Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer wurde als Messias angekündigt?

1.123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messias ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer wurde als Messias angekündigt?

22.06.2012 um 23:46
Aber das Pfingstereignis ist doch längst gewesen @siri
Ist jetzt dieser menschliche Tröster bereits 2.000 Jahre alt?

Anzeige
melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

22.06.2012 um 23:49
@Niselprim
@siri

Gemeint ist damit wahrscheinlich der Heilige Geist die dritte Person der Gottheit


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

22.06.2012 um 23:50
@Niselprim
wieso ist es so schwer zu verstehen ? lese einfach das neue Testament "sakrosankt"


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

22.06.2012 um 23:53
@shauwang
@Niselprim
könnt ihr nicht 1 zu 1 lesen ........


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

22.06.2012 um 23:53
@siri
bloß was wo ?


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

23.06.2012 um 00:07
Evangelium nach Johannes 15 - 16
"Wenn aber der Tröster kommen wird ,welchen ich euch senden werde vom Vater,der Geist der Wahrheit,der wird zeugen von mir........"
"Wenn ich nicht hingehe,so kommt der Tröster nicht zu euch.Wenn ich hingehe werde ich ihn euch senden.Und wenn derselbe kommt wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und überund über die Gerechtigkeit................"
"Wenn aber jener kommen wird aus,der wir euch in alle Wahrheit leiten,denn er wird nicht aus sich selber reden: sondern was er hören wird wird er reden..........."Text



melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

23.06.2012 um 00:12
@Niselprim
@shauwang


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

23.06.2012 um 00:13
@siri
Johannes:
Die Wirksamkeit des Heiligen Geistes.
16,5 Jetzt aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat, und niemand von euch fragt mich: Wohin gehst du? 16,6 sondern weil ich dies zu euch geredet habe, hat Traurigkeit euer Herz erfüllt. 16,7 Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist euch nützlich, daß ich weggehe, denn wenn ich nicht weggehe, wird der Beistand nicht zu euch kommen; wenn ich aber hingehe, werde ich ihn zu euch senden. 16,8 Und wenn er gekommen ist, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht. 16,9 Von Sünde, weil sie nicht an mich glauben; 16,10 von Gerechtigkeit aber, weil ich zum Vater gehe und ihr mich nicht mehr seht; 16,11 von Gericht aber, weil der Fürst dieser Welt gerichtet ist.
16,12 Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen. 16,14 Er wird mich verherrlichen, denn von dem Meinen wird er nehmen und euch verkündigen. 16,15 Alles, was der Vater hat, ist mein; darum sagte ich, daß er von dem Meinen nimmt und euch verkündigen wird.


und

Sendung des Sachwalters.
14,15 Wenn ihr mich liebt, so werdet ihr meine Gebote halten; 14,16 und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, daß er bei euch sei in Ewigkeit, 14,17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht noch ihn kennt. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. 14,18 Ich werde euch nicht verwaist zurücklassen, ich komme zu euch. 14,19 Noch ein Kleines, und die Welt sieht mich nicht mehr; ihr aber seht mich: weil ich lebe, werdet auch ihr leben. 14,20 An jenem Tag werdet ihr erkennen, daß ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch. 14,21 Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden; und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm offenbaren. 14,22 Judas, nicht der Ischarioth, spricht zu ihm: Herr, wie kommt es, daß du dich uns offenbaren willst und nicht der Welt? 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen. 14,24 Wer mich nicht liebt, hält meine Worte nicht; und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat. 14,25 Dies habe ich zu euch geredet, während ich bei euch weile. 14,26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. 14,27 Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch. Euer Herz werde nicht bestürzt, sei auch nicht furchtsam. 14,28 Ihr habt gehört, daß ich euch gesagt habe: Ich gehe hin, und ich komme zu euch. Wenn ihr mich liebtet, so würdet ihr euch freuen, daß ich zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich. 14,29 Und jetzt habe ich es euch gesagt, ehe es geschieht, damit ihr glaubt, wenn es geschieht. 14,30 Ich werde nicht mehr vieles mit euch reden, denn der Fürst der Welt kommt und hat nichts in mir; 14,31 aber damit die Welt erkenne, daß ich den Vater liebe und so tue, wie mir der Vater geboten hat. - Steht auf, laßt uns von hier fortgehen!


Hast Du doch selbst auch zitiert, dass der heilige GEIST erst kommen konnte,
nachdem ER gegangen ist ;)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

24.06.2012 um 10:31
@siri
Zitat von sirisiri schrieb:Jesu ist als Messias erschienen , und sagte im Neuen Testament " ...wenn ich nicht gehe wird der Tröster nicht kommen kommen...." oder " Ich werde euch den Tröster schicken"
Es gibt einen Engel der sich Jesus Christus nennt, das ist schon richtig, weil der "Himmel" Rücksicht nimmt auf die Gefühle der Menschen,

aber als Messias war der noch nie auf der Erde.

