Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2010 um 22:14
@derbote
In 5Mo 32,39 wird eindeutig NICHT
Zitat von derbotederbote schrieb:Wir , die Menschen dieser Erde,haben es allein mit dem Gott zu tun
auf unsere Welt Bezug genommen!
Dieses hereinzuinterpretieren ist also NICHT erlaubt!

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2010 um 22:18
@derbote

Ja einige geistige Aussagen sind echt interessant, ebenso wie die Figur "Jesus Christus", sei mal dahingestellt inwieweit es wirklich so war mit ihm, aber das was dieser Mann gemacht hat, regt auch zum Nachdenken an, sich für eine Sache so aufzuopfern.

Was für mich allerdings gegen ein Studium der Bibel spricht ist die Tatsache, dass sie grausig zu lesen ist ;)

Ich mache mir dann lieber Gedanken zu Dingen die ich irgendwo aufschnappe oder sehe und schaue was daraus für Gedanken entstehen. Und zurzeit ist das die gute alte Evolutionstheorie^^
denn die ist sicher logischer als eine Schöpfung wie die Kreationisten sie predigen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2010 um 22:20
@Thermometer
"Sehet nun, dass ich's allein bin und ist kein Gott neben mir! Ich kann töten und lebendig machen, ich kann schlagen und kann heilen, und niemand ist da, der aus meiner Hand errettet.
5Mo 32,39
Die Aussage ist ist auf das Volk Israel bezogen und bekundet ,dass dieser Gott niemand neben sich hat,also mit entscheidet über leben und Tod ,schlagen und heilen, errettet oder verdammt.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2010 um 22:21
@ Schalom
es gibt eine unveränderliche Natur, das ist zwar nicht absolut gedacht, aber gegenüber den gängigen Anschauungen was Natur sei, kann man es so sagen.
Es ist schon richtig den Menschen hier anzusiedeln, aber er könnte auch noch ganz anderswo zuhause sein.
Die unveränderliche Natur liegt der wandelbaren zugrunde und gebiert diese beständig neu.
Dies ist auch so wenn der Mensch Veränderung bewirkt und in die sichtbare Natur oder mittels Instrumenten eingreift. Der Mensch tut dies mittels Gedanken die Natur auch. Die Natur wird gedacht der Mensch denkt selbst. Den Bereich aus dem die Natur sich manifestiert nennt man Ideenwelt, davon gibt es eine höhere eine niedere und eine mittlere, die höhere ist purer Geist. Hier haben Begriffe wie wandelbar unwandelbar keinerlei Bedeutung mehr.
Da man hier höchstens den unwandelbaren Wandel nennen könnte, das wäre kläglicher Versuch und bloß Worte.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2010 um 22:26
@eyecatcher
Die evolutionstheorie ist rein menschlichen Ursprungs und somit Irrungen unterworfen,sie beweist nichts, gibt keine antwort über das entsehen des lebens und keine Antwort über den Sinn des Lebens, dies als grundlage einer weltanschauung zu nehmen gleicht einem wanken auf schwankendem Pfad,welche keine Sicherheit bietet.


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2010 um 22:27
Zitat von derbotederbote schrieb:Die evolutionstheorie ist rein menschlichen Ursprungs und somit Irrungen unterworfen,sie beweist nichts, gibt keine antwort über das entsehen des lebens und keine Antwort über den Sinn des Lebens, dies als grundlage einer weltanschauung zu nehmen gleicht einem wanken auf schwankendem Pfad,welche keine Sicherheit bietet.
Die Bibel und sämtliche darüber hinaus gehende Ideen ebenso. Ergo hast du argumentativ nix in der Hand, da alles Menschenwerk ist!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2010 um 22:31
@derbote
Mhhm ich bin nicht überzeugt!
Das ist zwar "Das Lied des Mose" und wohl abn Israekl gerichtet
aber trotzem sagt Moses hier eindeutig dass es NICHTS NEBEN Gott gibt!

