.

Von solchen Menschen miss geleitet geht es der Menschheit sehr schlecht zum trotze das sie so enorme technische Fortschritte gemacht hat.

Darum sollte man sich ganz genau überlegen was für ein Typen Mensch sein vertrauen schenkt - dafür muss ein jeder der in der Zukunft etwas für die Gesellschaft tun will sich der Gesellschaft offenbaren - also sich bloß stellen.damit wir wissen was diese Person potentiell in der Lage ist zu tun oder nicht. Das wird in der nahen Zukunft so gehandhabt. Das wir für alle gelten - ist ist nicht genug mit guten Noten rein fachlich auf zu warten sonder nur die besten mit Eigenschaften die denen der Göttlichen sehr nahe kommen werden diejenigen sein die in der Zukunft die menschen leiten werden.

Das ist keine Prophezeiung sondern Logisch.

Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

22.10.2011 um 00:19
Hare Krishna

Lieber @gustus


In den letzten 16 Jahren hab ich nichts andres getan abgesehen von meiner Arbeit als Lehrer und pädagogischer Mitarbeiter - hier in Dänemark - als in den Veden zu lesen und sie zu studieren - vorab habe ich sehr viele Philosophien und Religionen - Mythologie gelesen - habe 4 Jahre allgemeine Psychologie hinter mir - bin in einem asozialen Miljø aufgewachsen im Ruhr Pott - also ein Erbanlagen Muster Brecher.

Man kann die Bhagavad Gita im Internet kostenlos herunter laden.

http://yoga-freunde.de/yofofite/texte/Bhagavad_Gita.pdf (Archiv-Version vom 07.12.2013)

Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

22.10.2011 um 00:52
Qui tacet,consentire videtur!!

Die absichtlich geschaffene Komplexität der Lehre weist Schüler und Lehrer ihre Position in der künstlichen Ordnung.
Die jeweiligen Religionsstifter(o.ä.)mögen durchaus den Frieden,d.h.eine Erklärung des Seins bei ausreichender Befriedigung des Intellekts gefunden haben, kein Wunder,daß mehr oder weniger Suchende nacheifern.
Die zukünftigen,eifrigen Rädchen im Getriebe einer Fama.

Man findet nichts bei den verklärten Toten aber man kann und muß neue Antworten finden!


Anzeige

1x zitiertmelden