Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 14:11
Zitat von shauwangshauwang schrieb:nein sie kommt dann wahrscheinlicher in betracht weil es ausserden beiden nichts anderes als erklärung gibt in der Menschheit
Lustig wird es dann, wenn die Wissenschaft in ein paar Jahren oder Jahrzehnten wieder so weit ist um solche Sachen rational erklären zu können.

Anzeige
melden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 14:13
@shauwang
1. Rhetorik ist nicht das Thema.
2.
Wenn es nicht wissenschsftlich erklärbar ist, dann kammt eine ander Erklärung zum Tragen und die ist Gott
es gibt nur 2 entweder Gott oder Wissenschsaft
Nein das ist nicht korrekt, wie ich dir schon mit dem Beispiel des Donnergottes versucht habe zu verdeutlichen. Zudem ist die Schlussfolgerung nicht logisch, es gibt nicht nur Gott und Wissenschaft, zumal ich schon das Bild von Wissenschaft nicht verstehe, welches du zu haben scheinst. Wissenschaft ist ein Werkzeug. Was du beschreibst ist ein Gott der Lücke, der über all da einspringt, wo du keine andere Erklärung findest. Das Problem dabei ist, dass sich die Wissenschaft immer weiter entwickelt und du dann mit deinem Gottesbild ständige Rückzugsgefechte austragen musst. Siehe Kreationismus oder ID um ein bekannteres Beispiel aufgreifen zu müssen. Oder die Entzauberung des Regenbogens. Aus wissenschaftlicher Sicht sind offene Fragen wichtig, weil ohne offene Fragen gäbe es keine Wissenschaft mehr. Aus deiner Sicht gibt es überhaupt keine offene Fragen, denn wenn du meinst, die Wissenschaft kenne die Antwort nicht, schreibst du Gott drauf. Mit der Einstellung gibt es aber keine Weiterentwicklung, weil so oder so, es kann nach deiner Definition keine offenen Fragen geben. Und das ist, so wie @Nesca auch kürzer feststellt, nicht logisch.
Eine bloße Luftveränderun nbehebt keine Blidheit und keine Lähmung ebenso geht dadurch keine Allergie weg zumal die Personen nur ei oder zwei Tage das waren.
Woher weist du das? Als Allergiker merke ich sehr wohl sehr schnell, ob ich einem Allergen ausgesetzt war. Wie dem auch sei, ich habe ja nur 2 mögliche Erklärungsansätze genannt, die man, wenn man sie wissenschaftlich prüfen wollte, sicher nicht durch deinen Beitrag vom Tisch wischen kann. Wie gesagt, ich kann dir nicht beweisen das es so war, es ist nur eine Vermutung, aber du kannst eben immer noch nicht beweisen, dass es Gott war, und erst recht nicht, welcher es war.


melden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 14:14
@emanon
@Retrobyte

@intruder

da es nur 2 Möglichkeiten gibt Gott oder Wissenschaft,lieht nahe daß wenn Wissenschsft es nicht erklären kann Gott ist.

Wenn Wisenschaft was erklärt erklärt es lediglich wie es Gott gemacht hat


3x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 14:15
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ja klar wäre dann eine Ausrede
Was wäre eine Ausrede ? Wenn man sagen würde die Wissenschaft wäre noch nicht so weit ?


Hm ... nun stelle dir mal vor morgen zB würde etwas geschehen was die Wissenschaft sich nicht erklären kann , dann sagst du zum Beispiel * das was geschehen ist ,kommt von Gott ( was nun sei mal dahin gestellt ) ...
So und nächstes Jahr würde der Wissenschaft es gelingen zu beweisen was es wäre .....

Ergo dann hätte es nichts mehr mit Gott zu tun sondern mit irgendetwas anderem ..... aber du hast ein Jahr vorher noch behauptet das Gott eine Rolle gespielt hat ....
Und dann ? ...


melden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 14:16
Das argumentum ad ignorantiam (lateinisch für „Argument, das an das Nichtwissen appelliert“) ist ein logischer Fehlschluss, bei dem eine These für falsch erklärt wird, allein weil sie bisher nicht bewiesen werden konnte, oder umgekehrt, eine These für richtig erklärt wird, allein weil sie bisher nicht widerlegt werden konnte.

