Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.03.2010 um 14:08
@fantasmagorica
"habe das auch erklärt ,dass die NACH dem Fall Adams so ist,was danach geschah hat nix mehr mit Schöpfung zu tun. Besser nachlesen bitte."

Also werden Elefanten dafür bestraft, dass es einenSündenfll des Menschen gegeben hat.....
Soso...
ein gütiger Gott bestraft also Elefanten für die Fehker des Menschen -.-

ich glaube jetzt hab ich die Bibel verstanden -- danke!!!

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.03.2010 um 14:11
@emanon,
das sagt die Bibel schon selber ,dass kannst du soger NACHLESEN.
Wenn da steht ,dass alles fertig durch Schöpfung entstanden ist und sich alles innerhalb der Art fortpflanzt und ich das selber beobachte, ist das der beste Beweis.
Welchen Beweis willst du denn noch in Bezug der Schöpfung und nein Gott kann Ich dir nicht beweisen,dass wird er dir schon selber beweisen.Da du ja von langen Zeiträumen der Evolution sprichst, wirst du dich wohl noch ein wenig gedulden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.03.2010 um 14:14
@fantasmagorica
ja nee is klar
in der Bibel steht ja viel^^
der Koran kennt ja auch schon die Wissenschaft von heuet ;)

Ein paar Fragen:
Warum ist die Bibel wortwörtlich wahr?
Wer hat sie bewiesen?
Wurde sie je verändert? Also vom Menschen ?
Wurde sie damit also verfälscht?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.03.2010 um 14:14
@Thermometer,
es geht hier um Schöpfung und Evolution, über Sinn und Unsinn Gottes Entscheidungen kannst du ja einen neuen Beitrag aufmachen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.03.2010 um 14:16
also in diesem thema liest man mehr kranke dinge als alles andere xD

Mein glaube bevorzugt marsmenschen schon mehr als gott :D

@fantasmagorica
die bibel wurde von den menschen erfunden xD das für politischer abfall benutzt wurde, viel spaß an deinem glaube...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.03.2010 um 14:19
@dawnlay,
über solche Beiträge vom anderen Lager freue ich mich besonders, dass zeigt deren Niveau. Danke!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.03.2010 um 14:19
@fantasmagorica

"Ausserden würde das ja auch auf jede neue Art zutreffen die entstanden sein soll,denn da gabs ja auch dann ein erstes Paar und deren Nachkommen damit schaffst du dir ein Eigentor."

Nein, würde es nicht, da der Übergang fliessend ist. Kleiner Hinweis: Artbildung ist ein Suchbegriff, der einige interessante Aspekte des Themas liefert...

"Wenn da steht ,dass alles fertig durch Schöpfung entstanden ist und sich alles innerhalb der Art fortpflanzt und ich das selber beobachte, ist das der beste Beweis."
Und was so passiert, wenn generationsübergreifend Schwestern und Brüder miteinander Kinder haben, lässt den geneiten "Adam/Eva-Abstammer" nicht im besten Lichte erscheinen...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.03.2010 um 14:20
@fantasmagorica
Jetzt, wo du einsehen mustest, dass du von deinem Glauben nichts, aber auch garnichts beweisen kannst, können wir langsam damit anfangen deine Defizite aufzuarbeiten.
Wobei ich vielleicht doch lieber mit Sisyphos tauschen würde. :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.03.2010 um 14:23
@polyprion
schon besser und interessanter ausgedrückt =)

@fantasmagorica
wusste nicht das naiv sein mode ist xD


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.03.2010 um 14:27
@fantasmagorica
"es geht hier um Schöpfung und Evolution, über Sinn und Unsinn Gottes Entscheidungen kannst du ja einen neuen Beitrag aufmachen."

Thread dazu gibt glaub ich schon!!!


Und zum Thema Schöpfung passte mein Beitrag doch ganz gut.
Solltest du anderer meinung sein...
melde ihn doch als Spam :)

Wenn er nicht gelöscht wird wegen Spam, wirst du wohl folgende Frage doch beantworten müssen:
Ein gütiger Gott bestarft also unschuldige Elefanten für den Sündenfall des Menschen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.03.2010 um 14:53
@emanon,
natürlich kann ich Gottes Schöpfungsakt der angepassten Arten und deren Vermehrung beweisen,da brauchen wir nur mal zusammen in den Zoo gehen und einen Bauernhof in den Stallungen nachsehen.
@Thermometer,halt dich nicht dran benutz deine Energie lieber die Evolution zu beweisen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.03.2010 um 14:57
@Thermometer

Nett fand ich das Nebenthema, ob Gott unschuldige Elefanten für die Sünden der Menschen bestraft - ich habe das meienrseits nachgelesen und kann das mit JA beantworten - Sintflut der Bibel nach ging es Gott dabei um die Auslöschung der sündigen Menschen... naja wo gehobelt wird fallen Späne ;)

Inzess - Ja? Nein? Ja, gleich mehrmals, wenn man der Bibel glauben darf. Adam und Eva bekamen namentlich erwähnt 3 Söhne: Kain, Abel und Set. Ferner werden in Genesis noch weitere Kinder erwähnt die später folgten. Das diese Menschen unausweichlich die einzigen waren die existierten bleibt da wenig Spielraum ;)

Und dann im Anschluss daran, der zweite biblich belegte Fall von Inzess - Die Sintflut. Die Überlebenden stammten ja aus sehr engem Kreise.

