Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiefseewesen

3.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Wesen, Tiefsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiefseewesen

09.10.2010 um 20:47
Der Pelikanaal ist ein interessantes Tiefseetier.

874447748 3f61e9220a

Sowie der Anglerfisch, aber dieser wurde hier ja schon des öfteren erwähnt.

/dateien/tp33891,1286650055,mt338911233643461angler1

Anzeige
melden

Tiefseewesen

10.10.2010 um 02:17
Kurz vor Weihnachten gibts endlich mal wieder etwas "neues"


Faszinierendes Bildmaterial aus der Tiefsee (23.11.2009)

Ungeheure Artenvielfalt in den Tiefen der Weltmeere
Das internationale Wissenschaftssprojekt "Census of Marine Life" (CoML) erforscht die Biodiversität der Weltmeere. Die Erhebung der marinen Artenvielfalt läuft seit dem Jahr 2000, jede Untersuchung fördert unzählige, bis dato unbekannte Lebensformen zu Tage. Das gilt insbesondere für die zum Großteil unerforschte Tiefsee. Nun präsentieren die Forscher bislang unbekannte Kreaturen aus der Tiefsee.

Im Jahr 2000 hat das globale Forschungsprojekt CoML begonnen. Für 2010 ist der Endbericht zur marinen Artenvielfalt vorgesehen. Die Forscher aus 80 Nationen geben jetzt schon regelmäßig Einblick in ihre Arbeit; aktuell präsentieren sie eine umfassende und beeindruckende Fotogalerie der Tiefsee. Mittlerweile bilanziert CoML mit 17.600 neu entdeckten Spezies, ein aktueller Zwischenbericht zeigt nun die Tierarten, die aus der Tiefsee stammen. (...)

Quelle: http://diveinside.de/aktuell_Faszinierendes_Bildmaterial_aus_der_Tiefsee_3908.html (Archiv-Version vom 10.01.2010)

Und hier die wohl beste Homepage über die Tiefsee <3
http://www.coml.org/
Wenn ich sowas zum Lesen bekomme frage ich mich ernsthaft warum wir so viel Geld für die Raumfahrt ausgeben wenn doch die waren Schätze direkt vor uns liegen. Wer weiss was man noch so alles in der Tiefsee findet man bleibt gespannt.


melden

Tiefseewesen

10.10.2010 um 02:19
Kurz vor Weihnachten gibts endlich mal wieder etwas "neues"


Faszinierendes Bildmaterial aus der Tiefsee (23.11.2009)

Ungeheure Artenvielfalt in den Tiefen der Weltmeere
Das internationale Wissenschaftssprojekt "Census of Marine Life" (CoML) erforscht die Biodiversität der Weltmeere. Die Erhebung der marinen Artenvielfalt läuft seit dem Jahr 2000, jede Untersuchung fördert unzählige, bis dato unbekannte Lebensformen zu Tage. Das gilt insbesondere für die zum Großteil unerforschte Tiefsee. Nun präsentieren die Forscher bislang unbekannte Kreaturen aus der Tiefsee.

Im Jahr 2000 hat das globale Forschungsprojekt CoML begonnen. Für 2010 ist der Endbericht zur marinen Artenvielfalt vorgesehen. Die Forscher aus 80 Nationen geben jetzt schon regelmäßig Einblick in ihre Arbeit; aktuell präsentieren sie eine umfassende und beeindruckende Fotogalerie der Tiefsee. Mittlerweile bilanziert CoML mit 17.600 neu entdeckten Spezies, ein aktueller Zwischenbericht zeigt nun die Tierarten, die aus der Tiefsee stammen. (...)

Quelle: http://diveinside.de/aktuell_Faszinierendes_Bildmaterial_aus_der_Tiefsee_3908.html (Archiv-Version vom 10.01.2010)

Und hier die wohl beste Homepage über die Tiefsee <3
http://www.coml.org/
Wenn ich sowas zum Lesen bekomme frage ich mich ernsthaft warum wir so viel Geld für die Raumfahrt ausgeben wenn doch die wahren Schätze direkt vor uns liegen. Wer weiss was man noch so alles in der Tiefsee findet man bleibt gespannt.


melden

Tiefseewesen

10.10.2010 um 23:46
Forscher haben diesen Uhrzeit-Kraken rekonstruiert ... dieses eigentümliche Tier starb vor ca. 500Millionen Jahren aus ...


