Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinter dem Schleier

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ursprung, Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

16.03.2013 um 12:48
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:sondern um dein und mein bezogen auf Texte und Gedanken
Ok. Wenn du also behauptest das die Bibelschreiber nicht zwischen ihren eigenen Gedanken und fremden unterscheiden konnten, dann ist die gesamte Bibel hinfällig weil sie nicht beurteilen konnten, was nun ihre eigenen Gedanken oder die von einem fiktiven Wesen oder von sonst wem waren. Hinter dem Schleier ist dann ganz einfach nur Müll von Leuten zu finden, welche ihre Ideen für die Idee eines göttlichen Wesens hielten, das persönlich zu ihnen gesprochen hat und das es dann damals genau so wenig gab wie heute.

Anzeige
2x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

16.03.2013 um 12:51
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn du also behauptest das die Bibelschreiber nicht zwischen ihren eigenen Gedanken und fremden unterscheiden konnten, dann ist die gesamte Bibel hinfällig weil sie nicht beurteilen konnten, was nun ihre eigenen Gedanken oder die von einem fiktiven Wesen oder von sonst wem waren.
Du verstehst mich also mal wieder absichtlich falsch um einer Diskussion aus dem Weg zu gehen? Ganz großes Tennis. Total mieser Argumentationsstil, aber passt zum Thread -.-


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

16.03.2013 um 12:56
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Total mieser Argumentationsstil,
Kannst wohl die Wahrheit nicht vertragen ? Du hast genau das selbst heraufbeschworen, was du jetzt wieder abstreiten möchtest. Mir kannst du hier jedenfalls nichts vormachen und schon gar nicht das du über jeder anderen Meinung stehst.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

16.03.2013 um 13:10
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:aber passt zum Thread -.-
Wenn dir der Thread hier nicht zusagt, weshalb postest du dann hier ? Nur um andere Meinungen, welche dir nicht in´s Konzept passen anzugreifen und deine als die einzig richtigen hinzustellen ?


melden

Hinter dem Schleier

16.03.2013 um 13:11
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ok. Wenn du also behauptest das die Bibelschreiber nicht zwischen ihren eigenen Gedanken und fremden unterscheiden konnten, dann ist die gesamte Bibel hinfällig weil sie nicht beurteilen konnten, was nun ihre eigenen Gedanken oder die von einem fiktiven Wesen oder von sonst wem waren.


Wenn es nur EIN göttliches Bewusstsein gibt, WIE kann man dann eigene und fremde Gedanken unterscheiden?

Aus der Menschheit, und aus der Frage nach dem Leben und dem Tod sind all diese Geschichten, Metapher entstanden, haben ihren ursprung wohl alle in einer sehr ähnliche Erfahrung, Einsicht, oder Erkenntnis.

Denn 'die Wahrheit' ist in ihrer Urquelle, die Urquelle eines jeden Menschen und wurde immer wieder übernommen und weitergetragen. Von einer Kultur in die nächste, angereichert, perfektioniert und vervollständigt.
Doch sind dies nur Beschreibungen, ähnlich einer Gebrauchanweisung.
Das wahre "Licht" ist im Inneren eines jeden Menschen und nicht in Büchern und Buchstaben.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

16.03.2013 um 13:14
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Wenn es nur EIN göttliches Bewusstsein gibt, WIE kann man dann eigene und fremde Gedanken unterscheiden?
Das zieht auch nicht. Nicht Jeder erhält gleichzeitig die gleichen Infos und Ideen, also muss man zumindest da unterscheiden können oder ?

Darum geht es, ob man damals dazu fähig war oder nicht und nicht darum:
Zitat von snafusnafu schrieb:Denn 'die Wahrheit' ist in ihrer Urquelle, die Urquelle eines jeden Menschen und wurde immer wieder übernommen und weitergetragen. Von einer Kultur in die nächste, angereichert, perfektioniert und vervollständigt.
Doch sind dies nur Beschreibungen, ähnlich einer Gebrauchanweisung.
Das wahre "Licht" ist im Inneren eines jeden Menschen und nicht in Büchern und Buchstaben.



1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

16.03.2013 um 13:42
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das zieht auch nicht. Nicht Jeder erhält gleichzeitig die gleichen Infos und Ideen, also muss man zumindest da unterscheiden können oder ?

Darum geht es, ob man damals dazu fähig war oder nicht und nicht darum:
Natürlich "geht es" für dich darum, dein Weltbild aufrechtzuerhalten, da es das Fundament ist, auf dem du das Konstrukt deiner Anschuldigungen gebaut hast.
Bricht dieses, müsstest du dir selbst eingestehen, dass dies, was du so verzweifelt verteidigst, die Kreation deines eigenen Ego's ist, welches seiner Aufgabe gerecht wird, seine Schöpfung zu verteidigen.