Wenn ich hier biblich belegt äußere, meine ich das in dem Rahmen, dass man das dort nachlesen kann, nicht, dass es etwas über den historiehschen Wahrheitsgehalt aussagt.


Wie hier ja auch schon erwähnt, findet man soetwas aber auch in der Natur wieder.
Ich nenne dazu einfach mal das einfachste und bekannteste Beispiel, das auch Darwin zurückgeht. Durch irgend einen Grund kommen Vögel auf die Galapagosinseln und bilden dort neue Arten aus. Da Finken nicht wirklich dazu neigen in Schwärmen weite Strecken über offene See zurück zu legen darf man davon ausgehen, dass es im einfachsten Falle ein einziges schwangeres Weibchen hätte seien können.
Gut möglich, dass einige Nachkommen nicht sonderlich gut dabei weg kamen, aber in heutiger Zeit scheint der Genpool das überwunden zu haben.


Nun ja, das so mal am Rande erwähnt und mit Beispielen und Quellen.


Zurück zum Thema:

Ich finde es idR nicht unbedingt gut, wenn man seine Schlachten dadurch schlägt, indem man den Gegenüber diskreditiert. Aber als ich für oben genannte Themen im Genesis nachgelesen habe, bin ich über einige Unebenheiten gestolpert.

Ich fange mal so an:
Ich glaube, selbst der eingefleichteste Fundamentalist wird uns zustimmen, dass das Licht von der Sonne stammt und nur durch sie Tag und Nacht möglich sind - einbezogen darin die Erkenntnis, dass die Erde um die Sonne kreist und sich selbst auf eigener Achse dreht.

In der Schöpfungsgeschichte bin ich nun über Sachen gestolpert, die den derzeitigen Erkenntnissen der Menschheit widersprechen:
3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. 4 Und Gott sah, dass das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis 5 und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.

14 Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Feste des Himmels, die da scheiden Tag und Nacht und geben Zeichen, Zeiten, Tage und Jahre 15 und seien Lichter an der Feste des Himmels, dass sie scheinen auf die Erde. Und es geschah so. 16 Und Gott machte zwei große Lichter: ein großes Licht, das den Tag regiere, und ein kleines Licht, das die Nacht regiere, dazu auch die Sterne.
Dem aufmerksamen Lese fällt dabei ins Auge, dass es laut der Bibel Tag, nacht und Licht schon vor der Sonne gab.

Ich habe ein paar Bekannte dazu befragt teilweise selbst religiös - auf einen wirklichen Punkt kam ich dabei nicht. Wohlmöglich kann mir hier jemand die Sinnhaftigkeit dieser Bibelstelle, die sich ja nun um die Entstehung der Welt rankt belegen.

besten Gruß
Lefu


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.03.2010 um 15:00
@fantasmagorica

Halte dich nicht zu lange damit auf einen Beweis für die Evolution zu forden, die tauchen hier gut belegt in Massen auf. In meinen und den Augen vieler ist die andere Fraktion mal an der Reihe Beweise zu erbringen.

Das wirkt immer mehr so, als sei Kreationismus ein Faktum, dass es zu widerlegen gilt, indem man Evolution beweist, wobei eher andersherum seien müsste ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.03.2010 um 15:02
Inzest hin oder her, das muss nicht immer eine Behinderung oder sonst etwas hervorrufen.
Natürlich ist es gut dass es verboten ist, gibt ja genug andere Menschen :)
Dennoch ist das wohl ein schlechter Gegenbeweis.
Es gibt auch heute genug Menschen die Inzest betreiben, das heißt nicht dass die keine gesunden Nachkommen haben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.03.2010 um 15:04
@Lefuet
Dass bringt uns aber dirket zu Theodizee:
Gott ist
allmächtig
allwissend
gütig

Eins muss falsch sein! Aber welches?
Ist Gott nicht gütig?
Dann lügt die Bibel!!!! --->Damit wäre eine wortwörtliche Genesis auch vom Tisch!!!!!!

