Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Böse, Gute, Wirklich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 20:05
@Fraggle65

Die "Analogie" hängt aber ziemlich gewaltig. Indem Du das Baby mit einem verdreckten Tümpel gleichstellst, implizierst Du damit, es sei von Natur aus unrein. Bisschen konfus. :)

Anzeige
melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 20:07
@Friederich
Zitat von FriederichFriederich schrieb:aber hoffentlich!
Ja und warum dann erst diese Behauptung ?
Zitat von FriederichFriederich schrieb:Aus deinen Argumentationen geht ziemlich deutlich hervor, dass du zwischen Bewertung und Beurteilung nicht gerne unterscheiden magst.
:)


melden

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 20:09
@Nesca
Ich habe nichts behauptet, sondern nach Sachverhalten argumentiert.
Du hast "Rein und Gut" auf ein und den selben Haufen gelegt.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 20:15
Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt ... entschuldige vielmals :D .... kann vorkommen ist Menschlich ;)
@Friederich


melden

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 20:18
@outandabout_

Ich geh mal davon aus, dass du das sarkastisch gemeint hast. Natürlich halte ich ein Neugeborenes als rein und unverdorben. Den dreckigen Tümpel (nicht zu verwechseln mit dem dreckigen Dutzend) habe ich uns zugeschoben... :)


1x zitiertmelden

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 20:21
@Friederich

Wasser in Flaschen zu halten ist Sklaventum. Hyänen habe ich aber alle male lieber als die Ochsen von der Regierung und die Geier der Ölkonzerne. Die verdrecken maßgeblich den Tümpel :)


melden

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 20:27
@Fraggle65

Also, ich bin froh darüber!
Wasser ist eine ziemliche ideale Brutstätte für alle möglichen "Guten und Bösen Keime, wie Parasiten"
Da wo ich daheim bin, gab es noch vor 120 Jahren die Maliaria und andere Sumpfkrankheiten.
Seit wir die Sümpfe trockengelegt haben und das Wasser nur noch aus Flaschen trinken, geht es uns ersichtlich besser. :D


melden
Reigam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 20:30
Interessant, wie man bei der Diskussion über das Böse auf eine Wasserdiskussion kommt. :)


melden

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 20:55
ich fand das krass, wie' bei "das 5te element" war. da gabs diesen planeten und der war das personifizierte böse. und all seine anhänger sind voll paralysiert gewesen und mussten gehorchen, und dann lief denen immer so n schwarzer schweiss über die stirn... mein absolutes filmisches lieblings-böses.


melden

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

11.09.2012 um 21:13
@Reigam
Ich glaube, dass es den Teufel an sich nicht gibt.
Wir fügen Anderen Leid zu, manchmal viel Leid, das ist wohl wahr, aber ich halte keinen Menschen für böse, schlecht. Die Gründe liegen in Angst/Furcht, Unwissenheit, Ignoranz.
Da wir einen Körper und Verstand besitzen, haben wir eine Eigenwahnehmung und halten sie für ein "ich". Da wir uns mehr oder weniger mit dem "ich" identifizieren, handeln wir zumindest teilweise egoistisch, es ist naturgegeben.

Grüße!


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

12.09.2012 um 21:28
Zitat von Fraggle65Fraggle65 schrieb: Natürlich halte ich ein Neugeborenes als rein und unverdorben.
das tun die Moslems soweit ich weiß auch, da es da keine Erbsünde gibt, womit sie auch meiner Meinung nach recht haben.


melden
Reigam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

12.09.2012 um 22:16
Gerade wieder ein Bericht über Tierquälerei gelesen, in dem jugendliche Tiere aus Spaß schwer verletzt haben.....

Da fällt es mir wiederum sehr schwer, Veständnis aufzubringen (warum sie das tun und warum sie so geworden sind). Sie nicht als "Böse" anzusehen fällt mir hier wirklich sehr schwer. Aber so ist es eben mit Emotionen.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

12.09.2012 um 23:11
@Reigam

das hat für mich weniger mit Emortionen zu tun, dass ist eher krank oder kriminell, sowas kann kein Spaß sein.


melden
Reigam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

12.09.2012 um 23:24
@Namah
Meine Emotionen eher im den Sinn, dass es mir schwer fällt, Mitleid mit solchen ***** Individuen zu haben. Da sie vielleicht nichts dafür können, dass sie so geworden sind.

