Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 21:18
@rockandroll

Ging halt nicht um Religion im speziellen, sondern halt auch um die Atheisten hier, die einfach nicht einsehen können, das ein "Es gibt keinen Gott" einfach lächerlich ist.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 21:18
@A.Darko


Du hast aber anfangs nicht NUR religiös gesagt.

ist Nächstenliebe die Bedinungslos ist nicht auch ein religiöses extrem?

Man kann auch eine Religion mit einem guten Extrem formulieren.

Wie gesagt, das etwas NIE gut ist ist an sich ein extrem.

Ich könnte jetzt irgendeine Religion mit irgendeinem guten Grundsatz raussuchen der gut ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 21:19
@shionoro

Radikal und extrem sind für mich Menschen, die ihren Glauben über alles stellen und andere Leute missionieren, manipulieren und möglicherweise sogar töten. Aber wir könnten auch einfach aufhören Erbsen zu zählen und einfach davon ausgehen, dass ich falsch liege und ihr Recht habt. Hab da ehrlich gesagt auch nicht wirklich ein Problem mit. Möchte halt nur lieber über wichtigere Dinge reden als die Definition von radikal und extrem im Bezug auf die Diskussion ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 21:20
@A.Darko

Darum sage ich ja auch immer es gibt keinen Gott der dem Bild der monotheistischen Religionen entspricht, und zudem keine wesen die man eindeutig als Götter polytheistischer Art identifizieren könnte :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 21:20
@A.Darko

Das ist aber eben nicht zwangsläufig die Definition von Extrem.

Ok, gut, ich habe gern Recht :p


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 21:22
@shionoro

Gut, dann hast du recht und navigato auch. Ich lieg dann zwar falsch aber aus Fehlern lernt man und solange man noch lernfähig ist, ist man noch gut dran ;)
Muss halt doch aufpassen, damit ich mich etwas klarer ausdrücke.
Ich denke zwar nicht, dass es unmöglich ist, dass Gott ein Gott der Religionen ist, trotzdem ist es extrem unwahrscheinlich.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 21:23
@A.Darko

Unmöglich ist ja leider eh nichts, da unsere Sinne eingeschränkt sind, aber mit unwarscheinlichkeit hast du natürlich Recht.

Wobei ich mir aber Sicher sein kann ist das sowohl Allah als auch Jahwe und Ja nicht nach meinem Tod auf mich warten, die Chancen sind wirklich Asymptotisch gen 100% gehend pro Zeiteinheit.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 21:25
@shionoro

Denke nicht, dass man die Wahrscheinlichkeit von Gott ausrechnen kann ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 21:26
@A.Darko
kein evolutionist würde sagen: Es gibt keinen Gott!
denn die evolutionstheorie sagt NIX aber auch GAR NIX aus über Gott
Wenn das jemand behauptet kann er sich nicht auf die Evolution stützen.
Man kann sagen: Ich bin Atheist und glaube dass die Evolutionstheorie richtig ist.
Aber nicht: Ich bin Atheist WEIL ich an die Evolutionstheorie glaube.
Dem zwoten Satz fehlt trotz weil jegliche Kausalität!!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 21:27
@Thermometer

Es gibt aber viele, die sagen es gäbe keinen Gott. Tolle Kerlchen sind das.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 21:29
@A.Darko

Stimmt, aber man kann eine Religion in ihrer eigenen Logik gegenbeweisen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 21:30
Gott ist nicht widerlegbar!!
Gott ist nicht beweisbar!!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 21:32
@shionoro

Dafür müsste man aber erst die Tatsachen kennen. Wer war der Autor der Schrift? Wie waren seine Umstände? Was könnte er für Intentionen gehabt haben? Sind alle Übersetzungen auch "göttlich inspiriert" oder nur die Urfassung? Was von dem, was dort drin steht ist wörtlich zu nehmen und was symbolisch? Ist ein Verbot ein Verbot oder eher nur ein Verbot, dann man's nicht tut und in Wahrheit ist es eig. eine Art Richtlinie?
Der Vater verbietet dem Kind auch gewisse Dinge und droht mit dem Heim, aber wenn das Kind wieder frech ist, verzeiht der Vater ihm.
Ich glaube zumindest nicht, dass man die Religionen grundsätzlich auseinandernehmen kann.