Der Rabbi "Jesus" hat lt. NT viel gesagt, was ein schriftbewußter Jude nicht sagen würde, also sprechen wir von Interpolationen als "Wahrheit"?

Jedem Juden wird vom Vater geboten, was richtig ist zu tun, denn das ist ein Bestandteil des Bundes mit IHM, also keine Besonderheit, wie hier glauben gemacht wird.

Und da der "Heilige Geist" schon vor dem "Jesus" wirkte, wie zB. bei Henoch, Elia, Abraham, ist es also ein Unding zu behaupten, der "Tröster" wird erst nach seiner "Auferstehung" wirken.

Der 1. und 2. Weltkreig hat bewiesen, daß diese Art Auslegung an den Haaren herbei gezogen ist, denn welchen Trost hatten die 1,5 Millionen Kinder unter 14 Jahren in der Schoah?

Ein Glaube kann begründet sein auf Tatsachen, aber auch nur profaner Natur sein!
lese das neue Testament einfach "sakrosankt"
und wie soll das gehen ohne Kenntnisse der Vorgeschichte üben den Bund?


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

24.06.2012 um 12:25
Welche für Attribute wird der "neue" Messias mit sich bringen?
Wird er auch menschlich sein? Wurde er schon geboren? Fragen über Fragen ...


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

24.06.2012 um 18:05
@siri
... wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen.
...14,26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Hier ist eindeutig vom Heiligen Geist als Person die Rede.
Und Du hattest ja auch zurecht geschrieben, dass Du im Tröster eine PERSON siehst. Diese Deine Ansicht deckt sich gut mit der Trinitätslehre - ob dies nun richtig oder falsch ist, sei mal dahingestellt - darum geht es mir jetzt nicht.

Apropo: Für viele Gläubige ist es eben halt nun mal so, dass die Gottheit aus den 3 "Personen" Vater, Sohn und Heiliger Geist besteht.
"Gottheit" kann man analog dazu als "Familie" betrachten = eine Einheit, ein Ganzes, was aus Vater Mutter und Kind besteht (auch eine Art Trinität ;-) )


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

24.06.2012 um 19:51
@freily
sakrosankt heisst ...........mit dem geist lesen .........der dir die Wahrheit vermittelt.
und wie soll das gehen ohne Kenntnisse der Vorgeschichte üben den Bund?t
Du brauchst keine Vorgeschichte,sonst brauchte Jesus sich nicht zu opfern,wäre die"Vorgeschichte" nötig .....ganz einfach

Da sprach Jesus wieder zu Ihnen
" Wahrlich wahrlich ich sage euch:Ich bin die Tür zu den Schafen.Alle die vor mir gekommen sind sind Diebe und Räuber,aber die Schafe haben ihnen nicht gehorcht.
Ich bin die Tür ;wenn jemand durch mich eingeht der wird gerettet werden......."


.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

24.06.2012 um 20:00
@freily
@Optimist
Jesus sagte :
"Alle die VOR mir gekommen sind sind Diebe und Räuber, aber die Schafe haben ihnen nicht gehorcht."

Darüber sollte man mal nachdenken.........
@Optimist
ich denke schon das er eine Person senden wird,oder er wird in einer Person wiedergeboren.
Ich glaube das es noch eine Person geben muß die das "Lamm am Thron" verkörpert welches das Buch öffnet.......und die Wahrheit verkündet die ja unterschlagen wurde dieses ist nicht Jesus da Jesus diese Wahrheit aufgeschrieben hat ............und die andere Person das Lamm vielleicht sein Nachkommen ist........da ja Jesus eins mit dem Vater ist kann dieses Lamm am Thron nicht jesus sein..........sondern eines seiner Nachkommen die das Buch öffnet...........und dadurch den Weltenbrand verursacht..........

Jesus hat versucht die Wahrheit zu verkünden aber sie haben ihn getötet als er sie verkünden wollte........er hat alles aufgeschrieben ... und es wurde verborgen....


3x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

24.06.2012 um 20:11
@Niselprim
in der wirklichen Übersetzung ... heisst nicht "Beistand" sondern "Tröster


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

24.06.2012 um 20:14
Das Pfingstereignis war trotzdem bereits vor 2.000 Jahren @siri