Aus Reflex würde ich denen mit einem Baseball Schläger einen verpassen. ^^ Aber das ist nur menschlich. Deshalb würdige ich solche Menschen wirklich (wie der Mönch im ersten Post), die noch Mitleid mit solchen Menschen haben. Das ist eine übermenschliche Leistung.


melden

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

13.09.2012 um 09:50
Zitat von ReigamReigam schrieb:Gerade wieder ein Bericht über Tierquälerei gelesen, in dem jugendliche Tiere aus Spaß schwer verletzt haben.....

Da fällt es mir wiederum sehr schwer, Veständnis aufzubringen (warum sie das tun und warum sie so geworden sind). Sie nicht als "Böse" anzusehen fällt mir hier wirklich sehr schwer. Aber so ist es eben mit Emotionen.
in solchen fällen haben es die eltern verabsäumt ihren kindern respekt beizubringen und grenzen aufzuzeigen was miteinschließt dass sie auch nie erfahren haben was es heisst konsequenzen zu tragen. kinder die so aufwachsen haben kein gefühl für richtig oder falsch, sie denken nicht darüber nach welche auswirkungen oder folgen ihr handeln haben könnte.

ich denke nicht, dass man grundsätzlich sagen kann das solche kinder oder auch erwachsene böse sind wenn ihnen niemals werte vermittelt wurden, sich kein soziales bewusstsein entwickeln konnte von wo her sollten sie denn wissen das es falsch ist was sie tun.

man möchte meinen dass einen der logische menschenverstand sagen sollte was richtig oder falsch ist aber solche menschen ticken einfach anders. ich denke auch das es eine art hilferuf ist wenn menschen solche dinge tun, ein hilfeschrei nach aufmerksamkeit, liebe und anerkennung der leider so gut wie nich auch als solches angesehen wird.

daher sind wir alle ausnahmslos selbt schuld, dass es menschen gibt die wir als "böse" bezeichnen.

eltern die ihren kindern eine mangelhafte erziehung zuteil werden lassen und auch die gesellschaft trägt die verantwortung wenn es menschen gibt die nicht der norm entsprechen und durch ihr verhalten negativ auffallen. und anstatt solchen menschen zu helfen um sie auf den richtigen weg zu bingen werden sie von der gesellschaft ausgeschlossen und fristen ein dasein in der isolation was natürlich noch mehr dazu beiträgt immer tiefer abzurutschen.

solange sich unser aller einstellung nicht ändert wird das "böse" immer mehr die oberhand ergreifen, depressionen und andere psychische erkrankungen werden zur zivilisationskrankheit werden und die menschheit wird sich irgendwann selbst vernichten.


melden

Gibt es das "Böse" wirklich oder nur Opfer schlimmer Erfahrungen?

15.09.2012 um 13:06
Hare Krishna


Lieber @Reigam

Was ist böse ? Böse ist nach meiner Überzeugung alles was einem selbst und andren schadet.

Ein Mensch der ein berühmter Heiliger - Verbrecher - Politiker - Sportler werden will, ist gezwungen, sich selbst bis an die grenzen und darüber hinaus mental, psychisch, physisch bewusst fordern, oft tut das sehr weh.. Er muss viele Einwendungen seines Verstandes einfach ignorieren oder er muss die verschiedenen Steigerdungsstufen genauesten kontrollieren (mental) also wissen, wie weh das seinem Körpersystem Psyche (emotionnen) tun kann. So wird er erst erfahren ob seine Psyche diese eigene Tortur - also die grenzen des normalen überschritten hat, wenn er darum weiß..

Des Menschenkörper System ist komplex - in ihm arbeiten viele kleinere Systeme zusammen.

Der komplette Körper wenn er genetisch Einwand frei ist - wird oftmals als normal angesehen.
Was aber noch lange nicht gleich bedeutend ist, das dieses Menschenkörper System auch Gut (nicht schädigend) oder Böse (schädigend) zu sich selbst oder andren ist.Das gleiche gilt für Körper die gehandikapt sind.

Der menschliche Körper tut nichts, ohne das ein bewusstes Sein = das Lebendige = das Lebende = das Leben = Gottes fraktal = Seele und Gott selbst als Überseele in ihm vorhanden ist.

Die Seele benutzt ein Doppel ICH - EGO - Psyche System.