Bizarres Tiefseewesen
Urzeit-Krake hatte nur zwei Arme
27.05.2010
Forscher haben das Bild eines bizarren Lebewesens aus der Urzeit rekonstruiert: Der Vorfahr heutiger Kraken und anderer Tintenfische war nur wenige Zentimeter klein, hatte dafür große Stielaugen - und nur zwei Arme.
/dateien/tp33891,1286747195,image-91844-panoV9free-hbzk
Rekonstruktion eines Nectocaris pteryx: kleines Tier mit kurzen Stielaugen
Nectocaris pteryx hatte vermutlich kurze Stielaugen und zwei lange Tentakeln am Kopf. Ganz sicher sagen kann es keiner mehr, denn das eigentümliche Tier starb vor etwa 500 Millionen Jahren aus. Doch kanadische Forscher haben jetzt ein Rätsel um das bizarre Lebewesen gelöst: Anders als bisher gedacht, handelt es sich bei dem kleinen Tier nicht etwa um einen unbekannten Vorfahr der Krebse oder Wirbeltiere.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,697199,00.html (Archiv-Version vom 10.10.2010)


melden

Tiefseewesen

25.10.2010 um 16:47
Feuerrote Tiefseequalle Atolla.
Das Teil sieht ja echt heiss aus! ...was es wohl so alles geben mag in der Tiefsee?!
Hoffentlich was schönes :D mitunter sehen Tiefsee-Lebewesen recht hässlich aus.

/dateien/tp33891,1288018021,image-111283-galleryV9-fpst


1x zitiertmelden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

26.10.2010 um 07:01
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:mitunter sehen Tiefsee-Lebewesen recht hässlich aus
Ähm...aber auch nur für das Auge des Betrachters. Generell ist nichts hässlich ;)

*blubb*


melden

Tiefseewesen

26.10.2010 um 11:10
images


@datrueffel
Den oberen find ich schön den unteren recht hässlich.
Ich weiss er kann ja nichts für aber für mich gibts diese Unterschiede nun mal.


images


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

26.10.2010 um 11:12
@DonFungi

Ja, es gibt halt diese Unterscheidungen "hübsch" und "hässlich" aber versuch es mal so zu sehen, dass der untere einfach nur "perfekt" an seine Umwelt angepasst ist. :)

*blubb*


melden

Tiefseewesen

26.10.2010 um 11:18
@datrueffel

Na ja hab nichts gegen ihn :) für ihn sind wir wahrscheinlich auch nicht gerade hübsch.
Lebt zufriden in der Tiefe bis da plötzlich ein Schnorchler auftaucht. Blitze erhellen die Nacht ...boah ich bin blind.

Als ich den ersten Angler Fisch sah dachte ich die Tiefsee sei gefährlich, da leben Monster aus der Vorzeit.


1x zitiertmelden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

26.10.2010 um 11:21
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Als ich den ersten Angler Fisch sah dachte ich die Tiefsee sei gefährlich, da leben Monster aus der Vorzeit.
Dabei sind die meisten Anglerfische nur halb so groß wie eine Maus :D

Aber ja; es gibt viele Tiere, die auch schon seit Millionen von Jahren unverändert dort leben, weil sie einfach eine geniale Anpassung erreicht haben.

*blubb*


melden

Tiefseewesen

26.10.2010 um 11:25
@datrueffel

Siehste, ein kleiner Fisch mit grossen Auswirkungen.
Ist schon so, bis wir angefangen haben uns für die Tiefsee zu interessieren hatten sie genug Zeit sich ihrem Raum anzupassen, auf die eine Seite ist es ja schön zu erfahren was es alles gibt aber die grossen Schiffsfabriken werden sich immer mehr für das Interessieren was noch übrig bleibt.


1x zitiertmelden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

26.10.2010 um 11:28
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:bis wir angefangen haben uns für die Tiefsee zu interessieren hatten sie genug Zeit sich ihrem Raum anzupassen
Die hatten sogar noch ein paar Millionen Jährchen mehr Zeit ^^
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:auf die eine Seite ist es ja schön zu erfahren was es alles gibt aber die grossen Schiffsfabriken werden sich immer mehr für das Interessieren was noch übrig bleibt.
Naja, die Werften interessieren sich so gut wie gar nicht für die Ozeane oder gar für die Tiefsee...! Hauptsache die Schiffe werden schneller und lauter...

*blubb*


melden

Tiefseewesen

26.10.2010 um 11:48
Spreche von den grossen Schiffsfabriken auf See die Monatelang dort bleiben können und die gefangenen Fische gleich Ladenfertig verpacken :D

Nicht die Schifswerften! ...die sind ja froh um jeden Pott den sie verkaufen können.


