Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.02.2010 um 16:18
Hätte mal eine Frage bezüglich der Evolution ansich:

Wenn man davon ausgeht, dass Evolution keinen Plan hat, sind die Mutationen dann doch immer zufällig, oder?

Nehmen wir mal an, dass ein Tier existiert, welches nicht fliegen kann. Nun ist muss sie aber um an ihr Essen zu kommen fliegen können. Was passiert dann genau? Irgendwann wachsen dem Tier durch Zufall Flügel durch verschiedene Mutationen über Generationen hinweg?

Anzeige
2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.02.2010 um 16:18
@kastanislaus
@chilichote
@Hesher
@buster1978
witzigerweise ist die Haut der Eisbären sehr dunkel,nur die Haare sind weiss!!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.02.2010 um 16:23
@Thermometer
Haben Bären nicht generell dunkle Haut?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.02.2010 um 16:24
@Hesher

Wenn man davon ausgeht, dass Evolution keinen Plan hat, sind die Mutationen dann doch immer zufällig, oder?

"Nehmen wir mal an, dass ein Tier existiert, welches nicht fliegen kann. Nun ist muss sie aber um an ihr Essen zu kommen fliegen können. "
Wenn das Tier seine Nahrung nur in der Luft finden würde, aber nicht fliegen kann stimmt da was nicht: Das Tier könnte nicht leben!
Fehler im Denken!

Deshalb: Ein Landtier jagt zb Insekten auf dem Boden.
Mutationen die nun zb ein Segeln ermöglichen (zb Flughäute zwischen den Estremitäten oder den einzelnen Fingern oder zb Federn)sind von Vorteil, da der Konkurrenzkampf beim Segeln geringer ist.
Über mehrere Generationen entwickeln sich also immer besser fliegende Tiere die damit einen neue ökologische Nische besetzen können.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.02.2010 um 16:24
@buster1978
Ja natürlich das macht natürlich Sinn, ok ist mir jetzt überhaupt nicht eingefallen :)
Danke.

@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Nehmen wir mal an, dass ein Tier existiert, welches nicht fliegen kann. Nun ist muss sie aber um an ihr Essen zu kommen fliegen können. Was passiert dann genau? Irgendwann wachsen dem Tier durch Zufall Flügel durch verschiedene Mutationen über Generationen hinweg?
Nein wenn es fliegen können muss dann stirbt es natürlich, weil es kann sich ja schlecht 1000e Generationen von nichts ernähren :)
Es muss wohl irgendwie so sein dass es die Flügel nicht wirklich braucht aber irgendwie bringen die winzigen Veränderungen immer trotzdem so enorm starke Vorteile dass sogar alle anderen der Art aussterben und nur diese eine Generation sich fortpflanzt. Und das 1000 und 100 000 mal.
Also ich finds extrem unrealistisch.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.02.2010 um 16:25
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Wenn man davon ausgeht, dass Evolution keinen Plan hat, sind die Mutationen dann doch immer zufällig, oder?
Die Mutation selbst ist zufällig, ob sie sich aber durchsetzt nicht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.02.2010 um 16:25
@chilichote
öhm gute Frage^^
weiss ich so nicht.
Ich wollts nur mal erwähnt haben weil das Fell ja Weiss ist die Haut aber eben nicht.

Da die meisten Bären dunkel sind, ists bei dunklen Bären wahrscheinlich nicht so auffällig wenn sie ne andere Hautfarbe haben^^


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.02.2010 um 16:27
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:öhm gute Frage^^
Ich weiss es auch nicht genau^^ aber ich glaube, die sind generell eher dunkelhäutig. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.02.2010 um 16:27
@kastanislaus



"Es muss wohl irgendwie so sein dass es die Flügel nicht wirklich braucht aber irgendwie bringen die winzigen Veränderungen immer trotzdem so enorm starke Vorteile dass sogar alle anderen der Art aussterben und nur diese eine Generation sich fortpflanzt."

Nur weil einem Tier Flügel wachsen sterben andere Tier nicht aus!!!
Da hast du was gründlich missverstanden!!
Denn nur weil Vögel Flügel entwickelt haben, sind weder Fische noch Echsen oder irgendwas anderes ausgestorben!