Denkst du wirklich, als sich die Menschen Geschichten erzählt haben, abends bei den Feuern, und die Dunkelheit noch echt eine DUNKELHEIT war, denkst, du, dass die Ängste und die Schrecken des Todes und die Erkenntnisse daraus, sich sehr voneinander unterscheiden, da jeder Mensch in sich die gleiche Frage trägt, wer bin ich, woher komme ich, wohin gehe ich?
So kann die Antwort auch nicht so sehr unterschiedlich sein, oder? :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

16.03.2013 um 20:00
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Natürlich "geht es" für dich darum, dein Weltbild aufrechtzuerhalten, da es das Fundament ist, auf dem du das Konstrukt deiner Anschuldigungen gebaut hast.
Hier geht es nicht um Anschuldigungen, sondern darum herauszufinden, welche Intelligenz man den damligen Weltanschauungen überhaupt zugrunde legen kann. Wenn diese weitgehendst nur vom Mythos bestimmt waren, dann fehlen realistische kognitive Bezüge und man kann diesen Mythos auf die heutige Zeit nicht mehr anwenden.

Anschuldigungen bringst du doch hier vor und zwar gegen mich. Es geht nicht um mein Weltbild, das ich aufrechterhalten will, das ist ja wohl eher deine kabbalistisch angehauchte Spezialität, sondern mir geht es darum einmal aufzuzeigen auf welcher geistigen Ausrichtung ein Werk entstanden ist, das man auch heute noch der Menschheit für wahr und authentisch verkauft, obwohl man von geistigen persönlichen Ursprüngen keine Ahnung hatte und auf Grund dessen scheinbar auch nicht unterscheiden konnte woher jeweils welche Informationen stammten.

Was ich hier beschrieben habe ist nicht mein Weltbild, sondern das, was man nachgewiesen hat.

Zum Beispiel:


Welche Mythen haben sich gehalten?

Mehrere sumerische Mythen gingen in spätere Religionen ein. Einer der berühmtesten war Vorlage für die spätere biblische Erzählung von Paradies und Sündenfall: der »Mythos von Dilmun«, auch Paradiesmythos genannt. Er handelt von dem glücklichen Land Dilmun, das vollständig von Krankheiten und Raubtieren verschont ist. Doch es fehlt das Wasser. Als Enki danach verlangt, lässt der Sonnengott Utu Wasser aus der Erde hervorsprudeln.

So wird Dilmun zu einem fruchtbaren Garten mit reicher Vegetation, in dem die Göttin Ninchursag acht besondere Pflanzen wachsen lässt. Trotz ihres Verbots isst Enki alle auf. Die zornige Göttin verflucht ihn, worauf er an acht verschiedenen Organen erkrankt. Als die anderen Götter für Enki bitten, erschafft Ninchursag zu seiner Heilung acht Heilgötter.


Mehr davon:

http://www.wissen.de/bildwb/religionen-und-mythen-frueher-zeit-die-erfindung-der-goetter


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

16.03.2013 um 20:58
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Und.... hat sich Gott dazu geäussert, zu dem Problem, dass seine Schriften zusammengestohlen wurden, und seine Copyrightrechte verletzt wurden?
Ja, am Ende der Bibel in der Johannes-Offenbarung, da kommt zur Strafe dafür die APOKALYPSE. (haha ! :) )


2x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

19.03.2013 um 11:59
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Hier geht es nicht um Anschuldigungen, sondern darum herauszufinden, welche Intelligenz man den damligen Weltanschauungen überhaupt zugrunde legen kann. Wenn diese weitgehendst nur vom Mythos bestimmt waren, dann fehlen realistische kognitive Bezüge und man kann diesen Mythos auf die heutige Zeit nicht mehr anwenden.
Es ist und war wohl immer der höchste Spirit, der sich durch den Mensch, in jeweiliger Epoche, selbst beschreibt. Man kann es "anwenden" indem man die Sprache in sich "übersetzt".
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es geht nicht um mein Weltbild, das ich aufrechterhalten will, das ist ja wohl eher deine kabbalistisch angehauchte Spezialität, sondern mir geht es darum einmal aufzuzeigen auf welcher geistigen Ausrichtung ein Werk entstanden ist, das man auch heute noch der Menschheit für wahr und authentisch verkauft, obwohl man von geistigen persönlichen Ursprüngen keine Ahnung hatte und auf Grund dessen scheinbar auch nicht unterscheiden konnte woher jeweils welche Informationen stammten.
Wer ist "man", der der Menschheit das Werk "für wahr verkauft"?
Wer ist es, der etwas als wahr und autenthisch betrachtet, das ist doch immer der Mensch selbst.