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

26.10.2010 um 11:55
Achso...Industriefischerei :D

Tja...alles erstmal fischen...Hauptsache die die Netze sind voll :(

*blubb*


melden

Tiefseewesen

02.11.2010 um 10:17
@DonFungi

Ist das da oben so etwas wie ein Glasfeuerfisch? :D
Oder wie nennt man den?


melden

Tiefseewesen

02.11.2010 um 11:05
@Wolkenleserin

Antennen-Feuerfisch :D
http://www.taucher.net/redaktion/75/planet/Tiefseefisch2.jpg



melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

11.11.2010 um 14:26
Für alle die es interessiert und die in der Nähe wohnen:



An der Elbe in die Tiefsee abtauchen
Ausstellung in Dresden

Sie leben in absoluter Dunkelheit und widerstehen einem enormen Wasserdruck: In einer Ausstellung in Dresden zeigt die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung faszinierende Bewohner der Tiefsee und ihren extremen Lebensraum.

Auge-in-Auge mit den Giganten der Tiefsee. Im Japanischen Palais in Dresden hängen die mehr als sieben Meter großen Modelle eines Pottwals und eines Riesenkalmars von der Decke. Man kann sich lebhaft vorstellen, wie die beiden Meeresriesen aufeinander losgehen. Analysen des Mageninhalts von Pottwalen haben ergeben, dass die Meeressäuger gerne einen achtarmigen Imbiss zu sich nehmen. Abdrücke von Saugnäpfen auf der Haut der Wale legen nahe, dass sich die Kalmare zur Wehr setzen können.

In der Tiefsee-Ausstellung, die noch bis Mai 2011 im Stadtzentrum von Dresden zu sehen ist, bieten Tiefseeforscher der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung einen umfassenden Einblick in die Geheimnisse der Tiefsee. Die Schau war vorher schon in Frankfurt und Berlin zu sehen, wurde nun aber noch einmal ergänzt.

Zwar gibt es keine lebenden Tiere zu sehen - die Temperatur- und Druckunterschiede zwischen der Tiefsee und der Wasseroberfläche sind einfach zu groß. Dafür können die Besucher zahlreiche detailgetreue und gut inszenierte Exponate bestaunen. Zudem erfahren sie im Rahmen der Ausstellung sowie in zahlreichen Führungen, Vorträgen und Workshops, wie die Wissenschaftler auf den Forschungsschiffen, mit U-Booten und im Labor weltweit arbeiten und wie es gelingt, bei fast jeder Forschungsreise neue Arten zu entdecken.


Die Sonderausstellung "Tiefsee" im Japanischen Palais in Dresden ist Dienstag bis Sonntag geöffnet und läuft bis zum 31. Mai 2011. Der Eintritt kostet für Erwachsene 6 Euro und ermäßigt 3,50 Euro. Vorschulkinder haben freien Eintritt

Quelle mit 11 Fotos: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,728268,00.html (Archiv-Version vom 13.11.2010)


melden

Tiefseewesen

19.11.2010 um 16:18
http://highclass-adventure.com/images/megamouth.jpg (Archiv-Version vom 25.08.2015)

Der Riesenmaulhai

Order - Lamniformes
Family - Megachasmidae
Genus - Megachasma
Species - pelagios

Als der erste Riesenmaulhai - auch Megamouth genannt - entdeckt wurde, musste eine neue Familie in der Gattung der Haie eingeführt werden.
Es gibt einander widersprechende Hypothesen über die evolutionsgeschichtliche Verwandschaft des Riesenmaulhais mit anderen Haifamilien. Eine Theorie behauptet, dass die Megachasmidae eine eigene Familie darstellen, die andere, dass sie eine Schwestergruppe der Mako- und des Weissen Hais sind. Kürzliche Studien behaupten auch, dass der Riesenmaulhai die primitivste Species in der Ordnung der Lamniformes ist, die unabhängig von den anderen Arten die Filtriermethode zur Ernährung entwickelt hat, die er mit dem Baskingshark teilt.


melden

Tiefseewesen

19.11.2010 um 16:24
oder auch diesen zeitgenossen

http://img164.imageshack.us/img164/9979/megalodon2kk.jpg (Archiv-Version vom 19.01.2012)

ich weis das es für ihn keine wirkliche beweise gibt das es ihn noch gibt aber tief in mir drinnen weis ich es ;)


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

19.11.2010 um 21:35
@codexgigas

Da beginnst du wieder eine Diskussion, die wir hier schon ca. hundert Mal geführt haben.

1. Problem: Wie soll der Megalodon überlebt haben?
2. Problem: Wovon hat der Megalodon sich ernährt?
3. Problem: Wie hat sich der Megalodon fortgepflanzt?
4. Problem: Wieso ist so ein großes Tier noch nie in irgendwelchen Fischernetzen als Beifang dabei gewesen?

Das sind nur einige der zu klärenden Probleme ;)

*blubb*


Anzeige

melden