Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.03.2010 um 18:19
@Naturell

Glauben scheint wohl tatsächlich ein prinzipielles Übel zu sein.
«Der Glaube ist gut gegen die Gläubigen, aber böse gegen die Ungläubigen. Im Glauben liegt ein böses Prinzip.» Ludwig Feuerbach


Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.03.2010 um 18:23
@Naturell

Weil der Glaube an Gott nämlich nicht schlecht ist. Da der Glaube alleine einen allerdings nicht zum perfekten Menschen macht, entscheidet der Mensch eben selbst was er tut, das aber dann auf den Glauben zurückzuführen ist einfach ignorant.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.03.2010 um 18:24
@arikado

Warum sollten gewisse Menschen andere missionieren, wenn sie ihnen doch eh ewiges Leid wünschen? Wenn der Christ allerdings an die Tür klopft und mit dir über Gott sprechen will, hast du doch sicherlich einen pfiffigen Kommentar auf Lager bevor du ihm die Tür vor der Nase zuknallst, oder?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.03.2010 um 18:27
@arikado
Vielleicht ist der Glaube nicht nur böse gegen die Ungläubigen
sondern auch böse gegen die Lebensgrundlage der Gläubigen und Ungläubigen.

ES gibt nur sehr wenige Menschen, welche nicht glauben.
Nicht glauben bedeutet aber nicht glauben wollen und nicht etwas anderes glauben.
Die Welt ist viel komplexer, als dass wir sie einfach nur mit glauben begreifen könnten.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.03.2010 um 18:29
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Weil der Glaube an Gott nämlich nicht schlecht ist. Da der Glaube alleine einen allerdings nicht zum perfekten Menschen macht, entscheidet der Mensch eben selbst was er tut, das aber dann auf den Glauben zurückzuführen ist einfach ignorant.
Sich die die Welt einfach mit dem Glauben erklären zu wollen, ist tausendmal ignoranter.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.03.2010 um 18:29
@Naturell

Also von dir habe ich auch noch nicht viel gutes gegenüber Gläubigen lesen dürfen. Warum nicht, wenn das Gegenteil vom Glauben an Gott doch so viel besser ist?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.03.2010 um 18:30
@Naturell
@arikado

Glaube liegt in die Natur des Menschen.Nur durch Vernunft ist man in der Lage zu unterscheiden was man glauben sollte oder auch nicht. ;) es bleibt jeden überlassen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.03.2010 um 18:30
@Naturell

Weil du das sagst? Ausserdem reduziert sich der Glaube an Gott noch lange nicht nur auf den 'Glauben'.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.03.2010 um 18:34
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Also von dir habe ich auch noch nicht viel gutes gegenüber Gläubigen lesen dürfen. Warum nicht, wenn das Gegenteil vom Glauben an Gott doch so viel besser ist?
Das kommt drauf an.
Wenn Du nicht verstehst, dass glauben wollen auch nicht glauben wollen bedeutet
und nicht glauben nicht nicht glauben wollen heißt,
dann kann ich ja nichts dafür.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.03.2010 um 18:36
@Naturell

Ich kann auch nichts dafür, dass du so verbittert bist und gegen alle, die glauben, was zu haben haben scheinst. Habe ich dir ins Frühstück gemacht oder was? Also, fasst dir mal nen Herz und sei mal nen bisschen offener.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.03.2010 um 18:37
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Weil du das sagst? Ausserdem reduziert sich der Glaube an Gott noch lange nicht nur auf den 'Glauben'.
Ja da hast Du recht, er reduziert sich sogar auf das ICH


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.03.2010 um 18:40
@Naturell

Dein Glaube reduziert sich vielleicht auf das ICH aber der Glaube an Gott noch lange nicht. Was du Selbstweihräucherung nennst, praktizierst du gerade nämlich auch: Ich bin toll und alle anderen sind doof.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.03.2010 um 18:41
@Naturell
@Hesher
Glaube an sich ist ungefährlich ,wenn aber die Überzeugung ins spiel kommt wird es Richtig gefährlich ,deshalb gibt es so viel Fanatismus in der heutige Welt. Vielleicht dauert es noch eine weile bis der Glaube auch verstanden wird. :D


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.03.2010 um 18:41
@Jupiterhead
DAS Lügen liegt in der Natur des Menschen, da es ein Instrument der sozialen Intelligenz
ist. Beim Glauben wird das Lügen nur ein Instrument des EGO und dient der Selbsttäuschung.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.03.2010 um 18:57
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Glaube an sich ist ungefährlich
für den Einzelnen ja
bei sieben Milliarden die sich selbst täuschen um damit glücklich zu sein, führt das unweigerlich in eine Apokalypse.

Ein Mensch der sich selbst täuscht, der wir natürlich aggressiv, wenn seine Selbsttäuschung
aufzufliegen droht.
Aber andersherum ist ein Mensch der sich als eine Krone der Schöpfung glaubt
und sich die Dinge nur mit seinem Glauben erklärt, ohne wirklich vom "Tuten und Blasen"
eine Ahnung und einen Plan zu haben, in der Masse wohl auch nicht mehr als ein
selbstgefälliger Parasit.

Es geht also in dieser Welt nicht nur um den Menschen sondern um alles Leben


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.03.2010 um 18:59
@Naturell

Als ob die 7 Milliarden Papiergläubigen auch wirklich täglich an Gott denken würden. *kopfschüttel*


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.03.2010 um 18:59
@Naturell

Als ob die 7 Milliarden Papiergläubigen auch wirklich täglich an Gott denken würden. *kopfschüttel*


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.03.2010 um 19:04
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:bei sieben Milliarden die sich selbst täuschen um damit glücklich zu sein, führt das unweigerlich in eine Apokalypse.
Ja ,es ändert in eine Apokalypse ,solange die Überzeugungen bleiben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.03.2010 um 19:06
@Hesher
Du musst es gar nicht doppelt posten.

Glauben bezieht sich nicht nur auf Religion und Gott, sondern vor allem auf das ICH
und ganz egal welche Götter, Pseudogötter und vor allem auf das was wir dann nicht glauben können.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.03.2010 um 19:09
@Naturell

Schonmal darüber nachgedacht, dass ich vielleicht ausversehen zweimal auf "Sofort Eintragen" gedrückt haben könnte?
Du glaubst auch nur, was dein Ego dich glauben lässt, nicht wahr? :)


Anzeige

melden