Das besteht aus einem ersten falschen ich - dieses falsche ich, Ahankara genannt - ist gezwungen - die Seele, als "ich bin es nicht selbst" also als "Ich bin" das was intelligent - geistig - verständlich - intellektuell - erkenntlich - denkend - wünschend - wollend mit exraordinären Sinnen, so wie einen flüchtigen nicht grob verfestigten, aus feinsten Bausteinen der matrei hergestellten Körper besitzt. Dieser ist leuchtend, weil die Seele = das winzige fraktal, das ja ewig und nicht sterblich ist, selbst leuchtend hingebungsvoll dienend liebend ist, sich in diesen eingewickelt hat,sich mit diesem eingewebt hat, (genetisch individuell Konstruiert hat ) sie scheint durch diesen "Astralkörper" hindurch - das nennen die Menschen dann Aura. Dieses ganze Konstrukt nennen die Menschen dann Unterbewusstsein.Was in Wirklichkeit ihr höheres Bewusstsein ist.Dieses Ich Bin ist immer nach dem sogenannten guten ausgerichtet - das in ihrer höchsten Form die Reine hingebungsvolle selbstlose hingebungsvolle dienende Liebe, ihr Ziel ist .

Dieses höhere Bewusstsein "Ich bin" beinhaltet alle "Resultate" ihres denken - wünschen - wollen seit Anbeginn dieses Universums vor ca 150 Billionen Jahren.
Diese Resultate sind entweder schon erlebt, also ausgeglichen und vergeben - also als Emotionslos = gefühlloses geistiges und materielles wissen vorhanden, als Keimlinge = Triebe = als dringende Wünsche und Gedanken oder als Samen = noch zu erwartende zu erlebende Gedanken und Wünschen die gewollt werden können und müssen.Es sei denn das sich die Seele in einem verkörpertem System selbst erkannt hat und erkennt das alles hier nur Illusion ist, relativ, weil als wirklich echt erlebt - also gedacht - gewünscht und gewollt.

Die Seele das bewusste reine sein - in ihrem menschlichen groben genetischen Körper, der ja eine grobe Kopie dieses feinen Systems ist und mit diesem hier im selben menschlichen Körper anwesend ist, ist so gleich zweimal eingewebt genetisch überlagert.

Sie, die Seele hat nun Schwierigkeiten - sich selbst durch Ich -Ego - Bin - Intelligenz - Geist - Verstand - Intellekt - den Sinnen und durch Erkenntnis - der ja wie ein Spiegel im System funktioniert - zuerkennen. Denn was sie, als ich bin Mensch nun erkennen kann, sind die auf dem
Erkennungsgasspiegel (Gedächtnis ) abgelagerten - Erlebnisse, also Resultate = emotionslos - vergeben - sie sind ehemaliges Wissen von gut und böse - nicht wiederholbar. Dann Keimlinge = Gedanken und Wünsche die schon ein wenig Struktur angenommen haben und als Triebe wie unter zwang sehr stark waschen, alles abhängig wie viel Hingabe dienen lieben man ihnen widmet und Samen - sie sind Gedanken die auftauchen aber noch keine Struktur erkennen lassen - die kein Interesse im Augenblick hervorrufen - die irgend wann aufgefangen wurden.

Das heißt also das Wissen - Triebe und Samen immer in unseren Gedächtnis als Gedanken oder Segmente herumwirbeln wenn unsere Sinne irgend etwas im inneren so wie im äußeren aufnehmen - wahrnehmen. Sofort werden sie durch die Intelligenz verglichen - als richtig - falsch, gut - böse, - neutral - unbekannt, dem Intellekt, dem Verstand mit der Vernunft, dem Geist mit seinem Ich Bin Ego in unserem falle meistens - Mensch - also unserem ich Namen bewusstem Sein, zum sofortigen, späteren oder zukünftigen Genuss zur Entscheidung vorgelegt.

Also ist Gut und Böse in jedem Individuum als Wissen - Triebe und Samen potentiell im Gedächtnis anwesend.

Das Gedächtnis ist beides individuell und kollektiv - individuell innerhalb de Körpersystem und Kollektiv innerhalb des Kosmos im Äther.

Wenn man also etwas böses tun will ist es mit Sicherheit ein Trieb der gerade aus einem Samen durch Interesse Lust sprießt, von winzig, ganz klein - durch Hingabe (immer währender Aufmerksamkeit) - Dienend (Pflege alles was zu sehr störend ist entfernend ) Liebend
( jeder zeit umfassend ) stark wäschst, bis zur richtigen alles über wuchernden Pflanze (Interesse - Lust- Gier) in uns die absolute Aufmerksamkeit verlangt.

Also müssen wir das sogenannte böse wenn schon als Keimling erkannt mit der Wurzel entfernen bevor es ein starker trieb wird - der im Grunde genommen immer in wissen mündet das andre auch schon erlebt haben.

Das so genannte gute ist das selbe - es ist auch nur wissen auf unserem Erkennungsspiegel (Gedächtnis ?).

Es geht also darum das Gute und das Böse "Wissen" vollkommen abzulegen - damit das reine ich = Seele = fraktal Gottes, sich wieder mit dem Access der Überseele, also Gott im verkörpertem
System, zu diesem in dessen immateriellen Reiche außerhalb eines jeden Universums für ewig zurückziehen kann.