Ist Gott nicht allmächtig?
(Abgesehen dass das in der Bibel steht--> Bibel = Lüge-- wortwörtliche Schöpfung --> falsch!!!)

dann gäbe es ein Problem damit die Schöpfung erschaffen zu haben!

Ist er nicht allwissend?
(Steht aber in der Bibel: Bibel lügt --> Schöpfungsbericht nicht wörtlich zu nehmen!!!)

@fantasmagorica
Aber DU kannst bestimmt die Lösung dieses kleinen Problems bringen :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.03.2010 um 15:06
@kastanislaus
Aber Inzest mehrer Generationen lang verstärkt das Problem!!!

Im übrigen soll Gott im nachhinein noch weiter Menschen erschaffen haben.
Wäre ein Ansatz das Problem zu lösen, vermute ich


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.03.2010 um 15:10
@kastanislaus

Schon Mendel hat herausgefunden, dass sich Vererbungen nicht immer in der ersten oder zweiten Filialgeneration zeigen müssen.

Beispielsweise kam es schon vor, dass zwei Weisse, zumindest vom Phänotyp (Aussehen) her ein schwarzes Kind bekamen, weil, ich weiss es nicht mehr genau, z.B. bei den Großeltern unbekannterweise einer der Partner ein Schwarzer war.

Ich bitte dabei meine mitunter nicht politisch korrekte Formulierung zu entschuldigen, aber nach jahrelanger Suche nach einer sozial verträglichen habe ich es aufgegeben, irgendjemand stört sich imemr daran ;) Fener meinte ich das auch nicht als Negativbeispiel in Bezug auf ungesunde Nachkommen - es erschien mir nur griffig für ein Vererbungsbeispiel.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.03.2010 um 15:13
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Also werden Elefanten dafür bestraft, dass es einenSündenfll des Menschen gegeben hat.....
Soso...
ein gütiger Gott bestraft also Elefanten für die Fehker des Menschen -.-
Hm also wenn man die Bibel als Gottes Wort betrachtet und genau liest, dann gibt es eigentlich nur eine vernünftige Antwort, nämlich: "JA, so ist es!"
Röm 8,19 Darum wartet die ganze Schöpfung sehnsüchtig und voller Hoffnung auf den Tag, an dem Gott seine Kinder in diese Herrlichkeit aufnimmt.20 Ohne eigenes Verschulden sind alle Geschöpfe der Vergänglichkeit ausgeliefert, weil Gott es so bestimmt hat. Aber er hat ihnen die Hoffnung gegeben, 21 dass sie zusammen mit den Kindern Gottes einmal von Tod und Vergänglichkeit erlöst und zu einem neuen, herrlichen Leben befreit werden.
Aber Inzest mehrer Generationen lang verstärkt das Problem!!![
Naja Adam und Eva hatten sicher dutzende Kinder (lebten ja angeblich ca. 900 Jahre lang)
Diese waren dann natürlich Brüder und Schwestern.
Aber deren Kinder waren schon wieder nur Cousins und bei deren Kinder sollte es sowieso kein Problem mehr sein. Großcousins dürfen meines Wissens nach auch heute geheiratet werden.
Außerdem denke ich mich zu erinnern dass Inzest vorallem nach langer Vererbung ein Problem ist. Das heißt wenn das Erbgut von Adam und Eva noch kaum Fehler oder Verluste hatte dann würde sich eine Inzucht bei den nächsten Generationen kaum bzw. gar nicht auswirken.
Aber um mehr dazu zu sagen kenne ich mich in der Genetik nicht so genau aus.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.03.2010 um 15:16
@Lefuet

Ja das lernt man ja immer in Biologie mit der roten und der gelben Pflanze die man kreuzt und alle 4 Nachkommen sind rot aber unter den Nachkommen von diesen 4en ist dann 1 gelbe unter den roten.
Das gibt es bei Menschen sicher auch.

Schwarze müssten glaube ich korrekt als Afroamerikaner bzw. Afroeuropäer(?) bezeichnet werden.
Hab das auch noch nicht ganz durchschaut :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.03.2010 um 15:16
@Thermometer

Du vergisst dabei die "Zirkuläre Logik" :P

Die Bibel ist Gottes Wort, also muss sie stimmen!
Und das Gott eine Kapazität ist, der man glauben muss, dass kannst du in der Bibel nachlesen. Die Richtigkeit der Bibel begründet sich widerum in der Glaubwürdikeit Gottes, die in der Bibel belegt ist... >>>

In diesem Sinne ist das das einzige, was man allgemein für einen Beweis der Schöpfung ins Feld führen kann - abgesehen davon, dass man einfach sagt die anderen hätten Unrecht und müssten ihre Theorien erst mal beweisen - was man natürlich einfach anzweifelt und damit Recht behält :>


Anzeige

melden