Stichwort: Die 10 Gebote

Ein Mensch fragt:

Aber welcher Mensch lebt sein Leben schon ohne auch nur ein Gebot zu brechen? Dann müssten wir ja alle in Hölle kommen.

Sowas ist halt nicht wirklich ein Gegenbweis.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 21:48
@Thermometer

Doch, Beweisbar schon.

Du kannst etwas spezifisches beweisen, aber nicht was generelles widerlegen.

Du kannst aber durchaus eine spezielle Religion widerlegen.

@A.Darko


Ich zumindest kann über die Hölle beweisen das Gott nach dem Gottesbild der Monotheisten entweder unmenschlich oder eben nicht allmächtig ist, also nicht der Gott sein kann der propagiert wird.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 21:50
@shionoro

Wie denn? Das würde ich gerne mal hören. Schönes Avatar übrigens. Mag Pentragramme.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 21:54
@shionoro
du kannst ein GOTTESBILD widerlegen
aber nicht dass es (k)einen gott gibt


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 21:55
@A.Darko

Ich auch^^ normal lieber die mit der spitze nach oben, aber naja.

Also in Kurzform:

Gott ist allmächtig, Gott weiß also alles.

Gott war zunächst allein im Universum, und er hat die komplette Kontrolle.

Alles was passiert ist somit Gottes Werk und von Gott gewollt, sonst hätte er es nicht erschaffen, auch alle sünden, auch jeder Kindesmissbrauch. auch Satan.

Der freie Wille gilt allgemein als ausflucht aus diesem Dilemma, aber selbst wenn Gott mit seine Allmacht dafür sorgen kann das wir uns entscheiden können ohne sein zutun und wissen, so hat er sich doch bewusst damit auf ein Glücksspiel mit gewissen chancen eingelassne.

Gott schickt die Menschen auf eine Prüfung für die sie nie gefragt wurden,s tattet sie mit verstand, freiem willen und bestimmten zwängen aus, und weiß das die meisten diese Prüfung nie bestehen werden.

Diese werden in die Hölle geschickt und unendlich gequält.

Das nennt man dann allbarmherzig.

Nicht zu vergessen ist das Gott allmächtig ist und NICHTS braucht, er hat das alles einfach gemacht entweder aus langeweile, oder unterhaltung, oder einfach blindem aktivismus, und die Seelen derer die diese Prüfung nicht bestanden haben, weil sie sich eben falsch entschieden haben (ohne zu wissen das sie ÜBERHAUPT geprüft werden und oft natürlich ohne weitsicht das diese entscheidung falsch ist), die dürfen das dann ausbaden.

Entweder sit gott nicht allmächtig und KANN nicht alles tun so wie er will, oder er ist nicht allbarmherzig und ihm sind die menschen egal bzw objekte der Unterhaltung.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 21:58
@Thermometer

Genau das habe ich gesagt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 22:07
?? ich sage:
Gott ist nicht widerlegbar!!
Gott ist nicht beweisbar!!

Du sagst:
Doch, Beweisbar schon.
*****************
Du kannst etwas spezifisches beweisen, aber nicht was generelles widerlegen.

Du kannst aber durchaus eine spezielle Religion widerlegen.

ich sage:
du kannst ein GOTTESBILD widerlegen
aber nicht dass es (k)einen gott gibt

du sagst:
Genau das habe ich gesagt.

ich seh keinen sinn in deinen antworten.

ICh warte auf DEINEN GOTTESBEWEIS
die aussage hab ich dir untersternchent xD


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 22:08
@shionoro
wenn Du Deine Denke eiwenig umstruktuierst, dann wird eher ein Schuh draus.
Ich stelle mir das so vor.
Gott schuf sich eine Spielwiese in zB. Menschengestalt. Er hätte sich also in das Universum mit all seinen Facetten verwandelt, um zB. der Langeweile der Allwissenheit (was man sich auch immer darunter vorstellen wollte) zu entfliehen. Das hiesse zeit seines Lebens gäbe es keinen Gott, der in das Universum eingreifen könnte. Es gäbe nur den Gott in der Gestalt des Universums, was aber nichts anderes als ein anderer "Aggregatszustand" von Gott wäre.
Alle anderen religiösen Vorstellugnen mit Himmel und Hölle, Tod und Teufel halte ich für Machtwerkzeuge der etwaigen Kirchen, und für völlig obsolet.


Anzeige

melden