Die Überseele in jedem lebenden verkörpertem System ist das neutrale kontrollierenden Prinzip.Es ist der Wächter in uns - der uns daran erinnert - das wir nicht schummeln (Selbstbetrug - Betrug Lügen - Selbstmord, Mord) sollen - sondern den vermeintlichen Tatsachen ins Auge sehen - sie mit Geist - Vernunft - Verstand - Intellekt - Erkenntnis - den Sinnen - durch denken - nachdenken - wünschen - wollen "BEWUSST" zu der Überseele Gott,zu unserem und der anderen besten, heilen (heiligen) im gesunden zusammenleben. Daraus wird dann der Same = trieb aufgehen, an dem wir hinauf klettern der uns wieder nach Hause in die transzendente immaterielle Welt Gottes führt. Darum muss dieser Trieb(Keimling) erst einmal sehr stark wachsen - um diesen dürfen keine andre Triebe ( bösen destruktiven) wachsen, die diesem Trieb die Nahrung (hingebungsvolle dienende liebe) nehmen.

Außerdem muss man die Seitentriebe (guten positiven) ab knipsen da auch sie sehr viel Nahrung (hingebungsvolle dienende liebe verbrauchen) wenn dann der trieb so stark ist, das wir beim klettern nicht mehr runter- fallen können und unter diesem auf Grund seiner stärke (die er bewusst durch uns erhält) keinen Samen mehr aufgehen können und keine Keime sich groß wachsen können, dann haben wir das gut und das böse überwunden. Denn in Gottes eigenem Reich gibt es weder Gut noch Böse.

Deswegen hat Gott ja die Universen geschaffen, in denen wir seine fraktale = die Seelen wie in einem holografischen Kino - Holodeck mit unendlich vielen Levels - selbst erleben können - nach einem hierarchischen Plan Gottes - wie Gott zu sein - dabei sind Gut und Böse die Bonuspunkte und Artefakte, die man von einem Level ins andre mit nimmt. Wie in einem Computerspiel kann man auch mehrere Levels über springen, aber das ist dann auf eigenem Risiko - man kann auch schummeln in beiden fällen riskiert man das man die punkte und die Artefakte (spezial Eigenschaften und wissen) verliert und wieder im vorherigen Level von vorne beginnen muss.

Der Tod ist dann immer der Zugang zu einem neuen Level oder einem noch nicht vollkommen bewältigtem Level. In jedem Level = Bewusstseinsebene - Dimension - Galaxie - Sonnensystem - Planet - sind Artefakte (spezial Wissen - Kräfte - Energien) verborgen, die man durch sein gutes oder schlechtes/böses verhalten sich selbst und andren gegenüber findet, das gibt dann minus oder plus punkte. Wenn man dann genug punkte hat kann man auch bestimmte Artefakte (Wissen, Kräfte, Energien) finden - dabei spielt gut und böse keine rolle (wir wissen das gute und böse Menschen spezial wissen haben) Dieses kann man sofort verwenden - also genießen in unsere irdischen Welt) oder aufsparen in dem man selbstlos handelt und reagiert.

Böse und Gut gibt es nur in einem Universum - also in jedem geschlossenen System. Also auch im menschlichen irdischen System.So gesehen sind alle hier im Universum die einen aus Materie bestehenden Körper ihr eigen nennen opfer ihres eignen bewussten "Selbst".

Hari Bol
liebe grüße
Bhakta Ulrich


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Was wäre das Gute ohne das Böse?
Spiritualität, 50 Beiträge, am 14.10.2006 von LuciaFackel
neslihan am 08.10.2006, Seite: 1 2 3
50
am 14.10.2006 »
Spiritualität: Moralität des biblischen Gottes
Spiritualität, 1.856 Beiträge, am 24.04.2019 von blueavian
Taln.Reich am 02.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 90 91 92 93
1.856
am 24.04.2019 »
Spiritualität: Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?
Spiritualität, 1.187 Beiträge, am 01.06.2018 von Amanon
Negev am 29.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 57 58 59 60
1.187
am 01.06.2018 »
von Amanon
Spiritualität: Wie kommt ihr mit der Nichtexistenz zurecht?
Spiritualität, 169 Beiträge, am 15.10.2017 von AtheistIII
Negev am 11.03.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
169
am 15.10.2017 »
Spiritualität: 50% Gute Taten
Spiritualität, 88 Beiträge, am 05.10.2016 von dieleserin
AnGSt am 02.10.2016, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 05.10.2016 »