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

24.06.2012 um 22:56
@siri
Zitat von sirisiri schrieb:Jesus sagte :
"Alle die VOR mir gekommen sind sind Diebe und Räuber, aber die Schafe haben ihnen nicht gehorcht."
Mir ist der Sinn dieser Bibelstelle klar, aber was wolltest DU mir jetzt damit sagen?
Zitat von sirisiri schrieb:Ich glaube das es noch eine Person geben muß die das "Lamm am Thron" verkörpert welches das Buch öffnet.......
Wenn Jesus im NT nicht explizit an einigen Stellen als "Lamm" bezeichnet würde, könnte ich mit Deiner Theorie mitgehen.
Zitat von sirisiri schrieb:und die andere Person das Lamm vielleicht sein Nachkommen ist...
Wenn ein Nachkomme von Jesus das "Lamm am Thron" verkörpern würde, hätte Jesus sicher davon gesprochen, dass er einen Nachfolger schicken wird oder so was in der Art. Er sagte jedoch nur, er wird einen Tröster schicken. Und die Bibelstelle die ich weiter oben zitierte, sagt ganz klar aus, dass dieser Tröster der Heilige Geist ist.
Zitat von sirisiri schrieb:.....da ja Jesus eins mit dem Vater ist kann dieses Lamm am Thron nicht jesus sein.........
Selbst wenn man das "Eins-sein" total wörtlich nimmt, muss doch das Eine nicht das Andere ausschließen, oder?
Davon abgesehen verstehe ich unter dem "Eins-sein", dass beide Wesensgleich sind, die gleichen Ansichten und Ziele haben usw., nicht aber, dass Jesus im Vater drin steckt oder so.
Selbst wenn man das so sehen würde, dann bezieht sich das zumindest nur auf den geistigen Bereich, nicht aber auf den Körperlichen.
Zitat von sirisiri schrieb:...welches das Buch öffnet und die Wahrheit verkündet die ja unterschlagen wurde dieses ist nicht Jesus da Jesus diese Wahrheit aufgeschrieben hat ............
Ist für mich ein Widerspruch: Jesus hat die Wahrheit verkündet (richtig !), aber andererseits soll die Wahrheit unterschlagen worden sein?
Meiner Meinung nach wurde allenfalls noch nicht alles vollständig offenbart und dies aus triftigem Grund, weil ja die damaligen Menschen aus ihrem Wissenstand heraus noch nicht alles begreifen konnten...
... das nun "Unterschlagung" zu nennen - ich weiß nicht.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

25.06.2012 um 00:45
@Optimist
Jesus wurde in den 4 Evangelien dargestellt, es wurde von seinen Jüngern über ihn geschrieben als er schon gestorben war......

Aber es gibt Schriften die er selber verfasst hat oder diktiert, und die stehen über alles .....


Deshalb schrieb Jesus
"Die Pharisäer und Schriftgelehrten haben die Wahrheit verborgen, sie gehen nicht hinein und die die hinengehen wollen haben sie es nicht gestattet"
Zitat von sirisiri schrieb:Jesus sagte :
"Alle die VOR mir gekommen sind sind Diebe und Räuber, aber die Schafe haben ihnen nicht gehorcht."
Genau was er gesagt hat, alle Religionen die vor ihm waren sind falschen Wahrheiten
Deshalb mußte er sterben.
Bevor sie ihn töteten, verbargen sie seine Schriften "Apokryphen" in einer Höhle.


Der Tröster ist nicht der heilige Geist.....der heilige Geist kommt über alle Menschen er wird auf die Welt ausgeschüttet.Aber es wird ein Mensch durch den heiligen Geist gesandt von Gott Vater.Übrigens ist der heilige Geist "weiblich"...........


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

25.06.2012 um 01:00
@siri
Zitat von sirisiri schrieb:Jesus sagte :
"Alle die VOR mir gekommen sind sind Diebe und Räuber, aber die Schafe haben ihnen nicht gehorcht."
Tja, wenn er meint das Moses ein Dieb und Räuber ist, dann sollte er schnell mal die Geschichte über den Korach lesen! Ab 4.Mo 16,5
Zu solchen Schafen will ich nicht gehören! Die dem Vater YHVH ständig widersprechen!


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

25.06.2012 um 01:01
@Optimist
Wenn ein Nachkomme von Jesus das "Lamm am Thron" verkörpern würde, hätte Jesus sicher davon gesprochen, dass er einen Nachfolger schicken wird oder so was in der Art. Er sagte jedoch nur, er wird einen Tröster schicken. Und die Bibelstelle die ich weiter oben zitierte, sagt ganz klar aus, dass dieser Tröster der Heilige Geist ist.
Text
Er sagte öfters weide meine Lämmer weide meine Schafe.........

Da die Wahrheit heute immer noch verborgen ist ,und Jesus ja noch schrieb das sie verborgen bleiben würde......
kann das Lamm am Thron nur jemand anderes sein, da dieses unschuldige Lamm das Buch öffnet und dadurch die Apokalypse einleitet, die ja noch nicht gekommen ist wie wir wissen:-)

erst wenn das Lamm das Buch mit dem sieben Siegel öffnet also .....in der Zukunft.......
wird die Wahrheit erkannt, im Himmel und auf der Erde.

Da der Vater und der sohn, heiliger Geist,eins sind , kann das Lamm am Thron nicht Jesus sein
In den Apokryphen ist der Sohn des Sohnes angegeben also ein Nachkomme Jesus.......


l


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

25.06.2012 um 01:04
@freily
Da ich ein Christ bin muß ich Jesus ernst nehmen........sonst brauchte wir die Bibel nicht lesen
und Jesus steht über den Sabbath und über der Bibel........


Anzeige

1x zitiertmelden