Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Am Anfang war das Wort

413 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Das Wort ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

18.05.2012 um 12:59
Mach ich doch gern !

Wenn mal wieder Bedarf ist, sagst mir bescheid :D


@jayjaypg

Anzeige
melden

Am Anfang war das Wort

18.05.2012 um 13:00
@Fabiano
Bedarf ist immer. Aber Du machst das schon sehr gut.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

18.05.2012 um 13:04
Na immer geht au ned... Sonst kommt man aus dem Lachen ja gar ned mehr raus... :D


melden

Am Anfang war das Wort

18.05.2012 um 13:04
@Fabiano
:)


melden

Am Anfang war das Wort

18.05.2012 um 14:45
Um mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen, ich glaube das ist so gemeint:

Das "Wort" steht gleichzeitig für den Willen Gottes (das passt dann zum griechischen logos) und Jesus. Am Anfang waren Gott und Jesus eins, es gab also keine Unterscheidung zwischen beiden und Jesus war schon immer da, lange bevor er auf die Erde gekommen ist.

Dann ist Gottes Willen als Mensch auf die Erde gekommen um den Menschen verständlich zu machen, was Gott will.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

18.05.2012 um 15:57
Könntet ihr euch mal entscheiden???

Bei dem einen steht Wort für Tat, bei dem anderen für Geist, beim nächsten für Willen... Ja wat denn nu?

Das Wort ist ja nun kein Platzhalter für alle möglichen Variablen, oder doch???


melden

Am Anfang war das Wort

18.05.2012 um 16:27
@Fabiano
Man könnte jetzt auch sagen: Am Ende ist das Wort


melden

Am Anfang war das Wort

18.05.2012 um 16:30
@Fabiano
Das Wort ist vielleicht kein Platzhalter für alle möglichen Variablen, logos aber schon.

Der griechische Ausdruck lógos (der; gr. λόγος; lat. verbum, hebr. davar) verfügt über einen außerordentlich weiten Bedeutungsspielraum. Er wird unspezifisch im Sinne von Wort und Rede sowie deren Gehalt („Sinn“) gebraucht, bezeichnet aber auch das geistige Vermögen und was dieses hervorbringt (z. B. „Vernunft“) wie auch ferner ein allgemeineres Prinzip einer Weltvernunft oder eines Gesamtsinns der Wirklichkeit. Darüber hinaus existieren je nach Kontext noch spezifischere Verwendungen, beispielsweise als „Definition, Argument, Rechnung“ oder „Lehrsatz“. Auch philosophische und religiöse Prinzipien werden mit dem Ausdruck lógos bezeichnet, beispielsweise in den Fragmenten Heraklits und in Texten stoischer Philosophie sowie jüdisch-hellenistischer und christlicher Herkunft.

@Froschkönig
Ich frag mich, wie ihr alle nur auf Jesus kommt. Der ist doch nun wirklich mit keinem Buchstaben auch nur ansatzweise erwähnt.


1x zitiertmelden

Am Anfang war das Wort

18.05.2012 um 16:38
@jayjaypg
"Ich frag mich, wie ihr alle nur auf Jesus kommt"

Vielleicht, weil es im Neuen Testament steht?


melden

Am Anfang war das Wort

18.05.2012 um 16:39
http://www.glauben-und-wissen.de/M18.htm

@Fabiano
@Froschkönig
Ich frag mich, wie ihr alle nur auf Jesus kommt. Der ist doch nun wirklich mit keinem Buchstaben auch nur ansatzweise erwähnt.Text
Das ist aber schon sehr lange bekannt, dass Christus als der Logos benannt wird. Das konnte man im Religionsunterricht lernen.
Eine kleine Erklärung im Link oben..


melden

Am Anfang war das Wort

18.05.2012 um 16:59
@TheLolosophian
Aber in deinem Link steht doch eindeutig drin, dass logos sozusagen auf Jesus Christus umgemünzt wurde. Das ist Interpretation, hat aber nichts mit dem Text zu tun.


melden

Am Anfang war das Wort

18.05.2012 um 17:25
Sorry, ich glaube ich habe etwas falsch verstanden..
Aber ist das nicht egal? Logos, das ausgesprochene "Wort" bist Du und ich und alle beseelte Kreatur. Der kosmische Christus...
Sollte ich jetzt off topik sein, vergiss, was ich sage...vielleicht liege ich thematisch daneben..


melden

Am Anfang war das Wort

18.05.2012 um 17:30
@TheLolosophian

Logos, das ausgesprochene "Wort" bist Du und ich und alle beseelte Kreatur.

Soweit kann ich folgen, nur dass ich "das ausgesprochene Wort" ausklammern würde, weil es eben für logos zu kurz greift. Aber wie du von da zu

Der kosmische Christus...

kommst, ist mir völlig unverständlich.


melden

Am Anfang war das Wort

18.05.2012 um 18:08
@jayjaypg
mir auch...lach...aber dass ich draufkam, war eine Intuition, über die ich jetzt nachdenken müsste. Leider ist das Instrumentarium des Nachdenkens bei mir entwicklungsbedingt sehr ins Hintertreffen geraten, da meine rechte Hirnhälfte jetzt den Ton angibt. ...M;annMann... so gehts ab diessseits von Eden...lach..


melden

Am Anfang war das Wort

18.05.2012 um 18:10
@TheLolosophian
Was ist denn passiert, dass das freie Assoziieren bei dir die Kontrolle übernahm? Ich denke auch mehr mit der rechten Gehirnhälfte, aber die linke funktioniert auch schon noch.


melden

Am Anfang war das Wort

18.05.2012 um 18:32
@jayjaypg
Was passiert ist: ich habe die gesamte Ich-Kontrolle abgegeben... Klar funktioniert meine linke Hälfte auch noch, intellektuell keinerlei Einbussen, kann mich immer noch ausdrücken, nur das Denken hat sich komplett geändert. Metaprogrammierung sozusagen... kann nicht mehr wie üblich Schlussfolgerungen tätigen oder Bewertungen in der alten Art und Weise abliefern..
Mein "Metaprogrammierer" hat die Kontrolle übernommen, sehr angenehmes Gefühl...lach völlig losgelöst.. besoffen und gleichzeitig nüchtern... so sieht es aus.
Und bei Dir? Normalerweise werden wir krass linkshirnig dressiert...machst Du hemisync-übungen oder so etwas?


melden

Am Anfang war das Wort

18.05.2012 um 18:36
@TheLolosophian
Nope. Ich mach keine derartigen Übungen. Kannst Du mal nen guten link posten? Es ist bei mir einfach nur so, dass ich sehr rechtsgehirnhälftenlastig denke. Ist ja auch von Person zu Person unterschiedlich.


melden

Am Anfang war das Wort

18.05.2012 um 18:38
Ja, dann bist du von Natur aus gesegnet, würde ich sagen... gibt es, ist aber eher selten..
WAs meinst Du mit "guten Linke posten"?


melden

Am Anfang war das Wort

18.05.2012 um 18:39
Ich kannte das hemisync gar nicht. Hab mal nen bißchen gegoogelt. Dachte, du kennst vielleicht ne gute Seite dazu.


melden

Am Anfang war das Wort

18.05.2012 um 18:40
Obwohl, so wie ich das sehe, geht es da eher um Synchronisation, nicht um Übernahme der rechten Hälfte.


Anzeige

melden