Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiefseewesen

3.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Wesen, Tiefsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

25.09.2009 um 12:41
@arelt27

Schau mal 2 Seiten vorher ;)

*blubb*

Anzeige
melden

Tiefseewesen

25.09.2009 um 12:43
wenn ich nur irgendwas verstehen würde =(


melden

Tiefseewesen

25.09.2009 um 12:50
@datrueffel

jep sry hat ich nicht gesehen...

sieht trotzdem aus wie eine verstrahlte mutation ;-)


melden

Tiefseewesen

18.10.2009 um 19:43
Heut mittag kam diese Sendung über Kiemenhaie, sehr interessant.
-N24- sendet bestimmt eine Wiederholung. Auf jedenfall Empfehlenswert.. :)


melden

Tiefseewesen

18.10.2009 um 19:46
Meinte 6 - Kiemenhaie..^^


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

18.10.2009 um 19:53
@Dawson09

Das war doch mit Sicherheit die Doku von und mit Brady Barr, oder?


Der 6-Kiemenhai gehört zu den größten Raubtieren auf unserem Planeten und lebt in einer Tiefe zwischen 300 und 1.000 Metern.

Bluntnose-sixgill-shark-large

*blubb*


melden

Tiefseewesen

18.10.2009 um 19:59
@datrueffel

Ja genau! War von Brady Barr, kam grad nicht auf den Namen, war aber schon eine gute Doku!
- Dachte mir das passt hier zum Thread.. :)


Da kommen auch noch ähnliche Sendungen auf N24..


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

18.10.2009 um 20:01
@Dawson09

Brady Barr ist da ein sehr guter Forscher :) Ich schau ihn mir richtig gerne an, da das nicht so 08/15-Reportagen sind, sondern wirklich spektakulär sind.
Die Doku habe ich zu Hause und mir schon x-mal angeschaut :D Ich finde die Szene so stark, wo die mit dem U-Boot unten sind und so ein Sechskiemer einfach mal das Boot anknabbert :D

*blubb*


melden

Tiefseewesen

18.10.2009 um 20:03
@datrueffel

Ja, oder wo der mit dem Hai dann hinab taucht!
Der muss ja echt Eier aus Stahl haben.. :D


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

16.12.2009 um 12:30
Kurz vor Weihnachten gibts endlich mal wieder etwas "neues" :D


Faszinierendes Bildmaterial aus der Tiefsee (23.11.2009)

Ungeheure Artenvielfalt in den Tiefen der Weltmeere
Das internationale Wissenschaftssprojekt "Census of Marine Life" (CoML) erforscht die Biodiversität der Weltmeere. Die Erhebung der marinen Artenvielfalt läuft seit dem Jahr 2000, jede Untersuchung fördert unzählige, bis dato unbekannte Lebensformen zu Tage. Das gilt insbesondere für die zum Großteil unerforschte Tiefsee. Nun präsentieren die Forscher bislang unbekannte Kreaturen aus der Tiefsee.

Im Jahr 2000 hat das globale Forschungsprojekt CoML begonnen. Für 2010 ist der Endbericht zur marinen Artenvielfalt vorgesehen. Die Forscher aus 80 Nationen geben jetzt schon regelmäßig Einblick in ihre Arbeit; aktuell präsentieren sie eine umfassende und beeindruckende Fotogalerie der Tiefsee. Mittlerweile bilanziert CoML mit 17.650 neu entdeckten Spezies, ein aktueller Zwischenbericht zeigt nun die Tierarten, die aus der Tiefsee stammen. (...)


Quelle: http://diveinside.de/aktuell_Faszinierendes_Bildmaterial_aus_der_Tiefsee_3908.html (Archiv-Version vom 28.11.2009)

Und hier die wohl beste Homepage über die Tiefsee :) <3 :D
http://www.coml.org/

*blubb*


melden

Tiefseewesen

17.12.2009 um 14:58
Victoria/ Australien - Lange Zeit galt das Verwenden von Werkzeug als rein menschliche Errungenschaft. Dann wurde die Fähigkeit auch am Beispiel von einigen Säugetieren (u. a. Primaten) und Krähenvögeln im Tierreich beobachtet und erforscht. Nun haben Meeresbiologen in Australien diese Fähigkeit auch bei wirbellosen Lebewesen nachgewiesen.