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.02.2010 um 16:28
Also müsste die Mutation sich als hilfreich herausstellen (Das Tier überlebt) und dann gibt's wieder eine Mutation, welche darauf möglicherweise aufbaut?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.02.2010 um 16:30
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Es muss wohl irgendwie so sein dass es die Flügel nicht wirklich braucht aber irgendwie bringen die winzigen Veränderungen immer trotzdem so enorm starke Vorteile dass sogar alle anderen der Art aussterben und nur diese eine Generation sich fortpflanzt.
Nein, es ist durchaus möglich, das sich eine Art deshalb in zwei oder mehrere splittet.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.02.2010 um 16:31
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Also müsste die Mutation sich als hilfreich herausstellen (Das Tier überlebt) und dann gibt's wieder eine Mutation, welche darauf möglicherweise aufbaut?
Muss auch nicht so sein. z.B. der Pfeilschwanzkrebs, der ist seit Millionen von Jahren unverändert. Die Mutation muss einen Vorteil bringen, damit sie sich durchsetzen kann.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.02.2010 um 16:31
@picarescque

Exakt.
Wenn sich die Mutation nicht als hilfreich, sondern eher als hinderlich herausstellt, ist das Lebewesen fast immer zum tode verurteilt.
Es sei denn, aus der unvorteilhaften Mutation entsteht wieder ein völlig neuer Zweig der Spezies. So wäöhre auch die Rassenvielfalt innerhalb der einzelnen Spezies zu erklären.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.02.2010 um 16:34
@chilichote
@buster1978

Also sind 'Behinderungen' auch nichts anderes als Mutationen, die sich eben als hinderlich herausstellt?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.02.2010 um 16:36
@picarescue

Könnte man so sagen.
Ausser die Behinderung wurde durch einen direkten menschlichen Einfluss verursacht. Beispiel: Amalgam
Eine solche Mutation währe nicht natürlich und somit auch nicht evolutionär.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.02.2010 um 16:37
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Also sind 'Behinderungen' auch nichts anderes als Mutationen, die sich eben als hinderlich herausstellt?
Einige sicher schon, aber nicht alle. So manch Behinderung (Down-Syndrom) entsteht auch gern mal spontan.
Wobei es evtl. möglich ist, das es Gene sind, die da spontan aktiv werden, die vorhanden, aber in vorangegangen Generationen nicht aktiv wurden. Das weiss ich aber nicht genau.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.02.2010 um 16:38
Hört sich ja gut kompliziert an. Aber danke für die Hilfestellung ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.02.2010 um 16:44
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Muss auch nicht so sein. z.B. der Pfeilschwanzkrebs, der ist seit Millionen von Jahren unverändert. Die Mutation muss einen Vorteil bringen, damit sie sich durchsetzen kann.
Nicht unbedingt. Es ist bei kleinen Populationsgrößen auch möglich, dass sich über statistische Effekte neutrale oder negative Mtationen durchsetzen.

Ich kann Dir dazu den Simulator "Red Lynx" empfehlen:
http://scit.us/redlynx/ (Archiv-Version vom 09.02.2010)

Wenn man damit etwas rumspiel kann man diesen Effekt da schön beobachten.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.02.2010 um 16:44
@Thermometer
@chilichote
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Nur weil einem Tier Flügel wachsen sterben andere Tier nicht aus!!!
Da hast du was gründlich missverstanden!!
Denn nur weil Vögel Flügel entwickelt haben, sind weder Fische noch Echsen oder irgendwas anderes ausgestorben!
Ja ok aber dann müsste es doch immer noch 1000e von Tierarten geben dir so halb bis gar nicht fliegen können aber doch so eine Art Flügel haben.
Ansonsten hätte die eine Art ja alle anderen weniger entwickelten verdrängt.

Warum hat eigentlich der Strauß seine Flügel? (sorry die Frage ist mir grad eingefallen)

Ich denke mir hald in der theorie ist das so schnell dahingesagt und man kann für fast alles irgend eine mögliche Erklärung finden. Das geht ganz leicht.
Aber in der Praxis ist das sowas von unrealistisch und kompliziert. Wieviel Schritte sind wohl nötig und wieviel Glück und Zufälle das ein Vogel wirklich fliegen kann!?
Ich glaube das können wir nicht einmal abschätzen, geschweige denn uns vorstellen.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.02.2010 um 17:00
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Nicht unbedingt. Es ist bei kleinen Populationsgrößen auch möglich, dass sich über statistische Effekte neutrale oder negative Mtationen durchsetzen.

Ich kann Dir dazu den Simulator "Red Lynx" empfehlen:
http://scit.us/redlynx/ (Archiv-Version vom 09.02.2010)

Wenn man damit etwas rumspiel kann man diesen Effekt da schön beobachten.
Ok, so tief steck ich dann doch nicht drin in der Thematik, aber danke für die Korrektur!

@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Aber in der Praxis ist das sowas von unrealistisch und kompliziert.
Nein, wenn man bedenkt, wie lange dieser Prozess schon von statten geht, ist das gar nicht so unrealistisch.


Anzeige

1x zitiertmelden