Jeder Mensch kann sich selbst über den Ursprung meditieren und diesen vllt in sich selbst finden.
Wer sagt, dass man von geistigen Ursprüngen keine Ahnung hat(te)?
Es gibt nichts zu "unterscheiden" und es ist zu erkennen, dass epochenbedingte Unterschiede nicht von Belang sind.
Es wird so gesehen eh immer das Gleiche beschrieben, der Mensch und die Erkenntnis seiner Unsterblichkeit.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was ich hier beschrieben habe ist nicht mein Weltbild, sondern das, was man nachgewiesen hat.
Es ist dein Weltbild, das du dir selbst nachgewiesen hast. ^^
Zitat von KaylaKayla schrieb:Welche Mythen haben sich gehalten?
Der Mythos Leben/ Tod und Unsterblichkeit ist immer aktuell... ;)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja, am Ende der Bibel in der Johannes-Offenbarung, da kommt zur Strafe dafür die APOKALYPSE. (haha ! :) )
hmm..... die Offenbarung der Wahrheit kann sich möglicherweise auch strafend darstellen. ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.03.2013 um 15:23
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist dein Weltbild, das du dir selbst nachgewiesen hast.
Ich habe mir gar nichts selbst nachgewiesen, ich versuche die Welt zu nehmen wie sie ist und nicht wie ich sie oder Andere gerne hätten das sie ist, wie sie aber immer nur in den Vorstellungen existiert. Die Welt war schon bevor wir waren und sie war da wohl definitiv anders als sie sich der Mensch ausmalt. Sie ist auch keine Einbildung, sondern materiell existent, ob uns das nun passt oder nicht.
Zitat von snafusnafu schrieb:hmm..... die Offenbarung der Wahrheit kann sich möglicherweise auch strafend darstellen.
Was sie kann oder nicht ist nun wieder spekulativ und nicht jeder natürliche, evolutionäre Erdentwicklungsprozess welcher eben auch Kataklysmen mit sich bringt, ist als Strafgericht Gottes zu bewerten, auch dann nicht, wenn sich das Untergangspropheten gerne so vorstellen, immer in der Hoffnung das ihre andersdenkenden Mitlebewesen darin verschwinden mögen.


melden

Hinter dem Schleier

19.03.2013 um 15:37
Ob sich die Offenbarung der Wahrheit strafend herausstellt oder nicht bleibt abzuwarten,denke ich.
Es kommt wohl auch ein Stück auf jeden selbst an, wie er diese wahrnimmt .
Ich weise hier mal auf einen Text hin, der mir in dieser Hinsicht wichtig ist - Offbg.21 12ff.
Nun bleibt jedem selbst überlassen, wie er darüber denkt und auf welcher Seite er sich wiederzufinden meint.


melden

Hinter dem Schleier

19.03.2013 um 15:40
@Kayla
@snafu
Untergangspropheten waren sehr Weise Menschen. Es hört sich schlimm an, aber es ist gut möglich das es mal passiert. Wir(Menschheit) werden irgenwann verschwinden, wie auch gewisse Tierarten etc., das ist lauf der Dinge.

@Nightshadow81
Strafend? warum so Negative? Eher der Lohn.


melden

Hinter dem Schleier

19.03.2013 um 15:47
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja, am Ende der Bibel in der Johannes-Offenbarung, da kommt zur Strafe dafür die APOKALYPSE. (haha ! :) )
Das finde ich etwas merkwürdig von Dir.
Apokalypse ist nicht der Weltuntergang(Planeten oder von Universum oder Menschheit), sondern das eine Zeit zu Ende und Neue anbricht.
Hast du Bibel gelesen? wenn ja, dann hättest Dir das grinsegesicht sparen können.
Stichwort 1000 Jährige Reich. das Ende, wusste nicht einmal Jesus, sondern nur Gott.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.03.2013 um 16:07
@Namenlos1
Zitat von Namenlos1Namenlos1 schrieb:Hast du Bibel gelesen? wenn ja, dann hättest Dir das grinsegesicht sparen können
Und hast du die Erdentstehungs- und Entwicklungsgeschichte mal aus anderer als aus biblischer Sicht gelesen und studiert ? Hättest du das, dann wüßtest du, das Evolution ein natürlicher Prozess ist und nichts mit Prophezeihungen aus der Bibel zu tun hat.

