Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weg zur Erkenntnis

1.107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weg, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weg zur Erkenntnis

31.05.2012 um 21:19
@mich
Ich weiß, es liegt unbeschreibliche Glückseligkeit darin.Text
Das wird sehr oft übertrieben und wird nur als kurzfristige Erleuchtungserfahrung so euphorisch erlebt. Ich würde eher von stiller Freude, kindliche Heiterkeit sprechen.
Mich hat eine glückseligkeit noch nicht vom Stuhl gehauen. Wer davon redet, dauernd an solchen Zuständen zu "leiden" ist schlichtweg übertrieben. Ich kenne Leute von der Art..die haben wirklich den Boden unter den Füssen verloren und vergessen ihre Hausaufgaben zu machen.

und nicht nur das, sie locken auch noch andere Menschen mit Glückseligkeitsversprechungen in ihre selbstgebastelte SektenFalle.

Anzeige
1x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

31.05.2012 um 21:23
@TheLolosophian
Nicht von sich selbst auf andere schließen. Pars pro toto. Eine schlechte Wahl.


melden

Weg zur Erkenntnis

31.05.2012 um 21:26
Nicht von sich selbst auf andere schließen. Pars pro toto. Eine schlechte Wahl.@jayjaypg
Text
Bittte drücke dich deutlich aus, ich verstehe diesen Satz nicht.


melden

Weg zur Erkenntnis

31.05.2012 um 21:29
@jayjaypg
“"Ich bin die Seite deiner Existenz, die du als Mensch nicht zu ergründen vermochtest, die kein Mensch verstehen kann"

Ja, man sollte sich den Weg auch nicht verperren lassen. Einen Gegenwillen aus dem Dualismus gedacht, der aus einem nicht sonderlich starken Willen gewachsen ist. Plus Minus.
Oder sogar nach einen ganz perfiden Plan. Von wen wollen wir uns steuern lassen, und wozu, daß man uns solche Gedanken zugänglich macht, die uns weismachen wollen, das es Dinge gibt, die der Mensch nicht ergründen kann?

Woher kommen denn diese Gedanken, und wie kann mein Ich herausfinden, ob diese Gedanken aus mir kommen, und nicht woanders her, wenn dieses Ich kein unsterbliches persönliches Ich besitzt?


melden

Weg zur Erkenntnis

31.05.2012 um 21:30
Nicht von sich selbst auf andere schließen, das sollte jawohl verständlich sein. Pars pro toto ist Latein und bedeutet von seinem Teil auf das ganze schließen. Zumindest sinngemäß übersetzt. Wörtlich: Der Teil für das Ganze. Und ich denke, genau das sollte man nicht machen. Ich kann Dich nicht beurteilen, und Du mich auch nicht. Wir haben beide Erfahrungen gemacht, die das Urteilen unmöglich machen.


melden

Weg zur Erkenntnis

31.05.2012 um 21:32
@jayjaypg
Heyhey, was ist los?
Ich bin mir nicht bewusst, über dich geurteilt zu haben.
Wo ist das Zitat bitte?


melden

Weg zur Erkenntnis

31.05.2012 um 21:33
@dakarnoir
Das ist mal ein guter Punkt. Ich hab mal einen Abend darauf verwendet, zu googeln: Woher kommen unsere Gedanken? Ohne Ergebnis. Es gibt nichts darüber.


melden

Weg zur Erkenntnis

31.05.2012 um 21:34
@TheLolosophian
Alles cool. Welches Zitat?


melden

Weg zur Erkenntnis

31.05.2012 um 21:36
@jayjaypg

woher kommen unsere gedanken?
viell aus dem urbewußtsein und aus unseren erfahrungen..


melden

Weg zur Erkenntnis

31.05.2012 um 21:37
@georgerus
Beantwortet aber die Frage noch nicht. Was ist unser Urbewußtsein?


melden

Weg zur Erkenntnis

31.05.2012 um 21:39
@jayjaypg

hmm ja was ist das..das kann ich dir leider nicht beantworten..

aber ich denke wir sind alle an das urbewußtsein gekoppelt, deshalb sind wir auch alle miteinader verbunden..


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

31.05.2012 um 21:39
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Das wird sehr oft übertrieben und wird nur als kurzfristige Erleuchtungserfahrung so euphorisch erlebt. Ich würde eher von stiller Freude, kindliche Heiterkeit sprechen.
Euphorie meine ich auch nicht. Ich erlebe es hauptsächlich mit bei Verstorbenen, die in "Nirvana" eingehen. Wenn sie "darin" sind, werden sie wohl gar nichts mehr erleben, die Glückseligkeit ist da, wenn es kurz bevorsteht. Und mir als Zuschauer bleibt sie auch danach, es ist mir völlig unmöglich, dann noch um diesen Menschen zu trauern, selbst wenn ich an ihm gehangen habe.


melden

Weg zur Erkenntnis

31.05.2012 um 21:41
Ich meine, ich rag mich jetzt mal ein wenig heraus aus dem Fenster. Es war ja schon verschiedentlich zu hören, lass alles los, lass dich leiten. Dein Ego ist nur eine Illusion, blablabla. Aber, wenn dem wirklich so wäre, wer bin dann ich? Ein Abfallprodukt, das es zu überwinden gilt?


melden

Weg zur Erkenntnis

31.05.2012 um 21:42
@mich
Und echt, wenn ich schon das Wort "Nirvana" höre, könnte ich kotzen.


melden

Weg zur Erkenntnis

31.05.2012 um 21:47
@jayjaypg

wa ist das ego überhaupt?


melden

Weg zur Erkenntnis

31.05.2012 um 21:47
@georgerus
Genau das ist meine Frage.


melden

Weg zur Erkenntnis

31.05.2012 um 21:49
Nur mal so als Denkanstoß: Cogito ergo sum. (Descartes) Ich denke, also bin ich.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

31.05.2012 um 21:52
@mich
Danke für Deine Antwort.
Zitat von michmich schrieb:Es ist möglich, dem zu entgehen durch den Wechsel vom Persönlichen ins Unpersönliche.
Ich schätze mal selbst im allerhöchsten Glück des Unpersönlichen kommt der Zeitpunkt
wo die Persönlichkeit wieder durchschlägt, was fogt, Hamsterrad.

Selbst die Glückseeligkeit, denke ich mir, ist syncronisiert und meidet Störfaktoren.

lieben Gruss


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weg zur Erkenntnis

31.05.2012 um 21:53
@jayjaypg
Und ich denke nicht und bin auch.


1x zitiertmelden

Weg zur Erkenntnis

31.05.2012 um 21:53
@tenet
Das ist doch alles nur schön formulierter esoterischer Mist. Das sind Floskeln. Nicht mehr.


Anzeige

melden