Der Fehlschluss wird ohne Sachargumente gezogen. Der so Argumentierende sieht seine mangelnde Vorstellungskraft oder seine Ignoranz als hinreichend für die Widerlegung bzw. Bestätigung einer These an.

Eine Abwandlung davon ist das „Argument aus persönlichem Unglauben“: Der Umstand, dass eine These subjektiv als unglaublich oder unwahrscheinlich erscheint, wird als hinreichende Bedingung für die Zurückweisung einer These angesehen, an deren Stelle eine andere, subjektiv bevorzugte als zutreffend gesetzt wird.

Beide Argumente haben gewöhnlich das folgende Schema gemeinsam: Eine Person betrachtet das Fehlen von Evidenz für eine Behauptung - oder, alternativ, betrachtet ihre persönliche Voreingenommenheit gegenüber dieser Sichtweise - als begründende Evidenz oder Beweis dafür, dass stattdessen eine andere Behauptung wahr ist. Dies ist keine gültige Schlussweise im Sinne der formalen Logik.

Aber erklär mal einem Gottesanbeter die Gesetze der Logik...
:D


melden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 14:16
@shauwang
Lies bitte @intruder 's Post und antworte dann noch einmal.
Er hat sich die Mühe gemacht es etwas weiter aufzudröseln.


melden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 14:16
Zitat von shauwangshauwang schrieb:da es nur 2 Möglichkeiten gibt Gott oder Wissenschaft,lieht nahe daß wenn Wissenschsft es nicht erklären kann Gott ist.
Thaha was für ein Trugschluss, aber solange du mit diesem Gedanken glücklich bist, nur zu. :D
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Wenn Wisenschaft was erklärt erklärt es lediglich wie es Gott gemacht hat
*facepalm* Jau, hast vollkommen recht, kann man auf jeden Fall so abhaken. :D


melden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 14:16
@Nesca
ich operiere nicht mit wäre


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 14:22
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ich operiere nicht mit wäre
Sag mal .... alles ( und du bist nicht erst seit heute auf dieser Welt ) das was man sich nicht erklären kann , schiebst du Gott ín die Schuhe , nicht wahr ?
Und da du , wie schon sooft verlauten hast lassen auch nicht seit gestern erst gläubig bist ,
sondern seit deiner Kindheit schon , da wird wohl irgendetwas und irgendwo schon einmal geschehen sein ,
wo du gesagt hast das Gott eine Rolle mitgespielt hat ... und sich später herausstellte, es war ganz anders .....


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 14:24
Zitat von NescaNesca schrieb:wo du gesagt hast das Gott eine Rolle mitgespielt hat ... und sich später herausstellte, es war ganz anders .....
Das kann ich dir auch beantworten: Nein.
:D


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 14:25
@Retrobyte
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Das kann ich dir auch beantworten: Nein. :D

eigentlich habe ich mir die Antwort auch schon gegeben während ich schrieb ^^ ... aber mal schauen :) .


melden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 14:26
@Nesca
nNEIN, schon aus dem einfachen Grund weil ich dazu nicht die Befähigung habe über Gott zu urteilen.
Nach meinem Glauben bewirkt Gott alles,selbst wenn ein haar oder ein Spatz vom Himmel fällt
Sonst hätte ich zu Gott kein Vertrauen mehr


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 14:28
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Sonst hätte ich zu Gott kein Vertrauen mehr
Das erklärt auch warum alles immer so schön von dir verdreht wird, gut zu wissen wie wackelig dein Glaube doch eigentlich steht.