In der aktuellen Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "Current Biology" berichten Mark Norman und Julian Finn vom Museum in Viktoria von ihrer Beobachtung des ebenso ungewöhnlichen wie amüsanten Verhaltens von Kokosnuss-Kraken (Octopus marginatus), als die Tiere mehrere aufrecht auf dem Meeresboden liegende Kokosnusshälften aufeinander stapelten, sich darüber wunden und auf den Enden ihrer acht Fangarme wie auf Stelzen davon spazierten.


www.grenzwissenschaft-aktuell.de
>>> HIER können sie unseren täglichen Newsletter bestellen <<<


Klicken Sie auf die Bildmitte, um das Video zu starten

Der einzige Vorteil, den dieses aufwendige Manöver für den Kraken mit sich bringt, ist laut Ansicht der Forscher jener, dass das Tier die Kokosnusshälften später an anderer Stelle als Unterschlupf oder Schutzhöhle verwenden können. "Und genau das ist es auch, was diese Praktik etwa von jener von Einsiedlerkrebsen unterscheidet, wenn diese sich herrenlose Schneckenhäuser und Muscheln überstülpen", so Norman. "Es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen dem Aufnehmen und Überstülpen eines nahen Objekts zum Zwecke des Schutzes und dem Sammeln, Stapeln, Abtransportieren und der Neuanordnung der Objekte zu Schutzzwecken, wie es bei den Kraken beobachtet wurde". Hierbei handele es sich eindeutig um das Verwenden der gesammelten Kokosnusshälften als Werkzeuge.

Das ebenso sonderbare wie amüsant zu beobachtende Verhalten konnten die Forscher mittlerweile bei 20 unterschiedlichen Kraken beobachten. In vier Fällen transportierten die Weichtiere ihre Sammlerstücke übereinandergestapelt mehr als 20 Meter weit über den Meeresboden




damit ist auch bewiesen das unser @datrueffel mit seinen tentakeln umgehen kann


melden

Tiefseewesen

24.12.2009 um 14:52
Habe hier noch was Kurioses entdeckt:

eine Elefantenrüsselmuschel, gehört unter anderem zu den grössten Muscheln der Welt:

/dateien/mt33891,1261662772,ip1vtc

Ich hoffe jetzt mal, dass die nicht schon alle kennen...:)


melden

Tiefseewesen

11.01.2010 um 11:38
was es nicht alles unter wasser gibt....

/dateien/mt33891,1263206288,octopus-p


melden

Tiefseewesen

11.01.2010 um 11:43
@M11

Sowas in Zukunft bitte in den Selbstportrait-Such-Thread (Seite 1722) posten, mit einer Randnotiz: "Datrueffel in seinem natürlichen Lebensraum." :D ;)


melden

Tiefseewesen

11.01.2010 um 11:54
@Bukowski
ok sorry ...ja da haste recht... :D nur ich oute nicht gerne andere leute...dachte das fällt hier nicht auf... @datrueffel sorry , ich weiß, das bild sollte geheim bleiben...


melden

Tiefseewesen

03.02.2010 um 12:10
Hallo @datrueffel und natürlich auch der Rest,

gerade habe ich das hier gefunden und wüsste gerne was das ist:

http://www.eblogx.com/Videos--Schwimmendes-Etwas-15287.html
(Das ist ein Link, schon klar, aber wie heisst das Tier?) ;-)

MfG


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

04.02.2010 um 07:37
@ecto1

Boar...ich glaub die heissen Seelilien oder so...wobei..ich glaub Seelilien waren die festverankerten "Versionen" davon :D

Ah...Wiki is' gut ^^

Wikipedia: Seelilien und Haarsterne

:D

Gesehen hatte ich die schonmal, aber ich musste jetzt echt schwer grübeln, wie die Dinger heissen ^^

*blubb*


3x zitiertmelden

Tiefseewesen

05.02.2010 um 18:42
@datrueffel
@ecto1

Aber Seelilien müssten doch eigentlich festgewachsen sein?!?

Habe noch nie so etwas gesehen finds aber geil :D!


3x zitiertmelden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

05.02.2010 um 18:55
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Aber Seelilien müssten doch eigentlich festgewachsen sein?!?
Genau, siehe meinen Beitrag ;)
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:(...)wobei..ich glaub Seelilien waren die festverankerten "Versionen" davon
*blubb*


melden

Tiefseewesen

06.02.2010 um 13:11
eben dann müsste es sich doch eigentlich um eine neu entdeckte Art handeln
oder um einen Fake? Wurde denn diese Kreatur schon bestimmt?

@datrueffel


Anzeige

melden