Deine Aussage war aber eine andere!
Nämlich dass es ähnliches mächtiges NEBEN Gott existieren soll!
Ob hier oder nicht spielt keine Rolle!
Laut deiner Aussage gibt es sowas - die Bibel verneint eindeutig.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2010 um 22:41
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:sagt Moses hier eindeutig dass es NICHTS NEBEN Gott gibt!
Die Aussage steht weder da noch wäre sie Sinnvoll,dann wäre Gott alleine und es gäbe sonst nichts.
nein ,es ist so wie ich schrieb,es gibt kein gott neben diesem gott den die israeliten verehren anbeten und bitten sollen, ein verweis auf die anderen Götter der Heidenvölker.
wenn du die bibelstellen im größeren zusammenhang lesen würdes wäre dir klar was hier gemeint ist.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2010 um 22:43
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb: gibt keine antwort über das entsehen des lebens
Naja, DAS versucht sie ja auch gar nicht >.<


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2010 um 22:44
@sasori-sama
Deshalb ergibt die Theorie auch für mich kein Sinn.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2010 um 22:46
@derbote
Weil sie etwas, das sie nicht erklären soll, nicht erklärt?
Wow.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2010 um 22:47
@sasori-sama
Nein, weil sie mir keine Perspektive für das leben gibt.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2010 um 22:48
Zitat von derbotederbote schrieb:Die Aussage steht weder da noch wäre sie Sinnvoll
Da steht aber vor allem auch nichts davon dass Gott einen Schöpfer hat ;)
Zitat von derbotederbote schrieb:dann wäre Gott alleine und es gäbe sonst nichts
Du selbst glaubst doch an diese Hierarchie Goot - Mensch!
Wieso stehen beide plötzlicgh doch auf einer Stufe, nur dann können sie nebeneinander sein!

Hier wird doch davon gesprochen dass es NEBEN Gott nichts gibt
aber nicht dass es AUSSER Gott nichts gibt


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2010 um 22:50
@derbote
Die Gravitationstheorie tut das wahrscheinlich auch nicht. Leugnest Du sie deshalb?

Mit anderen Worten ... Du akzeptierst das, was Du akzeptieren willst, ganz egal, was wahr ist?
Glückwunsch.
Das ist verblendet, und zwar ziemlich.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2010 um 22:56
@Thermometer
Für die Israeliten ist dieser Gott der einzige mit dem sie es zu tun haben, du dehst wieder am Text, es steht nicht ,dass es neben Gott nichts gibt, sondern,dass kein Gott neben mir ist.
ich habe jetzt keine lust die bedeutung deiner Haarspalterei zu erörtern.
Gott ist ein Glied einer ewigen Götterkette,dieser Gott ist aber allein für diese Erde zuständig und dessen bereich.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2010 um 22:57
Zitat von derbotederbote schrieb:dieser Gott ist aber allein für diese Erde zuständig und dessen bereich.
Also gibt es mehrere Götter, für mehrere Bereiche?


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2010 um 22:58
@sasori-sama
ich akzeptier das was bewiesen ist oder/und mit meinem Glauben übereinstimmt.
du brauchst hier nicht albern zu werden.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2010 um 23:00
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:du brauchst hier nicht albern zu werden.
Wenn
Zitat von derbotederbote schrieb:Nein, weil sie mir keine Perspektive für das leben gibt.
Dein Ernst war, dann war mein letzter Post auch mein Ernst.
Zitat von derbotederbote schrieb:ich akzeptier das was bewiesen ist
Dann solltest Du die Evolution akzeptieren ;)
Zitat von derbotederbote schrieb:mit meinem Glauben übereinstimmt.
Schon eher.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2010 um 23:02
@chilichote
@Thermometer
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Also gibt es mehrere Götter, für mehrere Bereiche?
Es gibt nur einen Gott für einen Bereich.

deshalb kann Gott auch sagen, es gibt keinen Gott neben mir.das ist wie mehrere Königreiche,für das jeweilige Volk gibt es nur einen König und keinen neben ihm


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.08.2010 um 23:03
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:deshalb kann Gott auch sagen, es gibt keinen Gott neben mir.das ist wie mehrere Königreiche,für das jeweilige Volk gibt es nur einen König und keinen neben ihm
Dieser despotische Faschist.

Ich bin für eine Revolution. :D


Anzeige

melden