Die Möglichkeit, das es viele Welten gibt und nicht nur eine, kann bedeuten, das, da das Reich von J.Chr. nicht von dieser Welt ist, es durchaus sein könnte, das er um die Vielewelttheorie wußte. Und von daher müsste man das ganze Szenario vielleicht mal etwas anders interpretieren. Das Apokalypse nicht unbedingt Vernichtung heißt ist mir ebenfalls bekannt, aber er sprach von einem neuen Himmel und einer neuen Erde, was heißt, das alles verändert sein wird. Wo wir dann sein werden kann überall sein, vielleicht irgendwann auf dem Mars oder Mond und irgendwann möglicherweiße sogar außerhalb unseres Sonnensystems. Also kann ich ein Grinsegesicht machen so oft ich will, weil es keinen Grund für diesen ewigen biblischen Pessimismus gibt, wenn man an das Leben glaubt.

:):):):):):):)


melden

Hinter dem Schleier

19.03.2013 um 16:40
@Kayla

Weißt du überhaupt, was eine Prophezeihung ist?
Du hast selber geschrieben von Johannes Offenb. und da schrieb ich, dann, das er ein Weiser Mann war und Ahnung hatte.

Das wir irgendwann mal und das Universum futsch werden, das ist dir ja klar.

Offenbarung erzählt aber von Apokalypse(kein Weltuntergang in dem Sinne), sondern da geht es sehr wohl weiter mit Menschen.
Der wirkliche Untergang wird höchstwahrscheinlich von Jesus( 1000 Jährige Reich) beschrieben-prophezeit.

Das mit anderen Planeten da bin ich auch in dieser Richtung mit Meinung, weil die Rede ist ja von 144000 die gerettet werden. Vielleicht mit einem Raumschiff und die kommen auf anderen Planeten.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

19.03.2013 um 16:53
Die Frage zum Thema Bibel und Evolution , die sich mir da gerade in den Kopf drängt ist folgende.
Nehmen wir einmal an, es gibt die Evolution und die damit verbundenen Dinge, wie ist dann das Leben entstanden .
Wenn nichts da ist außer Wasser - wie kommt da dann Leben hinein ohne das es von jemandem hineinbefördert wurde ?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.03.2013 um 16:58
@Namenlos1
Zitat von Namenlos1Namenlos1 schrieb:und da schrieb ich, dann, das er ein Weiser Mann war und Ahnung hatte.
Das er ein weiser Mann war ist deine Annahme und keine Beweise, er kann genauso gut unter Drogeneinfluss geschrieben haben, was auch anzunehmen ist. Weise Männer waren Christus, Gandhi, Buddha usw. Und ja ich weiss, was eine Prophezeihung ist oder wie kommst du drauf das ich es nicht wüßte, nur weil ich etwas klarer denken kann, wie das Apokalypseanhänger für gewöhnlich tun ?
Zitat von Namenlos1Namenlos1 schrieb:Der wirkliche Untergang wird höchstwahrscheinlich von Jesus( 1000 Jährige Reich) beschrieben-prophezeit.
Und wozu brauchen überhaupt Prophezeihungen ? Wir haben eine gut funktionierende Wissenschaft, Augen im Kopf und denken können wir selbst. Wir können selbst sehen, wohin die "Reise" mit hoher Wahrscheinlichkeit geht.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.03.2013 um 17:10
@Nightshadow81
Zitat von Nightshadow81Nightshadow81 schrieb:Wenn nichts da ist außer Wasser - wie kommt da dann Leben hinein ohne das es von jemandem hineinbefördert wurde ?
Wo Wasser ist, da sind auch Mikroorganismen. Sie entstanden vor 4 Milliarden Jahren durch chemische und radioktive Verbindungen, (Schwefel u. Wasserstoff) welche durch Metoriteneinschläge auf der Erde hervorgerufen wurden. Die Grundlagen, Feuer, Wasser, Asche und Erde begünstigten die Entwicklung von einfachen Bakterien, durch die hinzukommenden Verbindungen von Aminosäuren und Fetten.

Mehr dazu:

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2009/0210/002_evolution.jsp

Wo sich hier Gott als Schöpfer befindet ist nicht zu erkennen, es entwicklete sich Alles auf erklärbare Weise durch Evolution.

Wo sollte man ihn auch suchen, vor dem Universum ohne materielle Funktion und nur mit geistiger und wenn ja, wo soll die herkommen ?


melden

Hinter dem Schleier

19.03.2013 um 17:29
@Nightshadow81

Leben kommt nur von Leben,bisher ist der Satz noch nie widerlegt worden.Die Wissenschaft ist da, trotz Mangel an Beweise , anderer Meinung.

Sie meint, wenn einige chemische Bestandteile zusammenkommen,würde Leben entstehen.

Laut Bibel war die Erde ein Wasserplanet,der vollkommen leer von Leben war und vollkommen wüst


Anzeige

1x zitiertmelden