melden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 14:29
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Wenn es nicht wissenschaftlich erklärbar ist, dann kommt eine ander Erklärung zum Tragen und die ist Gott
es gibt nur 2 entweder Gott oder Wissenschaft
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Wenn Wisenschaft was erklärt erklärt es lediglich wie es Gott gemacht hat
Ein Super wiederspruch. Denke das kann man so stehen lassen.
Gruss


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 14:29
Zitat von shauwangshauwang schrieb:da es nur 2 Möglichkeiten gibt Gott oder Wissenschaft,lieht nahe daß wenn Wissenschsft es nicht erklären kann Gott ist.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Wenn Wisenschaft was erklärt erklärt es lediglich wie es Gott gemacht hat
Die beiden Absätze widersprechen sich. Die Wissenschaft ist im übrigen keine Person, die etwas erklärt. Das was du meinst ist eine Methode, Wissen zu erreichen, in dem man nachvollziehbare, wiederholbare, überprüfbare Methoden entwickelt. Dieses Wissen wächst von Tag zu Tag, nach deiner ersten Definition würde dann Gott jeden Tag ein wenig kleiner. Von daher sehe ich deinen zweiten Absatz als eine Art Rettungsanker, um das Problem zu umgehen. Jetzt wird Gott halt nicht mehr kleiner, sonder der Mensch beginnt, Gott und seine "Arbeitsweise" zu erklären. Kann denn der Mensch Gott erklären? Nehmen wir wieder die Evolutionstheorie, sie beschreibt, wie sich durch kleine Anpassung und selektiven Druck Leben auf der Erde verändert hat. Nun kannst du dagegen sagen, ja, das hat sich Gott doch toll ausgedacht, war eine wirklich clevere Idee sich Arbeit zu sparen. Kann sein. Nur schon an dem Punkt siehst du, das der Mensch sein Gottesbild anpassen musste, von einem Gott der sich um alles in Handarbeit kümmerte, hin zu einem Gott, der eine verdammt clevere Idee hatte und danach den Dingen seinen lauf ließ.


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 14:30
@shauwang
Zitat von Babsi6Babsi6 schrieb:nNEIN
Ich hatte es schon vermutet o.O ......
Zitat von shauwangshauwang schrieb:schon aus dem einfachen Grund weil ich dazu nicht die Befähigung habe über Gott zu urteilen.
Tut mir leid aber GENAU das tust du doch die ganze Zeit !
Du schiebst Gott deine Denkweise , so wie du glaubst in die Schuhe .... Du weisst es doch gar nicht !
Und kannst es auch nicht wissen . Das mein lieber @shauwang kann keiner . Warum glaubst du es zu können ??


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 14:32
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ein Super wiederspruch. Denke das kann man so stehen lassen.
Hallo :)

Nur einer ? .... es werden immer mehr und mehr ... und keine vernüftige Antwort bekommt man .


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 14:35
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Jetzt wird Gott halt nicht mehr kleiner, sonder der Mensch beginnt, Gott und seine "Arbeitsweise" zu erklären. Kann denn der Mensch Gott erklären?
deine Folgerung zeigt mir wie richtig diese beiden Sätze harmonieren.
Je mehr die Wissenschsft erklärt, desdo mehr erklärt sie Gott
aus dem einfachen Grund weil Gott es so geschaffen hat

@Nesca


ich gebe nur wieder was Gott offenbart hat


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 14:35
Zitat von intruderintruder schrieb:Die beiden Absätze widersprechen sich.
Es sind nicht nur diese beiden Absätze die sich widersprechen . Und wenn man nachfragt ( hast du sicher auch schon bemerkt ),
bekommt man einfach keine *vernüftigen und plausiblen Antworten * ....
da kann man einen Kopfstand machen und mit dem Popo Fliegen fangen .... bringt nichts .... :)


melden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 14:36
@Nesca und andere

Bitte lasst die Häme und die Metakommentare über shauwang. Geht auf seine Beiträge ein oder lasst es. Wenn irgendwie möglich versetzt euch mal in die Lage des anderen über den ihr Urteilt. Mit Häme werdet ihr nichts erreichen.


Anzeige

1x zitiertmelden